Philips Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  CM8833-ii

Reparaturtipps zum Fehler: Bildflackern

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  04:53:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Philips CM8833-ii --- Bildflackern
Suche nach Monitor Philips

BID = 1061357

Heli_hifi

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildflackern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CM8833-ii
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich bräuchte bitte Eure Meinung zu folgender Beobachtung: Mir ist aufgefallen, das bei meinem Philips bei hellen Farben wie weiß oder gelb ein starkes Flimmern/Flackern zu sehen ist. Ist das normal? Was mir noch aufgefallen ist das bei Horizontalen Grafiklinien diese sich "verschieben".

Wäre es sinnvoll hier mal eine "Elko"kur zu machen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061370

Mr.Ed

Moderator

Das flimmern ist mehr oder weniger normal, das ist ja letztendlich nicht mehr als ein Fernseher ohne Empfangsteil und mit etwas besserer Röhre.
Das Teil ist Antik und für einen Amiga, C64 o.ä. gedacht. Die 50Hz Bildwechselfrequenz sieht man als flimmern, etwas was man von PC Röhrenmonitoren mit höheren Bildwechselfrequenzen oder gar TFTs nicht mehr kennt.
Ein leichtes Zittern von horizontalen Linien ist normal, ein größeres verschieben, in Form von durchlaufenden Bereichen in denen sich was verschiebt, deutet auf unsaubere Betriebsspannungen hin.
Ein paar neue Elkos und nachlöten können nach 30 Jahren nicht schaden, zumal die Geräte schon damals Probleme mit schlechten Lötstellen hatten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1061383

Heli_hifi

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das mit den 50Hz stimmt schon; mit den heutigen Bildschirmen ist man das flackern gar nicht mehr gewohnt.

Dann werd ich mir die Elkos mal anschauen.

Ich betreib ihn an meinem Schneider CPC 6128; vom dazugehörigen Originalmonitor war ich damals wegen der Bildquali recht enttäuscht (wenn man grün mal gewohnt ist )

Grüße

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182654443   Heute : 1039    Gestern : 8502    Online : 199        3.1.2025    4:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 392 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,325707197189