Gefunden für peltier - Zum Elektronik Forum





1 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin




Ersatzteile bestellen
  Die Schlösser sind wahrscheinlich schlecht aufzutreiben.
Unterlagen habe ich davon nicht, nur ein Bild mit Innenansicht.
Eine Teile-Nr. habe ich auch nicht, bei einem Händler ist es leider genullt.
Im Thermoschoss saß ein Peltier-Element, wo die Schleuderspannung drüber geht und dadurch das Schloss erst verriegelte. Das P-Element könnte sich in die Ecke geschmissen haben. Die Schlösser ist sind meistens nur zusammengeklippst. Überprüfe dass mal in dieser Richtung, evtl. kann es gerettet werden.

Gruß vom Schiffhexler



...
2 - Neuer Aufbau -- Gefrierschrank   Unbekannt    Kompressor

Zitat :

1: Da alle Geräte in meiner Wohnung stehen, wo ich lebe, möchte ich keine Giftstoffe als Kältemittel usw. im Gerät haben.



2: Nach welchem Gerät usw. muss ich jetzt schauen, um das Richtige zu finden?


1: Alle Kälteaggregate mit Kompressor arbeiten mit Kältemitteln, sind diese ordentlich verlötet, tritt kein Kältemittel aus, selbst wenn doch, ist die Konzentration in der Raumluft so gering, daß es Dich nicht beeinträchtigt und diese Gase treten den Weg in die Stratosphäre an, wo sie nach 10-20 Jahren ankommen. Alles andere ist Realitätsfremd.

2: Es gibt eine rein elektrisch kühlende Technik per Peltier-Elemente https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element, die aber sehr ineffizient sind, also deutlich mehr Strom benötigen.

Anders herum gesagt: Deine verrückten Ideen aus dem...








3 - Dometic Kühlbox Peltier -- Dometic Kühlbox Peltier
Hallo allerseits,

ich kann mir nicht erklären wofür dieses Bauteil sein soll.

Ich habe eine Dometic Kühlbox TC35 welche eine defekte Steuerelektronik hat und bei der das Netzteil zu heiß geworden ist.

Das Netzteil habe ich erneuert gegen eines mit der doppelten Leistung von 150 Watt, damit die Wärmeentwicklung niedrig bleibt.

Die Angaben der Box liegen bei 75 Watt Energieverbrauch bei 230V.

Die Steuerelektronik habe ich entfernt, weil diese gesponnen hat.

An dem Netzteil angeschlossen sind:
2 Ventilatoren (einer zum abkühlen und der andere befördert die kalte Luft).
1 Peltierelement.

DIe Box soll einfach nur kühlen, was sie jetzt auch macht ohne irgendwelche Diva Eigenschaften.

In dem Block welcher gekühlt wird, befindet sich ein Element welches mit dem Peltier in Reihe geschaltet ist.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann und wofür es gut ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Marcus





...
4 - KFZ Spannung auf 12 Volt begrenzen. Ich brauch Eure Hilfe. -- KFZ Spannung auf 12 Volt begrenzen. Ich brauch Eure Hilfe.
Hallo an alle,

vorab, ich bin recht unwissend in Sachen Elektonik. Bitte daher alles so erklären, als wenn Ihr mit einem Volldeppen sprecht

Nun zu meinem Problem, ist sicherlich nur ein Problemchen nur konnte ich im Netz keine Seite finden die es so einfach beschrieben hat das ich es auch verstand.

Ich habe ein Camperbus. Die Klimaanlage ist nur beim Laufen des Motors aktiv. Der Bus ist zu klein zur Nachrüstung einer ordentlichen Klimaanlage. Ich bin gerade dabei mir eine Miniklimaanlage aus Peltier-Elemente zu bauen. Hierzu verwende ich PC-Lüfter für den kalten Bereich und eine Wasserkühlung die den heißen Bereich aus dem Bus transportiert.

Beim Test ist mir ein Lüfter (12 Volt) durchgebrannt. Ich vermute, das liegt an der nicht konstanten Spannung des Bordnetzes. Die Peltier-Elemente vertragen bis ca. 16 Volt. Diese möchte ich direkt anschließen. Die Lüfter und die Wasserpumpe wären mein Problem. Alles zusammen haben diese eine Leistung von ca. 10 Watt.

Zenerdioden begrenzen die Spannung. Welche Z-Diode benötige ich? Wie groß muss die Leistung der Diode sein? 10 Watt? In welche Richtung muss diese eingebaut werden? Brauch ich noch einen Widerstand und wenn ja, wo muss dieser hin.
...
5 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren
245W wäre ganz grob geschätzt bei fast voller Sonne 20A bei 12V

Welche Werte hat den dein Peltier Element?

wenn das die 20A verträgt, würde ich einfach das PV Modul mit einer Diode direkt auf das Peltier loslassen.

sind die 20A wesentlich zu groß, dann ev. bei zu viel Sonne das PV Modul mit einer halbtransparenten Folie abdecken (oder Streifenjalousien darüber, die bei direkter Bestrahlung etwas abschatten).
ganz einfach Alternative wäre, das PV Modul einfach mit größerem Winkel aufstellen, kannst damit ja den Strom eigentlich einstellen.

Regler wird hier wohl auch funktionieren, aber warum was einbauen was auch so geht? ...
6 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht -- Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht

Zitat : Eine Freilaufdiode an der Spule ist auch kein Fehler. Völlig überflüssig und macht nur Ärger.


Zitat : Aber um noch mal auf meine Dioden zu kommen: Würde meine oben gezeichnete Schaltung funktionieren? Keine gute Idee.
Wenn das Netzteil aus irgend einem Grund etwas zu wenig Spannung, z.B. nur 10V, liefert, nuckelt dir die Schaltung die Batterie leer.
Ein Relais hingegen bleibt auch da noch in der Stellung "Netzgerät" und eine Peltier-Kühlbox kühlt auch mit 10V noch. Eine Starterbatterie ist mit 10V hingegen tief entladen, da geht nix mehr.
...
7 - Lüftkühler mit thermoelektrischen Platten -- Lüftkühler mit thermoelektrischen Platten

Zitat : thermoelektrischen Kühlkeramikplatten, die ca. 4x4cm groß sind und etwa 50W verbrauchen. Könnte man so ein Teil (TEC1-12705) nehmen und an beiden Seiten Heatsinks anbringenDas gibt es und zwar ist ein solches Element im Deckel der 12V Kühlboxen zum Kühlhalten von Getränken im Auto eingebaut. Allerdings wird die Warmseite dort nicht mit Wasser, sondern mit einem Gebläse gekühlt.

Die Kühlleistung ist allerdings bescheiden. Zwar kann man damit ein paar Getränkeflaschen angenehm kühl halten, aber es dauert mehrere Stunden bis warme Flaschen, die man unterwegs gekauft hat, abgekühlt sind.
Der Wirkungsgrad solcher Peltier-Kühler ist auch deutlich schlechter als bei Kompressor-Kühlaggregaten wie sie z.B. in normalen Haushaltskühlschränken eingebaut sind. Ganz neu sind Kühlaggregate, die auf dem magnetokalorischen Effekt einer Eisen-Mangan-Legierung basieren. Die sollen sogar noch besser funktionieren als Kompressorkühlaggregate, aber sie sind wohl noch nicht ...
8 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus

Zitat :
Trombo76 hat am 26 Apr 2018 14:48 geschrieben :
... Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. ...

Was für einen? Absorber, Kompressor, Peltier?
Die meisten brauchen eine halbwegs saubere Gleichspannung. Als Netzteil geht z.B. eins mit 13,8 Volt. Da gibt es Einiges. Schau Dich auch mal im Campingbereich nach Konzepten und Zubehör um. ...
9 - Einfache LED Schaltung -- Einfache LED Schaltung

Zitat : Der Plan war, die LED signalisieren zu lassen, wenn (und so lange wie) Strom & Spannung geliefert wird and die Kühltruhe. Ist für 12V, Batterie auch 12V.

(Kühltruhe braucht bis zu 2.8 oder 3A, ist natürlich Temperatur abhängig.) Bei der geringen Leistungsaufnahme scheint das eine Kühlbox fürs Auto bzw. Camping zu sein.
Soweit ich diese Dinger kenne, arbeiten sie mit Peltier-Elementen und sind wegen der schwachen Kühlleistung auch nicht thermostatisiert, sondern laufen einfach durch (bis die Batterie leer ist ).

