Gefunden für hohe gleichspannung adc - Zum Elektronik Forum





1 - Strommesszange - Signal auswerten -- Strommesszange - Signal auswerten




Ersatzteile bestellen
  Eine Verstärkung von 10 ist wohl zu hoch, vermutlich brauchst du garnichts zu verstärken sondern lediglich das kalte Ende des Messwandlers auf eine Gleichspannung zu legen, die dem halben Messbereich, also 1023mV entspricht. Dein ADC kann ja vermutlich nur positive Eingangsspannungen verarbeiten.

200mV sinusfürmige Wechselspannung sind knapp 600mVss und wenn man bedenkt, dass oft erhebliche Abweichungen von der Sinusform und hohe Anlaufströme im Spiel sind, passt ein Messbereich, der gerade mal um das Dreifache grösser ist, evtl. ganz gut.

Eine weitere Methode mehr Empfindlichkeit ohne Verstärker zu erzielen, besteht darin die Referenzspannung des ADC abzusenken. Dabei nimmt natürlich das Rauschen zu, aber ab wann das stört, musst du ausprobieren. Das hängt von vielen Faktoren, sogar von der Programmierung des µC ab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2008 19:50 ]...
2 - Direktantrieb läuft nicht -- Plattenspieler   Micro Seiki    DD24

Zitat :
Von der Diode D1 habe ich 11,3 Volt
Danach über den Widerstand R37, 5,9 V.
Danach gehts in den VR1 und VR2 immer noch mit den 5,9 V.Bringt nicht viel, an irgendwelchen Punkten herumzumessen.

Vermutlich hast du kein Oszilloskop zur Hand, aber das wäre jetzt sehr hilfreich. Zur Not tuts hier auch ein Soundkarten-Scope für den PC, das man sich aus ein paar Widerständen zusammenlöten kann. Pläne und Software dafür gibts im Internet, aber du musst sie schon selbst suchen. Ich habe das nie versucht, weil ich ausreichend professionelle Geräte zur Verfügung habe.

Als erstes vereinbaren wir, dass Signal-Masse (GND) der Verbindungspunkt der beiden dicken Elkos C11 und C12 sein soll. Dort klemmst du die COM Buchse (schwarze Leitung deines DMM) an.
Sofern nichts anderes gesagt wird, beziehen sich von nun an alle Spannungsmessungen auf diesen Punkt.

Nun miss einmal die Versorgungsspannungen an ZD1 und ZD2. Beide sollten gleich hoch se...








3 - Selbstgebauter Phono Vorverstärker brummt -- Selbstgebauter Phono Vorverstärker brummt
Zu erst Hallo an alle hier im Forum, bin neu und brauche einfach Hilfe.
Habe nach Anleitung einen Röhren Phono Vorverstärker gebaut, so weit funktioniert aber es brummt. Habe festgestellt das die Anodenspannung viel höher ist als es soll. Kann das auch der Grund dafür sein?, also einfach zu hohe Anodenspannung. Es soll zwischen 80 und 250 Volt sein und mein Netzteil liefert 300V Gleichspannung.
Gruß






Betreff korrigiert IW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  2 Feb 2024 23:12 ]...
4 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012
[quote]
perl schrieb am 2023-10-16 04:58 :

Zitat : Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Zitat : Wie alt ist das Ding?Das Netzteil ist mit Sicherheit schon einige Jahre alt, ich bin im normalen Gebrauch von Längs geregelten NTs überzeugt, schon alleine, weil die in der Regel keinen Schmutz machen.
Eigentlich ist der Verkauf von Netzteilen >75W ohne PFC seit bald 20 Jahren nicht mehr erlaubt.


5 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen

Zitat : Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. Und ist eine vollkommen andere Baustelle. Diese verhindert im Falle eines Relais (oder anderen induktiven Last) eine induktive Spannungsspitze, welche beim Trennen des Stromkreises auftritt.

Einen Lichtbogen beim Trennen eines Gleichstromes bei hinreichend hoher Spannung (50V erfüllen diese Bedingung) gibt es immer, auch wenn es (vermeintlich nur) eine reine Widerstandslast ist.

Hier mal exemplarisch die Kontaktbelastbarkeit eines kleinen Relais, welche von 16A (bei 230V Wechselspannung/24V Gleichspannung) auf etwa 2A bei 50V Gleichspannung einbricht.

Aus diesem Grund ist es so schwer, Schalter für hohe Gleichspannungen und -ströme zu bauen.
...
6 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Wie war das nochmal bei 100/63 Aufdruck, 100 Volt und 63 mükrofarad oder umgekehrt?Umgekehrt.

Zitat : Woher soll ich wissen welche teperaturwerte für meine Gültigkeit haben, 75° bei dem originalen sind vorgeschrieben?Das braucht dich nicht zu kümmern.
Der Wert gibt die höchste Verwendungstemperatur an. Dabei halten die Elkos dann noch 5000 Stunden oder so. Bei den billigen steht heute meist 85°C drauf, bei besseren 105°C.

Zitat :
7 - Relaissteuerung mit Telefon -- Relaissteuerung mit Telefon

Zitat : Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst. Du solltest das mal im ACV-Bereich messen!
Ursprünglich rappelten die Telefone mit Wechselspannung 60V 25Hz.
Die elektronischen Boxen schaffen meist nicht so hohe Spannung, aber über 40V werden das dort auch sein.
Vor dem Wecker, wie die Klingel im Amtsdeutsch heisst, lag meist noch ein 1µF Kondensator, der die Gleichspannung für das Mikrofon von der Magnetspule fernhielt.

http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2022  2:58 ]...
8 - Folienkondensator für Induktionskochfeld -- Folienkondensator für Induktionskochfeld

Zitat : Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?Wenn nichts anderes dabei steht, handelt es sich gewöhnlich um Gleichspannung.
Dennoch kannst du hier nicht einfach Kondensatoren mit passender Wechselspannungsangabe verwenden, denn diese Kondensatoren werden nicht mit 50Hz belastet, sondern mit vielleicht 30kHz.
Dadurch steigen die Verluste und die Erwärmung des Kondensators stark an, und auch die Anschlüsse müssen sehr hohe Ströme aushalten.
Man kann also nicht einfach einen Umrechnungsfaktor für gewöhnliche Kondensatoren angeben, sondern solche Kondensatoren sind speziell für diese Betriebsart konstruiert worden.
Namhafte Kondensatorhersteller werden aber Typen mit vergleichbaren Daten haben.


Zitat :
9 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
@ Silencer300

Silencerchen, Du weißt, ich mag Dich

Ein Universalmotor, bzw. Reihenschlußmotor:
Schaltung = Feldspule 1 - Anker - Feldspule 2
(Anker, wissen wir).

Kein elektrisch aktives Teil darf Verbindung zum Eisen/Masse haben. Normalerweise wird mit 500 Volt geprüft ( bei Schutzklasse 1 ist ein Widerstand größer 1MOhm vorgeschrieben, bei Schutzklasse 2 größer 2MOhm).
Erst wenn das ok ist kommt die Prüfung auf Durchgang und Windungsschluß, zunächst mit einem Ohmmeter. Wenn das soweit der Fall ist beginnt die Frage ob nicht doch ein Windungsschluß vorliegt, da es unter Umständen nicht so messbar ist, wenn nur wenige Windungen durch diesen Schluß überbrückt sind. Hier kann man die beiden Wicklungen in Reihe schalten ( beide Kohlenanschlüsse miteinander verbinden), eine kleine Wechselspannung an die Feldwicklungen anlegen, also soo daß der Strom durch beide Feldspulen hindurchfließt. Nun sollte ein Wechselspannungsmesser (Multimeter VAC) bei beiden Spulen eine gleich hohe Spannung anzeigen. Liegt an einer der Spulen ein Windungsschluß vor, so wirken die kurzgeschlossenen Windungen wie eine kurzgeschlossene Transformatorwicklung, diese Spule hat...
10 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
Die Elkos sind die zwei "Türme" auf der folgenden Platine - richtig?
Ja.


