LED mit Peltier Element betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LED mit Peltier Element betreiben
Suche nach: led (32556) peltier (198)

BID = 964766

MicMuc

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Ich komm gleich mal zu meiner Frage Ich würde gerne eine LED mit einem Peltier Element betreiben.Versteh ich das richtig das durch erwärmen der einen Seite und kühlen der anderen Seite ich eine Spannung erzeugen kann?
Wenn ich nun eine Kerze unter eine Seite stelle würde ich eine LED zum leuchten bringen.
Die LED muss nur kurz leuchten,ca.10sek.
Über den Abstand der Kerze würde ich die Temperatur reglen.
Reicht es ein Peltier Element und eine LED zu kaufen und beides miteinander zu verkabeln?Oder müssen da irgendwelche Dioden,Kondisatoren oder Transitoren dazwischen?
Bin auf dem Elektronikgebiet nicht ganz so bewandert,aber bastle gern

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
VG Michi

BID = 964773

Mr.Ed

Moderator

Die erzeugte Spannung wird zu gering sein.
Hier hat das mal jemand getestet und ist maximal auf 1,8V gekommen. Allerdings mit einer Herdplatte und Lüfterkühlung.

http://strippenstrolch.de/4-0-7-peltierelemente-erkunden.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 964788

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Über den Abstand der Kerze würde ich die Temperatur reglen.
Das ist allerdings problematisch.
Die höchstzulässige Temperatur auf der Warmseite beträgt bei den meisten Peltierelementen 80°C.
Thermolektrische Generatoren verwenden deshalb und auch wegen des Wirkungsgrades etwas andere Halbleiter.

Zitat :
Hier hat das mal jemand getestet und ist maximal auf 1,8V gekommen
Das wäre ja mehr als ausreichend, denn in den meisten Solarleuchten, die es für 1..2 Euro im Gartencenter gibt, ist nur ein einziger NiMH-Akku eingebaut, der bekanntlich 1,2V liefert.

Der umgekehrte Peltier-Effekt heisst übrigens Seebeck-Effekt.

BID = 964793

Mr.Ed

Moderator

Wobei in den Solarleuchten ja entsprechende Aufwärtswandler drin sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule_thief

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 964830

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wobei in den Solarleuchten ja entsprechende Aufwärtswandler drin sind.
Sicher, aber das Kannibalisieren einer solchen Solarleuchte dürfte der billigste und sicherste Weg sein eine LED mit eigentlich zu niedriger Betriebsspannung ans Leuchten zu bringen.
Wenn er die benötigten Bauteile erst bei einem der Versandhändler bestellen muss, ist schon das Porto teuerer.

Allerdings wird wohl auch solch ein Wandler mindestens 0,8V brauchen *), und ich habe Zweifel, ob es dem TE gelingt dem Peltierelement eine solch hohe Spannung zu entlocken.
Man sollte das zunächst mal messen, und wenn es nicht reicht, könnte man vielleicht mehrere Peltierblöcke thermisch parallel und elektrisch hintereinander schalten.

*)
Ich habe es allerdings schon vor 3 Jahrzehnten geschafft, einen 12A 50V MOSFET mit einer einzelnen Solarzelle im Zimmer, also bei vielleicht 0,4..0,5V, zu schreddern.
Ich schätze, dass da 40..60V am Gate gewesen sind.

BID = 964831

Mr.Ed

Moderator

Wenn es nur zu Vorführzwecken ist, gibt es das auch fertig als Petroleumradio. Macht Licht und Musik.
http://www.pelam.de/product_info.ph.....d=530

BID = 964861

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn es nur zu Vorführzwecken ist, gibt es das auch fertig als Petroleumradio. Macht Licht und Musik.
Sogar zu einem halbwegs zivilen Preis.

Aus der dort zu findenden Beschreibung:
Zitat :
Zu beobachten ist der Seebeck-Effekt z.B. dann, wenn man eine Kühlbox mit Peltierelement großer Wärme aussetzt. Stellt man eine solche Box im Sommer in die Sonne, so kann man beobachten, wie der Ventilator der Box sich ohne externe Stromversorgung dreht.
Das habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
Wenn es stimmt, reicht die Spannung sicher auch zum Betrieb einer LED.

Rote LEDs benötigen die geringste Spannung, ca 1,7V, während blaue und weisse viel mehr benötigen, ca. 3V und mehr.
Der Spannungsbedarf von orange, gelb und grün liegt dazwischen, bei etwa 2..2,5V.

Wenn an der von einer bestimmten LED benötigten Flußspannung auch nur 0,2V fehlen, wirst du kein Leuchten mehr beobachten können.
Von daher ist der Betrieb mit dem Spannungswandler aus der Solarleuchte am unkritischten, denn dessen Ausgangsspannung passt sich dem Bedarf an.

BID = 964868

Ltof

Inventar

Ich hab es schon hinbekommen, eine rote LED mit einem Pelztier und Kältespray zum Leuchten zu bringen.

BID = 964901

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab es schon hinbekommen, eine rote LED mit einem Pelztier und Kältespray zum Leuchten zu bringen.
Aber ob diese allenfalls 2V reichen, damit der 12V-Lüftermotor anläuft?

Die BLDC-Motore der PC-Lüfter, bei denen ich das bisher geprüft habe, brauchten mindestens etwa 3,5V, aber in meiner Kühlbox ist ein normaler Kollektormotor drin.
Ich bezweifle, dass der das besser kann.
Die Kühlbox steht z.Zt. im Keller, weshalb ich das jetzt nicht ausprobieren kann.

BID = 964909

Mr.Ed

Moderator

Das mit dem Lüfter konnte ich schon beobachten, allerdings nur in Form eines etwas längeren nachdrehens nach dem ziehen des Steckers.
Von alleine wird der so nicht anlaufen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284087   Heute : 4461    Gestern : 5145    Online : 507        4.11.2024    21:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280768871307