mobile Stromzufuhr

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mobile Stromzufuhr

    







BID = 869808

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels
 

  


Hi

Ich habe ein Problem mit mobiler Stromzufuhr. Da ich auf div. Fahrten mit dem Motorrad auch Medikamente mitführen muss, brauchen diese Kühlung.
Ich habe dazu eine kleine Ezetil Kühltasche (Ezetil Soft Cooler E 10S 12VDC 2,4 A 29W), mit Netzteil und einen Ezetil Batteriewächter(Nennspannung 12 V, Abschaltspannung 11,2 V, Einschaltspannung 12 V, Max. Strombelastbarkeit 10 A) die an einer Motorradbatterie 12v/10Ah (Yuasa YT12B-BS) hängen.
Prompt ist es mir letzten Sommer passiert, dass ich nach einem etwas längerem Aufenthalt das Motorrad nicht mehr starten konnte, da die Abschaltung des Wächters offenbar nicht auf die zum starten nötige Spannung ausgelegt ist.


Da ich kein Elektrotechniker bin, bin ich Ratlos. Das mitführen einer großen eigenen Batterie ist keine besonders attraktive Alternative, aber möglicherweise unumgänglich.

Gibt es eine Lösung, die mir trotz eingeschalteter Kühlbox eine problemlose Weiterfahrt garantiert.

Gäbe es Lösungen mit z.b einem kleinen Solarmodul etc - Das Bike muss mit der Kühlbox keine 24 Stunden stehen - aber ein paar Stunden sollten schon möglich sein ...

Oder, wenn mit ZUsatzbatterie, dann stellen sich weitere Fragen:
Wenn ich jetzt eine neue Batterie (z.b.. dieselbe mit 10ah oder eine stärkere mit 13ah oder 14ah) in's Bike baue und die jetzt vorhandene 10ah Batterie als externe Batterie für die Verbraucher verwende. Was muß ich GENAU dazwischen basteln, damit die Bordbatterie bei Überschuss zwar die Externe lädt, selbst von dieser aber nicht angezapft wird und auch sonst nix verbrutzelt oder mehr Energie verbraucht wird als die ganze chose bringt ?

Noch mal die Daten Zusammengefasst:


Lichtmaschine:
Lichtmaschinen-Nennleistung 24 A bei 2.000 U/min'
26 A bei 4.000 U/min.

... derzeitige Batterie:
Batterietyp Geschlossen
Batterie-Nennleistung 12V-10Ah (Yuasa YT12B-BS)

Externe Verbraucher:
1. Iphone
2. Kühlbox: Ezetil Soft Cooler E 10S (12VDC 2,4 A 29W) (mit Ezetil Batteriewächter - Nennspannung 12 V, Abschaltspannung 11,2 V, Einschaltspannung 12 V, Max. Strombelastbarkeit 10 A)

Beste Grüße
eleels

BID = 869810

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo Eleels,

vielleicht hilft es schon 1-3 Standard-Dioden mit entsprechender Stromfestigkeit
in den Weg Motorrad-Batterie-> Ezetil zu schalten. Dann sieht der Kühler immer
eine etwas niedrigere Spannung als die Batterie tatsächlich hat und schaltet
daher ab, bevor es zu spät ist.

Gruß,
Stefan


_________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

BID = 869811

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also,meine Meinung:
(muß aber nicht die richtige sein)
Wenn die Box 30W verkonsumiert,wirst du um eine externe Batterie für längeren Betrieb wohl nicht umhinkommen.
Oder,du versuchst in das Bike eine hineinzubekommen,die so etwa 20Ah hat.
Denn:
Bei 10Ah Kapazität kommst du bei 2,4A Stromaufnahme keine 4h weit.
Und die "einfachen" Spannungswächter schalten eh meist erst ab wenn alles zu spät ist.
Vielleicht haben ja die Wohnmobilfritzen was besseres,die stehen ja auch vor den selben Problemen.(allerdings haben die größere Akkus)
Und die Solargeschichte kannst vermutlich auch vergessen.Das modul,was bei 12V 2-3A bringt,kannst vermutlich auch gleich als Schattendach für das Mopped verwenden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 869812

