Chal-Tec Kühlschrank Kühltruhe Weinkühlschrank Reparaturtipps zum Fehler: oberes Fach kühlt nicht mehr Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
Kühlschrank Chal-Tec Weinkühlschrank --- oberes Fach kühlt nicht mehr |
|
|
|
|
BID = 979381
WildERpruefer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : oberes Fach kühlt nicht mehr
Hersteller : Chal-Tec
Gerätetyp : Weinkühlschrank
S - Nummer : 10003480
FD - Nummer : WEEE-NR.: DE 46906833
Typenschild Zeile 1 : Klarstein
Typenschild Zeile 2 : electronic star
Typenschild Zeile 3 : 24 bottles wine cooler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Der Defekt ist wie oben beschrieben: die obere Zone für 4 Flaschen kühlt nicht mehr runter. Das Gerät arbeitet jedoch im unterem Bereich einwandfrei. Die beiden Zonen/Bereiche sind getrennt voneinander über Touch-Eingabe zu bedienen und unabhängig voneinander temperierbar (8-18'C).
Das Gerät selbst ist 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Die Lüfter hinten drehen und im Inneren des Gerätes auch. Es ist ein fühlbarer Windstoß bemerkbar.
Der Temperaturfühler kann nicht beschädigt sein, da ich vorab einpaar Kühlakkus ins obere Fach gelegt hatte. Durch die Luftbewegung im Inneren kühlte das Fach deutlich runter. Dies war auch auf dem Display zu sehen (vorher 20'C - nachher 14'C).
Die Funktionsskizze auf der Rückseite verrät nur: den Kühlkörper - die zwei Ventilatoren (F) - und (K?) ....Relais? Schütz? Thermostat?
Möglicherweise das Thermostat - falls es eines gibt - welches defekt ist?
ich weiß einfach nicht, wo ich genau ansetzen soll.
Ich wäre über einpaar hilfreiche Ansetzpunkte erfreut.
Ich werde auch noch einpaar Fotos hochladen, die die Platine zeigt.
Danke vorab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WildERpruefer am 15 Jan 2016 21:12 ] |
|
BID = 979409
derhammer Urgestein
|
|
Eventuell hat das Gerät ein Magnetventil, welches nicht arbeitet oder nicht angesteuert wird |
|
BID = 979832
WildERpruefer Gerade angekommen
|
Hier die Platinenfotos. An dem Kühlschrank gibt es kein Magnetventil. Er wird nur durch einen Lüfter-Betrieb gekühlt.
|
BID = 979914
derhammer Urgestein
|
Der hat doch einen Kältekreislauf mit Verdichter, oder nicht????
|
BID = 979928
Otiffany Urgestein
|
Mir scheint, daß die Kühlung über Peltier-Elemente erfolgt. Der große Kühlkörper läßt darauf schließen.
Woraus bestehen die schwazen schwammartigen Flecke, Ist das evtl. Schimmel oder Schaumstoff?
Gruß
Peter
P.S.
Ist dieser Kühlkörper 2x vorhanden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2016 20:46 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388435 Heute : 3169 Gestern : 6874 Online : 869 24.11.2024 13:08 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.128315210342
|