Zitat :
Die bekommen also vom Trafo die Ausgangsspannung und jeder Elko bekommt durch die Diode nur eine Halbwelle zugeführt und wird dann entsprechend nur positiv oder negativ aufgeladen - richtig verstanden?
Jein. Da sitzt ein Brückengleichrichter drin, der "klappt" die Halbwelle quasi nach oben. Deine Beschreibung würde bei einer Einweggleichrichtung mit einer Diode passen.
Das ganze ergibt bei dir, durch die Wicklung mit Anzapfung, eine symmetrische Spannung. Deswegen die Angaben mit +/-.
Man könnte das ganze auch mit einer einfache...
11 - schaltet nach 5 Sekunden ab -- LED TV Panasonic TX50ASW654
Ich würd die LEDs als Fehlerquelle noch nicht ausschließen. Manchmal ist da wo ein schlechter Kontakt und ein LED-Strang braucht dann mehr und mehr Spannung bis er leuchtet. (Scheint auch alterungsabhängig zu sein.) Der Treiber erhöht dann die Spannung immer weiter bis der Strom wieder stimmt. Das geht so lange bis das Spannungslimit erreicht ist, dann schaltet der Treiber ab.

Miss doch mal die Spannung an den einzelnen LED-Strängen (es sind doch bestimmt mehrere) und vergleiche sie zueinander. Gibt es da Unsymetrien?

Vorsicht beim Messen! Hohe Gleichspannung (ca. bis 200V) Lieber 1/100-Tastkopf verwenden.


LG Fritz ...
12 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen
"Warum aber nimmst du so hohe Widerstandswerte,..."
Üblich wäre, dieses Soundmodul direkt an einen (z.B. unsymmetrischen) Eingang zu stecken. Die Impedanz eines Eingangs liegt im guten Bereich bei z.B. 20 kOhm, im Consumer-Bereich auch deutlich höher. Deswegen die 2x 10kOhm-Widerstände in meiner Schaltung, um den Ausgang des Soundmodules nicht zu sehr zu belasten. Das ist doch die Faustregel: Ausgangsimpedanz niedrig (z.B. 600 Ohm), Eingangsimpedanz hoch (z.B. 20kOhm).
Oder ist mein Gedankengang da falsch? Was für Widerstandswerte würdest Du empfehlen, um die beiden Kanäle zu einem Monosignal zusammenzuführen? Und warum?


Ein unbelasteter Ausgang am Übertrager wäre dann gegeben, wenn dieser nicht an einem folgenden Eingang steckt, richtig? Ist es da nicht völlig egal, wo die untere Grenzfrequenz liegt, denn man hört ja nichts in diesem Fall (da kein Kabel gesteckt)? Diese Grenzfrequenz wird doch erst dann relevant, wenn der Übertrager belastet ist, also in einem folgenden Eingang steckt. Abschwächen möchte ich nichts, es ist wohl eher so, wie Du schon in meinem anderen Thread (DC/DC-Wandler) geschrieben hast: mangels Kenntnis. Ich habe mich einfach an Schaltungen orientiert, die ich in google gefunden habe. Die von Dir empfohlenen Kondensatoren kann...
13 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Möglich ja, sinnvoll und simpel, nein.

Die komplette Kapazität kannst du zwar nutzen, aber Akkus von Hybrid und Elektrofahrzeugen werden nicht komplett ge- oder entladen, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Das nächste Problem ist die zu hohe Spannung, der Ofen ist ja auf 230V ausgelegt, nicht auf 360.
Auch beim Anschluss an 400V liegen die Heizelemente zwischen L und N, bekommen also 3 x 230V.
Das nächste Problem, ein Akku liefert Gleichspannung, du brauchst Wechselspannung.
Die Heizungen laufen zwar auch an Gleichspannung, aber die Lebensdauer verkürzt sich und die Steuerung läuft nicht und Schaltelemente brennen dir ab.

Und dann brauchst du noch die Ladeelektronik.

Umweltfreundlich sind die Teile, genau wie Elektroautos, eh nur nur auf dem Papier, schließlich kommt unser Strom größtenteils aus Braunkohle. Diese Emissionen werden nur nicht eingerechnet.

Propan ist da also der deutlich bessere Energieträger.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2018 15:26 ]...
14 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung

Zitat : Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne.Oszilloskope, mit denen du es zu tun bekommst, haben keine besonderen Tastkopfeingänge. Das wäre eine andere Liga mit Preisen, wo das Komma mindestens eine Stelle weiter rechts steht.

Die in der Bedienungsanleitung des Scope genannte Maximalspannung bezieht sich auf die Summe von anliegender Gleichspannung und Spitzenspannung der Wechselspannung.
Oft werden dafür ca. 300V genannt, so dass man die Netzspannung mit Lügen und Gerichtskosten gerade noch messen kann.
Das sollte man aber nur im Notfall und mit sehr schlechtem Gewissen versuchen, denn im 230V-Stromnetz kommen hin und wieder kurze und sehr hohe Spannungsspitzen (1000V und mehr) vor, und die Reparatur eines zerschossenen Scope-Eingangs ist eine teure Angelegenheit.

Überhaupt sollte man bei Messungen der Netzspannung grösste Vorsicht und Umsicht walten lasse...
15 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung

Zitat : Unser Schwerpunkt liegt nicht auf dem Schaltungsdesign, sondern beim selber herstellen von den Bauteilen.Ohne Design, wie soll das gehen?


Zitat : Schwierigkeiten machen uns zurzeit der Ausgangsübertrager und der Netztrafo.Wen wunderts.
Fang mit einer verfügbaren Endröhre an! Nicht gerade eine Antiquität wie die EL12, sondern vielleicht eine EL84. ECL86 war eine schöne Röhre für derartige Verstärker, aber ist heute nur noch zu Apothekenpreisen zu bekommen.
EL95 ist vielleicht auch noch verfügbar, weil nicht besonders interessant, und wurde bevorzugt für kleinere Leistungen, wie Küchenradios verwendet.
Sehr preiswert sind russische Röhren, ...
16 - Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten? -- Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Wenn auf dem 12V Kontakt eine hohe induktive Last abgeschalten wird,sehe ich Probleme in der Funkenlöschung.
Dem Prolem kann man auch mit Snuber entgegenwirken,aber Gleichspannung und hohe Wechselspannung in einem Relais würde ich nicht empfehlen.
Wenn das alles nicht digital zeitkritisch ist,nimm 2 Relais!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 14 Okt 2017 22:12 ]...
17 - Z-Diode -- Z-Diode
die kannst du ja erstmal ausmessen, also über einen Vorwiderstand in Sperrichtung an eine ausreichend hohe Gleichspannung hängen und parallel zur Diode die Spannung messen. Oder bist du sicher daß die auch wirklich defekt ist?

Sieht nach einer 22 Volt aus.

lG Martin ...
18 - Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen -- Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen
Da ist wie bei jedem modernen Auto eine Drehstromlichtmaschine verbaut. Diese liefert einen Drehstrom der durch Gleichrichter erst zu Gleichstrom gemacht wird. Der Regler steuert deine Lima so , das die Gleichspannung ca 14 DC erreicht und auch hält. Was ist daran unverständlich wenn ich schreibe überprüfe die Klemmstellen und messe den Strom den der Lüfter aufnimmt! Vergammelte Kontakte und damit hohe Übergangswiderstände führen nun mal zu Spannungsverlust und behindern den Stromfluss! ...
19 - LED Backlight ausgefallen -- LCD TFT Samsung Samsung UE60F6370
Bei einem LG hatte ich vor kurzem ähnliches.
Die LED Streifen werden ja per Konstantstromquelle versorgt und es stellt sich dann eine Spannung bestimmter Höhe an den Steckeranschlüssen ein. Beim Einschalten überwacht das Netzteil den Stromfluß und schaltet bei Unterbrechung oder zu hohem Strom den Zweig des Netzteils ab.
Tausche doch mal die LED Kanäle probeweise.
Dann weisst Du ob es am NT liegt.
Oder lege eine entsprechend hohe Gleichspannung an die LED Kanäle.
Dann sieht man ob der Strom zu hoch ist oder ein Streifen eine Unterbrechung hat.

In meinem Fall z.B. waren 5 LED defekt.
LED getauscht und läuft.
Viele Nutzer stellen ja die Backlight Helligkeit immer auf 100%. Völliger Quatsch.
50% reicht vollkommen und der LED Strom reduziert sich erheblich. ...
20 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17
Im Betrieb müßte er an Gleichspannung liegen, über eine Pulsweitenmodulation. An den Stelltrafo solltest Du also noch einen Brückengleichrichter hängen. In der Spannung nicht so hoch gehen. Der Motor geht sonst evt. durch! er läuft ja so ohne Regelung. Es ist ein Reihenschlussmotor - die können unzulässig hohe Drehzahlen erreichen. Ich denke eh der Motor ist ok. Eher vielleicht den Tacho nochmal untersuchen. Mess an dem mal die (Wechsel)spannung wenn Du den Mot laufen läßt. ...
21 - Ungeregeltes Netzteil -- Ungeregeltes Netzteil

Offtopic :
Zitat : schau dir auch das Handbuch an. Liefert auch nicht gerade brandneue Erkenntnisse

Nur um das noch mal klar zu stellen. Ich habe nichts gegen ungeregelte Netzteile. Nur was du vorhast, einen "32V-Trafo" herzunehmen, um bei deinen 240V Netzspannung 48V Gleichspannung zu erzeugen, kann und wird nicht zuverlässig funktionieren (vor allem, wenn die Endstufe nicht für so eine hohe Spannung ausgelegt ist).


