Sony TV KV-29X2D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild kommt verzögert / Ton OK

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-29X2D --- Bild kommt verzögert / Ton OK
Suche nach Sony

    







BID = 1105425

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild kommt verzögert / Ton OK
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X2D
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

der TV meiner Mutter ist inzwischen gut in die Jahre gekommen, sauteuer gekauft 1996.

Hab die bisherigen Postings zum TV-Typ schon gelesen, aber den TV noch nicht geöffnet.

Diagnostik meinerseits fand bisher nur von außen statt und von den Blink-Codes wußte ich noch nichts.

In den letzten Wochen hat der TV immer öfters beim Einschalten erst verzögert ein Bild gezeigt, der Ton war sofort da.
Dazwischen hat er dann immer mal wieder funktioniert, also Bild und Ton sofort da.
In den letzten zwei Wochen ist das Bild jedoch kaum noch da.

Der TV wird über SCART von einem externen Satellitenreceiver versorgt. Ich hab schon die 2. SCART-Buchse getestet, hat sich nicht gebessert.
Getestet wurde außerdem:
2. Receiver
SCART-Kabel zwischen TV und Receiver getauscht.

Noch ungetestet sind die vorderen Videoeingänge, das wird nachgeholt, wenn ich meine Mutter das nächste Mal besuche.

Ich hatte die Vermutung, daß es sich evtl. um eine kalte Lötstelle handeln könnte. Das wird wohl bei diesen Geräten zum Standard gehören, wie ich den anderen Forenbeiträgen entnehmen konnte.

Leider sind einige externe Links in den Foren nicht mehr aktuell.

Ich bräuchte unbedingt einen Schaltplan zum Gerät.
Früher waren diese Schaltpläne bei den Geräten mit dabei.

Je nach Beschaltung würde ich nun beim nächsten Besuch den TV öffnen (er wird dann etliche Stunden schon ohne Strom sein) und mir die Platine mal anschauen und auf kalte Lötstellen untersuchen.

Nach dem Schließen des Geräts würde ich dann noch die vorderen Anschlüsse testen (AV/SVIDEO).

Ich bin jedoch auch an weiteren Tipps interessiert, die zur Lösung des Problems beitragen können.

Mir würden beispielsweise weiterhelfen, wenn jemand ein baugleiches Gerät hat und mir über Fotos zeigen könnte, in welchen Bereichen ich auf der Platine und anderswo nach den kalten Lötstellen vorrangig suchen sollte.

Danke im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1105429

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Kenne zwar Dein Gerät nicht, aber evtl ist für weitere Hilfestellungen auch der Chassistyp erforderlich. Die Angaben hierzu findest Du auf der Geräterückseite. Vielleicht kannst Du ja den Aufkleber auf der Rückwand abfotografieren?
Bei der Reparatur von Fernsehgeräten, solltest Du, gerade wg. der Hochspannung (einige KV (Kilovolt)) sehr vorsichtig sein.
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1105434

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Viele der Geräte ab den späten 90ern haben die Röhre während des Betriebs gemessen und Nachgeregelt. Wenn die Röhre am Ende war, kam es zu solchen Symptomen.
Das Bild kam erst verzögert, dann gar nicht mehr.
Nach so langer Zeit ist es auch egal daß das Gerät mal teuer war. Aktuell hat es noch einen Wert von 0€, außer in einwandfreien Zustand mit wenigen Stunden für Retrospieler.


Zitat :
Ich hatte die Vermutung, daß es sich evtl. um eine kalte Lötstelle handeln könnte.

Kalte Lötstellen reagieren auf Klopfen.

Zitat :

Ich bräuchte unbedingt einen Schaltplan zum Gerät.

Da sind aber keine kalten Lötstellen eingezeichnet
Das Manual gibt es an den bekannten Stellen im Netz.
https://elektrotanya.com/sony_kv29x2d_ch_ae3_1.zip/download.html






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1105464

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

gut in die Jahre gekommen, sauteuer gekauft 1996.

Dann hat er sein Leben schon zweimal gelebt,und was 1996 mal teuer war,interessiert nicht mal mehr das Finanzamt...

Zitat :

Der TV wird über SCART von einem externen Satellitenreceiver versorgt.

Darüber solltest auch mal nachdenken.
Meines Wissens nach gibt es nicht viel,was schlechtere Bilder macht als ein Receiver mit Scart.
Kauf deiner Mutter für paar Hunderter einen Neuen.
Die ausgelutschte Bildröhre rettet nicht mal mehr Miraculix.
Meine Mutter ist 79,und hat ihre letzte Röhrenglotze vor mehr als 10 Jahren entsorgt.
Und sie sich nicht eine Minute zurückgewünscht.
Wie das lachende Pferd schon bemerkelte,außer für so Deppen wie mich,die ab und an den C64 rauskramen um ne Runde Gianna Sisters zu zocken,hat der Erhalt und Betrieb eines Röhrenfernsehers einen Sinn von -1


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1105799

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Dez 2022 14:19 geschrieben :

...
Das Manual gibt es an den bekannten Stellen im Netz.
https://elektrotanya.com/sony_kv29x2d_ch_ae3_1.zip/download.html


Das ist leider nur eine Binärdatei mit 2kb entpackt und kein Schaltplan, soweit war ich leider schon

Brauche den Schaltplan!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1106129

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen

Kleiner Status zwischendurch:
in den nächsten Tagen werde ich mir den Sony mal näher von innen anschauen, dann kann ich mehr sagen.

Wünsche ansonsten schöne Feiertage.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1106136

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Brauche den Schaltplan!

Kennst du Google?
https://www.google.com/search?q=kv29x2d+service+manual

Es gibt zig Quellen, kostenlos und kostenpflichtig! Du mußt sie nur nutzen.


Zitat :
in den nächsten Tagen werde ich mir den Sony mal näher von innen anschauen

Und eigentlich hätte sie sich auf ein neues Gerät unterm Baum gefreut


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110062

NiklasZweig

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hello how are you

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689359   Heute : 5255    Gestern : 12674    Online : 586        29.3.2024    11:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60112810135