Schaltnetzteil 15V 100A Eigenbau brauche Tipps,Schaltpläne,Links,....

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltnetzteil 15V 100A Eigenbau brauche Tipps,Schaltpläne,Links,....
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 128196

HCsick

Gerade angekommen

Hi,

ich habe hier 6 Peltiers mit je ca.15V und ca.15A (ca.225W), was ich nun brauche ist ein (oder mehrere?) Schaltnetzteil, was diesen Strom liefern kann, und das auch noch bei dieser „ungewöhnlichen“ Spannung von ca.15V.

Leider finde nur wenige Netzteile mit 15V, und schon gar keine mit entsprechendem Storm. Das Netzteil sollte auch eine angemessene „Reserve“ bieten, ich dachte an mindestens 15V/100A oder 6x15V/17A. Wobei mir ein Netzteil lieber wäre als zwei drei,..., oder gar sechs. Habt ihr mir zufällig einen Tipp, wo ich so was bekomme?

Nun habe ich an einen Eigenbau gedacht, als Elektroniker weis ich dass es nicht ungefährlich ist an so etwas zu „basteln“, und sollte auch etwas Ahnung davon haben, aber ein Schaltnetzteil ist nicht gerade trivial, und schon gar nicht bei den geforderten Leistungen, es soll schließlich nicht schon nach der ersten Stunde Dauerlast „abrauchen“.

Was ich von euch brauche sind ein Paar Tipps, oder Schaltpläne (die man vielleicht auf 15V abändern kann?). Oder wisst ihr wo es so was zu kaufen gibt? Noch besser. Links Betreffend des Themas jederzeit willkommen.

Und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn des ganzen, spart euch bitte dies bezügliche Kommentare. Danke.

Gruß
HACsick

BID = 128225

BlackLight

Inventar

Hab zwar keine Ahnung aber eine Idee

Wenn die mit 12V auch noch gut laufen, bei eBay für nen paar Euro 6 AT-Computernetzteile besorgen.
(bringen 250Watt NT     15A äht 12V?) (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Wenn es geht, ist es doch eine günstige Lösung.

BID = 128235

HCsick

Gerade angekommen

Meines wissens lässt die wärmepumpleistung der peltiers bei weniger spannung, als der nennspannung schnell stark nach ist also nicht direk proportional. müsste ich mal austesten, aber eigentlich wollte ich die Peltiers mit nennspannung betreiben um das maximum rauszuholen. hab auch schon gehört, dass peltiers be zu geringer spannung/strom/leistung? kippen können, also heizen statt kühlen... kA ob das stimmt, vieleicht kennt sich da jemand besser aus?

auf jedenfall danke für deinen tipp

BID = 128238

Benedikt

Inventar

Die Dinger kühlen/heizen nicht, sondern sie erzeugen lediglich eine Wärmediffernz zwischen beiden Platten !
Welche heiß und welche kalt ist hängt von der Polung ab.
Du musst an der heißen Seite die Energie der kalten Seite + die 15V*15A ableiten !

PC Netzteile lassen sich problemlos auf 15V umbauen, siehe www.qrp4u.de

BID = 128254

HCsick

Gerade angekommen

Das mit der Tempdifferenz,... bzw wie ein Peltier funzt ist mir klar.

Thx für den Link da schau ich mal rein.

Andere Frage, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man PC Netzteile nicht "einseitig" nutzen sollte, womit ich mein, dass man zB auf der 12V Leitung das max. zieht, und auf der 5V gar nichts zieht. Weil die Spannungen irgendwie irgendwie verbandelt sind, kA hab das mal gelesen.

Wie ist das nun wirklich, ist da was Wahres dran? Gibts das bei allen, (auch den besseren Enermax,Zalman,...)oder gibts das nur bei billigen Netzteilen, oder ist das einfach nur ein Märchen?

BID = 128283

BlackLight

Inventar

Ein Computernetzteil braucht am 5V Zweig eine Mindestlast, hier im Forum wurden 200mA mal als Untergrenze genannt. (Hatte vorher nur überall von 1A gelesen)
Wenn keine Last dran hängt, startet es meistens nicht, u.U. brennt es sogar durch.