...
22 - Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen -- Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen
Das lässt mich immer noch nicht in Ruhe.

Gut, also hoher Eingangswiderstand. Heutzutage sind wohl die meisten Audioeingänge mit OPV's bestückt. OPV's haben (im Idealfall) einen unendlich hohen Eingangswiderstand. Realistisch ist das dann wohl nicht so, aber es sind immer noch sehr sehr hohe Eingangswiderstände beim OPV. Wenn ich nun einen Audio-Eingang habe, so befindet sich da z.B. ein C zum Auskoppeln von Gleichspannung. Dann folgt "irgendwie" ein oder 2 R, in Reihe oder/und gegen GND. Diese ein bis zwei R definieren den Eingangswiderstand der Audioschaltung (mal den C jetzt aussen vor gelassen).

Aber wieso "nur" der/die 1-2 R? Spielt denn der unmittelbar folgende, sehr hohe Eingangswiderstand des OPV beim definieren des R(in) keine Rolle? Müsste denn nicht der Eingangswiderstand des OPV dazu addiert werden zur Berechnung des R(in) des Audioeingangs?


Sorry, dass ich da wieder so viele Fragen stelle...


Andi ...
23 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? -- Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?

Zitat : Taugt der Konstanter als Trenntrafo?
Ich habe heute versuchsweise die UG2 (~800 V ) Gleichspannung eines CRT-TV abwechselnd an die beiden primärseiteigen Eingänge und an den Schutzleiter gehängt. Sekundär konnte ich keine Gleichspannung messen. Es hat auch nicht viel Sinn das mit Gleichspannung zu versuchen. Ob es einen Gleichspannungspfad gibt, hätte dir schon ein Ohmmeter verraten.

Interessanter wäre es zu wissen, ob es über den Kondensator einen Wechselstrompfad zwischen Eingang und Ausgang gibt.

Da vermutlich hier Primär- und Sekundärwicklungen übereinander gewickelt sind, könnte es durch Überhitzung oder zu hohe Spannungsdifferenz (Hochspannung in Fernsehern!) zu einem Überschlag oder zu einem bleibenden Isolationsfehler kommen.
Für diesen Fall könntest du zusätzlich ausgangsseitig noch einen FI einbauen.


...
24 - Audioverstärker mit TB2902HQ modifizieren -- Audioverstärker mit TB2902HQ modifizieren

Zitat : leider kenne ich aber den Innenwiderstand der Signale nicht, wie sie aus dem vorherigen Chip rauskommen. Wird, wegen der wahrscheinlich vorhandenen Gegenkopplung, ziemlich niederohmig sein.
Das heisst aber nicht, dass der Chip hohe Ströme liefern kann.


Zitat : Darf man hier die Audiosignale einfach an den Eingängen des Verstärkerchips abgreifen und als Cinch rausführen? Oder kann der vorgelagerte Chip dadurch beschädigt werden? Beschädigt wird das Teil wohl nicht werden, aber gewöhnlich legt man einen kleinen Elko dazwischen, weil vermutlich eine Gleichspannung am Ausgang anliegt.
Ein zusätzlicher Serienwiderstand von 1kOhm wird auch nicht sch...
25 - Inselbetrieb einer Messstation, Backup Batterie, USV, Batterie- Solar- und Netzbetrieb -- Inselbetrieb einer Messstation, Backup Batterie, USV, Batterie- Solar- und Netzbetrieb
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

zu 2N3055:
Ja an Dioden habe ich auch schon gedacht...
Dann treffen aber immer noch die unterschiedlichen Spanungen/Potentiale von Netzteil, Batterie, Solarpanel und Netzteil beim Verbraucheranschluss zusammen. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Ich vermute auch das über das Netzteil evtl. und vor allem über das Ladegerät eine gepulste Spannung eingespeist wird. Dann hätte ich eine schöne Gleichspannung vom Akku und dann legt sich eine gepulste Ladespannung darüber die wahrscheinlich recht hohe Spannungsspitzen hat und unregelmäßig ist.
Die Frage ist können da Probleme auftreten und wie wären diese zu verhindern? Welcher Elko, mit welcher Kapazität käme da in Frage bei max. 5A für die Umschalte-Lösung? Und wie würdet ihr die Schaltung aufbauen, mit wie vielen Relais?

zu BlackLight:
Ich dachte mir es ist für die Lebenszeit des Akkus besser und ich fürchte eben auch die unregelmäßigkeit und Spannungsspitzen eines Ladegeräts. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Danke euch!
...
26 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Zitat : Auch wenn ich ohne Last schalte, muss ich doch damit rechnen, dass der Motor rückwärts hohe Ströme und Spannungen abgibt, also muss ich ohnehin einen starken Schütz einsetzen. Oder verstehe ich da was falsch? Ja. Solange der Motor noch an der Elektronik hängt, nachdem er abgeschaltet wurde, entstehen keine gefährlichen Bedingungen für die Wendeschütze.
Wenn der Motor steht können sie lastfrei schalten und werden dabei eben auch nicht mit der hohen Gleichspannung (und vor allem einem nicht selbsverlöschenden Abschaltlichtbogen) belastet.
Deswegen sieht mein Schaltungsentwurf auch eine Blockierung der Abschaltung der Wendeschütze vor, solange der Motor nicht steht.

Haben wir eigentlich schon genau geklärt, wie die Not-Aus, Aus und Ein-Taster an deiner Maschine verschaltet sind?

...
27 - Registrierkasse Walther ER K401, Trafo defekt, wer kann helfen ? -- Registrierkasse Walther ER K401, Trafo defekt, wer kann helfen ?
Die Tests waren sinnlos bis gefährlich, u.U. hast du dadurch weitere Schäden verursacht. Ein Trafo liefert eine Wechselspannung, du hast eine Gleichspannung angelegt. Die Autobatterie liefert viel zu hohe Ströme um damit rumzuspielen. Eine Spannung davon wird symmetrisch sein, daher die Mittenanzapfung. Das kann deine Batterie nicht liefern.
Deine "Voltzahl" nennt man übrigens Spannung.

Mach doch endlich mal brauchbare Bilder vom Innenleben, auch von der Unterseite der Platine. Dann kann man die Schaltung nachvollziehen und daraus auf die Spannungen schließen. Wichtig sind auch die Beschriftungen auf Bauteilen.
Und wenn du Licht anmachst und zum fotografieren eine Kamera benutzt, werden die Bilder deutlich besser. Ein Telefon ist keine Kamera und bei Schmusebeleuchtung kommt da nur noch Mist raus.
...
28 - Motor mit 5 Anschlüssen -- Motor mit 5 Anschlüssen
Dann doch ein Doppelmotor, wenn auch nicht Miele.
4; 5; 6 = Steinmetz (niedrige Drehzahl)
2; 3 = hohe Drehzahl, vielleicht ein Nebenschlußmotor? Den müßtest Du mit Gleichspannung befeuern, aber Du brauchst die hohe Drehzahl ja nicht. Bei Steinmetz verucht der Kollektormotor als Generator zu arbeiten, da er aber so langsam angetrieben wird, wird da nicht viel passieren, kannst Du also vernachlässigen.
Andere Möglichkeit: ein Reihenschlußmot. Anschluss über 2 oder 3 auf 6. Müßtest Du mal ausprobieren wenn Du ihn doch mal auf hoher Drehzahl laufen lassen wolltest. Als Reihenschlußmot. würde er wohl auch Wechselspannung akzeptieren, wenn er geblechte Polschuhe hat.
...
29 - DECT Telefon stört SAT-TV -- DECT Telefon stört SAT-TV

Zitat : Anschlusskabel mit Mantelstromfilter eingesetzt

Also ein besseres Kabel

Die einfachen Kaufstrippen sind oft ziemlich schlecht geschirmt und haben teilweise eine extrem hohe Dämpfung.
Die besseren, mit dem Ferrit, sind oft auch besser geschirmt.
Der Ferritkern kann ja eine Einstrahlung in das Kabel nicht verhindern.
Es gibt übrigens auch Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung. Im Inneren sitzt dann ein kleiner Trafo oder Trennkondensatoren. Die sind für Sat aber ungeeignet da die Gleichspannung natürlich nicht durchkommt.


