Heizfolie in Temperatur regelbar ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:56:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heizfolie in Temperatur regelbar ???
Suche nach: heizfolie (90) temperatur (8618)

    







BID = 882300

Brainbuck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo zusammen

Alsoooo ... die Forensuche hat mich und mein Anliegen nicht befriedigen können
Dann versuche ich es mal zu beschreiben mein Problem/Gedanke:

Meine Freundin züchtet Zwergwidderhäschen, jetzt haben wir denen neue Boxen gebaut (Holz, 20mm Platten dicke) 1m x 0,50m x 0,70m (B x H x T)
Rein kommen Dünnblechwannen (Zink/Zinn Wannen!? Macht nen Dachdecker) wo das Streu (Holzspäne) sich drin befindet und darauf die Moppels.
Da jetzt über Winter/Frühjahr einige Babys (Neugeborene) leider erfroren sind weil Mutter Moppel sie nicht richtig abgedeckt hat oder beim Säugen ausm Netz geschleift hat, dachte ich mir, die Boxen jeweils mit einer "Heizung" auszustatten. Dabei dachte ich erst an Peltier Elemente aber die Kühle ja dummerweise auch auf der einen Seite. Dann kam ich auf die Idee -Heizfolie- ABER ... a.) braten die die Moppels ja gleich bei im Schnitt um die über 50° und b.) finde ich nirgendswo sowas wie ein Regel-Thermostat oder bin schlicht weg zu blöde das Richtige zu finden!? Nun sei gesagt, das ich mal sowas von Keinelektriker bin
DAS sollen die Heizfolien sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/189230/

12V sollten reichen, weil eventuell der Strom über eine Solaranlage/Paneelen geliefert werden soll!

Kann mir einer verraten wie ich das am besten bewerkstelligen, SO das auch ein Nichtelektroniker das hin bekommt ???
Eine Wärme von 15° bis 22° würde ich mal als ausreichend empfinden.

Gruss und Danke vorab
Mike

P.S: ich hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben *lach*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brainbuck am  2 Apr 2013 22:28 ]

BID = 882305

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
züchtet Zwergwidderhäschen


Aha,
und die Zwerge, Widder und Hasen machen da mit?
Man könnte die evtl auch mit der eierlegenden
Wollmilchsau kreuzen, oddrr?

Im Ernst: so d....lich wie du fragst, lass
die Finger weg. Im Tierhandel wird es
entsprechendes Gerät geben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Apr 2013 22:52 ]

BID = 882306

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Brainbuck hat am  2 Apr 2013 22:26 geschrieben :


Kann mir einer verraten wie ich das am besten bewerkstelligen, SO das auch ein Nichtelektroniker das hin bekommt ???

Fütter deinen Gockel mal mit "PWM" bzw. "Pulweitenmodulation"
So schwer ist die Technik gar nicht.
Ein "Taktgeber" ,ein Leistungsteil und ne Temperaturüberwachung reichen dazu aus.
Alternativ schau mal bei den Freunden der Terrarien vorbei.
Die sollten solche Steuerungen eigentlich als "Fertigteil" haben.
Und wenn du in deinem Bekanntenkreis einen kennst,der µC programmieren kann,dann wäre das für den auch ne dankbare Aufgabe.








_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 882308

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Wenn ich mir die Artikelbeschreibung
Zitat :
Die erzielte "Heiztemperatur" ist extrem von externen Einflüssen wie Vorhandensein und Art des Untergrundes, thermische Isolation, Umgebungstemperatur, Luftströmung, Luftfeuchte, Betriebsspannung und Toleranzen abhängig.
so durchlese, weckt das nicht gerade größtes Vertrauen in das Produkt.


Zitat :
lass
die Finger weg. Im Tierhandel wird es
entsprechendes Gerät geben.
Dem kann ich mich nur anschließen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882310

Brainbuck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
Aha,
und die Zwerge, Widder und Hasen machen da mit?
Man könnte die evtl auch mit der eierlegenden
Wollmilchsau kreuzen, oddrr?

Im Ernst: so d....lich wie du fragst, lass
die Finger weg. Im Tierhandel wird es
entsprechendes Gerät geben.


Danke für Deine sprühende Freundlichkeit, auf DICH kann man offensichtlich klasse verzichten

*************


Zitat :
Fütter deinen Gockel mal mit "PWM" bzw. "Pulweitenmodulation"
So schwer ist die Technik gar nicht.
Ein "Taktgeber" ,ein Leistungsteil und ne Temperaturüberwachung reichen dazu aus.
Alternativ schau mal bei den Freunden der Terrarien vorbei.
Die sollten solche Steuerungen eigentlich als "Fertigteil" haben.
Und wenn du in deinem Bekanntenkreis einen kennst,der µC programmieren kann,dann wäre das für den auch ne dankbare Aufgabe.


Dank Dir. Hab zwar leider nicht solche Bekannte aber bei der Terrarien Fraktion werde ich mal auf den Busch klopfen, gute Idee Danke noch mal

BID = 882312

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Tipp suche nach Bodenheizung mit Thermostat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882323

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Eine Spiegelheizung gegen Beschlag wäre auch eine Möglichkeit. Da diese iAllg. aber mit Netzspannung von 230V~ arbeiten, sehe ich hier das Problem mit agressiven Körperausscheidungen der Weihnachtsbraten.
Diese greifen über kurz oder lang Isolierungen an und die Wollknäuel werden dann auch ohne Backofen schön knusprig.

Eine einfach Wärmelampe (Rotlicht) ist nicht geeignet?

Die verlinkte Heizfolie erreicht Temperaturen von 35-40°C. Du müsstest sie aber auf deine Blechwanne kleben (vorzugsweise außen). Durch die Wärmeleitung des Bleches (Abkühlung der Heizung) und durch die eingelegte Streu kommt eher nichts wärmendes mehr am Hasenpopo an.

Ansonsten kannst du es ja mal mit der Folie (oder einer leistungsstärkeren) ausprobieren.
Die Temperatur läßt sich mit folgenden Gerätschaften einstellen.
http://www.elv.de/diodor-12-v-dimmer-mit-fernbedienung.html Overkill mit FB
http://www.elv.de/output/controller.....=3777 allerdings Bausatz
Im Wohnmobilbereich gibt es auch fertige Drehdimmer für 12V.

ciao Maris

BID = 882356

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Tiere
sind empfindlicher auf Stomschläge als Menschen!
Deswegen gelten für Stallungen schärfere Schutzvorschriften.
Schon deswegen ist das nichts für Bastelwastis.
Man kann es mit der Legenot auch übertreiben.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 882431

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Für diesen Zweck eignen sich wunderbar selbstregelnde Heizkabel.

Gibts in unterschiedlichen Temperatur- / Leistungsbereichen.

Einfach unter der Blechwanne ein paar Schleifen legen.

Mit einem Thermostat ab zB.: 12° einschalten.

Die Heizkabel regeln die Temperatur selbsttätig.

Gibts vorkonvektioniert, kann mann aber auch selber machen.

BID = 882449

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
GeorgS hat am  3 Apr 2013 10:51 geschrieben :

Tiere
sind empfindlicher auf Stomschläge als Menschen!
Deswegen gelten für Stallungen schärfere Schutzvorschriften.
Schon deswegen ist das nichts für Bastelwastis.


Bei 12V ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247957   Heute : 13290    Gestern : 19646    Online : 717        12.5.2024    15:56
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043701171875