Daewoo TV 20t1ST Reparaturtipps zum Fehler: Blaustich, Zeilenrücklauf Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Daewoo 20t1ST --- Blaustich, Zeilenrücklauf Suche nach Daewoo |
|
|
|
|
BID = 1083542
noraaa Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blaustich, Zeilenrücklauf
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 20t1ST
Chassis : CP380
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Bei meinem alten DAEWOO 20T1ST ist seit geraumer Zeit der Zeilenrücklauf sichtbar und das Bild hat einen sehr unangenehmen Blaustich. Ich hab' mal einen Blick auf das Chassis geworfen u. da ist mir auf Anhieb nichts Verdächtiges aufgefallen ....keine aufgebeulten Elkos, keine Schmorstellen aufgrund überhitzter Bauteile, keine kalte (oder losen) Lötstellen usw und auch mit dem Einsatz von Kältespray (auf allenfalls, sich verabschiedende Elkos) bin ich bei der Fehlersuche nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand nen Tip geben, WO genau ich suchen soll? Ich habe vor Jahren schon mal den "großen Bruder" dieses Geräts repariert (Zeilentrafo war hinüber) und um beim Gerät dann wieder alles einzustellen, mußte ich mir eine Service-Remote-Control, also ne (sauteure) Service-Fernbedienung besorgen, sonst wäre alles schwarz geblieben. Diese FB gibt es allerdings nicht mehr und ich hoffe, der Fehler hier ist eh nur "trivial" und lässt sich mit etwas Gespür beheben, ohne daß da gleich alles von Grund auf neu gestartet werden muß.
Kennt sich jemand hier mit alten Röhren-TVs aus u. weiß, wo ich den 'Hebel' ansetzen muß?
Danke u. liebe Grüße, Nora / Isolda |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1083544
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Hallo,
wenn es einfach möglich ist, tausche den Ausgang der Farbendstufe blau mit grün oder rot, geht evtl. einfach durch Umlöten der Widerstände auf der BR Platine.
Wenn das Bild dann immer noch blau mit Rücklaufstreifen ist ist die Bildröhre defekt, ist es aber grün oder rot mit Rücklaufstreifen ist die Endstufe defekt.
Viel Glück !
Elmar |
BID = 1083555
noraaa Neu hier
|
Hallo Elmar ..vielen Dank für deine Tips! Zum Umlöten bin ich (noch) nicht gekommen aber ich habe mir mal jetzt mal die Spannungen auf dem CRT Board angeschaut
200V und 12V sind da, gut
..ich verstehe nicht ganz, was der Trans Q901 (siehe Bild) genau machen soll. Ganz offensichtl. soll der doch irgendwie mit Beihilfe der Z-Diode 905 die Versorgungsspg. (5,2V)für die 3 TDAs liefern aber ich messe direkt an der ZDiode nichts - hinter den nachfolgenden 3 Dioden Q902-4 ist wieder was da (aber das wird über die 3 Wid. 907-909 zurückgespeist ..über die läuft dann ansch. die Versorgung der Endstufen). Na ja, etwas verwirrend aber das wird schon so sein müssen - ich werde mir morgen trotzdem den Transistor noch genauer anschauen.
(Rein vom Schaltaufbau gesehen kann der Trans. aber doch gar nicht richtig arbeiten - der Emitter hat ja ein immer um ca 0,7V geringeres Potential als die Basis und da kann ja doch nie was zum Kollektor durchkommen. Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf der Leitung - es muß ja trotzdem irgendwie funktionieren - verstehen tu' ich es trotzdem nicht)
Ungeachtet dessen ist aber die Bildröhre wirklich nicht mehr die beste(ist auch schon alt). "Weiß" ist Hellblau u. ein kräftiges Rot od. Gelb gibt es schon überhaupt nicht ..alles trübe verschleiert und dumpf.
Weiß bekomme ich nur, wenn ich den Kontrast voll hochfahre aber na ja
Danke für die Hilfe u. schöne Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: noraaa am 18 Jun 2021 22:36 ]
BID = 1083583
elmo_cgn Schriftsteller
|
Tausche Mal die R911,R912 den Ausgang Richtung Bildröhre, dann steuert die Grün Endstufe die Blaue Kathode , wenn das Bild dann immer noch blau mit Rücklaufstreifen ist, dann ist die Bildröhre defekt, ansonsten wahrscheinlich der TDA für blau.
BID = 1083595
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Rein vom Schaltaufbau gesehen kann der Trans. aber doch gar nicht richtig arbeiten |
Im Normalbetrieb stimmt das.
Wenn du die Kiste aber abschaltest, verschwinden die +12V und dann leitet der Transistor, und es werden für einen Moment 5,5V an die Eingänge(3) der TDA gelegt.
Dadurch werden die Kathoden der CRT bis fast auf GND gezogen, und es fliesst maximaler Strahlstrom, was die Hochspannung augenblicklich entlädt.
Entsprechende Schaltungen zur Leuchtfleckunterdrückung gab es schon, als Röhrenfernseher noch mit richtig vielen Röhren aufgebaut waren.
Ohne solche Maßnahmen besteht die Gefahr, dass nach dem Ausfall der Ablenkungen wegen der immer noch heissen Kathode und der aufgeladenen Aquadag-Kapazität der Elektronenstrahl einen Punkt in die Leuchtschicht brennt.
