Autor |
|
|
|
BID = 1121434
davmust1 Gerade angekommen
|
|
Bei gemieteten Garagenplatz ärgert mich seit Jahren, dass die Leuchtstoffröhre erst mit vielen Sekunden Verzögerung ein geht. Diesem Winter ist es noch schlimmer und oft schaltet es gar nicht mehr rechtzeitig ein, bevor ich im Auto weggefahren oder ausgestiegen bin.
Es sind oft so 15 Sekunden bis ein, selbst wenn ich direkt vor dem Melder in einer Ecke in 2m Höhe, mit der Hand herum fuchtle.
Der Bewegungsmelder ist von B.E.G. und auf Webseite bei ähnlichen Modellen im Manual finde ich keine extra Einstellung für eine Art Einschaltverzögerung.
Außerdem wenn ich mich leise dem Melder nähere hört man ein Klicken wohl sobald er meine Bewegungen erkennt. Das Licht geht aber trotzdem erst viele Sekunden später ein.
Ist also vielleicht nicht der Melder einschaltverzögert, sondern kann eine defekte Leuchtstoffröhre oder Starter schuld?
Die Leuchtstoffröhre geht nämlich nicht sofort ein sondern flackert zuerst so mindestens 1x kurz orange auf.
Kann nun also die Leuchtstoffröhre trotz Strom so 15s finster bleiben?
Und was kann ich nun testen, bleibt nur neue Leuchtstoffröhre+Starter kaufen und ausprobieren? |
|
BID = 1121436
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Eine LED Röhre einbauen sollte das Problem beheben.
Leuchtstoffröhren starten bei niedrigen Temperaturen schlechter, das liegt in der Natur der Sache.
BID = 1121438
Jornbyte Moderator
|
Und wenn die Alt sind ... noch schlechter.
|
BID = 1121442
Ltof Inventar
|
Ein Schnellstarter könnte helfen.
BID = 1121447
Murray Inventar
|
Habe sogar beim LED-Scheinwerfer das Problem dass er im Winter paar Sekunden braucht bis er an geht
|
BID = 1121463
Surfer Inventar
|
Ja-aber mit ner LED Röhre hat er das schnell erledigt . Ist die einfachste und günstigste Variante . Zumal es gemietet ist . Der Tausch des Leuchtmittels ist kein Eingriff in die Installation .
Gruss Surf
|
BID = 1121466
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Surfer hat am 26 Jan 2024 15:38 geschrieben :
|
Ja-aber mit ner LED Röhre hat er das schnell erledigt .
|
Aber doch nur bei einem konventionellen Vorschaltgerät, bei einem elektronischen wird die LED-Röhre doch nicht funktionieren. Oder irre ich da?
|
BID = 1121471
123abc Schreibmaschine
|
Elektronische würden aber sofort zünden.
|
BID = 1121487
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Nur wenn das EVG in Ordnung ist , aber die gehen auch kaputt, manchmal schneller als man glaubt
davmust1 Gerade angekommen
|
Frage: Kann der Bewegungsmelder auch einen Schaden haben, denn das Ding schaltet im Finsteren quasi immer gleich "gut" ein, egal ob ich die Einschaltschwelle fast ganz auf Sonne oder fast Mond stelle?
Ich meine damit Szenario draußen quer an der offenen Garage vorbei gehen, wo er möglichst nicht einschalten soll.
An Beleuchtung gibt es so 14m entfernt eine verdeckt unter einem Dach montierte Leuchtstoffröhre .
|
BID = 1121533
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Und was kann ich nun testen, bleibt nur neue Leuchtstoffröhre+Starter kaufen und ausprobieren? |
Das solltest du machen. Haste aber nicht.
|