Zitat : Schaue HD-TV und die Qualität ist prima
30 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Eine WECHSELspannung? Und damit geht es auf einen Akku? Ich verstehe nun wirklich nicht viel aber ein Akku braucht doch Gleichspannung, oder nicht?

Der China Motor ist eine reine Honda Kopie und von ausgezeichneter Qualität. Sogar mein Mechaniker fand keinen Unterschied zum Honda. Der Motor läuft seit vielen Stunden problemlos und startet bei allen Temperaturen sehr zuverlässig und extrem schnell. Von daher habe ich eine recht hohe Erwartungshaltung an die Lima - trotz des lächerlich kleinen Preises. ...
31 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur

Zitat : Außerdem habe ich hier keinerlei Angaben über Spannungsfestigkeit gefunden, Das sieht man ja im Schaltbild.
Kondensatoren, die an den Anoden oder G2 liegen, müssen während der Anheizphase die volle Leerlaufspannung des Netzteils vertragen, hohe Spannungen kommen insbesondere auch an der Primärwicklung des Ausgangstrafos vor, aber sonst ist das eher unkritisch.


Zitat : Gibt es da eine FaustregelFür 220V Wechselspannung waren MKT mit 630V = üblich, bei Y-Kondensatoren wird man ersatzweise Typen mit mindestens 2,5kV Nennspannung nehmen können.

Bezüglich der erwähnten Kondensatoren:
C67 auch C34 : Liegt an G2 muß also zeitweilig über 300V a...
32 - Stromversorgung Galvanik-Arbeiten -- Stromversorgung Galvanik-Arbeiten
Hallo und guten Abend!

Ich habe ein Projekt, und zwar geht es um die Strom-Versorgung für diverse Galvanik-Arbeiten. Da ich das beruflich mache, auf selbständiger Basis, bin ich immer an diversen Netzteilen etc. interessiert.
Die Geräte, welche käuflich zu erwerben sind, haben allerdings einen kleinen Nachteil: das ist der exorbitante Preis.
Es sollte auch billiger gehen, zumindest für gewisse Zwecke.
Es kommt auf möglichst hohe Stromstärke bei sehr geringer Spannung an, 1-5 Volt allerhöchstens. Strom..so viel, wie möglich.
Aus DDR-Produktion habe ich noch zwei Geräte, die wohl Test-bzw. Prüfgeräte für Messwandler, Trafos oder etwas ähnliches darstellen.

Der Trafo liefert-laut Gehäuse-Beschriftung- wahlweise 100, 200 bzw. 400 A bei 16, 8 bzw. 4 Volt, so dass eine Leistung von 1,6 KW herauskommt.

Mein Ziel wäre jetzt, einen entspr. Gleichrichter zu besorgen, um diese Spannungen in Gleichspannung resp. Gleichstrom umzuwandeln. Eventuell noch die 4 Volt auf 1 bzw. 2 Volt zu vermindern.
Jetzt meine Frage: woher bekommt man die geeigneten Gleichrichter, und was wäre sonst noch zu beachten?
Entsprechende Fotos vom "Innenleben" der Geräte kann ich selbstverst. machen.

Bin für kompetente Hilfe sehr dankbar. ...
33 - Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen -- Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen

Zitat : Woran erkenne ich wieviel Oberwellen meine im Haus befindlichen Netzteile/PC/Fernseher etc. erzeugen? Gerade bei kleineren Geräten sind die Forderungen nach deren Beseitigung an die Hersteller geringer. Erkennen kannst du das nur an der Erwärmung des N bzw. durch eine Effektivstrommessung dort.
Das ist auch das einzige was daran interessiert, denn auf die Außenleiter passen Sicherungen auf.

Theoretisch kann bei nichtsinusförmigen Stromverläufen der Effektivstrom im N bis zur arithmetischen Summe der Effektivströme der Außenleiter betragen (also max das 3-fache eines Außenleiters), aber gerade bei Kleinverbrauchern ist es unwahrscheinlich, daß davon so viele zusammenkommen, daß es problematisch wird.

Ursächlich für die Regulierung waren die ab den 1990er Jahren haufenweise angeschlossenen PCs und Monitore, deren Netzteile den Siebelko nur in der Nähe des Spannungsmaximums, also bei ca. 300V aufgeladen haben und dafür natürlich entsprechend kurz...
34 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Hallo, und Danke für die Antworten! Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und hoffe, ihr helft mir auch weiterhin ;). Sorry, dass es so lange gedauert hat!


Zitat :
winnman hat am 26 Aug 2013 19:17 geschrieben :
Und dann wäre noch Interessant wie du die 50Hz halten willst, wenn du die Drehzahl des Motors herunter nimmst?


Zuerst nehme ich mich der 12 Volt Gleichspannung an. Später kommt noch eine 220 Volt Wechselspannung dazu.

Aufgeteilt habe ich die Aufgabe in folgende Teile:

Anforderungen:

I Motor soll zwischen Dreieck und Sternschaltung Schalten können
II Drehzahl/Frequenz-Entkopplung
III Konstante 12 V Gleichspannung mit Verpolschutz mit P-Kanal MOSFET
IV Konstante 220 V Wechselspannung (erst wenn 12 Volt - Versorgung funktioniert)
V Überspannungsschutz
VI Lastabwurf soll berücksichtigt werden (Load Dump)
VII Regelung mit AVR
35 - Kochfeld Keramikkondensator -- Kochfeld Keramikkondensator

Zitat : Sind 68nF auch hier richtig?68nF 100V=.
Da die Inverter meist Gegentaktschaltungen sind, ist auch bei 12V Speisung die Spannungsbelastung mindestens doppelt so hoch. Durch Resonanzeffekte kann da noch einiges hinzukommen und die hohe Arbeitsfrequenz erfordert auch Reserven gegenüber einer Gleichspannung.
Mit deinen 12V Keramikkondensatoren wirst du also nicht viel Freude haben.
Darüber hinaus scheint ja sogar der 100V Kondensator etwas knapp dimensioniert gewesen zu sein, sonst wäre er nicht gestorben.
Nimm als Ersatz möglichst Kondensatoren mit PP-Dielektrikum (MKP oder FKP), die haben geringere Verluste als MKT, und geringere Verluste bedeuten weniger Erwärmung --> höhere Lebensdauer.

...
36 - Mein verrücktes Solarprojekt -- Mein verrücktes Solarprojekt
Nachdem ich ein Buch über Photovoltaik gelesen habe brennt es mir in den Fingern auch diesbezüglich mal was zu probieren.

Soll keine große Anlage werden, mein unbeschattetes Süd-Garagendach bietet wohl Platz für ca. 10m² an Modulen.

Will auch nicht einspeisen sondern selber verbrauchen.

Vorhanden sind ein Wechselrichter 120V/1,5kW, ein Wechselrichter 12V/1kW, eine größere Anzahl gebrauchter Fahrzeugakkus (momentan meist 50Ah-Typen mit noch max. 25Ah Kapazität).
Momentan würde ich gerade mal die Module finanzieren müssen.

Probleme:
1. Wie lade ich die 120V-Akkus aus vielleicht max. 180V? Ähnliche Geräte die es zu kaufen gibt habe ich bis max. 48V gefunden.
Entsprechende ICs für Wandler gibt es wohl auch nur bis 100V (?)

2. Um einen 12V-Akku aus > 100V zu laden ein umgebautes PC-Netzteil benutzen?

3. Ganz auf die 120V verzichten und nur bei 12V arbeiten?
Die Wechselrichter haben in meinen Augen aber ziemlich hohe Verluste. Der mit 120V 90W, so das eh ein Dauerbetrieb ausscheidet. Der 2. wird zwar mit Verlustarm beworben aber da sind es auch noch 20-30W (mit größerer Last noch mehr).
Darum ist eine Idee die 120V Gleichspannung auch direkt zu verwenden.
Einige Netzteile müßten damit funktionieren, z.B. ...
37 - Stroboskop macht nichts? -- Stroboskop macht nichts?
Wenn ein DMM mit ausreichender Spannungsfestigkeit vorhanden ist (mindestens DC 500V) dann direkt an den Elkos, sollte so zwischen 200 und 400V Gleichspannung anliegen.

