Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:54:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades

    







BID = 698657

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB
 

  


Hallo Gemeinde

folgendes würde ich gerne realisieren:

ich habe ein Galvanikbad, welches unter 20°C arbeiten soll. Dabei ist es egal ob es 10°C oder 19°C hat, hauptsache unter 20°C.

In diesem Galvanikbad befinden sich Teile die mit einer Spannung von bis zu 20V und einem Strom von 5A beaucfschlagt werden. Das bedeutet, dass ich maximal 100W Leistung in das Bad stecke von denen vermutlich nicht alles in Wärme umgewandelt wird. Für die Annahme sind aber 100W iO.

Ich möchte dafür gerne ein Peltierelement nutzen. Eine genaue Rechnung und Auslegung, welches Element in welcher Größe und Menge ich brauche berechne ich noch. Die Umgebungstemperatur beträgt höchstens 23°C, somit stellt sich auch eine geringe Temperaturdifferenz ein zwischen heißer und kalter Seite. Die Wirkungsgradfrage möchte ich daher nicht mehr klären.

Meine Frage an euch ist, wie werden die Peltierelemente angesteuert? Kann ich mit einem Netzteil einfach eine definiert Spannung anlegen und es stellt sich ein Strom von alleine ein? Die heiße Seite wird mittels Kühlkörper und Lüfter gekühlt.
Kennt sich jemand mit Peltierelemente gut aus?

Ich muss euch leider noch gestehen, dass ich als studierende Maschinenbauer nur begrenzte Kenntnisse im Elektrotechnikbereich habe. Bitte straft mich nicht dafür

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrischaWOB am 26 Jun 2010 10:13 ]

BID = 698667

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wenn das nur gelegentlich gebraucht wird, tut es notfalls eine Wasserkühlung mit Wasser aus dem Wasserhahn.

Und wenn es nun doch unbedingt mit einem Peltier-Element gemacht werden muss, schau Dich mal bei den "PC-Moddern" um. Die Größenordnung ist vergleichbar bei Prozessorkühlungen. Dort gibt es sicherlich längst fertige Treiber mit allem Schnickschnack zu bezahlbaren Preisen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 698683

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

die Sache ist die. das galvanikbad hat nunmal nur maximal raumtemperatur, da hilft eine wasserkühlung nur dann, wenn ich die wärme aus den bad aufnehme, abtronsportiere und wo anders abgebe. aber die wärmeabgabe wird schwierig wenn die temperaturdifferez zu klein ist.

durch ein peltier würde ich wärmeenergie aus dem bad und elektrische energie reinstecken wodurch die heiße seite des peltiers dementsprechend die summe aus beiden ergibt. (im idealfall) so ist das peltier dann heißer als die umgebung und die temperaturdifferent ermöglicht einen besseren wärmetransport. so denke ich ist es doch korrekt oder?

über den wirkungsgrad mache ich mir weniger sorgen, im zweifelsfall steck ich mehr saft rein und hole mir noch ein peltier. wichtig ist nur, dass es einfach funktioniert.

ich würde dann die kalte seite mit einem kühlkörper versehen, welcher in das galvanikbad eintaucht und auf der anderen seite ebenfalls einen großen kühlkörper mit großem lüfter dran. wärmeleitpaste habe ich auch sehr gute.


aber meine frage bleibt: wie verhält es sich mit strom und spannung. konstantspannungsnetzteil ran und alles läuft oder wie???

BID = 698684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum jetzt plötzlich diese Schlechtschreibe ?
Damit verhinderst du zuverlässig, dass ich das Geschriebene lese.

BID = 698685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
konstantspannungsnetzteil ran und alles läuft oder wie???

Ja.

PS: Deine Shifttaste ist kaputtgegangen oder die Kleinschreibsau hat sie gefressen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698697

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

Ja OK, das tut mir Leid. Es musste schnell gehen, da ich gerade los wollte.
Könnt ihr trotzdem was dazu sagen?

Danke

BID = 698699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es musste schnell gehen, da ich gerade los wollte.
Das ist die falsche Einstellung.

