Chal-Tec Kühlschrank Kühltruhe  Weinkühlschrank

Reparaturtipps zum Fehler: oberes Fach kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Chal-Tec Weinkühlschrank --- oberes Fach kühlt nicht mehr

BID = 979381

WildERpruefer

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : oberes Fach kühlt nicht mehr
Hersteller : Chal-Tec
Gerätetyp : Weinkühlschrank
S - Nummer : 10003480
FD - Nummer : WEEE-NR.: DE 46906833
Typenschild Zeile 1 : Klarstein
Typenschild Zeile 2 : electronic star
Typenschild Zeile 3 : 24 bottles wine cooler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Weinkühler. Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.elektronik-star.de/Klars.....5.htm

Der Defekt ist wie oben beschrieben: die obere Zone für 4 Flaschen kühlt nicht mehr runter. Das Gerät arbeitet jedoch im unterem Bereich einwandfrei. Die beiden Zonen/Bereiche sind getrennt voneinander über Touch-Eingabe zu bedienen und unabhängig voneinander temperierbar (8-18'C).

Das Gerät selbst ist 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Die Lüfter hinten drehen und im Inneren des Gerätes auch. Es ist ein fühlbarer Windstoß bemerkbar.

Der Temperaturfühler kann nicht beschädigt sein, da ich vorab einpaar Kühlakkus ins obere Fach gelegt hatte. Durch die Luftbewegung im Inneren kühlte das Fach deutlich runter. Dies war auch auf dem Display zu sehen (vorher 20'C - nachher 14'C).

Die Funktionsskizze auf der Rückseite verrät nur: den Kühlkörper - die zwei Ventilatoren (F) - und (K?) ....Relais? Schütz? Thermostat?

Möglicherweise das Thermostat - falls es eines gibt - welches defekt ist?
ich weiß einfach nicht, wo ich genau ansetzen soll.

Ich wäre über einpaar hilfreiche Ansetzpunkte erfreut.
Ich werde auch noch einpaar Fotos hochladen, die die Platine zeigt.

Danke vorab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WildERpruefer am 15 Jan 2016 21:12 ]

BID = 979409

derhammer

Urgestein

Eventuell hat das Gerät ein Magnetventil, welches nicht arbeitet oder nicht angesteuert wird

BID = 979832

WildERpruefer

Gerade angekommen

Hier die Platinenfotos. An dem Kühlschrank gibt es kein Magnetventil. Er wird nur durch einen Lüfter-Betrieb gekühlt.

BID = 979914

derhammer

Urgestein

Der hat doch einen Kältekreislauf mit Verdichter, oder nicht????

BID = 979928

Otiffany

Urgestein

Mir scheint, daß die Kühlung über Peltier-Elemente erfolgt. Der große Kühlkörper läßt darauf schließen.
Woraus bestehen die schwazen schwammartigen Flecke, Ist das evtl. Schimmel oder Schaumstoff?

Gruß
Peter

P.S.
Ist dieser Kühlkörper 2x vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2016 20:46 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388435   Heute : 3169    Gestern : 6874    Online : 869        24.11.2024    13:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128315210342