Dann die Leitungern verfolgen bis zur Blitzröhre (ev. lässt sich auch hier noch die Spannung messen falls zugänglich)

Von der Blitzröhre sollte noch eine Zündleitung (meist so Metallring oder ähnliches aussen auf der Röhre) wegführen, diesen nachverfolgen, der führt zum Zündtrafo (meist kleines schwarzes Qudaerförmiges oder Zylindrisches Teil mit ca. 1,5 bis 2cm Höhe).
Am Zündtrafo muss irgendwo der Zündimpuls der Schaltung ankommen (das kann mit DMM als Rythmischer Impuls gemessen werden.

Liegen DC und Zündimpuls am Zündtrafo an, dann ev mit Oszi den Zündimpuls auf der HV Seite weiterverfolgen (geht auch bedingt mit DMM).

Passt das alles, ist vermutlich die Röhre defekt.

Fehlt der Zündimpuls vor dem Trafo -> Steuerung kontrollieren
Fehlt der Zünimpuls nach dem Trafo -> Trafo defekt
DC HV nicht da -> Ladeschaltung defekt

DC und HV Zündimpuls vorhanden -> Röhre defekt

! Erhebliche Gefährdung bei den Messungen !

! Kondensatoren führen auch nach abschalten der Netzspannung noch längere Zeit hohe Spannungen, erst Entladen b...
38 - Elektrotherapiegerät - ist das Pulsstorm oder Gleichstrom? -- Elektrotherapiegerät - ist das Pulsstorm oder Gleichstrom?
So wie ich das sehe wird der kleinere Trafo direkt, sekundär am Netztrafo angeschlossen sein.

Oberhalb des kleineren Trafos, also sekundär befindet sich ein diskret aufgebauter Brückengleichrichter mit einem 47µF/250V Siebelko.
Der Transistor mit Kühlstern wird über den Optokoppler vom RC4151 angesteuert.

Die "künstlerische Verfeinerung" mit den beiden Transistoren neben dem Relais ist mir nicht wirklich klar. Möglicherweise wird hier eine Gleichspannung mit einer langsam schwankenden Wechselspannung überlagert.

Was das Paketklebeband oder was da am Schutzleiter neben der Kaltgerätebuchse klebt hier verloren hat würde ich gerne wissen. Welche Überraschung verbirgt sich darunter?


Hausaufgabe:
Die gesamte sekundäre Beschaltung des kleinen Trafos inkl. Optokoppler herauszeichen. Dann erst verstehst Du das Teil. Da es nur wenige Bauelemente sind bekommst Du das ganz sicher hin.
Anschließend den Teil-Schaltplan hier posten und wir sehen weiter.

Grundsätzliches:
Dir fehlt es nicht nur an geeigneten Messhilfen, sondern offensichtlich an fundamentalen Grundkenntnissen. Überlege Dir gut ob Du das Gerät an einem Menschen anschließen wirst. Die hohe Spannung kann, wenn Du die einzige Schutzmaßnahme (Widerstand zu...
39 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung -- Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Hallo Papa,
diese Konstruktion ergibt 8 scharfe Impulse
pro Umdrehung, mit langen Pausen dazwischen.
Sinusförmig ist das nicht.
Gedacht ist die wohl für eine Auswertung der
Pulsfrequenz, so eine Geometrie liefert
auch bei niedrigen Drehzahlen relativ
hohe Impulsspannung. Das wird relevant bei
sehr geringen Drehzahlen.
Trotzdem kannst du nat. das Signal gleichrichten,
(evtl schnelle Dioden besser?) und die Gleichspannung
als Istgröße verwenden. Wenn die Spannung bei niedrigen
Drehzahlen zu knapp wird, dann eine Verdopplerschaltung
einsetzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Okt 2012 17:42 ]...
40 - Netzteil aus Scanner, Frage zur Arbeitsweise -- Netzteil aus Scanner, Frage zur Arbeitsweise
Das ist ein Schaltnetzteil. Grob erklärt:

Die Netzspannung wird gleichgerichtet und gesiebt. An dem Elko mit dem blauen Aufkleber liegt dann eine Gleichspannung von ca. 320V an.
Die wird, von dem 8-poligen IC gesteuert, von dem Transistor mit einer relativ hohen Frequenz ein- und ausgeschaltet, also wieder in eine Wechselspannung verwandelt. Über den Optokoppler bekommt das IC eine Information über die Spannung am Ausgang und kann die Spannung so regeln.
Durch die hohe Frequenz kann man den Trafo deutlich kleiner machen und aus anderen Materialien bauen, um die Verluste kleiner zu halten.
So ein Netzteil hat daher einen besseren Wirkungsgrad, ist preiswerter und leichter als ein herkömmliches Netzteil mit Netztrafo.
...
41 - Stromzähler Hager EC350 mit Zählerstandabfrage -- Stromzähler Hager EC350 mit Zählerstandabfrage
Das kannst Du mit einem einfachen elektromag. Impulszähler machen (zB. aus einem alten Gebührenzähler oder Fotokopierer etc.) Der Optokopplerausgang des Hager-Zählers wird in Reihe mit dem Impulszählwerk geschaltet und diese Reihenschaltung mit einer Gleichspannung versorgt. Es empfiehlt sich, dem Zählwerk noch eine Freilaufdiode antiparallel zu schalten, damit der Optokoppler keinen Schaden durch die uU. recht hohe Selbstinduktionsspannung der Zählwerkmagnetspule nimmt. Du kannst natürlich auch eine elektronische Zählschaltung oder PC-Interface oder sonstwas anschliessen. ...
42 - Gleichspannung erzeugen, welcher Generator? -- Gleichspannung erzeugen, welcher Generator?

Hallo,

ich habe eine Welle die zwischen 150 U/min und 5000 U/min dreht und eine Leistung zwischen 1Watt und 80Watt liefert (ca.).
Die meiste Zeit wird sie sich im unteren Drehzahlbereich befinden und eine Leistung von 8Watt bis 16Watt liefern.

Ich möchte darauß Gleichspannung erzeugen und möglichst viel der Verfügbaren Leistung nutzen, d.h. im unteren Drehzahlbereich müsste der Wirkungsgrad sehr gut sein. Gelegentlich dreht die Welle sehr hoch und liefert eine hohe Leistung, diese Energie möchte ich natürlich auch nicht verpuffen lassen...

Welchen Generator bzw. Elektronik würde ihr mir empfehlen?

...
43 - Umbau von Halogennetzteilen? -- Umbau von Halogennetzteilen?
Wie sähe denn eine geeignete Siebschaltung aus? Normalerweise würde ich große Elkos nehmen, aber die würden ja schon beim Einschalten die Transistoren ordentlich fordern. Sinnvoll wäre wohl eine Kombination einer Induktivität (längs) mit einem Elko (parallel; low ESR?).

Hat da jemand schon Werte ermittelt? Diese 1F Dinger sind für die Autotuner günstig zu bekommen, aber welche Art von Drossel? Immerhin sind das ja hohe Ströme bei annähernder Gleichspannung (Sättigung).

Als Brücke würde ich so etwas wie GBPC15 nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas69 am 29 Jul 2012 11:48 ]...
44 - Nezteil defekt, hohes pfeifen -- Stereoanlage Philips HTS3270
Hallo Denis,

wenn Du am Trafo eine hohe Gleichspannung messen kannst, dann schwingt das Schaltnetzteil nicht und arbeitet folglich auch nicht.
Welchen Kondensator hast Du ausgetauscht ?
Kannst Du das Schaltbild des netzteils dann komplett zeigen ( auch die Seite rechts vom Trafo ).

Gruß,
Elmar
...
45 - Kratzen und Gleichanteil -- HiFi Verstärker Mackie FR M-1400
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kratzen und Gleichanteil
Hersteller : Mackie
Gerätetyp : FR M-1400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe eine Macke FR M-1400.

Der Rechte Kanal läuft wunderbar.

Der Linke Kanal hat eine recht hohe Gleichspannung am Ausgang liegen, jedoch nur kurz, dann brennt eine interne Sicherung durch. Neben der Gleichspannung kommt ein sehr merkwürdiges Kratzen aus dem Testlautsprecher. Komischerweise bleibt diese Kratzen nach durchbrennen der Sicherung da. Es fällt lediglich die Gleichspannung weg.
Wenn man dann das gerät etwas laufen lässt, kommt plötzlich wieder ein Gleichanteil, wie auf dem Video zu sehen! Ich habe daraufhin sofort ausgeschaltet und neu eingeschaltet. Dann ist die Gleichspannung weg, kommt aber wieder nach kurzer Zeit.

