Thermotimer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:33:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Thermotimer

    







BID = 329028

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  
 

  



Hallo zusammen,

zunächst mal ein "Hallo" in die Runde, hab dieses Forum gerade erst entdeckt.
Ich habe auch gleich eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Folgendes Problem gilt es zu lösen. Es handelt sich um ein Problem aus der Terraristik. Ich halte eine Tierart, die es gerne ein wenig kühler hat, zu diesem Zweck habe ich mir einen Mini-Kühlschrank angeschafft, in den das Terrarium genau hinein passt. Zu kühl darf es in dem Kühlschrank allerdings nicht werden, das täte den Tieren auch nicht gut. Ich möchte die Temperatur konstant bei etwa 18°C halten. Das Problem ist allerdings, dass die beiden Thermotimer die ich besitze, lediglich auf Heizen ausgelegt sind. Ich dachte daran, ein Gerät der Firma "tfa", mit dem Namen "Thermotimer" zu verwenden. Dieses Gerät funktioniert so, dass es bei Unterschreiten einer zuvor eingestellten Temperatur, das durch einen Stecker an der Vorderseite angeschlossene Gerät einschaltet, und bei einer Überschreitung der eingestellten Temperatur um 0,5°C wieder ausschaltet. Ich bräuchte diese Funktionen im Prinzip invertiert. Gibt es eine Art Invertier-Schalter, oder einen Weg, den Timer auszutricksen, so dass das angschlossene Gerät, also der Kühlschrank, läuft, wenn der Timer ausgeschaltet ist und nicht läuft, wenn der Timer eingeschaltet ist? So könnte ich nämlich erreichen, dass sich der Kühlschrank bei 18,5°C einschaltet und bei unter 18°C wieder ausschaltet.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Chris

BID = 329041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Willkommen im Forum!

Vorausgesetzt, daß dein Terrarium nicht allzugroß ist, schreit dein Problem ja geradezu nach dem Einsatz von Peltierelementen.
Damit kann man nämlich durch einfaches Umpolen der Stromrichtung sowohl heizen wie auch kühlen.
Außerdem wird man einen schwachen Ventilator brauchen, damit sich die warme oder kalte Luft nicht schichtet.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 329046

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Danke für die rasche Antwort.
Mit einem Peltier-Element habe ich es bereits ausprobiert. Die Größe, die für mich jedoch noch erschwinglich war, hat sich im test nicht bewährt. Das Terrarium ist nicht allzu groß, aber das Element war wohl doch zu klein, es hatte nur eine Kühlleistung von knapp 4W.
Daher die Idee mit dem Kühlschrank, das kommt insgesamt wohl doch günstiger, als wenn ich mehrere Peltier-Elemente einsetze...

BID = 329050

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Du koenntest ein Relais mit Wechsler zwischenschalten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 329055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Die Größe, die für mich jedoch noch erschwinglich war, hat sich im test nicht bewährt. Das Terrarium ist nicht allzu groß, aber das Element war wohl doch zu klein, es hatte nur eine Kühlleistung von knapp 4W.



4W max. (d.h bei delta T =0) Wärmeleistung ist in der Tat etwas sehr mickrig.
Beim Pollin gibts Peltiers mit einer Leistungsaufnahme von ca. 100W (12V 8,5A) für 14,95.
Die gepumpte Wärmemenge bei +/- 10°C Temperaturdifferenz sollte dann über 50W betragen Link .
Versorgung am preiswertesten über ein Computernetzteil für ein paar Euro.

Um ein Maß für die benötigte Kühl/Heizleistung zu bekommen, kannst du ja mal eine 40W Lampe in das Terrarium stecken (wenn die Tiere nicht drin sind) und schauen, um wieviel sich dadurch die Temperatur erhöht.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 329126

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Hey,

die Idee ist echt total super und ich ärger mich, dass ich nicht einfach vor allen Anschaffungen mal das Forum gefunden und meine Frage gestellt habe.

Das Problem ist, dass der Mini-Kühlschrank schon bestellt und auch schon auf dem Weg zu mir ist. Ich kann mir leider net leisten, nochmal was neues zu kaufen, will also irgendwie versuchen, mit den dann vorhandenen Mitteln, also dem Kühlschrank und dem Thermotimer irgendwie das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Gibt es dazu noch Vorschläge?

Viele Grüße,
Chris

BID = 329131

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Moin Moin.

Ich hab ne kleine Box im Einsatz die eigentlich dazu gedacht ist, bei einem Telefonanruf einen Rechner einzuschalten um z.B. ein Fax zu empfangen. Bei mir wird die Box jedoch dazu benutzt bei Anruf aus der Ferne einen PC mal kurz abzuschalten und dann neu zu starten. Auch hier war die umgekehrte Funktion nötig und die Lösung war denkbar einfach. Im Gerät war eh ein Relais mit Wechselkontakt verbaut, sodass ich die Ausgangssteckdose nur auf den anderen Kontakt legen musste. Vielleicht sieht es in dem Thermotimer ja ähnlich aus?!? Ansonsten müsste man sich das verbaute Relais ansehen und nach einem Austauschtyp mit Wechselkontakt suchen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 329134

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Probiere mal aus, wie tief der Kühlschrank auf kleinster Stufe herunterkühlt.

