SONS Peltierelemente an PWM ?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:33:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sonstige SONS Peltierelemente an PWM ?!
Suche nach: pwm (3618)

BID = 172174

micha106

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige

Hi erstmal! bin ganz neu bei euch hier. lese schon ne weile mal den einen oder anderen interesanten beitrag & bin nun heut selbst mal auf der suche nach hüüüülfeeee
hab bisher dazu nix gefunde bei euch so explizit.
es geht um die ansteuerung von peltierelementen mittels eines PWM signals. das will ich mitm nem U2352B erzeugen weil ich damit letztens erst recht erfolgreich einen aufwärtswandler gebaut habe. zum stuern der last wollt eich nen BUZ11 nehmen, weil ich den auch noch liegen habe & der das abkann denke ich. max. 10A für 2 Peltierelemente.
nun meine eigentlich frage!!
ist das so einfach mit dem PWMsignal & dem MOSFet möglich? ich müsste mal wissen mit welcher Frequenz man das teil laufen lassen sollte. hab schon in erfahrung gebracht das es wohl geht, aber wieviel Hz man nehmen sollte/könnte/dürfte etc blieb mir bisher verschlossen.
ich würde ja zum testen eher mal langsam anfangen.
so ca. 10 hz oder so sollten reichen. der strom pulst dann zwar auch bisl, aber das sollte der batterie im auto/womo egal sein oder?
hat da jemand schon mal erfarungen gesammelt oder vielleicht ne nette schaltung wo ich mal schauen könnte wie das geht.
oder gleich mit temp.steuerung? naja muss nicht sein...
in diesem sinne dann erstmal.
ich freu mich über eure beiträge
ciao sagt der micha106

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha106 am 10 Mär 2005 22:53 ]

BID = 172187

perl

Ehrenmitglied

Peltierelemente wollen mit ziemlich sauberem Gleichstrom versorgt werden, sonst sinkt der Wirkungsgrad.
Deshalb wirst du einen ziemlich konventionellen Schaltregler mit Drossel und Siebkondensator aufbauen müssen.
Insofern keine Besonderheiten bezüglich Peltier.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388103   Heute : 2837    Gestern : 6874    Online : 576        24.11.2024    12:33
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529391765594