Autor |
LCD Toshiba 32 verm. 636L oder so --- blauer Bildschirm Suche nach LCD Toshiba |
|
|
|
|
BID = 1067081
eLaie Gesprächig
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : blauer Bildschirm
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32 verm. 636L oder so
meine alte Mutter berichtet telefonisch, daß wohl beim Ausschalten mit der Fernbedienung des ca. 5 J. alten 32-Zoll Toshiba etwas schiefgelaufen sein muß - sie kann den Fernseher nicht mehr einschalten, es kommt wohl noch ein Schriftzug Toshiba, dann wohl ein blaues Bild, aber kein Bild, Sender.
Ich habe spontan versch. empfohlen - ohne Wirkung:
1) Karte von Kabelanbieter rauszuziehen und wieder reinzustecken
2) Stecker (Strom) zu ziehen, wiedereinstecken
3) Antennenkabel am TV und an der Wand etwas zu drehen
Ein anderer Fernseher im Haushalt (noch Röhre) funktioniert, war aber an dem Tag des Ausfalls zunächst in allen Sendern mit schlechterem Bild, hat sich dann aber wieder gebessert. Internet und Telefon gehen auch über Kabel, waren an dem Tag nicht ausgefallen - vor Wochen war einmal der Stromstecker des Kabelanschusses im Keller versehentlich gezogen worden, danach ging alles wieder.
Sollte ich beim nächsten Besuch versuchen eine neue Software/Firmware mit USB-Stick aufzuspielen - oder kann man irgendwie den Fehler noch eingrenzen?
Vor Jahren war einmal das Antennenkabel ausgetauscht worden, konnte noch nicht getestet werden.
Der smart-TV ist über WLAN ein Stockwerk darunter verbunden und wird sich vielleicht selbst automatisch neue Firmware holen?
Irgendeine Idee?
Danke im voraus. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1067108
eLaie Gesprächig
|
|
P.S.
- Wie finde ich die Modellnummer
(Mein Vater hat nur die Seriennummer gefunden)
- Die Fernbedienung hat Verbindung zum TV: wenn die Haussymbol (Home?)-Taste gedrückt wird, kommt die Auswahl versch. Kacheln, z.B. youtube, n24; wenn man auf n24 klickt, kommt ein Hinweis, wonach keine Netzwerkverbindung da sei - auch wenn man das Antennenkabel zieht. Ich denke es ist sonst eine Verbindung über WLAN in den anderen Stock. Ist das Voraussetzung für das Funktonieren und Empfangen über Kabel? |
BID = 1067110
Mr.Ed Moderator
|
Internet ist keine Voraussetzung für den Kabelempfang. Ein moderner Fernseher nach der Analogabschaltung allerdings schon. Mit dem Röhrenfernseher ist daher direkt nichts mehr empfangbar, ohne Receiver geht nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1067112
eLaie Gesprächig
|
zur Erklärung:
Der Röhrenfernseher (von ca. 2006) empfängt über Kabel viele Programme - ich glaube aber den vermuteten alten, dazwischengeschalteten Kabel-Receiver von Kabeldeutschland (aus dem die SmartCard für den anderen Fernseher entnommen wurde und seit ca. 5 Jahren gut geht).
Mit WLAN ist doch irgendwie der Smart-TV mit dem INternet verbunden und holt sich doch regelmäßig updates, weshalb der TV wohl auch manchmal die ersten Minuten nach Einschalten einen Zeitkreis mit "loading" anzeigt und das Umschalten schwierig macht?
Wenn jetzt ein Upgrade nicht richtig funktioniert, so meine laienhafte Vorstellung, könnte irgendwas zerstört worden sein.
Oder kann man irgendeine Taste an der Fernbedienung drücken, wie man TV-Sender vom blauen Monitor findet?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 31 Mai 2020 19:42 ]
BID = 1067114
Mr.Ed Moderator
|
Wichtig wäre erstmal der Gerätetyp. Der steht hinten auf dem Typenschild.
Der blaue Bildschirm kann auch eine simple Fehlbedienung sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1067116
Mic4 Stammposter
|
Ich vermute ein fehlendes Signal am Antenneneingang des LCD TVs. Früher, in Zeiten der Röhrenfernseher, hätte man dann nur einen weissrauschenden Bildschirm gesehen, der Toshiba zeigt anstelle dessen einen blauen Bildschirm ohne Inhalt an. Ihr solltet prüfen, ob das Antennenkabel wirklich am TV gesteckt ist, evtl. auch prüfen ob das Kabel auch noch imKeller am Antennenverstärker gesteckt ist.
BID = 1067124
IceWeasel Moderator
|
Oder es wurde auf eine Quelle ohne Signal umgeschaltet, einschalten lässt sich das Gerät ja offenbar.
BID = 1067136
eLaie Gesprächig
|
Hallo
Danke für die Antworten - das Modell muß laut Beschreibung zur Gruppe
L63
M63
gehören.
Meiner Erinnerung wird es eher L636 sein. 32 Zoll Diagonale.
Ich hoffe, daß es irgendeine Fehlbedienung ist, habe nun meinem Vater am Telefon empfohlen, den TV am anderen, sicher funktionierenden Anschluß zu testen - außerdem die TV-Smartcard am anderen Fernseher (Röhrenfernseher mit Kabelreceiver, von dem die Smartcard vor Jahren entnommen wurde).
Dann sehen wir weiter.
Irgendwie hoffe ich natürlich, daß es einfach eine Fehlbedienung ist, aber welche Taste muß man drücken, um auf Kabelempfang zu kommen, falls irgendwie versehentlich Sateliten- oder DVD-Empfang eingestellt ist, will ich jetzt in der Bedienungsanleitung suchen, falls ich die online finde...
BID = 1067151
Mr.Ed Moderator
|
Deinen Angaben zufolge ist dein Toshiba ein LG für den indischen Markt!
Schreibe bitte den exakten (!) Typ vom Gerät ab! Irgendwelche Ratespielchen mit nicht existenten Modellbezeichnungen aus irgendwelchen Erinnerungen helfen nicht weiter.
BID = 1067154
eLaie Gesprächig
|
Also ich habe mir die Bedienungsanleitung auf Deutsch heruntergelaten, heißt wirklich L36 oder M36, ist wohl dann ein L6363 - meine Eltern sind zu alt, um die Bezeichnung am Fernseher zu finden.
Leider konnte wegen anderer Probleme der Fernseher nicht mehr am funktonierenden Anschluß getestet werden.