Sansiu 5000 Retrofit Bauteile

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Sansiu 5000 Retrofit Bauteile
Suche nach: bauteile (12976)

BID = 692962

AoDA_Keule

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

bin eigentlich nur begeisterter Mitleser, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin stolzer Besitzer eines Sansui 5000 Tuner/Verstärkers. Das gute alte Gerät tut auch gut seinen Dienst, bis auf 1-3 defekte Birnchen.

Als ich nun im Internet auf der Suche nach den Birnchen war, las ich das es bei einigen Endstufen Treiberplatinen Probleme gibt. Genauer geht es um Dioden die auf den Transistoren sitzen und den Strom begrenzen.

Nun wollte ich die Platinen umrüsten. Ich habe auch eine Detailierte und bebilderte (leider in Englisch) Umbauanleitung gefunden. Allerdings finde ich nirgends (Conrad, Reichelt e.t.c) diese Dioden.

Die Bezeichnung der Dioden lautet: NTE-605a oder alternativ: STV-2h
Kann jemand von euch was mit diesen Bezeichnungen anfangen??

Hier auch nochmal der Link zur Umbauanleitung: Umbauanleitung (Englisch)

Die Bilder sind leider nur für registrierte Benutzer sichtbar, falls sie jemand brauch würde ich sie hochladen.

Besten dank im vorraus

Florian

BID = 693025

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
ohne den Bindestrich klappts auch mit NTE:
http://www.datasheetarchive.com/pdf.....4.pdf
Sehr merkwürdige Diode übrigens, im Schaltbild auch als Varistor bezeichnet. 3Si-Dioden in Reihe müssten es auch tun. Ruhestrom muss eh neu eingestellt werden, bleibt das problem der wärmeleitenden Befestigung.
Die STV-2H von Sanken scheint der Originaltyp zu sein, wird nicht mehr hergestellt.
Schuricht/Distrelec vertreibt NTE/ex-ECG Bauelemente.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 30 Mai 2010 19:10 ]

BID = 693059

AoDA_Keule

Gerade angekommen

ICQ Status  

Jo danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Ich habe mich mal auf den von dir empfohlenen Shops umgesehen. Irgendwie finde ich da auch nicht so recht das was ich suche. Auf der Herstellerseite von NTE gibt es auch nichts. Wie meinst du das mit dem Ruhestrom einstellen?? In der Anleitung lötet er noch einen 100pF/100V Kondensator zwischen Collector und Basis des Transistors. Um, wie er schreibt, irgendetwas zu kompensieren??!!

Ich glaube nicht, das die STV-2h der Originaltyp ist. Denn damit wäre das Problem ja immer noch da.
Die Originalen sehen so aus:
(Sorry, aber irgendwie habe ich die Bilder nicht klein bekommen)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Habe im Elektronik Bereich leider nur Grundwissen daher entschuldige meine doofen Fragen.
Vielleicht sollte ich die Umrüstung doch nicht einfach so selber machen...

BID = 693078

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Verzichte lieber auf die Umrüstung, ehe Du richtig Fehler einbaust.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693083

perl

Ehrenmitglied

Genau!
Never touch a running system!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2010 22:06 ]

BID = 693102

Onra

Schreibmaschine

Sanken ist schon das Original, NTE liefert Ersatztypen.
Bei deinem geringen Kenntnisstand kann ich mich der Meinung von DL2JAS und perl nur anschließen.
Kannst du feststellen, ob der Kleber die Jahrzehnte unbeschadet überstanden hat?

Onra

BID = 693140

AoDA_Keule

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Onra hat am 30 Mai 2010 23:28 geschrieben :

....Kannst du feststellen, ob der Kleber die Jahrzehnte unbeschadet überstanden hat?.....

Ja da habe ich schonmal nachgeguckt und 3 von 4 Kappen hängen quasi nor noch lose auf den Transistoren. Ich kann sie ohne Mühe abnehmen.
Würde es etwas bringen, die alten mit etwas Wärmeleitpaste neu zu befestigen?? Ich denke so langsam auch das ich es lieber so belassen sollte, (bis auf die 3 Birnchen, und die 2 Potis die noch etwas krächzen das traue ich mir zu).

Danke erstmal für eure Tipps!

Florian

BID = 693165

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Würde es etwas bringen, die alten mit etwas Wärmeleitpaste neu zu befestigen??
Seltsamerweise sehen die Reste des Klebers, die man auf dem Transistor sehen kann, mir eher nach einem hellbraunen, porigen wärmeisolierenden PUR-Hartschaum aus, den ich als Abdichtung von Peltier-Elementen kenne. Das genaue Gegenteil vom Wärmeleit-xx also.

Ich hätte erwartet, dass diese Kappen federnd auf die Transistoren aufgesteckt werden, und der Kleister sie nur am Herunterfallen hindert.

Ich denke dass es kein Fehler ist, den alten Kleber möglichst gründlich abzukratzen, damit die Metallflächen von Transistor und Hut wieder spaltfrei aufeinanderpassen, und dann den Hut mit etwas Wärmeleitpaste wieder aufzustecken.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415911   Heute : 407    Gestern : 7490    Online : 408        28.11.2024    5:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816750526428