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das Zauberwort nennt sich Batterieschalter.Während der Fahrt werden beide Batterien zugeschaltet, im Stand wird die externe vom Bordnetz getrennt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869816

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wäre eine Lösung ohne Elektrobetrieb, also mit Kühlakkus, da nicht evtl. sinnvoller? Die Tasche sollte dann möglichst gut isolieren und auch nicht zu groß sein.
Die halten zumindestens deutlich länger als die Motorradbatterie. Diese Kühltaschen sind eher für den Betrieb während der Fahrt gedacht. Nach ein paar Stunden wäre da selbst eine Autobatterie leer.
Der Akkuwächter kann eigentlich nur eine Tiefentladung verhindern, die würde den Akku schädigen. Bei 11,2V ist der Akku leer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich stimme dem oben Gesagten zu.
Peltierelemente haben keinen guten Wirkungsgrad, und darüber hinaus bilden sie eine Wärmebrücke, wenn kein Strom fliesst.
Nur um ein bischen Insulin o.ä. zu kühlen erscheint mir der 29W Kühler auch überdimensioniert zu sein.
Lieber eine einwandfreie Wärmeisolation und die Kühlakkus im Hotelkühlschrank abkühlen.

Ansonsten das starke Peltier nur während der Fahrt zuschalten.
Evtl. in einem Nebenzweig anordnen, durch den die Luft mit einem kleinen Lüfter gefördert wird (darauf achten, daß keine Konvektion entsteht!), damit nicht der Kühlboxinhalt durch die Wärmestrahlung des abgeschalteten Peltiers aufgeheizt wird.

Falls du selbst etwas mit einem Peltierelement basteln willst, dann achte darauf, daß die kleinen Würfelchen des Halbleitermaterials, die zwischen den Deckplatten eingelötet sind, überaus spröde und fragil sind.
Wenn du auch nur einen dieser typisch ca. 140 Würfelchen bei der Montage zerbrichst, ist das ganze Peltierelement Schrott.

BID = 869850

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels


Zitat :
Nukeman hat am 23 Jan 2013 23:46 geschrieben :

Hallo Eleels,

vielleicht hilft es schon 1-3 Standard-Dioden mit entsprechender Stromfestigkeit
in den Weg Motorrad-Batterie-> Ezetil zu schalten. Dann sieht der Kühler immer
eine etwas niedrigere Spannung als die Batterie tatsächlich hat und schaltet
daher ab, bevor es zu spät ist.

Gruß,
Stefan




Interessant ...
Bezüglich der Dioden bitte ich um genaue Angaben, wie ich das "basteln" kann, da ich kein Elektrotechniker bin.

Zur Erinnerung:
Es geht nicht darum, die Kühlbox solo die ganze Zeit zu betreiben, sondern darum, auch mit Kühlelementen sie während der Fahrt zu betreiben und während Pausen SO LANGE WIE MÖGLICH zu betreiben und die Stromzufuhr abschaltet, NOCH BEVOR die Energie so gering ist, dass sie zum starten nicht mehr reicht.

Da wäre z.b. ein Solarpaneel am Topcase nur eine ZUSÄTZLICHE Einspeisung, die auf die Zusatzbatterie kommen sollte ...

Danke
Eleels

BID = 869851

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels


Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Jan 2013 23:47 geschrieben :

Also,meine Meinung:
(muß aber nicht die richtige sein)
Wenn die Box 30W verkonsumiert,wirst du um eine externe Batterie für längeren Betrieb wohl nicht umhinkommen.
Oder,du versuchst in das Bike eine hineinzubekommen,die so etwa 20Ah hat.
Denn:
Bei 10Ah Kapazität kommst du bei 2,4A Stromaufnahme keine 4h weit.
Und die "einfachen" Spannungswächter schalten eh meist erst ab wenn alles zu spät ist.
Vielleicht haben ja die Wohnmobilfritzen was besseres,die stehen ja auch vor den selben Problemen.(allerdings haben die größere Akkus)
Und die Solargeschichte kannst vermutlich auch vergessen.Das modul,was bei 12V 2-3A bringt,kannst vermutlich auch gleich als Schattendach für das Mopped verwenden.



