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LED Röhre, welchen Einfluss Frequenz Suche nach: led (32576) röhre (8204) frequenz (6276) |
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BID = 1076621
AnglerSebastian Aus Forum ausgetreten
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Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu den LED Röhren, die die klassischen Leuchtstoffröhren ersetzen. In der Regel sind diese LED Röhren an 50Hz angeschlossen. Was passiert mit den LED Röhren, wenn diese Frequenz erhöht wird, sagen wir mal auf 100 oder 200Hz bei 230V? Droht dann ein Brand oder ähnliches?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke
Gruß
Sebastian |
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BID = 1076624
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Evtl. gibt das eine Überlastung der Störschutzkondensatoren. Auch für manche Gleichrichterdioden kann diese Frequenz schon zu hoch sein.
Dann lieber überhaupt mit Gleichstrom betreiben, wenn es das evtl. auftretende Flimmern der Grund für die Frage ist.
P.S.:
Es hängt natürlich auch davon ab, welche Art von Vorschaltgerät sich in der Leuchte befindet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2021 20:43 ] |
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BID = 1076628
AnglerSebastian Aus Forum ausgetreten
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Hallo,
Es gibt kein Vorschaltgerät, die LED Röhre würde ich direkt an 230V anschließen.
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BID = 1076630
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
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Zitat : AnglerSebastian hat am 11 Jan 2021 20:54 geschrieben :
| [...] die LED Röhre [...] |
Ist zufällig ein Foto der Innereien/Elektronik verfügbar?
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BID = 1076631
AnglerSebastian Aus Forum ausgetreten
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Leider habe ich kein Foto davon...
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BID = 1076645
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Es gibt kein Vorschaltgerät, die LED Röhre würde ich direkt an 230V anschließen |
Dann trifft dieses ja wohl nicht zu:
Zitat :
| Frage zu den LED Röhren, die die klassischen Leuchtstoffröhren ersetzen. |
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BID = 1076649
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
AnglerSebastian hat am 11 Jan 2021 21:19 geschrieben :
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Leider habe ich kein Foto davon...
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Wenigstens einen Schaltplan der Innereien und des Drumherum?
Ohne diese Informationen kann man die Frage nicht beantworten bzw. nur allgemein: Das kann in die Hose gehen, muss es aber nicht.
Probier es aus und berichte!
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1076656
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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230V mit 100 oder 200 Hz sind ja recht ungewöhnlich.
Wo muss man sich diesen Einsatzfall vorstellen?
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BID = 1076684
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
Goetz hat am 12 Jan 2021 10:31 geschrieben :
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230V mit 100 oder 200 Hz sind ja recht ungewöhnlich.
Wo muss man sich diesen Einsatzfall vorstellen?
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...bei einem Versuchsaufbau im Elektroniklabor
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1076730
AnglerSebastian Aus Forum ausgetreten
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Hallo,
Ich habe einen alten Eisenbahnwagen in meinem Kleingarten stehen. Dieser hat über den originalen Generator 220V mit 100-150Hz.
Gruß
Sebastian
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BID = 1076731
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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die Vorschaltgeräte in den Röhren die ich bisher zerlegt habe waren durchweg hart auf Kante genäht und sind deswegen auch kaputtgegangen. Darum würde ich befürchten das die Dinger noch schneller den Geist aufgeben wenn man sie ausserhalb der Nenndaten betreibt.
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BID = 1076768
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Zitat :
AnglerSebastian hat am 13 Jan 2021 06:47 geschrieben :
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Ich habe einen alten Eisenbahnwagen in meinem Kleingarten stehen. Dieser hat über den originalen Generator 220V mit 100-150Hz.
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Sehr interessant,
Wie treibst Du den originalen Generator an?
Ansonsten würde ich sagen, den Generator abklemmen und den Waggon, falls möglich mit einem "gewöhnlichen" Netzanschluss versehen (lassen), da Du ja sonst mit jedem anderen Elektrogerät was dort betrieben werden soll, das gleiche Problem hast.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1076779
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich habe einen alten Eisenbahnwagen in meinem Kleingarten stehen. Dieser hat über den originalen Generator 220V mit 100-150Hz.
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Du meinst wohl "Umformer"?
Gewöhnlich waren die Waggons doch mit grossen Bleiakkus ausgerüstet, die mittels eines von den Rädern angetriebenen Generator aufgeladen wurden.
E-Loks hatten als Notstrom ebenfalls ein paar hundert Ah Bleiakkus mit iirc 144V an Bord.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2021 23:12 ]
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