unbekannt TV

Reparaturtipps zum Fehler: fehlerhaftes Bild

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TV unbekannt unbekannt --- fehlerhaftes Bild
Suche nach unbekannt unbekannt

    







BID = 1110905

UserRS232

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : fehlerhaftes Bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : inbekannt
______________________

Hallo an alle,

ich habe eine alte Abkantbank an der eine alte CRT Röhre verbaut ist.

Leider kann ich auf dem Monitor fast nichts mehr erkennen.

Ich habe folgendes vor: An der Karte mit der Bezeichnung Video out einen TFT Monitor über VGA anzuschließen.

Ich habe einen Schaltplan von der Videokarte mit den Ausgängen mit angheangen und hoffe das mir einer von euch Tipps geben kann wie ich an die vorhanden Karte einen VGA Stecker anklemmen kann und durch evtl. einen cga / vga Konverter oder ähnliches das Problem lösen kann.

Auf dem Schaltplan ist rechts unter der 8 polige Stecker mit der Bezeichnung Video out zu erkennen.

Das muss doch möglich sein dort das Kabel anzuschließen und zum laufen zu bekommen, richtig?


Für eure Hilfe bedanke ich mich schon in voraus.


Gruß
UserRS232


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110909

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
An der Karte mit der Bezeichnung Video out einen TFT Monitor über VGA anzuschließen

Das klappt fast mit Garantie nicht. Da aber auch alles an der Abkantbank unbekannt ist, sehe ich da kaum eine Chance, außer du nimmst den Hinweis, das es ohne Infos keine Hilfe geben kann, ernst. Ein Fernseher ist übrigens kein Monitor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110911

UserRS232

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Mr. ED,

Ein Fernseher ist wirklich kein Monitor. Aber ich habe leider kein passendes Thema zu einer Abkantbank hier gefunden und dachte es kommt dem am nächsten.

Also es handelt sich definitv um eine Maschine aus dem Schlosserbereich (deshalb eine hydraulische Matrizenpresse zum Abkanten von Blechen) Diese Kantbank besitzt eine Karte (Videosignalbearbeitende Platine) an der ein 8 poliger Stecker mit der Bezeichnung Video out aufzufinden ist. (Ich vermute mal das dort das Videosignal (das sogennante TTL Signal) Ich bin leider kein Radio und Fernsehtechniker und kenne mich mit den unterschiedlichen Videosignalen nicht aus. Deshalb sorry falls ich ein falsches Wort dafür verwende.

Fakt aber ist das dieser Stecker an einen elektronstrahl Röhrenmoitor geht. Das sieht aus als ob einfach ein Monitor ohne Gehäuse in diesem Bedienpult verbaut ist da der "Monitor" über einen Stecker mit dem passenden Videosignal versorgt wird.

Ich kann dir als info gerne noch geben das es sich um eine Videokarte von Dalem hadelt und die Maschine von Amada ist. Aber ich denke das wird dir bei dem Problem nicht weiterhelfen, oder?

Auf dem Schaltbild ist doch zu erkennen das Pin 2. am Stecker das Green Signal, Pin 3 das Blau Signal und Pin 4 das Rot Signal ist.

Für mich als Energieelektroniker könnte das schon eine Grundlage für ein VGA Signal sein da das ja meines Wissens nach mit RGB Signalen arbeitet.

Was mich noch etwas wundert: Direkt am Ausgang gibt es anscheind noch eine Art Rangierung des Ausgangssignal. Ich deute das So: Einmal die gestrichelte Variante für Sanyo und die durchgezogene Variante für Phillips. Was ist dabei der Unterschied? Arbeiten die mit unterschiedlichen Signalen bzw. mit unterschiedlichen Pegeln? Oder warum ist diese Rangiererung. Habe diese aber bisher noch nicht auf der Platine gefunden und müsste nochmal die Maschine auseinanderbauen.

Desweiteren habe ich eine Info das angeblich auf Pin 5 und 6 die "Synchsignale" drauf sein sollen.

Ich kenne von VGA einmal horizontale und vertikale Synchronsignale aber habe das auch nur auf einer Pinbelegung von VGA gelesen und davon keine Ahnung.

Was Pin 1 bei diesem 8 pol Molex Stecker zu sagen hat habe ich auch keine Ahnung von.