Zitat :
So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten
(Matthäus 20,16)

BID = 698705

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wäre Konstantstrom nicht besser?


P.S.:

Zitat :

ch würde dann die kalte seite mit einem kühlkörper versehen, welcher in das galvanikbad eintaucht und auf der anderen seite ebenfalls einen großen kühlkörper mit großem lüfter dran. wärmeleitpaste habe ich auch sehr gute.


Bist du dir damit sicher?

_________________

BID = 698713

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

Ja! Warum?
Ich tauche ihn nur soweit ein, dass noch genug Luft bis zum PE bleibt.
Welche bedenken hegst du?

BID = 698728

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Wie willst Du denn sicherstellen, dass das Aluminium des Kühlkörpers nicht mit dem Bad reagiert?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 698733

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eventuell mögen sich der (Alu)Kühlkörper und die Suppe im Galvanikbad nicht.

Du fragtest, wie man das Pelztierelement am besten artgerecht füttert. Ich würde mit einer Konstantspannungsquelle arbeiten. Der Hintergrund ist ganz einfach. Bei Peltiers darf eine maximal zulässige Spannung nicht überschritten werden. Sie liegt bei etwa 120 mV pro Thermopärchen. Deren Innenwiderstand hat einen positiven Temperaturkoeffizienten von anzunehmenden 0,5 % pro Kelvin. Wird die Geschichte zu heiß, vermindert sich der Strom.
Würdest Du mit einer Konstantstromquelle speisen, könnte im ungünstigen Fall, steigende Temperatur, die maximal zulässige Spannung überschritten werden.

Ich würde das Bad mit fließend Kaltwasser kühlen, nichts mit Peltier. Leitungswasser aus dem Boden dürfte so etwa 10 °C haben. Je nach Wanne wird es etwas Differenz zwischen Temperatur im Bad und umgebendes kaltes Wasser geben. Die Forderung, Temperatur im Bad unter 20 °C sollte somit leicht zu erfüllen sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698741

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@dl2jas
Danke für den Hinweis mit der Konstantspannungsquelle

Vor einer Woche sollte ich in der Uni, im Labor, ein Peltierelement mit Konstantstrom versorgen, und habe nun geglaubt, dass das immer so sein muss



_________________

BID = 698745

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Vermutlich solltet ihr am Labornetzteil zuerst die maximal zulässige Betriebsspannung einstellen und habt dann im Versuch mit Konstantstrom gearbeitet.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698760

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

vorab danke an alle

Nun möchte ich mal erzählen was mir des Öfteren schon in Foren aufgefallen ist...

Oft schweifen einige vom Thema ab. Ich fragte nicht nach einem geeigneten Kühlsystem oder nach einer für mein Galvanikbad geeignetem Kühlkörper... Es gibt zig Galvaniken, woher wollt ihr wissen was ich mache? Ob der Kühlkörper das aushält oder nicht, lasst bitte meine Sorge sein. Um genauer zu sein: ja der Kühlkörper kann das Galvanikbad problemlos ab!
Und ich möchte nunmal ein Peltierelement nutzen, weil ich nicht jedesmal frisches Wasser zapfen will. Stellt euch vor ich arbeite 3..4 mal die Woche daran. Wenn ich jedes mal einen 10L Eimer Wasser füllen muss, da sich die alte Ladung während dessen auf Raumtemperatur erwärmt, dann ist vermutlich der Wirkungsgrad geringer als mit einem Peltierelement.

Das Thema heisst nunmal nicht "empfehlt mir ein Kühlsystem" sondern:

"Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades"

Und da ich kein Elektrotechniker bin brauche ich Plattformen wie diese um mich über die Bestromung zu informieren. Sobald es wieder um Wärmeübergang, Kühlleistung und Verträglichkeit mit Chemiekalien geht, weiss ich bescheid.

Und nun kommt der wirklich interessante Teil:
ich bin mal gespannt wie ihr nun reagiert, aber ich denke ich weiß was passiert...

BID = 698761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau mal da und versorge das Pelztier am besten aus einem Akku
Gruß Bernd


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598253   Heute : 5298    Gestern : 5978    Online : 367        2.7.2024    22:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452980995178