Wenn du trotzdem signalisieren willst, ob Strom fliesst, ist die Lösung mit dem Reedkontakt schon fast optimal.
Manchmal sind komplette Reedrelais leichter zu bekommen als einfache Reedkontakte, und dann kannst du die paar Windungen auch einfach um ein solches Relais wickeln.

Da du ja in SE wohnst, wirst du deine Teile ja wohl nicht beim deutschen Surplus-Händler einkaufe...
10 - Ofenventilator aus China gefährlich? -- Ofenventilator aus China gefährlich?
Das Peltier-Element hat bestimmt genug Leistung damit die Ventilatorflügel Kinderhände abhacken können.
Deutsche Beamte - neee, nee.



@IceWeasel: wenn Du es dir vorstellen könntest, dann tue es doch. Hindert dich was daran?
Und was das Verbrennen angeht: ja, bestimmt. Gut, dass man sich an dem Ofen selbst nicht verbrennen kann, der hat doch bestimmt alle möglichen Zertifikate und Kennzeichen.



Rafikus

ps. Dürfte man eigentlich den Namen des Beamten bekannt geben? ...
11 - Suche geeignetes Heizelement -- Suche geeignetes Heizelement

Zitat : Kluesi72 hat am 11 Jun 2017 08:19 geschrieben : Welches Heizelement ist, bezogen auf den Zweck, den Temperaturbereich und die größe eines normalen Backofens angemessen?Kann ich aus den gegebenen Daten nicht bestimmen. Für mich reicht ein normaler Backofen von 5 L bis ein paar hundert Liter. Auch wäre interessant, ob der Teig extern vorgewärmt wird (die Bastellösung also nur die Temperatur halten muss) oder da drin geschehen soll.

Ohne mich auszukennen hätte ich an ein Pelztierelement mit zwei Kühlkörpern und Lüfter gedacht. Wäre evt. interessanter als nur ohmsch zu heizen. ...
12 - Verlustleistung von Bauteilen = regelbare Heizung ? -- Verlustleistung von Bauteilen = regelbare Heizung ?
...darf man denn erfahren was du beheizen möchtest, eventuell wäre ein Peltier-Element geeignet ...
13 - Stromlos -- Stromlos
ja kann funktionieren Google mal nach Sterlingmotor und nach Peltier-Element. ...
14 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

http://hackaday.com/2013/01/10/pelt.....d-of/ ...
15 - Alukühlkörper auf Minusgrade bringen -- Alukühlkörper auf Minusgrade bringen

Zitat : weiß jemand wo man eine Art CPU-Wasser-Kühlkörper in größeren Dimensionen bekommt ? Mit einer Wasserkühlung wirst du nicht weit unter den Gefrierpunkt kommen.


Zitat : Peltierelemente scheiden bei der Fläche wohl aus,Warum?
Es gibt durchaus auch leistungsfähige Peltier Kühler.
Das ist letztlich hauptsächlich eine Frage des Geldes und der bei einer bestimmten Temperaturdifferenz abzuführenden Wärmemenge.

Aber der mit den kurzen Armen hat schon Recht: Der Wirkungsgrad von Peltierelementen ist deutlich schlechter, als der von gebräuchlichen Kompressorkühlmaschinen.
Manchmal kann man diese aber, z.B. wegen der durch den Kompressor veru...
16 - Ventilator mit Peltier-Element betreiben -- Ventilator mit Peltier-Element betreiben
Hallo zusammen,

ich möchte aus meinem Kachelofen die heiße Luft schneller "rauspusten". Daher möchte ich einen "leisen" Ventilator mittels eines Peltier-Elements betreiben.

Kann mir jemand sagen, wie ich da beide Teile dimensionieren muss, wenn ich mit dem P-Element z.B. einen CPU-Lüfter betreiben will? Welche Leistungsdaten brauche ich dafür?

Schöne Grüße
...
17 - "Heizung" für einen Stab Realisieren -- "Heizung" für einen Stab Realisieren
Hallo,

Ich möchte zwei Vierkantstäbe (je 10x10mm, 50mm lang) beheizen. Die Temperatur soll einstellbar sein (Regelbereich cirka von 100-200°C, Abweichung ca. 3-5°C max), wird aber selten verstellt.
Beide Stäbe sollen annähernd die gleiche Temperatur haben.

Hätte wer eine passende Idee? bin für vieles offen. (PTC, Peltier,...)

Temperaturanzeige dachte ich an einen PT100 o.ä. mit einem kleinen Display, da gibts eh genug am Fertigmarkt.

vielleicht hat wer einen tipp und passende teile für mich?

Danke schon im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: antontru am 30 Mai 2016 11:23 ]...
18 - Powerbank für Kühltasche -- Powerbank für Kühltasche
Hi

Ich führe folgende Kühltasche/box auf meinem Motorrad mit:

Kühlbox: Ezetil Soft Cooler E 10S (12VDC 2,4 A 29W) (Peltier Kühlprinzip)

Wie müsste eine Powerbank beschafffen sein, um das Teil 10, 12, 14 oder 24 Stunden lang zu betreiben.

Vielen Dank im Voraus
Eleels ...
19 - LED Beleuchtung Bierkasten -- LED Beleuchtung Bierkasten
Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe bei Folgendem Projekt:
Ich will eine Holzkiste bauen, komplett geschlossen mit eine aufklappbaren Deckel (Maße: ca. B: 42cm H: 35cm T: 32cm). In diese Kiste kommt ein Bierkasten rein und in den Boden will ich 20 LEDs (jeweils eines unter jeder Bierflasche), also 5 Reihen mit jeweils 4 LEDs, einbauen. Diese LEDs sollen einzeln in Rot bzw. Grün leuchten. (Rot wenn keine Flasche oder eine leere darüber steht und Grün bei eine vollen Flasche) Auch ist es mir egal ob ich diese LEDs manuell umschalten muss oder automatisch wenn ich eine Flasche entnehm. 20 einzelne Schalter für 20 Stromkreise will ich allerdings nicht haben. Wie kann ich dieses Problem am geschicktesten lösen ?

Und noch etwas: Wäre es effizient/rentabel ein paar Peltier-Kühlelemente mit einzubauen um das Bier auf einer niedrigen Temperatur zu halten ? ...
20 - oberes Fach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank   Chal-Tec    Weinkühlschrank
Mir scheint, daß die Kühlung über Peltier-Elemente erfolgt. Der große Kühlkörper läßt darauf schließen.
Woraus bestehen die schwazen schwammartigen Flecke, Ist das evtl. Schimmel oder Schaumstoff?

Gruß
Peter

P.S.
Ist dieser Kühlkörper 2x vorhanden?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2016 20:46 ]...
21 - Temperaturregler in einem ehem. Krankenfahrzeug -- Temperaturregler in einem ehem. Krankenfahrzeug

Zitat : Und die dunkle Platte im Fach unten heizt momentan immer wenn der Motor an ist.Die sehe ich zwar nicht, aber wenn sie nicht gerade mit Auspuffgasen beheizt wird, werden da wohl Drähte hinführen.
Peltierelemente besitzen gewöhnlich einen roten(+) und einem schwarzen(-) Anschluß, weil die Richtung des Wärmetransports von der Stromrichtung abhängig ist. Diese Leitungen sind beide auf der Warmseite angeordnet.


Zitat : so dass ich annehme, dass irgendwas kaputt ist oder dass es vielleicht gar nicht kühlen kann???Wahrscheinlich beides.

