PT100 Messwertumformung 0-10V oder 0-20mA Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
PT100 Messwertumformung 0-10V oder 0-20mA Suche nach: pt100 (266) |
|
|
|
|
BID = 279777
der_dude Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe da mal ein Frage und zwar habe ich mir einen PT100 Temperatursensor besorgt und möchte jetzt eine Schaltung konstruieren, die mir eine Spannung von 0-10V liefert oder einen Strom von 0-20mA. Ich möchte realisieren das bei 0V 0°C und bei 10V 100°C ausgegeben werden. Ich habe schon einige Module gefunden, diese sind mir aber viel zu teuer.
Um Hilfe würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Flo |
|
BID = 279790
Ltof Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat : der_dude hat am 13 Dez 2005 22:47 geschrieben :
|
...Ich möchte realisieren das bei 0V 0°C und bei 10V 100°C ausgegeben werden...
|
Das geht wohl am ehesten mit einem Peltier-Element.
Du meinst es sicher umgekehrt?!
BID = 283675
Topf_Gun Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Also ein PT100 hat bei
0°C 100 Ohm
100°C 130 Ohm
maximaler Meßstrom 1 mA
Also bei 0°C 0,1V und bei 100°C 0,13V
Nun bildes du die Differenz aus einer Referenzspannung von 0,1 V und der Spannung über dem PT100
(0V..0,3V)
Diese Spannung verstärkst Du um ca den Faktor 33.
und schon bist Du bei einer Spannung von 0 bis 10 V
Du benötigst (mindestens)
1. eine Konstantstromquelle von 1mA
7 OPVs
den 1. als Differenzverstärker für die Spannung über dem PT100.
Den 2. als Differenzverstärker zum Abzug der 0,1V
Den 3. als Verstärker für die Ausgangsspannung.
Die Spannungen über den PT 100 und dem Referenzwiderstand nicht direkt an die Differenzverstärker leiten (belastet sonst die Konstantstromquelle mit ca 50µA, führt zu Ungenauigkeiten.)
Eventuell Offsetkompensation der OPVs einsetzen.
Die Genauigkeiten werden durch die folgenden Bauteile bestimmt:
Für die Differenzverstärker benötigst Du immer 4 gleiche Widerstände.
Die Konstantstromquelle ist am besten mit einer LED und einem Transistor zu bauen.
Die Referenzspannung sollte aus einem 100 Ohm Widerstand bestehen der aus der Konstantstromquelle gespeist wird.
Es sollte sich mit einem Bauteilaufwand von ca 20€ (exklusive PT100, Gehäuse und Netzteil) realisieren lassen.
Natürlich kannst Du das ganze beliebig teuer machen
(z.B. mit Eagle eine Leiterplatte entwerfen (Freeware, die Begrenzung auf 80*100mm sollte reichen))
Gruß Topf_Gun
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071205 Heute : 6433 Gestern : 18294 Online : 372 17.2.2025 20:09 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0381588935852
|