Mit etwas Glück hat sich dann schon das Problem von selbst erledigt. Eventuell kann man auch an dem Geber was machen, wenn nötig. Das ist aber nicht mein "Spezialgebiet", Mitglieder mit Berufserfahrung weiße Ware dürften sich da besser auskennen.

DL2JAS

BID = 329139

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Das Problem ist, dass ich mich mit dem ganzen Elektronik Kram kaum auskenne, mir sagen die Begriffe nicht wirklich was.

Steckdosen einbauen oder sowas kann ich, bei mehr bräuchte ich allerdings eine genaue Erklärung.

Hab mal zwei Fotos von dem Innenleben gemacht, vielleicht hilft es ja weiter.
Wäre echt toll, wenn wir noch ne Antwort auf die Frage finden.






BID = 329213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Schau mal, ob du Hersteller und Modellbezeichnung von dem Relais -das ist der weiße Kasten- abschreiben kannst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 329244

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Hey zusammen,

also, der Kühlschrank ist jetzt angekommen. Er lässt sich leider nicht regeln, es gibt also nur eine Einheitsstufe.

Zunächst aber mal zu dem Relais. Leider verdecken das rote und das orangefarbene Kabel die Schrift auf der rechten Seite. Ich hab dennoch mal versucht irgendwie was zu entziffern. Ganz links oben, das scheint die Marke zu sein, steht "DEG", schräg darunter "OZ-SS-148DM1". Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Mehr lässt sich nicht entziffern durch die Kabel.

Ich hatte jedoch noch eine weitere Idee. dl2jas schlug ja das mit der untersten Stufe vor. Lässt sich denn evtl. der Kühlschrank per Drehschalter quasi extern herunterregeln. Oder tut einem solchen Gerät das nicht gut?

Viele Grüße,
Chris

BID = 329248

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Ich habe nochmal nachgeschaut, habe doch noch etwas gefunden. Es steht ein umgedrehtes "LR" darauf. Da ein r dahinter steht, nehm ich an, dass es sich dabei wohl eher um den Hersteller handelt.

BID = 329267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Die gekippten Buchsatben UL oder UR findest du auf vielen elektronischen Bauteilen. Das sind, ähnlich dem VDE-Zeichen, Zeichen der Underwriters Laboratories.

Aber dank der übrigen Zeichen habe ich das Datenblatt des Relais gefunden.
Demnach handelt es sich um ein 48V-Relais, Erregerleistung 720mW, 1 Schliesser, Kontaktmaterial AgSnO.

Damit hat es leider keinen Umschaltkontakt, bei dem das Verschwenken einer Leiterbahn ausgereicht hätte, um die Funktion umzukehren.

Also müßte man in die Ansteuerung des Relais eingreifen. Dazu wäre aber zunächst, anhand von Detailaufnahmen von Vorder- und Rückseite der Platine, eine Schaltungsanalyse notwendig.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 329286

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Du hast ja noch nicht geschrieben, wie groß das Terrarium ist, aber mit 4W wird man höchstens etwas in er Größe eines Schuhkartons kühlen können.
Insbesondere mit Lampen ist Vorsicht geboten, die machen gewöhnlich eine Menge Wärme.

Vielleicht ist es zunächst am einfachsten, wenn du einen Topf mit Eiswürfeln in das Terrarium hineinstellst. Jenachdem wie gut der isoliert ist, schmelzen die langsamer oder schneller.

Eine andere Möglichkeit wäre es das Terrarium einigermassen wärmeisoliert in die Kühlbox zu stellen und mit dem Thermotimer und einer kleinen Glühlampe etwas zu heizen.


P.S.:
Wenn du die Möglichkeit mit der Heizung wählst, dann nimm lieber zwei hintereinandergeschaltete Glühlampen. Die leuchten dann zwar nicht so hell, aber dafür halten sie ewig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 330043

baox

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  


Hey zusammen,

da bin ich mal wieder. Das Problem mit dem Thermotimer habe ich nicht gelöst bekommen, da es wirklich unmöglich ist die Platine auszubauen bzw. ich kriegs einfach net hin.

Ich habe gestern zwei Sperrmüllkühlschränke gefunden und habe dort die Thermostate samt Fühler ausgebaut. Kann mir jemand dabei helfen, wie diese angesprochen werden, ich sie also zum laufen kriege? Vor allem die Belegung wäre hier wohl interessant?! Wie ließen sie sich gegebenenfalls auf mein Problem übertragen? Zunächst einmal aber auch: Wie kann ich testen, ob sie noch funktionstüchtig sind?

Danke schonmal,
Chris

PS: Ich hänge je ein Bild der beiden Thermostate an.







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259034   Heute : 2872    Gestern : 21513    Online : 662        13.5.2024    3:33
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938999652863