Die Kühlbox soll, auch mit Kühlelementen, während der Fahrt betrieben werden und während Pausen SO LANGE WIE MÖGLICH kalt bleiben. Die Stromzufuhr soll NOCH BEVOR die Energie so gering ist, dass sie zum starten nicht mehr reicht, abschalten.

Danke
Eleels

BID = 869852

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2013 23:50 geschrieben :

das Zauberwort nennt sich Batterieschalter.Während der Fahrt werden beide Batterien zugeschaltet, im Stand wird die externe vom Bordnetz getrennt.



Wenn, .... welchen ?

Danke
eleels

BID = 869853

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jan 2013 00:09 geschrieben :

Wäre eine Lösung ohne Elektrobetrieb, also mit Kühlakkus, da nicht evtl. sinnvoller? Die Tasche sollte dann möglichst gut isolieren und auch nicht zu groß sein.
Die halten zumindestens deutlich länger als die Motorradbatterie. Diese Kühltaschen sind eher für den Betrieb während der Fahrt gedacht. Nach ein paar Stunden wäre da selbst eine Autobatterie leer.
Der Akkuwächter kann eigentlich nur eine Tiefentladung verhindern, die würde den Akku schädigen. Bei 11,2V ist der Akku leer.




Wie schon gesagt, es geht darum, die Verbraucher WÄHREND DER FAHRT und in den Pausen SO LANGE WIE MÖGLICH versorgt zu halten. Zusätzliche Kühlelemente können dann für einen "längeren Atem" sorgen ...

Beste Grüße
Eleels

BID = 869855

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels


Zitat :
perl hat am 24 Jan 2013 01:05 geschrieben :

Ich stimme dem oben Gesagten zu.
Peltierelemente haben keinen guten Wirkungsgrad, und darüber hinaus bilden sie eine Wärmebrücke, wenn kein Strom fliesst.
Nur um ein bischen Insulin o.ä. zu kühlen erscheint mir der 29W Kühler auch überdimensioniert zu sein.
Lieber eine einwandfreie Wärmeisolation und die Kühlakkus im Hotelkühlschrank abkühlen.

Ansonsten das starke Peltier nur während der Fahrt zuschalten.
Evtl. in einem Nebenzweig anordnen, durch den die Luft mit einem kleinen Lüfter gefördert wird (darauf achten, daß keine Konvektion entsteht!), damit nicht der Kühlboxinhalt durch die Wärmestrahlung des abgeschalteten Peltiers aufgeheizt wird.

Falls du selbst etwas mit einem Peltierelement basteln willst, dann achte darauf, daß die kleinen Würfelchen des Halbleitermaterials, die zwischen den Deckplatten eingelötet sind, überaus spröde und fragil sind.
Wenn du auch nur einen dieser typisch ca. 140 Würfelchen bei der Montage zerbrichst, ist das ganze Peltierelement Schrott.


Die Kühlbox ist sowieso schon mit allem (Lüfter etc..) ausgestattet. "Basteln" möchte ich nur die Stromzufuhr - Lösung um die Abschaltung derselben, auch in Fahrtpausen, so lange hinauszuzögern, wie's geht - und um sicherzustellen, dass in der Bordbatterie immer so viel Leistung verbleibt, dass ich starten kann ...
Beste Grüße
eleels

BID = 869872

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie viel Platz ist denn am Motorrad?
Gibts da Plastikverkleidungen, hinter denen man mehrere kleinere Akkus verstecken könnte?

