Alukühlkörper auf Minusgrade bringen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Alukühlkörper auf Minusgrade bringen
Suche nach: alukühlkörper (14)

BID = 1004636

TheSimpsons

Stammposter

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine Aluminiumfläche (20x20 cm) auf unter 0° runterzukühlen. Peltierelemente scheiden bei der Fläche wohl aus, um das günstig zu bewerkstelligen dachte ich an eine Eismaschine mit Kompressor..

Wenn ich in den Eisbehälter eine Art Wärmetauscher rinpacke mit einer kleinen Schlauchpumpe, Sole und dann auf z.B. CPU-Wasserkühler....

Jedoch gibt´s die ja auch nur in 4x4cm oder 4x12cm (so auf die schnelle gesucht), kennt jemand eine Quelle für größere Flächen ?

lg
TheSimpsons

P.S.: leider darf ich (noch) nicht sagen was es werden soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  5 Nov 2016  9:42 ]

BID = 1004637

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine Möglichkeit eine Aluminiumfläche (20x20 cm) auf unter 0°
0° was? Definiere unter.

Zitat :
runterzukühlen.

Tiefkühltruhe, Trockeneis, Zugspitze (oder wenn du noch etwas wartest, vor deiner Haustür)

Zitat :
leider darf ich (noch) nicht sagen was es werden soll.
Wie soll man dann helfen?

BID = 1004641

Maou-Sama

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
Wie soll man dann helfen?
Ich würde sagen; Sollte man dann helfen?
Ich hätte keine Lust hier meine Freizeit und Gehrinschmalz zu opfern, und damit jemand anderem ezwas zu entwicklen, was der sich patentiert und am Ende mit meiner Arbeit Geld verdient.

Gerade bei so Sätzen wie

Zitat :
leider darf ich ... nicht sagen was es werden soll.
Kommt bei mir sofort die Standardantwort;
und dann darf ich nicht helfen.
Entweder wird auf den Tisch gelegt was das werden soll oder er/sie muss ohne Hilfe auskommen.
Aber am Ende muss es jeder selbst wissen.

BID = 1004654

TheSimpsons

Stammposter

Also erstmal wenn es um ein Patent oder Geld verdienen ginge würd ich wohl kaum mit einer Eismaschine liebäugeln um das Teil so gut es geht für wenig Euro´s zu bauen.

Und wenn ihr es genau lesen würdet, wäre meine konkrete Frage nach dem Kühlkörper gewesen, die Antwort ist wohl kaum eine "...und am Ende mit meiner Arbeit Geld verdient..." Leistung.

Also an alle anderen User, weiß jemand wo man eine Art CPU-Wasser-Kühlkörper in größeren Dimensionen bekommt ?
Evtl. sollte ich ihn selber aus Kupfer löten und dann eine Aluplatte dranmontieren, flexibler wäre ich ?

BID = 1004659

Rafikus

Inventar

Bevor ich hier antworte, würde ich gerne wissen was "Minusgrade" sind?
Ist das sowas wie "Minusmeter" oder "Minusliter"?
Bitte um möglichst baldige Antwort, da ich nicht unwissend sterben möchte.

Bei den "Euro´s" kam mir schon die Galle , aber da ahnte ich wenigstens, was der Urheber damit ausdrücken wollte.

Rafikus

BID = 1004678

TheSimpsons

Stammposter

@Rafikus: ich hoffe du lebst noch, Minusgrad ist nicht unüblich bzw. steht der Begriff im Duden.

An der Stelle aber Danke an die bisherigen wenn auch sinnbefreiten Antworten, euer Postingzähler ist um 1 hochgegangen

Das waren noch Zeiten wo nur Leute posteten die was zur Sache beitragen konnten, aber scheinbar gilt auch hier der olympische Gedanke "dabei sein ist alles"

BID = 1004679

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In jedem Kühlschrank ist so eine Aluplatte, nur mit etwas größeren Abmessungen!
Du solltest da Hilfe bei einem Kältemonteur suchen. Temperaturen bis -30 Grad Celsius sind mit entsprechender Kühltechnik problemlos möglich!
Edit: dann soll es da noch Trockeneis geben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2016 17:20 ]

BID = 1004692

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...der Begriff Kühlkörper kann irreführend sein, da diese Teile meist sauheiss sind

BID = 1004697

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
weiß jemand wo man eine Art CPU-Wasser-Kühlkörper in größeren Dimensionen bekommt ?
Mit einer Wasserkühlung wirst du nicht weit unter den Gefrierpunkt kommen.

Zitat :
Peltierelemente scheiden bei der Fläche wohl aus,
Warum?
Es gibt durchaus auch leistungsfähige Peltier Kühler.
Das ist letztlich hauptsächlich eine Frage des Geldes und der bei einer bestimmten Temperaturdifferenz abzuführenden Wärmemenge.