Unter der Platte des mittleren Fotos könnte sich ein Peltier-Element befinden, aber falls das der Fall ist, ha...
22 - LED mit Peltier Element betreiben -- LED mit Peltier Element betreiben
Hallo zusammen,

Ich komm gleich mal zu meiner Frage Ich würde gerne eine LED mit einem Peltier Element betreiben.Versteh ich das richtig das durch erwärmen der einen Seite und kühlen der anderen Seite ich eine Spannung erzeugen kann?
Wenn ich nun eine Kerze unter eine Seite stelle würde ich eine LED zum leuchten bringen.
Die LED muss nur kurz leuchten,ca.10sek.
Über den Abstand der Kerze würde ich die Temperatur reglen.
Reicht es ein Peltier Element und eine LED zu kaufen und beides miteinander zu verkabeln?Oder müssen da irgendwelche Dioden,Kondisatoren oder Transitoren dazwischen?
Bin auf dem Elektronikgebiet nicht ganz so bewandert,aber bastle gern

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
VG Michi ...
23 - Solar Panel Leistung -- Solar Panel Leistung

Zitat : möchte einen Kühlschrank mit anschließen mit 70W. Was ist das denn für ein Kühlschränkchen, und was für eine Leistungsangabe?
Peltier, Absorber, oder Kompressor?
Die beiden ersten arbeiten lautlos, haben aber einen schlechten Wirkungsgrad, Kompressoren sind besser und leistungsmäßig wohl höher angesiedelt, machen aber auch längere Pausen, in denen sie keinen Strom brauchen.

Für dich entscheidend ist die Energiebilanz über mehrere Tage.
Nachts scheint ja keine Sonne, und auch tagsüber wird es manchmal bedeckt sein. Das Solarmodul liefert dann vielleicht noch 20W, und nachts gar nichts.
Du solltest also feststellen, wieviele Wh du im Tagesmittel ernten kanst, und wieviele Wh der Kühlschrank pro Tag aufnimmt.
Der letzte Wert hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab und wie oft die Tür geöffnet wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, daß deine Anlage etwas knapp ist.
Vielleicht reicht es für eine Kühlbox, wi...
24 - LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ? -- LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ?

Zitat : Her Masters Voice hat am  1 Feb 2014 20:19 geschrieben :
Ich hab mal so einen chinesischen Superwunderbuntleuchtduschkopf zerlegt nachdem er nach knapp einem Jahr nicht mehr leuchten wollte und es war tatsächlich eine kleine Turbine drin.
...Keinerlei Batterie?
Einige solcher Öko-Spielzeuge funktionieren in Wirklichkeit nur, weil außer dem Voodoo doch eine Li-Knopfzelle drinsteckt.


Offtopic :
Zitat : Thermoelemente waren mir bis eben auch fremd.
Laut Wiki bringen die aber nur rund 50mV !?
25 - Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren -- Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren

Zitat : Offroad GTI hat am 26 Feb 2014 09:59 geschrieben :
Zitat : Oder ein Pelztier ins Feuer legen? Natürlich zwischen den Topf für die Suppe und dem FeuerInwiefern war das jetzt ernst gemeint?Gemeint ist bestimmt Thermoelektrizität. Man kann ein Peltier-Element rückwärts beitreiben und den (klassischen) Seebeck-Effekt ausnutzen. Nur ist der Wirkungsgrad sehr bescheiden und die Temperaturen i.A. viel zu hoch. Der Topf mit seinen ~100°C sollte hier die "kalte" Seite darstellen. Der Seebeck-Effekt funktioniert nur bei Temperaturunterschied.

Ich werfe dann (mal wieder) eine Micro-/Nanoturbine oder ein Modellbaubenziner + Generator in die Runde. Der Wi...
26 - Gefrierschrank, -box oder ähnliches fürs Schlafzimmer -- Gefrierschrank, -box oder ähnliches fürs Schlafzimmer
http://www.ebay.de/itm/EZetil-Kuhlb.....cdf69

...
27 - Ersatz für OC71 (Philips LOG90T) -- Ersatz für OC71 (Philips LOG90T)

Zitat : Ich bestimmt nicht.
Meine "GC"-Exemplare stammen aus der Hinterlassenschaft einer PGH.Keine Ahnung was PGH ist, aber vielleicht brauchst du eines Tages doch mal einen Spannungswandler, der schon mit 0,3V aus einem Peltier funktioniert, oder ein lichtempfindliches Bauteil für IR-Wellenlängen, bei denen Si längst blind ist, oder ein Krümelchen Indium um Glas oder einen kleinen Chip zu löten.
Wer weiß. ...
28 - Handy laden mit Feuer -- Handy laden mit Feuer

Zitat : Modell: TEC1-12706
Also kein Generator sondern ein Peltierelement, z.B. für Kühlboxen.
Welche Spannung da dann wirklich rauskommt, wenn man es umgekehrt benutzt, müßte man messen.
http://www.hebeiltd.com.cn/peltier.datasheet/TEC1-12706.pdf


Zitat : Ich habe nebenbei auch das vermeindliche Ursprungssystem gefunden. Es nennt sich Biolite CampStove.
Die Idee gab es schon weitaus früher...
29 - Polung 12V Stecker !? -- Polung 12V Stecker !?
Dieser Kühlschrank hatte sicherlich ein mitgeliefertes Kabel!
Auf welcher Basis arbeitet denn das Gerät (Peltier oder Kompressor)?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mai 2013 17:52 ]...
30 - Heizfolie in Temperatur regelbar ??? -- Heizfolie in Temperatur regelbar ???
Hallo zusammen

Alsoooo ... die Forensuche hat mich und mein Anliegen nicht befriedigen können
Dann versuche ich es mal zu beschreiben mein Problem/Gedanke:

Meine Freundin züchtet Zwergwidderhäschen, jetzt haben wir denen neue Boxen gebaut (Holz, 20mm Platten dicke) 1m x 0,50m x 0,70m (B x H x T)
Rein kommen Dünnblechwannen (Zink/Zinn Wannen!? Macht nen Dachdecker) wo das Streu (Holzspäne) sich drin befindet und darauf die Moppels.
Da jetzt über Winter/Frühjahr einige Babys (Neugeborene) leider erfroren sind weil Mutter Moppel sie nicht richtig abgedeckt hat oder beim Säugen ausm Netz geschleift hat, dachte ich mir, die Boxen jeweils mit einer "Heizung" auszustatten. Dabei dachte ich erst an Peltier Elemente aber die Kühle ja dummerweise auch auf der einen Seite. Dann kam ich auf die Idee -Heizfolie- ABER ... a.) braten die die Moppels ja gleich bei im Schnitt um die über 50° und b.) finde ich nirgendswo sowas wie ein Regel-Thermostat oder bin schlicht weg zu blöde das Richtige zu finden!? Nun sei gesagt, das ich mal sowas von Keinelektriker bin
DAS sollen die Heizfolien sein:
31 - mobile Stromzufuhr -- mobile Stromzufuhr
Ich stimme dem oben Gesagten zu.
Peltierelemente haben keinen guten Wirkungsgrad, und darüber hinaus bilden sie eine Wärmebrücke, wenn kein Strom fliesst.
Nur um ein bischen Insulin o.ä. zu kühlen erscheint mir der 29W Kühler auch überdimensioniert zu sein.
Lieber eine einwandfreie Wärmeisolation und die Kühlakkus im Hotelkühlschrank abkühlen.

Ansonsten das starke Peltier nur während der Fahrt zuschalten.
Evtl. in einem Nebenzweig anordnen, durch den die Luft mit einem kleinen Lüfter gefördert wird (darauf achten, daß keine Konvektion entsteht!), damit nicht der Kühlboxinhalt durch die Wärmestrahlung des abgeschalteten Peltiers aufgeheizt wird.

Falls du selbst etwas mit einem Peltierelement basteln willst, dann achte darauf, daß die kleinen Würfelchen des Halbleitermaterials, die zwischen den Deckplatten eingelötet sind, überaus spröde und fragil sind.
Wenn du auch nur einen dieser typisch ca. 140 Würfelchen bei der Montage zerbrichst, ist das ganze Peltierelement Schrott. ...
32 - Kühlt nicht mehr -- WAECO MF-05M
Hallo,

das klingt verdächtig nach Peltier - Element.
Solche Geräte haben meist einen Lüfter, lebt der noch bzw dreht der sich schnell genug?

MfG,

Chris ...
33 - Schwingung am OPV-Ausgang beseitigen -- Schwingung am OPV-Ausgang beseitigen
Hallo

ich will einen optischen Sensor mit integriertem Peltier auf konstanter Temperatur halten. Die Schaltung funktioniert eignetlich schon ganz gut, aber der Leistungstransistor schwingt. Das würde ich gern abstellen, bekomme es aber nicht hin.

Den relevanten Schaltungsteil habe ich mit angehängt, den Aufbau der Leiterplatte und den Rest der Schaltung (Stromversorgung...) kann ich nachreichen.

