Netzteil Siebung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:03:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil Siebung
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 1071950

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
 

  


Moin moin,

ich habe als Gitarrist auf meinem Effektboard mehrere Effekte.
Nun habe ich seit langer Zeit ein starkes Grundrauschen im Verstärker.
Da im Moment Zeit vorhanden ist bin ich dem mal konsequent nachgegangen und der Überltäter ist der Verzerrer.
Es handelt sich dabei um einen 2 Kanal Röhrenverzerrer.
In Verdacht habe ich dabei das Netzteil das 22 V Gleichstrom liefert.
Ich würde nun gerne die Gleichspannung glätten um das Problem zu lösen.
Ich hatte in einem ähnlich gelagertem früheren Fall (Netzteil für einen RIAA Entzerrer) einfach eine Kiste mit Goldcaps (ich meine 10F) gebaut und sozusagen mit dem Hammer für Ruhe gesorgt.
Aber das ist wenig Professionell. Eine Siebschaltung ist ja theoretisch schnell gebaut. 2 Kondensatoren eine Spule.
Aber kann mir jemand praktisch sagen welche Werte Sinnvoll sind oder wie man das ganze verbessern kann (mehrere Siebstufen hintereinander vielleicht).
Netteil ist 22V, 1,1 A.
Danke im voraus.

BID = 1071962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn es rauscht wird es weniger die Siebung als der Verzerrer selbst sein.
Die Siebung besteht meistens nur aus einen Elko. Goldcaps sind dafür übrigens völlig ungeeignet, die sind viel zu hochohmig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071963

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96


Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Okt 2020 14:53 geschrieben :

Wenn es rauscht wird es weniger die Siebung als der Verzerrer selbst sein.


Es ist nicht wirklich ein rauschen sondern eher "Lärm". Auch im Bypass Betrieb.


Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Okt 2020 14:53 geschrieben :

Goldcaps sind dafür übrigens völlig ungeeignet, die sind viel zu hochohmig.


Deshalb frage ich ja hier, ich bin ja kein Elektroniker.

BID = 1071975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es ist nicht wirklich ein rauschen sondern eher "Lärm".

Dann hat dir jemand den Wendler eingebaut

Im Ernst "Lärm" kann alles bedeuten, selbst die Musik selbst würden einige als Lärm bezeichnen.

Zitat :

Auch im Bypass Betrieb.

Da ist immer die Frage ob Ein- und Ausgang da wirklich hart galvanisch verbunden wird, oder das Signal nur ohne Veränderung durchgereicht wird, nur ohne Effekt.

Auch das hintereinanderschalten, die Versorgung aus einem zentralen Netzteil und die Montage auf einem (Metall) Pedalboard kann sowas verursachen.
Ist das evtl. ein Schaltnetzteil? Gibt es die Möglichkeit die Tretmine per Batterie zu betreiben?
22V und Röhre erfordert auch interne Wandler, denn die Röhre möchte nicht mit 22V beheizt werden. Als Anodenspannung sind 22V hingegen sehr niedrig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2020 20:03 ]

BID = 1071981

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Okt 2020 20:03 geschrieben :

Dann hat dir jemand den Wendler eingebaut


Den sogenannten Wendler - Wandler?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1071993

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96


Zitat :

Auch das hintereinanderschalten, die Versorgung aus einem zentralen Netzteil und die Montage auf einem (Metall) Pedalboard kann sowas verursachen.
Ist das evtl. ein Schaltnetzteil? Gibt es die Möglichkeit die Tretmine per Batterie zu betreiben?


Es gibt auf dem Board noch ein 2. Effektgerät mit eigenem Netzteil, alles andere ist an einem zentralen Netzteil.
Bevor ich das hatte war der Zustand noch schlimmer das ganze Board fiepte und piepste wie nichts gutes.
Diese ganze Netzteil Problematik ist richtig schlimm, ich wäre dir sehr, sehr dankbar wenn du mir Tipps geben könntest wie ich das verbessern kann. Ich habe manchmal das Gefühl mein Board ist eine einzige riseige Spule die vor sich hinschwingt.
Mein Board ist allerdings aus Holz nicht aus Metall.

Das Netzteil für den Verzerrer ist sicher ein Schaltnetzteil.
Ich wollte heute mal ein Labornetzteil anschliessen. Aber ich könnte auch versuchen eine Batterie zu nehmen, meine Akkus der Werkzeugserie haben 20V...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am  5 Okt 2020  9:35 ]

BID = 1072001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese ganze Netzteil Problematik ist richtig schlimm, ich wäre dir sehr, sehr dankbar wenn du mir Tipps geben könntest wie ich das verbessern kann.
Dann poste doch mal Fotos der Geschichte, damit wir uns das besser vorstellen können, sowie die Schaltpläne (oder nur Links darauf).


P.S.:
Werbeverseuchte Bilderhoster rufen wir nicht auf!
Deshalb Bilder in diesem Forum hochladen, ggfs. etwas mit Irfanview oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, damit sie nicht grösser als 300kB sind.

P.P.S.: Wenn es um Geräusche geht, gerne auch Tonaufnahmen davon. Manchmal
kann man schon hören, wo das Problem liegt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2020 15:09 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691241   Heute : 7140    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    14:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306339263916