LED Röhre funktioniert nicht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Röhre funktioniert nicht
Suche nach: led (30213) röhre (8050)

    










BID = 1057902

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich
 

  


Ich habe eine LED-Röhre, die plötzlich nicht mehr funktioniert. Est tut sich gar nichts, nicht mal flackern.
Es ist kein elektronisches Vorschaltgerät verbaut.
An der Lusterklemme, im Balken habe ich 230 V Spannung gemessen.

Frage: Was und wie kann ich an der Röhre und dem Starter messen um herauszubekommen, welches der beiden Teile kaputt ist?

Bezeichnung Starter:
"Nur für OSRAM T8 LED / SubstiTUBE Start"

Bezeichnung LED-Röhre:
OSRAM
LED SubtiTUBE STAR
ST8S-1.2m - 17W-840-EM
17W - 4000KL 1700lm
Not for use with electronic control gear

Ich verfüge zwar über ein Multimessgerät, bin aber kein ausgebildeter Elektriker. Bitte das bei der Beantwortung gnädigst zu berücksichtigen

Schöne Grüße
Walter

BID = 1057905

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11575
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
SubstiTUBE Start
Dies ist nur eine Kurzschlussbrücke, also praktisch unkaputtbar.

Kann also nur die Röhre kaputt sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.








BID = 1058084

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich


Zitat :
Kann also nur die Röhre kaputt sein.


Ich habe die Röhre nun ausgetauscht - sie war kaputt, genau wie du gesagt hast.
Außerdem ist bei dieser Röhre der LED-Balken eingeklebt.

Detail am Rande:
LED stehen ja für eine lange Lebensdauer.
Diese Röhre war ca. ein Jahr alt und hatte, da sie in meinem Werkraum montiert ist, vielleicht mal 200 Betriebsstunden drauf.......

Ich halte mir ja prinzipiell alle Rechnungen auf, die eine Reklamation nach sich ziehen könnten.
Habe meinen ganzen Stapel durchsucht - und - natürlich war genau diese eine verschwunden .

Danke jedenfalls für die Hilfestellung!
Walter

BID = 1058091

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11575
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Außerdem ist bei dieser Röhre der LED-Balken eingeklebt
Osram kann ja schlecht ein loses LED-Band in die Leuchte fummeln Ferner kann das auch aus thermischen Gründen erfolgen. LEDs haben nämlich auch nur einen Wirkungsgrad von etwa 20%. Der Rest ist Verlustwärme, welche abgeführt werden muss.


Zitat :
vielleicht mal 200 Betriebsstunden drauf

Oha, das ist ja sehr großes Pech. Wenn man bedenkt, dass die Betriebsdauer derartiger Leuchten mit 30.000h angegeben wird.

Kannst ja mal versuchen, direkt beim Hersteller Ersatz zu bekommen, wenn du dein Problem so schilderst. Schließlich geben die 3 Jahre Garantie.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058095

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich

Offroad GTI schrieb am 2019-11-21 17:17 :

Zitat :

Kannst ja mal versuchen, direkt beim Hersteller Ersatz zu bekommen, wenn du dein Problem so schilderst. Schließlich geben die 3 Jahre Garantie.


Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Oft sind da Hersteller spendabler als Geschäfte, wo man (außer der Umstände) nur einen gleichwertigen Ersatz bekommt.

Besten Dank für den Tipp
Walter

BID = 1058107

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1322
Wohnort: Berlin

Gibt auch Lampen mit einem oder mehreren Schaltern dran

Wenn der Schalter im Video bei genau bei 0:57 nicht einrastet oder durch eine labile Fassung im Betrieb wieder ausrastet,bleibt es auch dunkel.

https://www.youtube.com/watch?v=nhDBWGNf5Z4

MfG

BID = 1058109

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich

Lampe mit Sicherheitsschalter - was es alles gibt.....

Leider, nein meine hat keinen Schalter.

Aber guter Tipp - Danke!

Walter

BID = 1058112

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1322
Wohnort: Berlin

Ich meinte zwar nicht den Sicherheitsschalter sondern den anderen Schalter 2 Sekunden davor der bei 0:57 zu sehen ist


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151660247   Heute : 14750    Gestern : 16345    Online : 214        4.4.2020    21:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.307358026505