Pin 8 kann ich mir nochmal erklären da neben dem letzen Pin noch ein flacher Steckpfosten für ein Masseanschluß ist (somit könnte Pin 8 dann nochmal ein Masseanschluß am Stecker sein, richtig?

So und nun hoffe ich auf die Hilfe vom Forum das mir meine Theorie bestätigt bzw. korregiert falls ich falsch liege.

Ich lasse mich gerne belehren ob ein Monitor ein Fernseher ist oder nicht oder ob ein green Monitor sonst etwas ist. Jedoch muss es doch möglich sein mit diesen Informationen evtl. ein VGA Stecker mit den richtigen Pins zu verbinden um ein passendes Signal auf einen Flachbildmonitor mit VGA Anschluß hin zu bekommen.

Deshalb vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
User RS232

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber ich habe leider kein passendes Thema zu einer Abkantbank hier gefunden und dachte es kommt dem am nächsten.

Es muß ja auch kein Thema da sein, du erstellst ja ein neues.


Zitat :
Ich kann dir als info gerne noch geben das es sich um eine Videokarte von Dalem hadelt und die Maschine von Amada ist. Aber ich denke das wird dir bei dem Problem nicht weiterhelfen, oder?

Doch, genau diese Infos hätten da bereits beim Erstellen reingehört, statt "unbekannt". Modellnummern usw. fehlen z.B. auch noch.
Alles besser als ein Fernseher der ein Monitor ist und alles andere ist von "unbekannt".

Alte CNC Maschinen o.ä. nutzen alles mögliche. Das Signal muß nicht irgendeiner bekannten Norm entsprechen.
Das kann auch ein CGA oder EGA Monitor sein, aber auch alles andere, wobei selbst diese beiden nicht an VGA Monitoren laufen denn das Timing spielt da u.a. auch eine Rolle. So läuft an TFT Monitoren u.U. weniger als an Röhrenmonitoren.

Was z.B, helfen würde, wäre der Typ des verbauten Monitors. Alles was du findest. Eine 1:1 Lösung kostet aber u.U. vierstellig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Apr 2023 14:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110923

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Wenn man nach dem IC EF9340 geht ist das wohl eine ziemlich alte Videonorm - CGA oder ähnlich.
Heisst die Ansteuerung läuft über TTL-Pegel und nicht wie VGA analog.

Denke mal so ein uralter PC-Röhrenmonitor könnte da funktionieren.
Gibt/gab wohl auch CGA-VGA-Konverter.
Weis nicht ob die auch die "Zeilenfrequenz" hochsetzen sonst wird es wohl mit einem TFT nicht klappen da der so langsam nicht kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110924

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

gerade gefunden....
Wenn du sowas dazwischen schaltest müsste es eigentlich gehen

"Arcade Game RGB/CGA/EGA/YUV to VGA HD Video Converter Board"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110933

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Der 'EF9340 Graphic CRT Display Processor' erzeugt ein Bild mit 25 bzw. 21 Zeilen Höhe und 40 Zeichen Breite.

Scheint also ein Commodore C64 - ähnliches Videosignal zu sein.

Das ist ein mehr oder auch weniger schnödes RGB-Signal. Richtig scharf wird das lediglich auf in den 1980'ger u. 1990'gern extra dafür vorgesehenen Monitoren.
Die gibt es schon noch, werden nur mittlerweile wieder richtig teuer. Wobei die Monocrom-Monitore eher ausgestorben und leider nur noch die damals eigentlich seltenen Farb-Monitore auf dem (Gebraucht-) Markt sind.

Als Augenkrebs-Notlösung wurden damals auch noch gern "richtige" CRT-Fernseher genutzt. Entweder via PAL-UHF-Modulator. Oder weil damals bei den "Zweitglotzen" noch selten, traumhafterweise^^ der RGB-/Scart-Anschluß. War bezüglich Darstellungsschärfe aber beides suboptimal; zudem wird bei einem grad mal 25 Zeilen auf 40 Zeichen großen Bild der Bildschirm lediglich zu 2/3teln ausgefüllt. Da ist dann außen rum ein nicht gerade kleiner Rahmen ("Letterbox" würde man das auf neudeutsch nennen) - den der Grafikchip auch erstmal bereitstellen muß.

