Schenk ASG Rapid 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stroboskop defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Schenk ASG Rapid 5 --- Stroboskop defekt
Suche nach Schenk

    










BID = 1100592

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Stroboskop defekt
Hersteller : Schenk ASG
Gerätetyp : Rapid 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Stroboskop reparieren, bin aber bei großer Elektroniker. Zum Teiletauschen mittels Lötkolben reicht es aber und deswegen bräuchte ich Eure Unterstützung.

Fehlerbild:

Bewegt man das Kabel vom schwarzen Bauteil (Zündspule?) zur Röhre, blitzt es in den meisten Fällen.

Das Stropboskop gehört zu einer alten Wuchtmaschine aus den 1970ern. Unterlagen gibt es leider keine mehr dazu und deswegen möchte ich einfach alle Bauteile durch neue ersetzen. Das Problem: Nicht alle Bauteile sind durch eine Aufschrift entsprechend gekennzeichnet. Die Platine selbst ist primitv, alle Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, am Fehlerbild hat sich nicht geändert:

Da wäre einmal der Bosch Kondensator, den es neu nicht mehr gibt (siehe Foto). Ich habe ihn durch einen anderen Kondensator ersetzt. Dieser hat aber leider nur 400 Volt anstatt dem von Bosch mit 630 Volt. Kennt jemand eine besser passende Alternative dazu?
Dann wäre da noch ein Widerstand, der aber auf grund der Farben leicht zu finden ist, ebenso wie das Glühbirnchen mit 12 V. Schwieriger wird es bei der Blitzröhre und dem schwarzen Bauteil (ich meine es ist eine Zündspule), die haben nämlich keine Beschriftung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100605

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8752
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hier ein Link:

Trigger Spule für Xenon Lampe

Kannst Du den Kondensator messen?
Freilich kann auch die Lampe verschlissen sein.

Hier noch ein Link:

Xenon Lampe

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170309685   Heute : 16911    Gestern : 20980    Online : 388        27.11.2022    19:27
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333170890808