An was könnte das denn liegen?

Youtube Video

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich! Danke schonmal!!
Gruß d3z1b3l ...
46 - Seifenspender mit Netzgerät -- Seifenspender mit Netzgerät
@Kleinspannung:
Es gibt auch schnuckelig kleine Steckernetzteile mit 5V 2A.
Halbleitertechnik und Hochfrequenz machen es möglich.

P.S.:
Zitat : Es gibt ein led an der oberseite dass bei akkubetrieb kurz aufleuchtet und bedeutet dass sich der bewegungsensor einstellen muss.
Diese led leuchtet mit dem netzgerät immer????? Die relativ hohe Leistung dieses Netzgeräts deutet darauf hin, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt.
Möglicherweise verhindern störende Reste der Hochfrequenz, die der Gleichspannung überlagert sind, ein ordentliches Arbeiten des Bewegungssensors.

Ich würde mal dort, wo bisher die D-Zellen saßen, noch einen Pufferelko, von vielleicht 5000µF oder mehr einbauen. Platz ist ja genug vorhanden.


P.P.S.:
Zitat :
47 - Widerstandsberechnung für Vorwiderstand von Akkuschrauber -- Widerstandsberechnung für Vorwiderstand von Akkuschrauber

Zitat : Dummerweise finde ich keinen bei reicheltKeinen WAS findest du nicht?


Zitat : Brückengleichrichter und nen Kondensator zum glätten der Pulsierdenden GleichspannungDann nimm am besten den 35A-Typ, da bleibt dann noch ein bisschen Luft nach oben.
Auf den Kondensator kannst du verzichten. Der Motor funktioniert auch mit gepulster Gleichspannung, außerdem glättet die hohe Induktivität des Motors den Strom automatisch.

MfG Mathias ...
48 - Röhrenverstärker eigenbau -- Röhrenverstärker eigenbau
1) Das kommt auf die übrige Dimensionierung an. Grundsätzlich lieben Endröhren hohe Spannungen und brauchen sie auch, wenn man Leistung erzeugen will.
Zwei EL34 im Gegentakt z.B. schaffen bei 800V 100W Ausgansgsleistung, bei 350V sind es nur 36W. http://www.drtube.com/datasheets/el34-telefunken1955.pdf

2) Nur wirst du so aus einem 260V-Trafo keine 350V Anodenspannung bekommen ...

3) Nimm einen passenden Heiztrafo. Gleichstromheizung lohnt sich eigentlich erst bei den Vorstufen.
Andererseits ist es heute keine große Aktion mehr alles mit einer stabilisierten Gleichspannung zu heizen.
Das war früher, als noch keine entsprechenden Transistoren oder gar ICs zur Verfügung standen, wesentlich schwieriger.

4) Mir scheint irgendetwas stimmt an der Reihenfolge deines Design nicht.

5) Warum nicht selber wickeln?


Denke immer daran, dass die Betriebsspannungen von Röhrenendstufen lebensgefährlich sind.
Das ist nichts für Anfänger! ...
49 - Kondensatoren mögen mich wohl nicht -- Kondensatoren mögen mich wohl nicht

Zitat : Jetzt werde ich wohl meine alten Kondensatoren anhand der geposteten Liste mal auf PCB testen und mich von evtl. gefährlichen Kandidaten trennen. Da steht aber: "Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!" und dem kann ich nur zustimmen.
Es fehlen z.B. alle englischen und amerikanischen Hersteller, und die haben, besonders im Meßgerätesektor, auch in Deutschland einige Altlasten hinterlassen. (Marconi, Philips, Mallory, HP, Varian, ...)

Als PCB-Kandidaten kommen vor allem Kondensatoren in Frage, die mit Gleichspannung oder niederen Frequenzen (Netzfrequenz) beaufschlagt sind.
Bei höheren Frequenzen haben die chlorierten Kohlenwasserstoffe zu hohe dieelektrische Verluste und werden daher nicht verwendet.
Hauptsächlich mit Gleichspannung belastet und deshalb u.U. PCB-haltig sind auch Kondensatoren, bei denen man das nicht ohne weiteres vermutet, wie z.B. manche Block- und Koppelkondensatoren in Röhrengeräten.
Ich habe d...
50 - Liefert keinen Strom --  Stromerzeuger Modell 620V1
Erste Voraussetzung ist dass die Drehzahl halbwegs stimmt, zur Kontrolle kann man die Frequenz (von den 2 V) messen. Als nächstes Mal den Widerstand zwischen beiden Schleifringen messen, dazu die Kohlen abklemmen. Sollte etwa 3 stellig sein. Wenn dies beides Ok ist würde ich von aussen eine regelbare Gleichspannung polrichtig auf die Kohlen legen, bei laufendem Motor.
Sinkt die Drehzahl oder merkt man wie der Motor mehr Gas geben muss fließt Strom wo keiner soll.
Spannung an den Ausgängen messen. Beim Drehstrom sollte man 3x den gleichen Wert messen können. Spannung so weit erhöhen bis 400V erreicht sind, aber aufhören wenn sich Rauchzeichen zeigen.
Vorsicht weil Rotor eine hohe Induktivität hat, man kann eine gewischt kriegen. Ansonsten sind natürlich alle Regeln einzuhalten. Die Arbeiten sind natürlich nur von einer dafür ausgebildeten Person durchzuführen. ...
51 - Trafo fuer 2x18V Netzgeraet anschliessen - Ist das richtig so? -- Trafo fuer 2x18V Netzgeraet anschliessen - Ist das richtig so?

Zitat : Ich wuerde eine 18V 5W Zener-Diode, statt eines Trimmers, am Voltage-Adjustor in Verbindung mit dem 240R Widerstand verwendenDas solltest du nicht tun.
Du verdirbst damit nur die Präzision dieser Regler.
Nimm Spannungsteiler aus passend ausgerechneten Widerständen mit 1% Toleranz und gut ists.
Dann brauchst du auch keine Trimmer.


Zitat : Ich werde daher groessere Kuehlkoerper fuer die Regler verwenden. Ein Widerstand vor dem Regler darf eben viel heißer werden ohne besondere Kühlung zu benötigen.
Wenn deine Last 0,5A verbraucht, und du mit 25V in den Regler reingehst, dann mußt du auf dem Regler nur 3,5W verheizen. Dafür reicht ein Fing...
52 - schaltet nach wenigen Min. ab -- Lautsprecher Teufel Subwoofer Concept E Magnum
Achja (bei schlafloser Nacht grad noch eben eingefallen):
Es könnte auch sein, daß durch Fehler im Netzteil die Eingangsspannung zu hoch ist (oder die Restwelligkeit der Gleichspannung).
Ergebnis wäre, daß der arme 7815 eine extrem hohe Verlustleistung durch zu hohe Eingangsspannung verkraften muß. Das kann er dann nur in Wärme umwandeln.
Hier heißt es also: Messen. Neben einem Multimeter wäre ein Oszilloskop hilfreich, um beurteilen zu können, ob die Eingangsspannung des SpaRegs nicht vielleicht einen viel zu hohen Wechselanteil hat...

Gruß,
TOM.
...
53 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Salü Urs!
Dein Problem mit dem Din-Av Anschluss hat mich daran erinnert, welche Probleme ich bei meinen alten Grundig Sammelstücken habe, die auch alle noch der Din-AV Era entstammen.