Hier schon mal einige Daten zur Schaltung:

Versorgung OPV: 5V über 7805 5,02V Uss: 50mV
Versorgung Peltier: 5V über 7805 4,96V Uss: 80mV
Ausgangsspannung Sensor: 2,42V...2,46V (dT ~0,4°C), bei 3,2s Periodendauer (Ausregelung Temperatur), Uss: 64mV (hochfrequentes Rauschen)
Spannung über C17: 404mV...436mV, bei 3,2s Periodendauer, Uss: 44mV
IC1B Out: 3,41V, Uss: 640mV, ca. 110kHz, 1,8µs Anstieg, 7,2µs Abfall, Dreieckschwingung
Spannung über R1: 415mV...440mV bei 3,2s Periodendauer, Uss: 380mV Schwingung wie IC1B Out

Wenn ich R11 überbrücke ändern sich die Werte wie folgt:

IC1B Out: 3,39V, Uss: 320mV, ca. 196 kHz, 800ns Anstieg, 4,3µs Abfall
Spannung über R1: 395mV...425mV bei 3,2s Periodendauer, Uss: 232mV

Wie kann ich die Schwingung am Transistor beseitigen?

Silvio ...
34 - 25 Peltierelemente mit Leistung versorgen - aber wie? -- 25 Peltierelemente mit Leistung versorgen - aber wie?

Zitat : Peltierelementen und mit dem Kühlen einer kleinen Kammer mit einem Volumen von etwa 25 Liter Fassungsvermögen.

Kann es sein dass es nur den Sinn hat die Division 25/25 einfacher zu machen? Dann würde ich lieber ein Peltier mehr nehmen und mit Nachkommastellen rechnen ...
35 - Masseführung - Peltier-regelung; Analoger Temperatursensor -- Masseführung - Peltier-regelung; Analoger Temperatursensor
Nachdem meine einführenden Experimente zur Kühlung und Heizung mit einem Peltierelement abgeschlossen sind, bin ich nun am Entwurf einer Regelelektronik mit folgenden Merkmalen:

-Temperatursensor: Vorwärtsspannung einer 1n4148 + Opamp-Verstärkung
-PIC16F... als Controller
-L298 (ich weiss es gibt inzwischen bessere, hab ich aber in der Kiste) zur Steuerung des Peltier-Stromes


Beim Layout der Platine habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe "Leistungselektronik" (L298) in direkter Nachbarschaft zu einem Messverstärker der ein Signal im 500mV bereich auswertet. Ich gehe schwer davon aus, dass Schaltvorgänge am Peltier diese Opamps stark stören könnten. Welche vorkehrungen sollte ich treffen? (Abgesehen von möglichst grossen Abstand auf der Platine)
Masseführung? - Sternförmig? Leistungsteil und Analogteil nur an einem Punkt verbunden?

Ich werde ein PC-Netzteil zur Versorgung verwenden.

Anbei mal ein bild des bisherigen Layouts. Oben links: Analogteil Oben rechts: Digitalteil mit Displaystecker; Unten rechts (vorläufig mal) der L298.

Bin für jede Anregung sehr dankbar... ...
36 - Wirkungsgradberechnung - Peltier Element -- Wirkungsgradberechnung - Peltier Element
Ich hab mich doch mal hinreissen lassen mit Peltiers zu spielen, einfach weil mir bei Pollin heute preiswert eins in die Hände gefallen ist.

Ich probiere gerade aus, wie gut man damit 250ml Wasser kühlen kann.

Dabei habe ich die im Anhang gezeigten Temperaturkurven aufgenommen. Was mich jetzt interessiert ist der Wirkungsgrad - also das Verhältnis von gepumpter Wärmeleistung zu hineingesteckter Elektrischer Leistung.

Ich habe im Internet werte von unter 10% gelesen - bei meinen Berechnungen bin ich aber selbst in diesem schlechten Fall auf 17% gekommen - hab ich was übersehen oder mich verrechnet? Hier mal mein Rechenweg:

Wärmemenge im Wasser bei 250ml = 250g
283g x 4,1826 j/g*k = 1857,77 Joule/k

Ich hab die Werte aus dem Ersten Diagramm gemittelt:
6° Temp. unterschied macht eine herausgeholte Energiemenge von
7114 Joule

Das ganze ist in 1990 Sekunden passiert, was dann 7114 J /1999s =3,55 W Pumpleistung entspricht.

Es geht aber über die Oberfläche meines isoliergefäses eine gewisse Wärmeleistung verloren, die habe ich gemessen, indem ich die Erwärmung des Wassers gemessen habe, wenn das Peltier aus ist.
37 - Kühlung mit Peltier -- Kühlung mit Peltier
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand bei einer Idee helfen.
Für die Haltung von Insektem mit Winterruhe habe ich die Idee eine Art Nest-Kühlung zu basteln, damit man die Viecher nicht zum Winter mangels anderer Möglichkeiten in den Kühlschrank stellen muss zur Überwinterung.

In einem Insektenforum hat da jemand so eine provisorische Kühlung gebastelt, die außen an das Terrarium gestellt wird. Er hat dafür ein Peltier-Element (Leistung 10 W , Nennspannung 3,7 V) auf einen Aluwinkel gepackt und zur Abführung der Wärme einen alten Kühlkörper und Lüfter vom PC. Stromversorung macht er mit dem 5 V Anschluß eines alten PC-Netzteils.
Eine ziemlich pfiffige Idee wie ich finde.

Schon ganz nett, aber ich hätte da noch eine weiterführende Idee und zwar:
Einbau der Kühlung direkt in das Terrarium z.B. in der Form einer in das Nest (besteht z.B. vorgefertigt aus Ytong) eingelassenen Metallplatte an der Rückseite der Nestkammern. Daran angeschlossen ein Peltier-Element und ein Element zu Wärmeabfuhr.
Nett wäre es wenn man nun die Temperatur irgendwie zusätzlich einstellen und regeln könnte. Eine Idee wäre dafür manuell ein Potentiometer oder eine autopmatische Lösung bei der eine eingestellte Temperatur per Temperatursensor gehalten wird.
Betr...
38 - Wie wertet man einen Betauungssensor aus? -- Wie wertet man einen Betauungssensor aus?
Moin,

haben wir mal wieder eines meiner beruflichen Steckenpferde zu fassen

Diese Spiegeldinger arbeiten mit einem Sägezahn, das Peltier-Element wird abgekühlt, bis der Spiegel beschlägt und dann wieder hochgeheizt, um ihn sauberzubekommen. Eine LED leuchtet auf den Spiegel drauf und das Licht wird auf einen Fototransistor reflektiert, wenn der nichts sieht, ist der Spiegel entweder gerade beschlagen- oder eben dreckig. Meistens zweiteres, die Dinger sind nur eingeschrankt praxistauglich. In der Egel wird die Umgebungsluft mit einer kleinen Pumpe über die Meßanordnung drübergezogen, Filter kann man wegen des Coaleszenzeffektes, der gerade in Bereichen über 80 % rH das Meßergebnis verfälschen würde, nicht einsetzen, also zieht man eben den ganzen Dreck mit durch.

Deswegen setzt man heutzutage sowas ein

http://www.vaisala.com/Vaisala%20Do.....s.pdf

Diese Meßgeräte berechnen den Taupunkt wieder aus Feuchte und Temperatur und geben ihn als 4-20 mA o.ä. aus. Kann man sich auch selber bauen bzw. ...
39 - activity LED an SATA -- activity LED an SATA
Hoi,

Was heißt "gestolpert"? Der Thread ist im letzten Post des ersten verlinkten Threads verlinkt


Zitat : sooooo einfach scheint es nun auch nicht zu sein

Das müsste sogar noch viel einfacher gehen Was da für ein Schaltungsaufwand getrieben wird...

Eigentlich müsste man nur eine LED, einen Vorwiderstand für 5V sowie einen passenden N-Channel-FET nehmen. Der hier dürfte schon gehen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90365;PROVID=2402

Anschluss wie folgt:
LED
[+5V]---[270R]---+---|>|---+---[GND]
| |
[Pin11]-------[G...
40 - Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades -- Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades
Wenn das nur gelegentlich gebraucht wird, tut es notfalls eine Wasserkühlung mit Wasser aus dem Wasserhahn.

