Na, jetzt erst mal nicht so negativ
Sowas gibts zahlreich zu kaufen. z.B.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&am.....98y_b
Mein Kachelofen hat im Inneren mindestens 1 KubikMeter freies Volumen, so ich alles mögliche hinstellen kann. Da es sowas zu Kaufen gibt, dürfte es auch kein Problem sein mit der Temperatur im Inneren des Kachelofens. Das sind "gefühlte" 60 Grad. Und Peltierelemente halten bis zu 150Grad aus.
Anscheinend können Peltierelemente durchaus einige Watt bringen (kann man ja auch kaskadieren).
Der Tip mit dem Gehäuse-Lüfter ist gut. Danke für den Hinweis. Ich denke da an einen Querstrom-Lüfter den ich mit 12 Volt betreiben kann.
Und da war noch die Frage: "Und wieso willst du dir die paar mA für nen 230V Lüfter nicht leisten?" Weil das ganze die Heiz-Kosten senken soll. Steht der Lüfter mit dem PeltierElement erst mal da, kostet er gar nichts mehr.
Und jetzt noch der physikalische Hintergrund
Wenn die Temperatur im Inneren des Ofenrohres 100Grad geträgt und außen am Ofenrohr 80Grad sind, dann ist das ein Delta-T von 20 Grad und es fließt die Wärme-Energie E0 nach außen. Wenn ich außen um 20Grad runterkühle, auf 60Grad, dann ist das Delta-T 40 Grad und es fließt die doppelte Wärme-Menge 2*E0 nach außen. Ich glaube, dass ich dafür den Nobelpreis bekomme.