BID = 1083599
noraaa Neu hier
|
Hallo zusammen
Zitat : elmo_cgn hat am 19 Jun 2021 12:43 geschrieben :
|
Tausche Mal die R911,R912 den Ausgang Richtung Bildröhre, dann steuert die Grün Endstufe die Blaue Kathode , wenn das Bild dann immer noch blau mit Rücklaufstreifen ist, dann ist die Bildröhre defekt, ansonsten wahrscheinlich der TDA für blau.
|
@Elmar: habe nun die Ausgänge von R911 u. R912 getauscht und wenn ich mit einem sw-Signal in den AV-Eingang gehe, ändert sich nichts und der Blaustich (samt Zeilenrücklaufstreifen) bleibt bestehen.
Habe auch testweise die Heizung mal fremdgespeist u. den Heizstrom leicht erhöht ..keine merkbaren Änderungen (außer nat., daß das Bild heller wurde) - Blaustich bleibt
@pearl: ..danke für die Aufklärung - das ist interessant! ...das macht natürlich auch Sinn und daran hatte ich natürlich nicht gedacht. An solche eingebrannten Punkte kann ich mich auch noch erinnern (der Leistungsbedarf der 3 TDAs scheint ja nicht allzu groß zu sein, daß ein 47µ Kondensator dazu ausreicht, diese kritische Phase überbrücken zu können)
Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.
Schöne Grüße und nochmals danke für eure Hilfe
BID = 1083610
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß. |
Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlüsse nicht ganz selten, und dem Vernehmen nach waren sie bei einer bestimmten Serie von Philips geradezu chronisch.
Ob und wie man solch einen K-G1-Schluss ausbrennen kann, weiss ich nicht, aber viel kaputt machen kann man dann ja ohnehin nicht mehr.
BID = 1083629
noraaa Neu hier
|
Hallo
Zitat :
perl hat am 20 Jun 2021 16:08 geschrieben :
|
Zitat :
| Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß. | Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlüsse nicht ganz selten, und dem Vernehmen nach waren sie bei einer bestimmten Serie von Philips geradezu chronisch.
Ob und wie man solch einen K-G1-Schluss ausbrennen kann, weiss ich nicht, aber viel kaputt machen kann man dann ja ohnehin nicht mehr.
|
..hier spricht ein Experte (mußte übrigens mindestens 1/2 Minute überlegen, was "i.A" bedeuten könnte)
Nun, wenn ein K-G1 Schluß vorhanden gewesen wäre, hätte man die Helligkeit doch überhaupt nicht mehr regeln können, oder? Das ging ja anstandslos (die "Screen"-Regelung am Zeilentrafo habe ich ja auch mal kurz u. leicht verstellt u. die Helligkeit ging daraufhin rauf u. runter). Den TV habe ich mittlerweile bereits in den Keller gestellt aber mal ganz grundsätzlich - was kann dazu führen, daß so ne Röhre einen Blaustich fabriziert? Hat sich da die Balance/Intensität der einzelnen Farbstrahlen verschoben (verbraucht) oder hat das was mit der Konvergenz zu tun u. es hat sich rein physisch etwas "verschoben" (z.B. durch Erschütterungen od. unabsichtliches Verdrehen der Verstellungs-Dinger hinten an der Röhre)? Gruß, Nora
BID = 1083632
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die Kathode eine Verbindung mit dem G1 hat, führt das natürlich zu Farbfehlern.
Der Screenregler am Trafo steuert allerdings das G2.
Ebenso passiert das allerdings bei verbrauchten Röhren. "Moderne" Röhrenfarbfernseher stellen die Röhre im Bereich der Lebensdauer selbst nach, dazu gibt es drei Meßzeilen im Bereich der Austastung in denen die Emission gemessen wird.
Bei Verbrauchter Röhre wird das Bild entweder sehr spät oder gar nicht aufgetastet, andere reißen die Kathode bis zum Ende auf und erzeugen so diesen Farbfehler.
Die Konvergenz hat damit nichts zu tun, die kommt in Spiel wenn die Farben nicht mehr Deckungsgleich sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1083640
noraaa Neu hier
|
...ah, okay, "G2", danke
..so eine CRT ist ja schon ein Wunderwerk. Demnach wird bei meiner mutmaßlich verbrauchten Röhre "erst sehr spät, oder gar nicht" ausgetastet und das verursacht dann - sowohl Farbstich, als auch Rücklaufstreifen (um es für eine 'Braunsche-Röhren-Novizin' wie mich verständlich auf den Punkt zu bringen)
Schöne Grüße, Nora
BID = 1083645
Mr.Ed Moderator
|
Rücklaufstreifen treten auch bei zu weit aufgedrehten G2 auf, dann aber in weiß da alle 3 Farben betroffen sind.
Das ganze klingt stark nach defekter Röhre. Im Zweifelsfall hätte ich die Röhre mit dem "Müter" nachgemessen, der steht mir aber nicht mehr zu Verfügung.
Damit konnte man auch Röhren regenerieren oder Schlüsse entfernen.
In der Realität war die danach aber auch mal völlig hin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Liste 1 DAEWOO |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406288 Heute : 6064 Gestern : 7426 Online : 341 26.11.2024 18:33 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,049026966095
|