So weit ich weiss, werden nur die 5V geregelt, die 12V (und 3,3V, nur ATX) stehen in einem festen Verhältniss zu den 5V und werden so mitgeregelt.
Ob das so nun stimmt und welche Netzteile das so handhaben und welche nicht, keine Ahnung.

Wenn das stimmt, müssten die 12V bei Volllast (und nur minimaler Last am 5V Zweig) relativ stark abfallen.

BID = 128284

sam2

Urgestein

Benedikt schrieb über Peltier-Elemente:
Zitat :
Die Dinger kühlen/heizen nicht, sondern sie erzeugen lediglich eine Wärmediffernz zwischen beiden Platten !

Das stimmt nicht. Selbstverständlich heizen sie immer!

Und das hast Du ja eigentlich auch schon erkannt:
[/quote]Du musst an der heißen Seite die Energie der kalten Seite + die 15V*15A ableiten ![/quote]

BID = 128287

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi

kann man peltier elemente auch in serie schalten? weil 100A sind so eine umständliche größe

ich hab ein SNT mit 5V/100A daheim, und da sind mehrere trafos paralell geschalten die dann den strom an eine dicke kupferschiede abgeben die dann nach draussen führt...

so einfach dürft das nicht werden zum selberbauen...

was willst du denn damit heizen/kühlen, vielleicht gibts ja ne einfachere möglichkeit?

gruß st0ne

BID = 128319

HCsick

Gerade angekommen

Eigentlich wollte ich nicht erwähnen, was ich kühlen will, weil wieder die Frage nach dem SInn/Unsinn aufkommen wird. Aber nun gut mit den Peltiers soll ein Wasserkreislauf gekühlt werden, die Peltiers werden übrigens von einem zweiten Wasserkreislauf gekühlt.

Ja ich weis, dass es, keinen Sinn macht das Wasser zu kühlen, anstatt zB der CPU, da der Wirkungsgrad noch weiter Sinkt, und ich weis auch dass es saumäsig viel Strom verbraucht, und ich weis auch dass ich für das selbe Geld ne neue CPU kaufen koennte,...

Aber das alles ist mir egal!

@BlackLight Thx für die info, wäre ja schon dumm wenn ich meine Netzteile verheize, nur weil ich and der 5V Leitung keine Last hängen hab. Strom spielt keine Rolle, den einen Ampere kann ich auch noch wo verbraten :D

BID = 128418

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

aso, du weisst schon das du dann ca. 1300W im 2. wasserkreislauf ableiten musst? ist auch keine leichte aufgabe, vor allem brauchst da schon einen GROSSEN Radiator...

Ob dir da ne Kompressorkühlung nicht günstiger kommt?

BID = 128734

HCsick

Gerade angekommen

Radiator wird EVO1800 von Aqua Computer sein, mit maximal 15Stück 120mmm Lüfter ich denke der packt das, wenn nicht nim ich eben zwei davon, sin glaub ich gerade im Angebot :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HCsick am 16 Nov 2004 19:46 ]

BID = 128744

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, bissl laut...

BID = 128748

HCsick

Gerade angekommen

fuer den Dauerbetrieb ist das auch nicht gedach... (Stromrechnung!), ich hab mir auch gedacht, dass man im inneren des Gehäusese einen Radiator aufhängen (welcher im kreislauf auf der kalten seite der peltiers hängt) könnte, um die gesamte Umluft im Gehäuse zu kühlen, aber in wieweit das funktioniert kA

BID = 128760

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Immenses Projekt, nur wo steckt der Sinn?

karahara

BID = 128813

perl

Ehrenmitglied

Er will den Rechner mit Kondenswasser fluten.

@st0ne:

Zitat :
kann man peltier elemente auch in serie schalten?

Ja, wenns die gleichen sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415913   Heute : 409    Gestern : 7490    Online : 420        28.11.2024    5:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667901039124