Und wenn es nun doch unbedingt mit einem Peltier-Element gemacht werden muss, schau Dich mal bei den "PC-Moddern" um. Die Größenordnung ist vergleichbar bei Prozessorkühlungen. Dort gibt es sicherlich längst fertige Treiber mit allem Schnickschnack zu bezahlbaren Preisen. ...
41 - Strombegrenzung / Konstantstrom 2A@12V -- Strombegrenzung / Konstantstrom 2A@12V
Hallo,

aus der ursprünglichen Frage, wo ich die 12V/6A für ein Peltier-Element herbekomme, ergibt sich die umgekehrte Frage, wie man ein Peltier-Element mit weniger Strom betreibt, um ein leicht beschaffbares Netzteil zu benutzen; die geringere Delta-t kann ich verkraften. Es ist ein TEC1-12705 (http://www.hebeiltd.com.cn/peltier.datasheet/TEC1-12705.pdf , http://www.wimo.de/download/peltier_12705.pdf ).

Wie würde ich vorgehen, um das Ding mit z.B. 1A oder 2A zu betreiben (als Test, nur mal gucken was dann am Ende für Temperaturen herauskommen)? Die Grabbelkiste ist wohlgefüllt mit allen möglichen Transistoren, Widerständen usw., aber leider sind keine Regler-ICs oder Hochlastwiderstände drin.

Aber wenn ich so die üblichen Schaltpläne für Konstantstromquellen anschaue, dann komme ich vermutlich nicht an einem Gang zu C* oder R* & Co vorbei. Welchen IC oder anderweitige Lösung würdet ihr mir empfehlen?

Wohlgemerkt, ich brauche eigentlich keine Konstantstromquelle, sondern eher einfach nur eine Strombegrenzung damit das neben mir liegende 12V-Netzteil (max. 2A) nicht abbrennt. Macht das die Sache einfacher?
...
42 - Stromversorgung 12V/6A -- Stromversorgung 12V/6A
Du bist insofern etwas auf dem Holzweg, daß Peltier-Elemente (mit denen jene Kühlboxen in aller Regel arbeiten) eine SEHR glatte Spannung (also frei von Restwelligkeit) brauchen!
Insofern eine ziemlich hohe Anforderung an die "Güte" der Quelle haben. Der absolute Spannungswert ist hingegen nicht so kritisch.

Ein Schlepptopp-Netzteil sollte trotzdem geeignet sein. ...
43 - Sansiu 5000 Retrofit Bauteile -- Sansiu 5000 Retrofit Bauteile

Zitat : Würde es etwas bringen, die alten mit etwas Wärmeleitpaste neu zu befestigen?? Seltsamerweise sehen die Reste des Klebers, die man auf dem Transistor sehen kann, mir eher nach einem hellbraunen, porigen wärmeisolierenden PUR-Hartschaum aus, den ich als Abdichtung von Peltier-Elementen kenne. Das genaue Gegenteil vom Wärmeleit-xx also.

Ich hätte erwartet, dass diese Kappen federnd auf die Transistoren aufgesteckt werden, und der Kleister sie nur am Herunterfallen hindert.

Ich denke dass es kein Fehler ist, den alten Kleber möglichst gründlich abzukratzen, damit die Metallflächen von Transistor und Hut wieder spaltfrei aufeinanderpassen, und dann den Hut mit etwas Wärmeleitpaste wieder aufzustecken. ...
44 - Peltier-Minikühler durch Wasserdampf im Inneren verbessern? -- Peltier-Minikühler durch Wasserdampf im Inneren verbessern?
Hallo!

Ich plane, mir einen Minikühlschrank mithilfe eines (oder mehreren) Peltier-Moduls zu bauen (ungefähr so etwas, nur kleiner: --> Link).

Während ich noch in der Theoriephase der Entwicklung bin, habe ich mir überlegt, dass dem zu kühlenden Gegenstand die Wärme über die Luft ja nur langsam entzogen wird (wenn man annimmt, dass der Gegenstand nicht direkt auf der kalten Peltiermodulseite steht und der Kühlerinnenraum schon kalt ist)--> genau aus dem Grund, warum man auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit langsamer zu frieren beginnt.

Kann man also den Effekt der "Kühlbox" beschleunigen, indem man den Innenraum mit kühlem Wasserdampf füllt (und die Luftfeuchtigkeit erhöht)?
Vielleicht, indem man mit der warmen Seite des Peltiermoduls Wasser zum verdunsten bringt, in die Kühlbox leitet und es dort runterkühlt, bis man z.B. ein Getränk hineinstellt? Das würde zwar die Vorbereitungszeit erhöhen, aber wenn man das Getränk dann reinstellt, wird ihm über das Wasser in der Luft schneller die Wärme entzogen.

Variante 2 :): Das Getränk wird mit einer Art Kupferschale umhüllt, welches direkt mit der ka...
45 - eigenbau Usb Kühlschrank -- eigenbau Usb Kühlschrank
Hallo zusammen

Da ich nun schon Ferien habe und mir langweilig wird dachte ich mir, dass ich mir nen mini Kühlschrank baue der (wenn möglich) per usb betrieben wird. Hab mir das so vorgestellt, dass entweder 2 Dosengetränke oder eine 1.5 Liter Flasche drin sein kann. Das ganze wird dann mit einem Peltier Element gekühlt/ warmgehalten. Das Gehäuse wird warscheinlich aus Dämmplatten und Metallplaten bestehen. Wäre das überhaupt möglich oder würde da mein usb anschluss durchschmoren und wie stark müsste das Peltier Element sein, um das Getränk konstant bei etwa 5°C zu halten?

Hoffe ihr könnt mir helfen. ...
46 - LED-Steuerung für (sehr) konstante Helligkeit -- LED-Steuerung für (sehr) konstante Helligkeit
Die Idee mit der optischen Rückkopplung ist schon ganz gut und auch nicht schwer zu realisieren.
Zusätzlich wird du bei einer solchen Anwendung aber auch noch den Kühlkörper thermostatisieren müssen (mittels Peltier oder Heizer) weil auch die Wellenlänge der LED von der Temperatur und vom Strom abhängig ist.
Evtl. brauchst du auch noch ein Farbfilter, weil die LEDs meist auch schwächere Emissionen auf völlig anderen Wellenlängen haben. Das könnte eine Fluoreszenz vortäuschen wo keine ist.

P.S.:

Zitat : Eigentlich dachte ich auch das es dafür schon fertige Vorschläge im Netz gibt. Aber bislang habe ich nichts gefunden. Schau mal nach Treibern für Laserdioden. Dort wird wegen des grossen Tk der LD und der Überlastungsgefahr auch die optische Ausgangsleistung stabilisiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Sep 2009 13:30 ]...
47 - Peltier Steuerung für PC.... Vorschläge hier rein!!! -- Peltier Steuerung für PC.... Vorschläge hier rein!!!
Hallo...

und wieder geht es um das Pelztierchen. Möchte gern eine Peltier-Steuerung (keine Regelung!)bauen und das ganze ohne PWM und ohne µC... Um den eh schon nicht so guten Wirkungsgrad nicht noch zu verschlechtern sollte das Peltier mit einem sauberen Gleichstrom versorgt werden, daher keine PWM.

Ich habe schon mehrere Foren durchgesucht und bis jetzt nichts passendes gefunden, deswegen eröffne ich hier den Thread.
Das Peltier soll in meinem Rechner eingesetzt werden. Die Wärmemenge auf der heißen Seite wird per Wasserkühlung abtransportiert.

Ganz wichtig: Möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn des Peltiers und dem Einsatz im PC diskutieren sondern würde mich über sinnvolle Vorschläge und Tips freuen um diese Schaltung zu realisieren. Mir ist auch bewusst, das die Peltier-Geschichte eine relativ kostenintensive Sache wird, zwecks "Stromrechnung" usw. ... Da heut zu tage die PC-Netzteile immer Leistungsstärker werden, sprich mehrere 12V-Schienen mit 20A umd mehr verfügen, sollte die Peltiersteuerung auch so in diesem Bereichen liegen, so um die 15A.
Also ich möchte im Endeffekt die "Pumpleistung" des Peltiers, über die Aufnahme der elekt. Leistung, steuern.


