ECL86 Röhrenverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ECL86 Röhrenverstärker
Suche nach: röhrenverstärker (193)

    







BID = 1117826

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage,

was kann ich mit den Bauteilen dieses Selbstbauverstärkers noch anfangen? Ich habe in Erinnerung, dass der Netztrafo heiß wurde. Die Röhren ECL86.

Einen Übertrager hatte ich "repariert". Was genau, weiß ich nicht mehr. Vielleicht bis zur defekten Stelle abgewickelt und da gelötet.

Der sieht katastrophal aus innen. Gott sei es gedankt, dass mir da nichts Schlimmeres passierte. Ich hatte vom Elko, glaube ich, mal einen gewischt bekommen.

Was kann ich damit noch anfangen? Also, wenn ich den neu und vernünftig bauen möchte.

Elko 350V, nicht mehr. Ich würde das neu nur nach Berechnung machen wollen.

Erhitzter Trafo = Müll?







BID = 1117830

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

 

  

Servus,

brauchbar: Gehäuse, Potis, bestimmte Bauteile (müssen aber geprüft werden: Widerstände, Folienkondensatoren, Elkos), Röhren (wenn möglich, auch prüfen bzw. prüfen lassen), die Trafos sollten auch geprüft werden, ob sie die "Erhitzung" unbeschadet überstanden haben.
Wenn der Netztrafo heiß geworden ist, liegt ein schwerer Fehler vor, evtl. auch eine Überdimensionierung der Netzsicherung (sehr gefährlich, evtl. brandgefährlich!!!). Könnte auch mit dem defekten Übertrager zusammenhängen (auch Überlast).

Übrigens, die ECL 86 ist nicht gerade die beste Röhre für solche Zwecke. Schon in den 60-ern, als die neu rauskam, war sie als fehleranfällig berüchtigt, die Ausgangsleistung ist eher bescheiden. Heute ist die Röhre preislich wieder im Aufwind, weil sie gefragt ist bei Radiosammlern.

Gruß
stego

_________________

BID = 1117839

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Wie finde ich das mit dem Netztrafo heraus, ob er defekt ist? Und den einen Übertrager?

Das erscheint mir nicht so gut, was ich da gebaut hatte.







BID = 1117847

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
wheel hat am 13 Okt 2023 17:35 geschrieben :

Wie finde ich das mit dem Netztrafo heraus, ob er defekt ist? Und den einen Übertrager?


Hallo,

ein Übertrager stirbt nicht so schnell und schon garnicht ohne Grund.
Vermutlich hast Du auf der Stufe Schwinungen oder einen hohen Gleichspannungs Offset welcher den Übertrager sättigt und somit ne menge Leistung vom Nezteil fordert.
So die theorie.

P.s. Schaltplan wäre für Fehlerzuche sehr hilfreich.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1117851

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Ich weiß gar nicht, ob ich den Schaltplan, ich meine Wurlitzer, noch habe.

Der Netztrafo war, meine ich, von die-wuestens

Was ich da getrieben habe, als ich das Ding aufbaute, das ist die große Frage.

Würde das Teil gerne neu und vernünftig aufbauen mit neuen Elko(s). Wie findet man heraus, für welche Röhren die Übertrager noch gut wären?

BID = 1117852

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
unlock hat am 13 Okt 2023 20:36 geschrieben :

Hallo,
ein Übertrager stirbt nicht so schnell und schon garnicht ohne Grund.
Vermutlich hast Du auf der Stufe Schwinungen oder einen hohen Gleichspannungs Offset welcher den Übertrager sättigt und somit ne menge Leistung vom Nezteil fordert.
So die theorie.


Wenn es eine Eintaktendstufe ist und sie ohne Last betrieben wurde, war es das Todesurteil für die Übertrager.

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193950   Heute : 357    Gestern : 4612    Online : 264        18.10.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658349990845