Zu der gemessenen Spannung von 1,2V am Videopfad Pin2 des Din-AV steckers:
Das Schaltbild des TV1 Chassis, das ich im Internet gefunden habe, besagt, dass er einen TDA5800 als Video IC hat. Dieses IC hat leider einige Eigenheiten.
Schließt man ein Gerät zur Aufnahme an, so liefert das TDA5800 das Videosignal mit einem hohen Gleichspannungspegel überlagert; >2,1V.
Und wenn ein angeschlossenes Gerät den Fernseher in den AV Modus schaltet; Pin#1 >9V, dann wird trotzdem von dem IC ein Gleichspannungspegel auf den Eingangspin gelegt. Ursache dafür ist der Transistor an Pin7 des IC; T2 beim TV1.
Im Datenblatt des IC http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/14/141857_1.pdf steht nämlich auf Seite 2 ziemlich weit unten geschrieben, "DC Voltage Pin7 VTR Playback V16-0,9" - das heisst übersetzt und umgerechnet auf die Schaltung des TV1 Chassis mit IC3 T2 R26 R27, dass du an Pin2 des Din-AV etwa 0,7-0,8V messen müsstest...
54 - E27-ähnliche Fassungen für NV-Sockel? -- E27-ähnliche Fassungen für NV-Sockel?
Hi!
Heute kamen bei uns 3 dieser Leuchten an:
http://www.google.com/images?client.....ab=wi
Sie sind für den Betrieb mit ESL mit maximal 11W konstruiert (Plastikkuppel über der Lampe), allerdings sollen die Leuchten mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden - suboptimal also.
Ich kam auf die Idee, Platinenstreifen mit warmweißen LEDs zu bestücken, um so "side-emitting"-Leuchten zu erhalten.
Fertige Exemplare sind mir zu teuer oder zu unzuverlässig.
1. Plan:
Ich errichte ein lokales Gleichspannungsnetz, im Haus wird die Gleichspannung gesiebt und dann nach draußen geschickt.
Auf den Platinen wird dann eine Stromregelungsmimik untergebracht.
Problem: hohe Spannung, ungeklärte Zulässigkeit
Vorteil: man kann zur Not immer noch ESL einsetzen, wenn ein Leuchtmittel mal kaputt ist.

2.Plan:
Ich schraube die "normalen" e27-Fassungen heraus und schraube NV-Fassungen mit gleichem Außendurchmesser ein.
Problem: Gibt es sowas? (notfalls mit Adapter...)
Vorteil:
Die Verdrahtu...
55 - Kleiner Generator Eigenbau -- Kleiner Generator Eigenbau
Die käuflichen Stromerzeuger liefern eine Wechselspannung, dazu ist ein entsprechender Generator vorhanden, entweder ein Synchron- oder ein Asynchrongenerator. Die Frequenz wird über die Drehzahl stabil gehalten. Eine Autolichtmaschine liefert eine Gleichspannung, da man mit was anderem keine Batterie aufladen kann (ich will jetzt nicht drauf eingehen das es im streng phyliskalischen Sinn keine ist, da mit Oberwellen beaufschlagt). Die Wicklung liefert einen Drehstrom der über einen Gleichricher umgewandelt wird. Natürlich kommt aus der Wicklung keine 230/400V. Mit einer Lichtmaschine kannst Du also nur was anfangen wenn Du mit 12V arbeiten willst, z. B. ne Batterie aufladen.
Der Staubsaugermotor ist ein Universalmotor, verwendet man ihn als Generator wird eine Gleichspannung rauskommen, also keine Frequenz. Da der Motor ein Reihenschlußmotor ist arbeitet er als Generator dann als Reihenschlußgenerator. Der legt ein Verhalten an den Tag das alles andere als spannungsstabil ist, daher in der Praxis nicht verwendet. Soweit ich weiß hat man früher Schweißgeneratoren damit gebaut. Ein ganz anderer Punkt ist noch daß die riesigen Leistungsangaben auf Staubsaugern sich nur auf die aufgenommene beziehen. Die hohen Wäremverluste sind nur möglich abzuführen da es eine hohe Luftbewegun...
56 - Spannung von Generator aufbereiten -> Bleiakkus laden -- Spannung von Generator aufbereiten -> Bleiakkus laden

Zitat : Wie verhält sich ein PC-Netzteil bei Kurzschluss (ganz leerer Akku)??Ein ganz leerer Akku ist relativ hochohmig, das wäre nicht das Problem.
Problematisch kann die gute Spannungsstabilität dieser Netzteile sein, welche ja gleichbedeutend mit einem niedrigen Innenwiderstand ist.
Deshalb würden insbesondere bei einem teilentladenen Akku hohe Ströme fliessen, die zur Überstromabschaltung führen. Das Netzteil fährt dann nach einigen zehntel Sekunden automatisch wieder an, um sogleich wieder abzuschalten. Ein vernünftiger Ladestrom kommt so natürlich nicht zustande.
Deshalb wird man noch ein strombegrenzendes Element, lange Leitungen (oder H4-Autolampe) oder besser eine strombegrenzende Schaltung, in die Ausgangsleitung legen müssen.
Eine Transistorschaltung wird dort sowieso nötig sein, damit das Netzteil nicht zerstört wird, falls jemand seine Autobatterie falschrum anschliesst. Ich habe das auch schon geschafft.
57 - Resonanz durch Überkompensation -- Resonanz durch Überkompensation

Zitat : weil sonst Resonanz auftritt und hohe Spannungen mit zerstörerischer Wirkung auftreten... können, nicht müssen!
Ob die Resonanzkatastrophe eintreten kann, hängt davon ab, ob es sich um eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung von L und C handelt.

Wenn wir einmal die stets auch vorhandenen Wirk- bzw. Verlustwiderstände außer acht lassen, gibt es sowohl an L wie auch an C eine Phasenverschiebung von 90° zwischen Strom und Spannung.
Der Unterschied ist bekanntermaßen ob der Strom der Spannung voreilt oder nacheilt.

Aufgrund der Phasenverschiebung von +90° bzw. -90° haben beidesmal sowohl die Blindleitwerte wie auch die Blindwiderstände von L und C entgegengesetztes Vorzeichen.
Im Resonanzfall sind sie auch noch betragsmäßig gleich und dann können sie sich zu 0 addieren.
Das ist bei exakter Kompensation der Fall.

Bei der Reihenschaltung addieren sich dann die Blindwiderstände zu 0, was einen außerordenlich hohen Strom u...
58 - Trocknung wird nicht beendet -- Wäschetrockner Miele T223 VivaStar A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknung wird nicht beendet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T223 VivaStar A
S - Nummer : 00/65657921
FD - Nummer : Typ HT06-2
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.In diesem Forum habe ich einiges gefunden zum Thema "Trockner trocknet nicht".Mein Trockner macht zur Abwechslung das Gegenteil: er trocknet ohne Ende, weil die Feuchtemessung nicht über "bügelfeucht" herauskommt. Es kommt mir zwar nicht logisch vor, aber ich habe die Bürstenkohlen und die Laufbahnen gereinigt und die Trommel mit Essigreiniger gescheuert. Kein Erfolg. Die Bürsten habe ich abgesaugt (teilweiser Kurzschluss durch Abrieb-Staub?).Kein Erfolg.Messungen:Gleichspannung zwischen den Bürsten: ca. 19,2V. Widerstand bei leerer Trommel, gemessen zwischen den Bürsten: 5,2Megaohm, bei feuchtem Tuch in der Trommel ca.15 Kiloohm.Da ich die Bürsten nicht abgeklemmt habe, kann der hohe Wert auch über die angeschlossenen Bauteile gemessen sein - er ändert sich nicht, wenn ich die Bürsten abhebe.Kann es sein, dass ich den Bürstenhalter nch gründlicher reinigen mus...
59 - Brückengleichrichterschaltung -- Brückengleichrichterschaltung

Zitat : Umso höher die Induktivität ist, umso glatter ist die Spannung. Also nimmt man eigentlich eine möglichst hohe Induktivität oder?
Ja, aber bei gegebenem Gewicht bzw. Größe der Drossel sinkt dadurch ihre Strombelastbarkeit.

Man kann solche Netzteile sogar ganz ohne Kondensatoren bauen.
Die haben dann eine ausgesprochen harte Kennlinie, d.h. daß die Ausgangsspannung sich bei Belastung nur wenig ändert.
Die Gleichspannung ist dabei etwa 10% unter dem Effektivwert der Trafospannug, dafür ist der entnehmbare Strom etwa 10% höher.

P.S.:
Zitat : enke ich mal, dass die Induktivität beliebig festgelegt werden kan...
60 - Isolations- und Schutzleiterwiderstand -- Isolations- und Schutzleiterwiderstand

Zitat : - 500V weil Isolationswert beim Scheitelwert der Wechselspannung geprüft werden soll (400V Leiter - Leiter, 325V Leiter - N/PE) + bisschen mehr
Nicht nur,
denn den Isolationswiderstand könnte man auch bei
250 Volt definieren.
Aber erstens schließen die 500 Volt auch Schwachstellen
mit Überschlägen ein und außerdem sind derartig hohe
Widerstände leichter bei hohen Spannungen zumessen.

Früher gab es Isolationsmesser mit Kurbelinduktor,
wurde auch da mit Gleichspannung gemessen?

