Philips TV 32PW8504/12 Reparaturtipps zum Fehler: Grünes Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 1064620
Saylem Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Grünes Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW8504/12
Messgeräte : Multimeter
habe ein fernsehtechnisches Problem, bei dem ich dringend Eure Hilfe benötige. Die Farbgebung des - von meiner Mama heiß geliebten - Röhrenfernsehers der Marke Philips 32PW8504/12 spielt plötzlich verrückt. Das Bild zeigt alles nur noch in GRÜN. Es scheint, als wäre der Rotwert nicht mehr vorhanden. Beim Einschalten des Geräts dauert es auch einen Tick länger, bis das Bild erscheint. Erst kommt der Ton, dann – nach ein paar weiteren Sekunden – wird das Bild angezeigt. Nur eben ohne die Rottöne. Nur noch alles in GRÜN.
Meine Mama leidet unter einer entzündlichen Erkrankung der Nervenstränge und bekommt bei jeder Aufregung einen Schmerzschub. Ihr könnt Euch sicher denken, wie sie derzeit leidet. Ich möchte ihr so schnell es geht helfen und die Aufregung aus der Welt schaffen.
Einen neuen Fernseher kaufen kommt nicht in Frage. Zum einen, weil das Gerät ja im Grunde noch funktioniert und zum anderen, weil sie kein neues Mobell möchte, sondern ihren "alten" Fernseher liebt. Ich selbst muß gestehen, daß ich auch ein Fan der Bildgebung dieser Röhrenmodelle bin.
Wo kann der Fehler liegen? Was könnt Ihr mir raten, was ich tun kann?
Was bereits unternommen wurde:
- Falchkabel (vom RGB-Modul zur Platine) mit Multimeter auf Kabelbruch untersucht. Ergebnis: funktioniert, also kein Kabelbruch.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1064621
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Einen neuen Fernseher kaufen kommt nicht in Frage. |
Dann wird sie in Zukunft leider ohne Fernseher auskommen müssen.
Das Gerät ist eines der wenigen aus dieser Serie die noch überlebt haben. Die meisten sind bereits vor 15-20 Jahren ausgefallen und verschrottet worden, teilweise nach 2-3 Jahren Betriebsdauer.
Es hat eine der berüchtigten ESF-Röhren, die ausnahmslos alle mit einem derartigen Fehler ausfallen.
Nach nun über 20 Jahren hat das Gerät auch seine Lebensdauer definitiv erreicht.
Selbst wenn die Röhre diesen Fehler nicht hätte, wäre sie jetzt verbraucht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1064624
Saylem Gerade angekommen
|
Vielen Dank für diese Antwort.
Sollte es nicht an der Röhre liegen, gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich las hier im Forum von einem Servicemenü, in dem man eine entsprechende Fehlermeldung sehen kann, die einem mehr Aufschluß über den tatsächlichen Fehler gibt?! Wie gelange ich in dieses Menü?
Gibt es vielleicht sonst noch einen defekten Transistor o. ä. den man tauschen könnte um das Problem zu beheben?
Ich möchte vorher wirklich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen können.
BID = 1064659
Mr.Ed Moderator
|
Theoretisch kann auch noch die Ansteuerung defekt sein, um das zu Überprüfen fehlen dir aber die Meßgeräte. Man müßte nun zum einen die Röhre nachmessen, dazu brauchst du einen Bildröhrentester und die passenden Meßadpater, zum anderen die Signale an den 3 Kathoden nachmessen, dazu brauchst du ein Oszilloskop. Die benötigten Testbilder könnte man von einem DVD-Player zuspielen.
Jeder Cent den du da aber reinsteckst ist rausgeworfenes Geld, der Wert des Gerätes beträgt 0€. Selbst als Röhrengeräte noch aktuell waren, hätte niemand mehr Geld in einen über 20 Jahre alten Fernseher gesteckt.
Nach so langer Zeit sind viele Ersatzteile auch längst abgekündigt,
Ein einfaches modernes Gerät dieser Größe ist mittlerweile neu für weniger als 100€ zu bekommen, bietet aber eine bessere Bildqualität. Für ca. 200€ bekommst du das ganze mit Smart-Funktionen und in Full-HD von Markenherstellern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384676 Heute : 6274 Gestern : 6258 Online : 543 23.11.2024 21:21 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,132810115814
|