Wie gesagt, über alle (sinnvollen) Vorschläge ...
48 - PWM Signal mit Komparator LM311 vergleichen..... Brauche Hilfe!!! -- PWM Signal mit Komparator LM311 vergleichen..... Brauche Hilfe!!!
hab ich gerade mal nen bissl schlau gemacht...so einigermaßen...
demnach würde so nen Step-Down bzw. Abwärtsregler für mich nicht in Frage kommen, weil ich die Peltier-Geschichte im PC einsetzten will, und mir da 12V zur Verfügung stehen und ich will ja max. Vout 12V am Peltier haben. Bei dem Step-Down muss doch die Eingangsspannung größer sein als die Ausgangsspannung, wie der Name ja schon sagt... oder irre ich mich da?

Nach was muss ich suchen? Schaltreglern? ...
49 - Ist das ein Schnäppchen? -- Ist das ein Schnäppchen?
Hallo sam2,
ich hab zu einem ALDI-Navi ein Autoanschlußteil
in Form eines solchen Steckers.
Das ist ein derartiger Wackelmist, zum Mäusemelken.
Deswegen werde ich mich auf soche Stecker nicht
mehr einlassen.
Netzteil für Peltier, das gefällt mir als Erklärung.
Juristisch gesehen, hast du recht, er bietet
1600 an. Die Frage ist halt, ob man eine langwierige
Balgerei über Rechtanwälte will, oder nicht.
Aber auch gut möglich, daß er die Dinger los
werden will, egal wie.
Gruß
Georg
...
50 - Thermoelektrischer Generator -- Thermoelektrischer Generator
Hallo Ltof,
auch sonst ist der Text ziemlich "lustig".
Z. B. soll der Peltier-Effekt
Zitat : nicht die genaue
Umkehrung des Seebeck-Effektes sein.
Der Schwachsinn könnte bei der Übersetzung
aus dem Russischen entstanden sein.
Gruß
Georg
...
51 - Thermogenerator (Thermosäule) -- Thermogenerator (Thermosäule)
Peltier Elemente haben eine wesentlich höhere Thermospannung als Eisen-Konstantan, aber die Warmseite darf i.d.R. nicht heisser als +85°C werden.

Einen Wandler, der schon bei so geringen Spannungen anspringt kann man gut mit Germaniumtransistoren machen. Auch schnelle CMOS-ICs eignen sich als Oszillator, sind aber noch recht hochohmig.
Immerhin könnte man damit die Gatespannung für einen gewöhnlichen Powerfet erzeugen, der dann mit hohem Wirkungsgrad schwingt. ...
52 - Stromversorgung Peltier-Element -- Stromversorgung Peltier-Element
Hallo,

mir ist in einem Gerät ein Peltier-Element kaputt gegangen, das ich austauschen möchte. Leider liegen mir die genauen Daten nicht vor, die Abmessungen betragen ca. 15 mm x 15 mm x 5 mm.
Bei Conrad bin ich fündig geworden, (Artikel-Nr.: 189179 - 62), allerdings steht bei der Nennspannung: max. 2.1 V.
Das Gerät, in dem das Peltier-Element betrieben wird, liefert eine Versorgungsspannung von 25 V und der Strom wird begrenzt (regelbar über ein Poti von 0 bis 2.2 A).

Kann ich das Conrad-Peltierelement bedenkenlos an die 25 V anschließen, da ja der maximnale Stromfluss begrenzt ist, oder muss ich dann einen sofortigen Peltier-Tod befürchten?

...
53 - Peltierelemente ansteuern über Pulsweitenmodulation -- Peltierelemente ansteuern über Pulsweitenmodulation

Zitat :
sam2 hat am 17 Dez 2008 01:15 geschrieben :
Einfach eine seeeeehr kleine Frequenz verwenden!

Das wird nichts bringen.

In irgendwelchen Datenblättern fand ich mal die Angabe, dass ein Peltier mit einer PWM-Frequenz von mehr als 5kHz betrieben werden soll. Worauf diese Weisheit beruht, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls würde ich mich darauf nicht verlassen und die PWM über eine LC-Kombination glätten und das Pelztier damit betreiben. ...
54 - Selbstbau eines Peltier elements -- Selbstbau eines Peltier elements
Hallo,
Ich möchte mir ein kleines Peltier Element bauen.
Es muss nicht so heitechmäßig sein sondern einfachn nur en bisschen warm auf der einen Seite und en bisschen kalt auf der anderen Seite (mit en bisschen mein ich ca 20°C Differenz) werden.
Hat Jemand eine Idee mit was ich das bauen könnte und wie?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

GenialesGenie
...
55 - Spannungs- bzw. Stromsteuerung eines Peltier-Elements -- Spannungs- bzw. Stromsteuerung eines Peltier-Elements
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, mit dessen Hilfe ich unterschiedliche Oberflächentemperaturen realisieren kann. Da diese einzustellenden Temperaturen auch geringere Werte aufweisen sollen als die umgebende Luft (Kühlfall), liegt die Verwendung eines Peltier-Elements nahe.

Dazu folgendes Gedankenexperiment: Angenommen sei eine Umgebungstemperatur von 40°C (ruhende Luft). Nun nehme ich ein Peltier-Element und befestige an der "kalten Seite" einen geeigneten Thermofühler zur Messung der Oberflächentemperatur.

Fragen:
- Ist es nun möglich, mit Hilfe einer Ansteuerung der Versorgungsspannung (oder Strom) am Peltier-Element auf der kalten Seite exakte Temperaturen einzustellen? Oder "arbeitet" ein solcher Bauteil nur in einem bestimmten Betriebspunkt?

- Sollte diese Leistungssteuerung möglich sein, wie hoch ist schätzungsweise die Genauigkeit der einzustellenden Temperatur?

- Ist dieselbe Vorgehensweise auch im umgekehrten Fall denkbar, d.h. bei Realisierung unterschiedlicher Temperaturen an der "warmen Seite" des Elements (Heizfall)?

Zusatzinformation:
Die Wärmeabfuhr an der "warmen Seite" erfolgt über einen Kühlkreislauf. Die einzustellenden Temperaturen bewegen s...
56 - Waschmaschine Miele W2241 -- Waschmaschine Miele W2241
sehr geehrter hr. prinz,

vielen dank für die antwort!

Wissen Sie, daß hierfür eine andere software nötig ist oder vermuten Sie dies?

Wir bauen selber geräte, die microcontroller enthalten; bei uns ist es öters der fall, das die software die gleiche ist, nur eben mehr oder weniger hardware bestückt wird, je nach dem was der kunde bestellt. Dadurch muß nur eine softwareversion gepflegt werden und verbesserungen kommen ohne mehraufwand allen zu gute. Es könnte ja sein, das die programierer bei miele ebenso verfahren.

ps.: ich habe da noch so ein solarprojekt im kopf: vor ein paar wochen habe ich einen mit gas betriebenen kühlschrank repariert. Ich war sehr erstaunt, mit was für einer winzigen gasflamme man eiswürfel erzeugen kann.(höhe auf größter stufe ca. 25mm, durchmesser ca. 15mm)

Das gleiche muß ja auch ohne offene flamme funktionieren. Also: offene flamme raus und solarwärmetauscher rein ...soweit die theorie...nett fürs bier: je heisser, desto kälter!) Möglicherweise sind hier auch ein paar leute, die hierzu was beitragen können? (peltier-tapete wäre auch noch nett: ich komme ins zimmer und die lampe geht durch meine wärmestrahlung an. Ein ruhig sitzender mensch gibt durchschnittlich 120 watt wärmeleistung ab!!! ...
57 - Kühlbox selbst bauen??? -- Kühlbox selbst bauen???
Eigentlich nur ein Peltier-Element ausreichender Leistung und 2 Kühlkörper - einen für in die Kiste und einen für draußen.

Peltier-Element ist also dein Stichwort

Gruß Rainer ...
58 - Bilderraten -- Bilderraten
Mini-Lüfter
oder
Peltier Element..? ...
59 - IC auf Mainboard -- IC auf Mainboard
Das ist doch auch mal was. Ich weis, das ne CPU beim OC extrem an Lebensdauer verliert...lege mir deswegen auch langsam nen Vorrat an CPU´s an.
Bin gerade aus´m Keller und habe an meinem alten Kühler nen Peltierelement gemacht, an dem noch ein Kühler drauf ist mit Lüfter.
Mal sehen...denn das Peltier direkt auf das DIE ist mir zu riskant!
Ich bringe auch Pics...wenn es geht und mein 750iger auf 1030 Stabil läuft!

