PNP Darlington und Bezeichnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:55:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
PNP Darlington und Bezeichnung
Suche nach: darlington (660)

    







BID = 1064511

MauriceMeppen98

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
 

  


Bedeutet das AC auf einem Transistor aus was für ein chemisches Element es besteht? In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Und habe ich die Darlington PNP Schaltung richtig gezeichnet?



BID = 1064522

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Bedeutet das AC auf einem Transistor aus was für ein chemisches Element es besteht?
Nein.

Welcher Transistor überhaupt?
Auf denen steht viel, wenn der Tag lang ist. Die Aufdrucke lassen sich entziffern, wenn man das Datenblatt des Herstellers hat.


Zitat :
Und habe ich die Darlington PNP Schaltung richtig gezeichnet?
Laut Google-Bildersuche schon



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1064526

MauriceMeppen98

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Da steht kein Transistor. Da steht nur was bedeutet: AC,BD,BF bei einem Transistor.

BD=NF-Leistungstransistor aus Silizium.
BF= HF-Kleinleistungstransistor aus Silizium.

BID = 1064527

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennb.....enten


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1064529

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Suche mal unter "PRO- ELECTRON".

Vor Jahrzehnten wurde einiges festgelegt.
Heute hält sich bei Neuentwicklungen aber niemand mehr dran, was bei Reparaturen immer für viel Spaß bei der Suche sorgt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1064532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da steht nur was bedeutet: AC,BD,BF bei einem Transistor.
Immer diese Salamitaktik, was das Bereitstellen der Informationen betrifft...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1064539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium?
Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock zur leichteren Montage auf einem Kühlkörper.
Zusätzlich hatten und haben die Transistoren oft noch Buchstaben- oder Zahlengruppen aufgedruckt, mit denen der Hersteller z.B. die Chargennummer, das Herstelldatum oder die Halbleiterfabrik codiert.

Es ist also einigermassen gefährlich auf einen Ge-NF-Kleinleistungstransistor zu schliessen, nur weil irgendwo AC draufsteht.


Zitat :
Suche mal unter "PRO- ELECTRON".
Vor Jahrzehnten wurde einiges festgelegt.
Heute hält sich bei Neuentwicklungen aber niemand mehr dran, was bei Reparaturen immer für viel Spaß bei der Suche sorgt.

Andere Länder andere Sitten.
Die Pro-Electron Bezeichnung ist eine (west-)europäische Erfindung um etwas Ordnung in den Wildwuchs zu bringen.
In USA hiessen alle Dioden 1N... und alle (bipolaren)Transistoren 2N....
mit einer fortlaufenden Nummer, die keinerlei Aufschluss über Material, Verwendung und Leistung liefert.
Die Japaner hatten und haben ein eigenes Bezeichnungssystem entwickelt
und nannten die Transistoren 2SA..., 2SB..., 2SC... - je nach Aufbau und Verwendungszweck.

Vor der Einführung der Pro-Electron-Bezeichnung, etwa bis Mitte der 1960er Jahre hießen in Europa Dioden übrigens OA... und Transistoren OC... (beides mal Oh, keine Null!).
Das geschah in Fortschreibung der Bezeichnung europäischer Röhren, bei denen als zweiter Buchstabe A eine Diode und C eine Triode bedeutete.
Der erste Buchstabe beschrieb die Heizdaten, z.B. E für 6,3V.
Eine (bei audiophilen auch heute noch gebräuchliche) Röhre war z.B. die ECC83, also eine Doppeltriode mit 6,3V Heizspannung.
Da Dioden und Transistoren keine Heizung haben, hat man an dieser Stelle eben den Buchstaben O verwendet.


Zitat :
Und habe ich die Darlington PNP Schaltung richtig gezeichnet?
Hast du.
In Zusammenhang mit der vorherigen Frage habe ich allerdings etwas Bauchschmerzen:
Du hast einen pnp-Darlington gezeichnet. pnp war zu Zeiten der Germaniumtransistoren die Polarität der Wahl. Ebenso wie später bei den Si-Transistoren die npn-Transistoren die besseren Daten hatten.

Nur konnte man mit Germanium keine Integrierten Schaltungen herstellen und ein Darlington-Transistor ist eine solche.
Folglich gab es keine Ge-Darlington-Transistoren.

Die Darlington Schaltung selbst war allerdings bekannt, und man hat sie aus einzelnen Transistoren zusammengesetzt.

Später, als man Silizium als Halbleitermaterial beherrschte, gab und gibt es auch Darlington-Transistoren, bei denen die beiden Transistoren und der Widerstand auf einem Die integriert sind. Sowohl in pnp wie in npn Ausführung.


P.S.:
Zitat :
Heute hält sich bei Neuentwicklungen aber niemand mehr dran,
Doch, wenn du deine Transistoren bei europäische Herstellern wie Infineon(Siemens) oder NXP(Philips) kaufst, bekommst du auch Neuentwicklungen mit Pro-Electron-Bezeichnung. Heute meist aber als SMD.
https://www.infineon.com/dgdl/Infin.....5698a


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2020 22:01 ]

BID = 1064569

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Doch, wenn du deine Transistoren bei europäische Herstellern wie Infineon(Siemens) oder NXP(Philips) kaufst,


Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Doch auf Computermainboards (Laptop) und diverser Industrieelektronik kannst Du Infineon bzw. NXP mit der Lupe suchen.
Wenn Du nur das Marking kennst, wird es oft sehr spannend das richtige Kerlchen zu ermitteln, denn die Industrie rückt ja keine Unterlagen raus. Und dann, wenn man die Nuss geknackt hat, bekommt man schöne Typenbezeichnungen die extra schwer zu beschaffen sind.

Neulich hatte ich so eine Schweinerei mit Ti.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Mär 2020  1:28 ]

BID = 1064578

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Für TI probier mal das hier:
http://www.ti.com/packaging/docs/pa.....PUT=1

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900745   Heute : 5564    Gestern : 9164    Online : 408        16.4.2024    14:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342869758606