Aber der mit den kurzen Armen hat schon Recht: Der Wirkungsgrad von Peltierelementen ist deutlich schlechter, als der von gebräuchlichen Kompressorkühlmaschinen.
Manchmal kann man diese aber, z.B. wegen der durch den Kompressor verursachten mechanischen Schwingungen, nicht verwenden und Peltier Kühler für kleinste Leistungen können auch viel kleiner gebaut werden.

Zitat :
Gerade bei so Sätzen wie

Zitat :
leider darf ich ... nicht sagen was es werden soll.

Kommt bei mir sofort die Standardantwort;
und dann darf ich nicht helfen.
Entweder wird auf den Tisch gelegt was das werden soll oder er/sie muss ohne Hilfe auskommen.

Sutje!
Falls der TE beabsichtigt eine Patentschrift zu erstellen, und das betreffende Verfahren erst einmal ausprobieren möchte, wäre eine Vorveröffentlichung tatsächlich neuheitsschädlich und könnte zur Ablehnung des Antrages führen.
Im Gegenzug zur uneigennützigen Hilfe der Foristen würde der TE die freiwilligen Helferlein sicherlich auch freiwillig und großzügig an den hoffentlich fetten Einnahmen aus den Lizenzverträgen beteiligen.

Natürlich könnte der TE die nötige Expertise auch von einem entsprechenden Ingenieurbüro beziehen und seine Iee mit einem mit saftigen Vertragsstrafen versehehen NDA absichern.
Allerdings mußer sich auch darüber im Klaren sein, dass selbst die Ausarbeitung eines entsprechenden Vertragstextes nicht umsonst zu haben ist.

Wenn das alles nicht gefällt, muß er sich eben selbst schlau machen.
Dazu haben z.B. auch die Hersteller der Peltierelemente entsprechende Firmenschriften veröffentlicht, z.B.: http://tellurex.com/wp-content/uplo.....l.pdf

BID = 1004709

Bubu83

Schreibmaschine

Und welche Leistung soll abgeführt werden? Bzw. mit welcher Leistung wird der Kühlkörper "beheizt"?

Viele Grüße
Bubu

BID = 1004719

TheSimpsons

Stammposter

Danke erstmal für die Antworten, hab in der Zwischenzeit bei den Modellbauern Wasserkühlkörper mit 120x56mm gefunden, ist schon mal ein Anfang.

Wenn jemand aus einer anderen Branche leistbare, vergleichbare Modelle hat bitte um Info.

Zur Temperatur, -5° wäre schon das Maximum was ich erreichen möchte oder das Minimum wie man es eben sieht. Die Kühlung muss max. 1h am Stück funktionieren, evtl. kann ich auch eine Unterkühlte Sole vorproduzieren und Puffern....

Evtl. setz ich auf den Wasserkühlkörper noch Peltierelemente drauf um die Leistung zu erhöhen bzw. die Temperaturregelung schneller zu machen.

Die abzuführende Leitung kann ich noch nicht bestimmen, deshalb muss ich es probieren...... werde aber später berichten, und auch um was es geht.

BID = 1004726

simon69

Gesprächig

Zitat :
Allerdings mußer sich auch darüber im Klaren sein, dass selbst die Ausarbeitung eines entsprechenden Vertragstextes nicht umsonst zu haben ist.

Genau! Allein der Hinweis, daß es hier "5 °C" oder "5 °K" heißen muß ("5°" ist eine Winkelangabe) wird schon 50 EUR kosten, die der TE hiermit gespart hat.

Da nich' für, Simon

BID = 1004741

BlackLight

Inventar

Ich will ja nicht klugscheißen, aber beim Grad-Zeichen entfällt das schmale, umbruchgeschützte Leerzeichen zwischen dem Zahlenwert und den Einheiten und seit 1967 wird das Grad Kelvin nicht mehr so genannt.
*SCNR*

Zum Problem - bei kleinen benötigten Kühlleistungen reicht auch Eiswasser und etwas Salz aus - aber das weiß der TE anscheinen schon.

BID = 1004750

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am  6 Nov 2016 14:47 geschrieben :

Ich will ja nicht klugscheißen, aber beim Grad-Zeichen entfällt das schmale, umbruchgeschützte Leerzeichen zwischen dem Zahlenwert und den Einheiten und seit 1967 wird das Grad Kelvin nicht mehr so genannt.
*SCNR*

Bei Minusgraden darf man das aber so schreiben.

ps. Vielleicht steht es sogar im Duden so.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  6 Nov 2016 16:13 ]

BID = 1004776

Bubu83

Schreibmaschine

Wenn das nur für eine Stunde gebraucht wird, könnte man ja auch was mit Kältespray oder Stickstoff basteln...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386060   Heute : 791    Gestern : 6874    Online : 736        24.11.2024    7:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794131755829