LED Beleuchtung Bierkasten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:06:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LED Beleuchtung Bierkasten
Suche nach: led (32581) beleuchtung (4110)

BID = 985374

Mais124

Gerade angekommen

Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe bei Folgendem Projekt:
Ich will eine Holzkiste bauen, komplett geschlossen mit eine aufklappbaren Deckel (Maße: ca. B: 42cm H: 35cm T: 32cm). In diese Kiste kommt ein Bierkasten rein und in den Boden will ich 20 LEDs (jeweils eines unter jeder Bierflasche), also 5 Reihen mit jeweils 4 LEDs, einbauen. Diese LEDs sollen einzeln in Rot bzw. Grün leuchten. (Rot wenn keine Flasche oder eine leere darüber steht und Grün bei eine vollen Flasche) Auch ist es mir egal ob ich diese LEDs manuell umschalten muss oder automatisch wenn ich eine Flasche entnehm. 20 einzelne Schalter für 20 Stromkreise will ich allerdings nicht haben. Wie kann ich dieses Problem am geschicktesten lösen ?

Und noch etwas: Wäre es effizient/rentabel ein paar Peltier-Kühlelemente mit einzubauen um das Bier auf einer niedrigen Temperatur zu halten ?

BID = 985375

der mit den kurzen Armen

Urgestein

20* 2 Farbled + 20 Umschalter mit Feder und schon ist dein Problem gelöst.
Der Umschaltkontakt schließt bei einer vollen Flasche und bleibt offen bei einer leeren oder keiner Flasche. Wenn du es noch nicht wissen solltest, wiegt ein Liter Bier etwa 1 kG also 0,5 l ca 500g.

BID = 985382

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und in den Boden will ich 20 LEDs (jeweils eines unter jeder Bierflasche),
Wenn die Flaschen drauf stehen, wirst du nicht viel von den LEDS sehen.
Ich würde die LEDs an die entsprechenden Positionen im Deckel bauen.

Gleichstrom für die LEDs wirst du auch noch brauchen.

Zitat :
Wäre es effizient/rentabel ein paar Peltier-Kühlelemente mit einzubauen um das Bier auf einer niedrigen Temperatur zu halten ?
Unwirtschaftlich.
Die Kühlleistung einer bezahlbaren Menge von Peltiers ist bescheiden und der Stromverbrauch hoch. Ausserdem muß man eine Wärmemenge, die der Kühlleistung plus der aufgenommenen elektrischen Energie entspricht, abführen. Das geht am besten mit einem Gebläse, und dann ist es vorbei mit der geräuschlosen Kühlung.
Mit 100W elektrischer Leistung gelingt es dir vielleicht in einem exzellent wärmegedämmten Kasten vorgekühltes Bier kühl zu halten, aber warmes Bier auf die richtige Temperatur abzukühlen dauert Tage.

BID = 985384

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da sind Kühlakkus wirtschaftlicher. Die kannst du im Gefrierfach des Kühlschranks wieder aufladen.

BID = 985396

Mais124

Gerade angekommen

Das mit den Umschaltern klingt gut, Danke!
Hab mir schon fast gedacht dass strombetriebene Kühlelemente ungeeignet sind, da werde ich wohl lack drüber streichen müssen und die Box mit Kühlakkus betreiben

BID = 985402

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wenn du es noch nicht wissen solltest, wiegt ein Liter Bier etwa 1 kG also 0,5 l ca 500g.

Das Flaschengewicht ist dabei aber nicht eingerechnet, auch wenn es Pfandflaschen sind und eigentlich nur der Nutzinhalt zählt, man muß sie hier mitrechnen

Offtopic :
Letztendlich wirksam sind sogar nur ca. 25g pro 500ml, der Rest ist quasi das Trägermedium und geht zurück ans Wasserwerk ;-)

Bleibt nur ein Problem...

Zitat :
20 einzelne Schalter für 20 Stromkreise will ich allerdings nicht haben.

Das wird dann schwierig werden, aber warum einfach, wenn man das für wenige hunderttausend Euro auch kompliziert machen kann.
Auch wenn man das ganze natürlich auch per Computertomograph feststellen kann, wird das wohl deine Fähigkeiten übersteigen.

Zitat :
Wäre es effizient/rentabel ein paar Peltier-Kühlelemente mit einzubauen um das Bier auf einer niedrigen Temperatur zu halten ?

Bei einer völlig unsinnigen Geschichte wie dieser irgendwie von rentabel zu sprechen ist schon ein Witz für sich

Offtopic :

Die einfachste Lösung wäre ein Blick in den Kühlschrank. Wenn der voll, und die Kästen davor leer sind, ist alles OK. Im Laufe einer Feier, steigt der Alkoholpegel und die Anzahl der Flaschen im Kühlschrank wird kleiner, während sich die Kästen zunehmend mit Leergut füllen.
Problematisch wird es nur, wenn alle Kästen mit Leergut voll, und der Kühlschrank leer ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985403

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Mär 2016 17:23 geschrieben :

Offtopic :

Die einfachste Lösung wäre ein Blick in den Kühlschrank.

Hab meinen grad mal fotographiert...

BID = 985412

Onra

Schreibmaschine

Wer hat denn da die Tür mit Lebensmitteln vollgestopft?

Onra

BID = 985413

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Das ist ja schon Massenbierhaltung. Aber was macht der Margarineersatz in der Tür?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985417

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist das Schmiermittel für die Blechbrötchen. Noch etwas wenn die Flaschen im Kasten leer sind liegen die umgefüllten Flaschen meist neben dem Kasten. Dies umgefüllten Flaschen werden oft auch gern als Bierleichen bezeichnet.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415970   Heute : 467    Gestern : 7490    Online : 277        28.11.2024    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132550954819