Autor |
Schaltung für eine Solarpumpe Suche nach: schaltung (31661) |
|
|
|
|
BID = 361574
xeader Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Projekt vor, welches ich aber nicht weiß, wie ich es verwirklichen kann und ich auf eure Mithilfe angewiesen bin.
Ich würde mich über jede helfende Antwort freuen!
So und jetzt zu meinem Projekt:
Wir besitzen in unserem Garten eine Solarzelle an der eine kleine Teich-Solar-Pumpe angeschlossen ist.
Bei dieser Pumpe ist das Problem, das sie nur bis zu 30 min. Dauerbetrieben werden kann.
Jetzt hatte ich so eine Idee, das ich mir eine Schaltung baue, welche die Pumpe nach 30 min ausschaltet und nach 10 min. Pause wieder einschaltet.
Dies müsste doch irgendwie zu realisieren sein?!
Noch etwas zur Solarzelle und Solarpumpe:
Die Solarpumpe hängt DIREKT OHNE BATTERIE an der Solarzelle und sonach fließt nur Strom, wenn auch Sonne da ist.
Es ist aber auch kein Problem, wenn die SCHALTUNG nachts nicht funktioniert und die 30 min. Betrieb und 10. Min. Pause erst wieder anlaufen, wenn die Sonne sich zeigt
Ich würde mich sehr freuen, wenn dies funktionieren würde.
VIELEN DANK!!!
xeader |
|
BID = 361622
Ltof Inventar
|
|
Sowas kann man mit ein wenig Elektronik zusammenbasteln, allerdings würde ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen:
Es gibt Pumpen, die dauerlauf- und sogar dauer-trockenlauffest sind.
Ich würde die Einschränkung der Laufzeit einfach ignorieren und die Pumpe sich selbst überlassen (oder ist die Pumpe sehr teuer?). Vermutlich wird sie das auch mitmachen. Nebenbei hält man nach einer Pumpe ausschau, die auch für Dauerlauf spezifiziert ist. Falls die alte Pumpe stirbt nimmt man eben eine bessere.
Oder: Was ist der Grund für die Laufzeiteinschränkung? Vermutlich drohende Überhitzung? So wäre es doch sinnvoller, einen kleinen Temperaturschalter an der Pumpe anzubringen, der diese gegebenenfalls abschaltet, was allerdings bei Tauchpumpen nicht wirklich funktioniert.
Ist es eine Tauchpumpe? Technische Daten? Typenbezeichnung?
Falls Deine Pumpe wirklich ein Dauerlauf-Problem hat, ist fraglich, ob 10 Minuten Pause ausreichend sind.
Gruß,
Ltof
BID = 361635
xeader Gerade angekommen
|
|
BID = 361642
Ltof Inventar
|
Con...-Links funktionieren nicht!
Bestellnummer?
Ob das ein Problem ist oder nicht, hängt mehr von Deinen Fähigkeiten ab, so etwas umzusetzen. Praktikabel scheint es mir, einen gut dokumentierten Bausatz aufzufinden, der die gewünschte Funktion hat. Diesen kann man gegebenenfalls an Deine Erfordernisse anpassen.
Welche Daten hat die Solarzelle?
Gruß,
Ltof
BID = 361649
xeader Gerade angekommen
|
Hi Ltof,
wusste nicht, das die Conrad Links nicht funktionieren!
Die Bestellnummer lautet: 539090
Die Daten der Solarzelle werde ich heute im laufe des Tages abschreiben und hier posten!
Vielen Dank!
xeader
|
BID = 361653
sam2 Urgestein
|
Steht doch eigentlich alles dabei:
-höchstzulässige Dauerbetriebszeit 30 Minuten
-ED 50%
=> nach einer halben Stunde Betrieb mit Nennlast muß die Pumpe eine halbe Stunde abkühlen
Aber da steht doch auch:
Zitat :
| Bei unserem Modell BWV 04 (Best.-Nr. 53 90 90-62) ist bei 6 - 9 V durch die strömungsbedingte Wasserkühlung auch Dauerbetrieb möglich. |
Dann geh halt nicht wesentlich über die 9V!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Aug 2006 11:59 ]
|
BID = 361654
Luke Skylöter Schriftsteller
|
ist ja eigentlich eine pumpe für ein wohnmobil/wohnwagen, glaube nicht das diese lange im teich überlebt!
BID = 361656
xeader Gerade angekommen
|
Wieso ist diese Pumpe für einen Wohnwagen?
Was macht man mit dieser Pumpe in einem Wohnwagen?
Gruß
xeader
|
BID = 361659
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| wusste nicht, das die Conrad Links nicht funktionieren! |
Da gibt es einen Link der funktioniert:
|
BID = 361660
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ist eben für grosse Wohnmobile gedacht, die einen Gartenteich neben der Bowlingbahn haben...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 361662
xeader Gerade angekommen
|
Vielen Dank!
Man lernt immer wieder dazu!
Ich werde nächstes mal dies gleich benutzen, wenn ich einen Conrad Artikel poste!!!
Danke dir!
xeader
|
BID = 361663
sam2 Urgestein
|
Man fördert damit Trinkwasser aus dem Vorratsbehälter zum Wasser"hahn"!
Deswegen ist die Pumpe für Trinkwasser zugelassen. Dies bedeutet aber auch, daß sie nur für sauberes Wasser konzipiert ist.
Schwebstoffe oder gar Fremdkörper (Sand etc.) führen entweder zum Blockieren der Punpe oder zumindest zu stark erhöhtem Verschleiß und damit vorzeitigem Ausfall.
Ist somit nicht für einen Teich geeignet,sondern nur für einen sauberen (Zimmer-) Springbrunnen etc.
Aber Du kannst ja einfach mal nen Dauertest machen und uns dann mitteilen, wie lange sie gehalten hat und woran sie starb (Überhitzung oder Fremdstoffe im Fördermedium)...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Aug 2006 12:05 ]
|
BID = 361665
Ltof Inventar
|
Aha!
Da steht es: ED = 50%
Das heißt im Klartext "Einschaltdauer". Also max. 30 Minuten Betrieb und 30 Minuten Pause. Meiner persönlichen Meinung nach ist das eine übertrieben ängstliche Einschränkung des Herstellers. Damit können sie sich im Garantiefalle immer aus der Affäre ziehen.
Lass das Ding einfach dauernd laufen.
Sollte sie das wider Erwarten nicht überleben, ersetzt Du sie durch die "Comet Elegant"! ( http://www.comet-pumpen.de/Produkte.....egant ). Die bekommst Du im gut sortierten Campingzubehör für ca. 10,-. Sie hat etwa die gleichen elektrischen Daten wie Deine bisherige Pumpe. Sie ist nach den Angaben des Herstellers aber robuster.
Die Timer-Elektronik wird auf jeden Fall teurer als die bessere Pumpe!
Ist doch besser, wenn die Pumpe die Sonne immer nutzt, oder?!
Gruß,
Ltof
edit:
Ups! da war ja schon richtig was los, während ich textete...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Aug 2006 12:07 ]
|
BID = 361666
xeader Gerade angekommen
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Aug 2006 12:03 geschrieben :
|
ist eben für grosse Wohnmobile gedacht, die einen Gartenteich neben der Bowlingbahn haben...
|
Was des jetzt soll versteh ich erhlich gesagt nicht
|
BID = 361667
sam2 Urgestein
|
Das soll heißen, daß es gut wäre, wenn der Teich ein Dach und Wände hätte (damit kein Laub etc. hineinfallen kann)...
|