Hmmm eigentlich.. könnte ich mir gleich nen Duron 1300 kaufen....neee , das macht zu wenig Spaß!

Gruß Alex ...
60 - Peltier-Element Frage -- Peltier-Element Frage
Hi,
Ich habe hier ein ziemlich großes Peltier-Element. Wenn ich es an den Strom anschließe und die warme Seite kühle, wird die kalte Seite anfangs auch kühl, aber nach kurzer Zeit wird die kalte Seite von einer Ecke an auch warm.
Siehe auch Bild im Anhang.
An was könnte das liegen? ist die Kühlung einfach nicht gut genug? Aber der Kühlkörper ist noch relativ kühl...
Ach, noch was: So ist ist bei einem Element und bei 2 Elementen aufeinander.
Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß, Langer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PsLanger am 11 Dez 2007 18:46 ]...
61 - SONS NoName 12v KFZ Kühlbox -- SONS NoName 12v KFZ Kühlbox
Geräteart : Sonstige
Hersteller : NoName
Gerätetyp : 12v KFZ Kühlbox
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe eine KFZ Kühlbox, die nicht kühlt und nicht mehr heizt. Hab das Ding also mal aufgemacht und durchgemessen. Das Ergebnis sieht nicht sehr gut aus.

Die Anschaltung des Peltierelements scheint zu funktionieren. Zum Kühlen liegen +12Volt an den Anschlüssen des Pelztiers, zum Wärmen -12V. Soweit so gut. Leider ist die Stromaufnahme des Peltier Elements in beiden Richtungen nur 40mA, anstatt ca 5A.

Schlussfolgerung? Peltierelement kaputt, oder? Kann man da noch was richten oder nur noch reif für den Schrott?

Gruß ...
62 - vw bus gitarrenverstärker einbauen -- vw bus gitarrenverstärker einbauen
Ich hatte mal so eine Kühlbox, mit Peltier-Element. Die bekommst du mittlerweile überall zu günstigen Preisen. Meine (mittlere Grösse, so 8-10 Spetzli) brauchte knapp 60 Watt und schaffte gute 8 Grad, auch im Sommer.
Wenns etwas teurer sein darf, kauf dir gleich einen Kompressor-Kühlschrank. Kühlt besser und ist effizienter.

Nochmals zum Gitarrenamp: Das mit dem Bodeneffekt und Autoradio ist eine gute Idee. Aber wie Her Masters Voice schon schrieb, passen "normale" Lautsprecher und Gitarre nicht zusammen. Ein Lautsprecher für eine Gitarre muss hart "aufgehängt" sein, sonst klingt das nach Müll.

Grüsse in die Schweiz!

...
63 - Wärmedämmung gesucht... -- Wärmedämmung gesucht...
Huiuiui das ging ja flott

>>Ltof
Hmm, bekommt man das denn so einfach zu kaufen? Bräuchte evtl schon etwas mehr.

>>Der Sascha
Werd ich mir mal genauer angucken. AluKlebeband (s.o.) habe ich schon hier.

>>Onra
Habe ich schon gekauft s.o.

>>Lightyear
Soso, von Armaflex-Klebeband habe ich noch nichts gehört.
Habe mal im Internet geguckt - scheint eigentlich ganz brauchbar dafür zu sein.

Die Maße sind halt wichtig, das das Gehäuse ziemlich klein bleibt. Ich kühle mit einem Peltier einen Halter auf ca. 2°C runter. Außenrum das Gehäuse nimmt dann die hitze des Peltiers an. Wird aber natürlich noch weiter abgeführt.

Momentan habe ich nur das Problem das ich unmengen an Leistung reinstecken muß, da sich das Teil ja selbst nochmals aufheizt...

Björn ...
64 - \"007 wird das heißeste jahr laut den experten :( -- \007 wird das heißeste jahr laut den experten :(
Wir haben keine Klimaanlage, könnten uns den Stromverbrauch net leisten

Aber wenn es heißer wird wird man in .DE irgendwann doch Klimaanlagen ZWANGSLÄUFIG brauchen, nur leider geht gleichzeitig das ÖL alle...

Auf der andren Seite ist WÄRME ja energie...
... wenn man die irgendwie nutzen könnte, um wiedrrum eine Klimaanlage zu betreiben....

Ich denke GENAU DA DRÜBER schon länger nach... Problem ist, daß manaj immer ein ENERGIEPOTENTIALDIFFERENZ braucht

Wie diese Sterling motoren, die Laufen wenn man auf der einen Seite eine höhere Temperatur hat als auf der Andren, oder diese Peltier-Geschichte...

Na,ja, die Sonne kann man für Solarzellöen nutzen, bloß bringen die zuu wenig Leistung für eine Klimaanlage

Aber vielleicht hat ja einer die Idee, wie man doch IRGENDWIE energie aus der Hitze zum Betrieb einer Kühlung gewinnen könnte...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Jan 2007  0...
65 - Gesucht: Spannungsgesteuerte bipolare Stromquelle -- Gesucht: Spannungsgesteuerte bipolare Stromquelle
Hallo,

Ich möchte zur Konzeption eines Regelkreises zur Ansteuerung einer amperiometrischen Festelektrolytkette (Sauerstoffpumpe: Lamda-Sonde rückwärts als Aktor nicht als Sensor; Verhalten ähnlich wie ein Peltier-Element) eine spannungsgesteuerte Stromquelle als Stellglied verwenden.

Anforderungen:

- Bipolarität
- MAX. Ausgangsstrom [-1,1]A
- MAX. Ausgangsspannung [-2,2]V zum Schutz der Last
- Eingangsspannung [-10,10]V aus Differenzeingangsstufe (Regler kann mir bipolaren Ausgang nur über zwei verschiedene Ausgangsmodule Heizen U1, Kühlen U2 einer Ofenregelung liefern (Eins aktiv, das andere 0V), welche beide [0-10]V haben --deshalb--> nachgeschaltete Differenzstufe: Ua = (U2-U1)*R-verhältnis))


Beim Hersteller http://www.servowatt.de habe ich schon etwas wirklich brauchbares gefunden.
Dort hatte ich mir den Stromregler mit Differenzeingangsstufe ausgesucht : Ia = (U2-U1) * R-verhältnis. Hier wär die Differenzstufe schon als Eingangsstufe integriert.
Nur wollen die mir den Kleinverstärker VM25/24 nur mit der Standardausgangsspannung von +-24V liefern, weil ich nur ein Stück haben will.
M...
66 - Präzise Mini-Peltier-Klimakammer (Empfehlungen?) -- Präzise Mini-Peltier-Klimakammer (Empfehlungen?)
Hallo Experten!

Ich suche mir gerade einen Wolf nach Baugruppen, bzw. Fertiglösungen für Folgendes:

Mini-Klimakammer mit Peltier, Volumen ca. 2 bis 5 Liter, parametrierbare Temperaturkurven, PID-Regler-Einheit o.ä., 5°C bis 50°C, Genauigkeit <0,15°C., Parametrierung über Tastatur und/oder Schnittstelle, Heiz/Kühlleistung ~20W oder mehr (?).

Brutschränke sind alle viel zu groß und haben nicht den Temperaturbereich.

Die vielen Regler-Typen, die es überall gibt, verwirren mich gerade. Einen Stetigregler brauche ich wohl, soviel habe ich schon herausbekommen. Dann braucht's aber noch einen Treiber (Endstufe) für das Pelztier-Element. Gibt es da auch etwas autarkes, wo schon alles mit drin ist (Regler, Endstufe, Netzteil etc.)?

Für Laserdioden gibt es sowas ähnliches. Das kenne ich aber nur für eine fest eingestellte Temperatur.

Hat jemand sowas schon gesehen? Tipps sind willkommen.