_________________

BID = 869897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kühlbox ist sowieso schon mit allem (Lüfter etc..) ausgestattet
Ich kenne ähnliche Kühlboxen und weiß daher, dass die Wärmeisolation, die hier besonders im abgeschalteten Zustand wichtig wäre, nicht sehr gut ist.
Deshalb mein Vorschlag den Peltierkühler abgesetzt zu betreiben, und nur wenn er Aktiv ist, die Kaltluft (oder Flüssigkeit?!) in die Box zu blasen.
Darüber hinaus enthalten solche Kühlboxen gewöhnlich einen Ventilator zur Kühlung der Warmseite, der beim Vorhandensein von Fahrtwind überflüssig ist.
Sie enthalten aber oft keinen Ventilator auf der Kaltseite, was dort zu einem schlechten Wärmetransfer und unnötig niedrigen Kühltemperaturen führt ---> schlechter Wirkungsgrad.



Zitat :
"Basteln" möchte ich nur die Stromzufuhr - Lösung um die Abschaltung derselben, auch in Fahrtpausen, so lange hinauszuzögern, wie's geht
Dann ist es besonders wichtig mit der vorhandenen Energie sparsam umzugehen und nicht mehr Kälte als unbedingt notwendig ist zu erzeugen.
Anstatt den Peltierkühler einfach "Ein" und "Aus" zu schalten schreit das nach einer Proportionalregelung auf die Solltemperatur und zwar unter Verwendung eines energiesparenden Schaltreglers.
Leider kann das zu Problemen mit der ABE führen, denn prinzipiell bedürfen Geräte, die die EMV tangieren, in KFZ einer e-Zulassung.


Zitat :
und um sicherzustellen, dass in der Bordbatterie immer so viel Leistung verbleibt, dass ich starten kann ...
Auch dabei droht dir eine harte Landung auf dem Boden der Realität: Starterbatterien sind i.A. nicht zyklenfest, sondern sind auf die kurzzeitige Abgabe hoher Ströme optimiert.
Mit nur ein wenig Pech kannst du zusehen, wie die Kapazität von Entladung zu Entladung schwindet.
Andererseits ist es, angesichts der übrigen Reisekosten, bei so kleinen Batterien ja nicht besonders tragisch, wenn sie vielleicht nur ein Jahr halten.
Trotzdem sollte "Strom sparen" eines der Hauptanliegen einer derartigen Konstruktion sein. Wesentliche Punkte dafür habe ich oben ja schon genannt:
- Gute Wärmeisolation
- Möglichst geringe Temperaturunterschiede, sowohl auf der Warmseite wie auf der Kaltseite
- Vermeidung von elektrischen Verlusten

BID = 869919

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Aber die einfachste Lösung steht doch schon da (Nukeman)

In die + Leitung zur Kühlbox 2 ev 3 Dioden in Serie.
An einer Diode fallen ca. 0,7V Ab.

bei 2 Dioden sind das 1,4V

Die Elektronik in der Kühlbox sieht dann immer eine kleinere Spannung.

Bei 2 Dioden: wenn der Akku auf 12,6V gefallen ist Misst die Elektronik dann 11,2V und schaltet ab.

Bei 12,6V ist der Akku aber noch nicht so leer, dass nicht mehr gestartet werden kann.

Läuft der Motor und damit die Lichtmaschine wird die Spannung relativ schnell über 13,5 V gehen -> Kühlbox kühlt wider.

Am einfachsten für dich wird ein kleiner Brückengleichrichter sein.
Der kommt in einemm Gehäuse mit 1Bohrung in der Mitte. Den auf ein Blech geschraubt (entweder am Moped oder eine AL Blech)
Der Gleichrichter hat 4 Anschlüsse für 6,3mm Flachstecker (so wie sie in vielen KFZ und Moped verwendet werden).

An dem mit - Beschrifteten Stecker kommt das + deiner Batteri.
An dem mit + Beschrifteten Stecker kommt das + deiner Kühlbox.

Fertig

Ach ja der Gleichrichter: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 24 Jan 2013 18:23 ]

BID = 870010

eleels

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Fischamend
Zur Homepage von eleels


Zitat :
ElektroNicki hat am 24 Jan 2013 13:38 geschrieben :

Wie viel Platz ist denn am Motorrad?
Gibts da Plastikverkleidungen, hinter denen man mehrere kleinere Akkus verstecken könnte?



Irgendwas kann man immer Basetln


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613548   Heute : 4436    Gestern : 5862    Online : 661        5.7.2024    20:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416920185089