Autor |
eigenbau Usb Kühlschrank Suche nach: kühlschrank (5160) |
|
|
|
|
BID = 639158
GrafDu Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Da ich nun schon Ferien habe und mir langweilig wird dachte ich mir, dass ich mir nen mini Kühlschrank baue der (wenn möglich) per usb betrieben wird. Hab mir das so vorgestellt, dass entweder 2 Dosengetränke oder eine 1.5 Liter Flasche drin sein kann. Das ganze wird dann mit einem Peltier Element gekühlt/ warmgehalten. Das Gehäuse wird warscheinlich aus Dämmplatten und Metallplaten bestehen. Wäre das überhaupt möglich oder würde da mein usb anschluss durchschmoren und wie stark müsste das Peltier Element sein, um das Getränk konstant bei etwa 5°C zu halten?
Hoffe ihr könnt mir helfen. |
|
BID = 639167
dr.dirk Stammposter
|
|
Hallo GrafDu,
soweit ich weiß liefert ein USB-Anschluß max. 500mA. Ein Peltierelement zieht aber ein vielfaches an Strom. Ich würde das lieber lassen.
So ein Peltierelement kühlt aber auch nur die eine Seite, die gegenüberliegende heizt dann zur gleichen Zeit. Das heist du mußt die Wärme irgendwohin ableiten.
Dirk |
|
BID = 639169
GeorgS Inventar
|
|
BID = 639212
GrafDu Gerade angekommen
|
Hab jetzt sogar noch ne Anleitung gefunden http://www.metacafe.com/watch/yt-7s.....idge/
Für mich sieht das aus, als ob es funktionieren könnte. Ich würde aber an der Unterseite (da wo es warm wird) noch n Ventilator anbauen, damit mein Tisch nicht "gegrillt" wird. Wenn nicht per usb, mit was könnte man es sonst noch betreiben? Vllt. würde es ja mit Aufladbaren Batterien funktionieren, welche per usb/Ladegerät wieder aufgeladen werden.
|
BID = 639216
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Vllt. würde es ja mit Aufladbaren Batterien funktionieren, |
Vergiß es ganz einfach!
Die handelsüblichen Kühlboxen zum Anschluss an den Zigarettenanzünder im Auto nehmen bei der KFZ-Bordspannung von 14V etwa 4A auf.
Da sind 56W, wovon vielleicht 6W auf den Antrieb des eingebauten Ventilators entfallen.
Du kannst dir ja mal überlegen, wie weit du da mit den 2,5W, die du dem USB-Amschluss höchstens entnehmen kannst, kommst.
Entsprechendes gilt fur Akkus:
11..12 NiMH Zellen der Größe AA liefern auch etwa 14V und haben eine Kapazität von vielleicht 2,5Ah.
Bei einem Entladestrom von 4A ist also nach 24 Minuten Feierabend. Nicht lang genug um eine Flasche Limo wirklich etwas zu kühlen.
|
BID = 639222
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Da ich nun schon Ferien habe und mir langweilig wird dachte ich mir, dass ich mir nen mini Kühlschrank baue der (wenn möglich) per usb betrieben wird. |
Ich überlege, ob ich nicht eine Mail an diese
Adresse richte (zu Händen Regierungsrat Jakob Kamm),
sekretariat-dbk äht gl.ch (automatisch editiert wegen spamgefahr)
damit du in Zukunft über die Ferien mit Aufgaben
betraut wirst.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 7 Okt 2009 18:31 ]
|
BID = 639231
GrafDu Gerade angekommen
|
|
BID = 639239
dr.dirk Stammposter
|
Zitat :
| Hat ein Molex Stecker genügend Energie um nen Peltier zu "ernähren"? (Hab n 750Watt Netzteil) |
ein Molexstecker reicht um ein Peltier satt zu machen, hat aber nun überhaupt gar nichts mit USB zu tun.
Außerdem solltest du dir mal die Daten eines Peltier ansehen und dann deine in Physik erworbenen Kenntnisse über das Ohmsche Gesetz nutzen um dir die Frage bezüglich des Netzteils selber zu beantworten.(der Rechner braucht je nach Ausstattung auch etwas Energie )
Zitat :
| dass entweder 2 Dosengetränke oder eine 1.5 Liter Flasche
um das Getränk konstant bei etwa 5°C zu halten? |
Ich glaube nicht das ein Peltier von Conrad o.ä. dafür ausreicht.
Dirk
Edit: ja, ja die Rechtschreibung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 7 Okt 2009 19:52 ]
|
BID = 639245
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Aber hier werden sogar welche verkauft Link |
Wenn du meinst, du seist hier schlecht beraten
worden, dann kauf halt so ein Ding.
Gruß
Georg
Mr.Ed Moderator
|
Der Stecker hat überhaupt keine Energie, sogar der Heizwert ist sehr gering. Genügend Strom kann dir das Netzteil aber über so einen Stecker liefern, auch wenn der Stecker nicht von Molex hergestellt wurde.
Über den Unsinn derartiger Aktionen sag ich mal nichts. Warum einfach und praktisch wenn es auch kompliziert geht...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 639255
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Du bist wie alt?
Sorry, aber eine derartige Naivität im Fachbereich Elektronik habe ich mit etwa 6 Jahren zum letzten Mal an den Tag gelegt......
Es gibt sooo viele Sachen mit denen man in den Ferien die Zeit totschlagen kann.
Autofahren, Feuerwerken, Experimentalchemie, Radios restaurieren, Rasenmähen, Autowaschen, Far Cry zocken |
|
Offtopic :
| Warum muß heute eigentlich alles vom PC und am besten noch über USB versorgt werden? Vielleicht bin ich schon zu alt, aber irgendwie verstehe ich das nicht. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 639260
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
damit man sich um Gottes Willen keinen Zentimeter mehr von dem Ding wegbewegen muß,wenn man den ganzen Tag gar hochintelligente Ego-Shooter spielt...
|
BID = 639271
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Mit USB und Akkus wird das nix.
Hier mal die Daten einer Kühlbox die mit Strom und Gas betrieben werden kann. Für den mobilen Einsatz ist Gas eine echte alternative. Wenn die Gasflasche leer ist ist sie leer, aber wenn eine KFZ Batterie leer ist, dann kannst ist dir ein Fall für den Sondermüll. Zumindest nach ein paar Anwendungen.
Durchschnittverbrauch 24h bei 25°C
Gas: 187 - 252 g
12 Volt: 130 Ah
230 Volt: 1,2 kWh
mfg francy
|
BID = 639273
selfman Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Wenn das so ein unbedingtes Muß ist, daß heutzeutage alles "USB AutoConnect" tauglich sein muß, damit es NICHT funktioniert, dann verstehe ich nicht, warum der Anschluß nicht schon längst auf 500kA ausgelegt worden ist und nicht nur auf 500mA. Klassischer Fall von Fehldesign! |
Schöne Grüße Selfman