Danke,
Ltof ...
67 - Lüfter summt über lautsprecher bei verstärkerschaltung mit -- Lüfter summt über lautsprecher bei verstärkerschaltung mit
Ein Peltier Element montieren. ...
68 - Schaltung für eine Solarpumpe -- Schaltung für eine Solarpumpe

Zitat :
xeader hat am 24 Aug 2006 22:09 geschrieben :
...würde gerne einen Solarakku an die solarzelle hängen und dann damit seinen camping kühlschrank betreiben...

Das kannst Du gleich wieder vergessen!

Selbst den sparsamsten Spezial-Solar-Kühschrank kannst Du mit diesem Solarmodul nicht betreiben!. Eine Solarzelle ist das einzelne Silizium-Scheibchen hinter dem Glas!

Ein "Campingkühlschrank"? Das kann alles mögliche sein, ist aber meistens ein sogenannter Absorber-Kühlschrank. Ein Absorber-Kühlschrank ist vom Prinzip her geeignet, ihn mit Gas zu betreiben. Aber Achtung: nicht jeder Absorber hat einen Gasanschluß!

Ein mittelgroßer Absorber braucht so viel Strom, wie drei Deiner Solarmodule bringen, wenn diese ununterbrochen senkrecht von oben mit der prallen Sonne beschienen würden. Unter realen Bedingungen bräuchtest Du ung...
69 - frage zu einer Kühlbox -- frage zu einer Kühlbox

Sind solche Kühltaschen (TROPICOOL TF-14 von Reichelt) mit Peltier-System in der lage auch warme Lebensmittel runter zu kühlen wie ein System mit Kompressor und Wärmetauscher, oder können die nur kalte Lebensmittel kalt halten?

...
70 - Getränke automat im Selbstbau mit simplen mitteln -- Getränke automat im Selbstbau mit simplen mitteln

Hallo Miteinander

Ich wollte mir bei diesen Temperaturen einen Getränke automat bauen. Er soll Ähnlich aussehen wie die kaffe Automaten. Also etwa 40cm Hoch 30cm tief 50 cm Breit

Nun komm ich zur beschreibung

Steuerung mit Atmel Microcontroller (geplant ob es geht hängt von eurer hilfe ab )

Auswahl durch Farb Touchscreen display

Ausgabe an einem Ausgabe hahn der durch insgesamt 4 Neuen Springbrunnen Pumpen die getränke bekommt.

Platz für 3 halbliter PET flaschen die je eine Pumpe habe diese fliessen in einen misch behälter und vo dort mit einer weiteren pumpe zum hahn

Die kühlung der 3 Flaschen soll ein Peltier Element übernehmen (Peltier Element = Element eine seite -60c° andere +60c°) mit den massen 4 * 4 cm 4mm dicke bei 12V 6A

Mit der steuerung soll man auch das misch verhältnis (vals gewünscht in Prozent einstellen können
zb. 10% Fanta 90% Wasser

Auf dem Peltier element ist ein 3mm dicker behälter 4*4cm aus kupfer mit 2 anschlüssen für wasser
die Pumpe pumpt ein gemisch aus Alkohol und Wasser hindurch
worauf sich dieses abkühlt danach fliesst es in schläuchen um die 3 Betflaschen die gut isoliert sind und danach wiedr zur pume und zum element.

Als Stromversorgugn nehme ich ein 12V...
71 - Peltier Element -- Peltier Element

Moin Moin.

Ich hab mal bei Po**in so einen Chipkühler mit Peltierelement mitbestellt. Das Ding ist angegeben mit einer Betriebsspannung von 5V und etwa 900mA. Funktioniert auch prima. Nur stellt sich mir eine Frage bezüglich des Peltier-Elements. Wovon hängt die Versorgungsspannung ab mit der so ein Ding betrieben werden kann? Wird das Ding kälter wenn ich da mehr Spannung draufgebe oder wird es mehr oder weniger effektvoll verdampfen?
...
72 - Thermotimer -- Thermotimer

Danke für die rasche Antwort.
Mit einem Peltier-Element habe ich es bereits ausprobiert. Die Größe, die für mich jedoch noch erschwinglich war, hat sich im test nicht bewährt. Das Terrarium ist nicht allzu groß, aber das Element war wohl doch zu klein, es hatte nur eine Kühlleistung von knapp 4W.
Daher die Idee mit dem Kühlschrank, das kommt insgesamt wohl doch günstiger, als wenn ich mehrere Peltier-Elemente einsetze... ...
73 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

Der Reihe nach:

Peltier-Element - Nein
Überspannungsschutz - Nein
Signalkonverter im engeren Sinne - Nein

Erfassen - Tja schon, aber Eure Ideen sind mir zu eng definiert. Und mit Zeit kann es schon etwas zu tun haben, muss aber nicht... Die 300 hat jedenfalls direkt nix mit einer Zeit zu tun
...
74 - PT100 Messwertumformung 0-10V oder 0-20mA -- PT100 Messwertumformung 0-10V oder 0-20mA


Zitat : der_dude hat am 13 Dez 2005 22:47 geschrieben :
...Ich möchte realisieren das bei 0V 0°C und bei 10V 100°C ausgegeben werden...




Das geht wohl am ehesten mit einem Peltier-Element.


Du meinst es sicher umgekehrt?!
...
75 - Wortkette -- Wortkette

Peltier
...
76 - Regelbares Netzgerät 120VDC, 10A -- Regelbares Netzgerät 120VDC, 10A


Zitat :
@Harald: Du hast Glück.



Puhhhhhhh,

Zitat :
Mir ist aufgrund dieses Threads noch eine weitere Idee gekommen wie ich mein Leistungsproblem lösen könnte. Man könnte doch den Gleichrichter direkt an das Netz anschliessen und somit würde man dann ca. 325V Gleichspannung erzeugen. Fragt sich, ob man die Glättung mittels Spulen und Kondensatoren in den Griff bekommen würde, wobei sich diese Frage auch mit Trafo stellt. Ich könnte dann andere Peltier-Elemente nehmen und diese in Reihe schalten. Somit wäre gewährleistet das der Betriebsstrom auf keinen Fall über 10A steigen kann und den Regler überlastet. Als Personenschutz, was der Trenntrafo sonst erfüllen soll, würde ich einen Fehlerstromschutzschalter 10mA vorschalten...
77 - SONS Peltierelemente an PWM ?! -- SONS Peltierelemente an PWM ?!
Peltierelemente wollen mit ziemlich sauberem Gleichstrom versorgt werden, sonst sinkt der Wirkungsgrad.
Deshalb wirst du einen ziemlich konventionellen Schaltregler mit Drossel und Siebkondensator aufbauen müssen.
Insofern keine Besonderheiten bezüglich Peltier. ...
78 - AUSLESEN DER DATEN AUS MICROCONTROLLER ALI M6759-A1 -- AUSLESEN DER DATEN AUS MICROCONTROLLER ALI M6759-A1
joa zur not nen peltier drauf, dann kannste ihn schockfrosten :D...
79 - Problem mit Peltierelement -- Problem mit Peltierelement
Der Kühlkörper auf der Warmseite muß sehr groß sein.

Dein Peltier ist ja etwa doppelt so stark wie die in den Kühlboxen fürs Auto.
Die Kühlkürper dort haben etwa Din-A5 Format mit 3..5cm hohen Rippen. Auf der Warmseite ist außerdem noch ein Ventilator angeordnet. ...
80 - Schaltnetzteil 15V 100A Eigenbau brauche Tipps,Schaltpläne,Links,.... -- Schaltnetzteil 15V 100A Eigenbau brauche Tipps,Schaltpläne,Links,....
Das mit der Tempdifferenz,... bzw wie ein Peltier funzt ist mir klar.

Thx für den Link da schau ich mal rein.

Andere Frage, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man PC Netzteile nicht "einseitig" nutzen sollte, womit ich mein, dass man zB auf der 12V Leitung das max. zieht, und auf der 5V gar nichts zieht. Weil die Spannungen irgendwie irgendwie verbandelt sind, kA hab das mal gelesen.

Wie ist das nun wirklich, ist da was Wahres dran? Gibts das bei allen, (auch den besseren Enermax,Zalman,...)oder gibts das nur bei billigen Netzteilen, oder ist das einfach nur ein Märchen?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Peltier eine Antwort
Im transitornet gefunden: Peltier


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468938   Heute : 287    Gestern : 7377    Online : 448        15.6.2024    2:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089341878891