Einen modernen TFT kann man bei den Ausgangsbedingungen vergessen. Liegt schlicht daran daß diese ollen Ein-Chip-RGB-Signale eine Bildschärfe produzieren daß noch ein jeder Fingerfarbenkünstler saubere Zeichenübergänge ect. schafft. Den CRT-Glotzen hat das nichts ausgemacht und die speziellen Monitore waren sogar erst recht auf diese "Unschärfe" hingezüchtet.

Gibt zwar mittlerweile auch am C64 vereinzelt TFT-Monitore, das stellt aber innerhalb der C64-Retro-Community eher eine Art Geek-Adelstitel dar. Funktionieren doch bei weitem nicht alle Signalkonverter, und dazu muß dann auch jew. noch ein wahnsinniger "Flicker-Optimierungs"-Aufwand getrieben werden (oder der TFT nach 14 Tagen wieder "gehen"). "Flicker" ist eine leicht nervtötende Kombination aus Geflimmer und schwarzen Streifen im Bild die da weder hingehören noch überhaupt im originalen Videosignal vorhanden wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110947

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Ein Freak wird wohl direkt die Signale zum EF9340 auswerten und weiterverarbeiten.
Führt aber wohl hier zu weit wenn es das nicht schon gibt.

Wer Lust hat kann auch mal hier nachlesen
https://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?f=3&t=14430

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der 'EF9340 Graphic CRT Display Processor' erzeugt ein Bild mit 25 bzw. 21 Zeilen Höhe und 40 Zeichen Breite.

Scheint also ein Commodore C64 - ähnliches Videosignal zu sein.
Im Schaltbild sehe ich einen 3,579 MHz -also NTSC- Quarz. Irgendwo im Datenblatt habe ich gesehen, dass der Graphic Controller daraus die doppelte Pixelrate macht, also ca. 7,1MHz.
Das sollte ein gewöhnlicher Farbfernseher gerade noch schaffen.

Das eigentliche Problem dürfte sein, dass die meisten heutigen Monitore nicht mehr für die niedrigen Zeilenfrequenzen von 15750 Hz beim amerikanischen NTSC Verfahren bzw. 15625 Hz beim europäischen PAL Farbfernsehen geeignet sind.
Computermonitore benutzen auch damals schon Zeilenfrequenzen von 30kHz und mehr um ein scharfes und flimmerfreies Bild zu erzeugen.
Ein alter analoger Farbfernseher mit SCART-Buchse könnte aber funktionieren. RGB-Ausgänge hat die Abkantbank ja.
Wenn man fleissig sucht, findet man evtl auch noch moderne Monitore, die mit den niedrigen Zeilenfrequenzen spielen.

Ob du die RGB-Ausgänge in der Philips oder Sanyo-Einstellung betreibst, ist erstmal zweitrangig. Das betrifft Feinheiten wie Leitungsabschlüsse und Signalpegel. Darum kann man sich kümmern, wenn die Farben nicht stimmen oder Geister auftreten.

Wichtig ist, dass du erstmal ein stabil stillstehendes Bild bekommst, auf dem alle Inhalte einfach und an vernünftiger Stelle abgebildet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Apr 2023  0:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111006

UserRS232

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Murray,

ja genau diesen CGA/VGA Umsetzer habe ich bereits.

Aber wie muss ich den denn Anschließen (mit welcher Pinbelegung und auf welchen Eingang) damit ich den ins laufen bekomme. Habe über dieses Teil schon so einiges ausprobiert aber nichts genaues hinbekommen.

Ich wäre über Hilfe von dir echt Dankbar

Viele Grüße
User RS232

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111618

matashen22

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Von dem Board musste ein Anschlußplan dabei gewesen sein, kannst du den mal hochladen.

Ansonsten sieht das aus wie ein RGB Signal das auch bei alten Konsolen bereit gestellt wird. Das hab ich auch schon mal bei nem alten Atari zu einem AV Signal gemischt das würde dann auch gehen.

Ich würde aber gern erst den Anshclußplan von dem Arcade Converter anschaun. Kann nicht so kompliziert sein, aber nachdem nicht jeder sowas auf den Schreibtisch liegen hat müsstest du den Anschlußplan hoch laden.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932849   Heute : 185    Gestern : 9165    Online : 440        20.4.2024    0:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075658082962