Gruß
Georg

...
61 - Welche Funktion hat der Trafo vor der Gleichrichtung -- Welche Funktion hat der Trafo vor der Gleichrichtung

Zitat : Beim Messen des Spannungsabfall über den R58 lief das Netzteil plötzlich anDann ist der R58 hochohmig geworden und du hast ihn mit deinem Messgerät ersetzt.
Das kommt vor. --> Erneuern.

Auch mal die anderen Hochohmwiderstände nachmessen, die eine hohe Gleichspannung aushalten müssen. (z.B. R148, R149, R61)
...
62 - LED mit Wechselspannung ??? -- LED mit Wechselspannung ???

Zitat : mal den Anschlußstecker zersägt und siehe da, dier sind pro Pol jeweils 2 Dioden gegeneinander angeschlossen, also do mit Gleichstrom..Soetwas hatte ich erwartet.
Bei 50Hz-Betrieb, wie mit dem gezeigten Trafo, spielt die Art der Dioden keine Rolle, aber wenn du mit hochfrequenter Wechselspannung aus einem Schaltnetzteil speist, sollten das unbedingt Schottky-Dioden sein, sonst geht die Konstruktion evtl. in Flammen auf!


Zitat : Um dann alternativ noch zu messen welcher Effektivwert der Ausgangsspannung entspricht, haben wir dann ein Luxmeter genommen und jeweils die Helligkeit verglichen. Das waren damals glaub ich ca. 11,5VDa habt ihr dann letztlic...
63 - Induktionsherdionsschleife -- Induktionsherdionsschleife
Mit einer einzigen Induktionsschleife kannst du nicht die Richtung feststellen. Das Licht wird also auch angehen, wenn jemand das Tor verlässt.
Die "Starenkästen", denen manch Autofahrer ein aktuelles Passbild verdankt, arbeiten mit zwei, in eine Nut der Fahrbahn eingebauten, Koaxialkabeln. Das schafft die erforderlich hohe Messgenauigkeit.
Es gibt für diesen Zweck spezielle Koaxkabel mit piezoelektrischem Dielektrikum, aber ich habe solche noch nie im Handel gesehen.

Möglicherweise reicht ein normales Koaxkabel (Antennenkabel), dem man hochohmig eine hohe Gleichspannung, 1kV oder so, aufprägt und dann die geringe Wechselspannung, die durch den Druck beim Darüberfahren entsteht, detektiert. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.


Vielleicht ist ein Bewegungsmelder die einfachste Lösung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Okt 2009 14:15 ]...
64 - Kondensator direkt mit 230V Wechselspannung betreiben. Geht das? -- Kondensator direkt mit 230V Wechselspannung betreiben. Geht das?
Elektrolytkondensatoren sind, bis auf seltene Ausnahmen generell nur für Gleichspannung geeignet, kommen also nicht in Frage.
Für Wechselspannung nimmt man meist Kondensatoren, die als Dielektrikum entweder eine Kunststofffolie, z.B. Polyester oder Polypropylen, oder Papier verwenden.
Auch keramische Dielektrika sind geeignet, werden aber wegen der Herstellungsprobleme, man kann sie ja nicht wickeln, meist nur für relativ geringe Kapazitätswerte verwendet.
Die Elektroden bestehen i.d.R. aus Aluminium in Form dünner Folien (FKP) oder es ist als dünner Film auf den Kunststoff aufgedampft (MKP)

Wenn du einen entladenen Kondensator genau im Nulldurchgang der Wechselspannung anschliesst, springt der Stromwert in diesem Moment von Null auf den durch I= C* du/dt gegebenen Wert, was in der Regel nicht besonders spektakulär ist, sondern lediglich einen Punkt auf der dann weiterhin verfolgten Stromkurve darstellt.
Wenn der Kondensator zu einem anderen Zeitpunkt, besonders ungünstig sind die Extremwerte der Spannungskurve, angeschlossen wird, fliessen wegen dann extrem hohen Spannungsänderungsgeschwindigkeit sehr hohe Impulsströme. Bei Kapazitäten von 0,1µF entstehen in diesem Moment schon deutlich sichtbare und hörbare Funken, große Kapazitäten z.B. 10..100µF kö...
65 - HF-Spule dimensionieren -- HF-Spule dimensionieren

Zitat : Ich dachte die Diode demoduliert? Die Diode richtet gleich.
Wenn viel HF-Wechselspannung vorhanden ist, entsteht eine hohe Gleichspannung, wenn wenig Wechselspannung vorhanden ist, eine geringe Gleichspannung.
Wenn die HF mit derartigen Intensitätsschwankungen moduliert ist, nennt man das Amplitudenmodulation (AM) und das, was die Diode macht, nennt man demodulieren.
Du solltest bedenken, dass die gleichgerichtete Spannung durch Kapazitäten geglättet wird. Damit sie wieder zurückgehen kann, ist ausserdem ein Entladewiderstand erforderlich.
In Stellung DC tut das ein Scope Eingang (1MOhm || 12pF oder so) ganz gut, aber dazu muss sich die Diode direkt am Eingang des Scopes befinden.
Die Kapazität eines zwischengeschalteten Koaxkabels (ca 100pF/m) kann die modulationsbedingen Schwankungen der Gleichspannung fast völlig verschwinden lassen.

...
66 - Maschine heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele WS 5406
Hallo Gilb,

bei den Heizungsrelais 1K1/1 und 2K1/1 liegt an den Spulenanschlüssen
keine Spannung. Über die Schliesser gemessen (warscheinlich logischerweise) liegen verschieden hohe Spannungen an.
Hab das Relais 3K1/1, das ganz oben im Bild (das untere ist ein 220V Relais) abgezogen und im Relaisanschlußstecker die Spulen-Gleichspannung mit 2,7 V gemessen. Das ganze natürlich immer unmittelbar nach beendetem Wassereinlauf.
Ich hoffe mein eigenmächtiges Handeln hat der Maschine nicht geschadet
Ansonsten sag mir das bitte und ich werde das in Zukunft unterlassen.

Viele Grüße
Walter ...
67 - Ein kleines Rätsel rund um den Trafo -- Ein kleines Rätsel rund um den Trafo
Na endlich, das hat aber lange gedauert. Der erste Preis geht an:

selfman

Es stimmt, der Fön zieht vom Netz einen Strom mit Gleichanteil, dieser erzeugt in den Zuleitungen (zwar einen kleinen aber doch) Gleichspannungsanteil. Hängt an der gleichen Zuleitung oder einer Abzweigung nun ein Transformator so kann dessen Primärspule der Gleichspannung keinen Widerstand leisten, der Strom steigt rasant linear an und wird erst durch den Wicklungswiderstand begrenzt. Der hohe Strom bringt den Eisenkern des Trafos sofort in Sättigung. Dadurch steigt nun auch der Wechselstromanteil stark an, das magnetische Wechselfeld ebenfalls und somit auch die magnetischen Kräfte im Kern. Der Trafo brummt lauter.

mfg Fritz ...
68 - Mal wieder ein TDA 7560 -- Mal wieder ein TDA 7560

Zitat : abgesehen von einem Kanal, bei dem sich die Membran des Lautsprechers je nach Anschlussrichtung extrem nach außen oder innen wölbt, was meines Erachtens an einer Gleichspannung am Lautsprecherausgang liegen sollte.Korrekt.
Eine Gleichspannung am Ausgang kann ihren Ursprung aber in einer Gleichspannung am Eingang haben.
Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Lötbrücke fabriziert.
Also nimm dir ein Ohmmeter und prüfe alle in Frage kommenden Leitungen und Lötstellen auf Kurzschluss zum Nachbarn


Zitat : Begleitet wird dies von einem lauten Brumm, der sich so ein bisschen nach Masseschleife anhört und sich (nur wenn dieser eine Lautsprecher angeschlossen ist) auch...
69 - Impedanzanpassung für Trafo -- Impedanzanpassung für Trafo

Zitat : Deshalb wollte ich diese „Spulenimpedanz“ durch einen Kondensator ausgleichen.Das kannst du tun, wenn du ein sinusförmiges Signal konstanter Frequenz hast. Dann kannst du mit einem Kondensator auf Resonanz abstimmen und bekommst eine sehr hohe Impedanz.
Du willst aber Impulse übertragen und dazu brauchst du für die Oberwellen viel Bandbreite, also gerade das Gegenteil der schmalbandigen Resonanz.
Ausserdem steigt die Impedanz der Induktivität ja von selbst mit der Frequenz (Oberwellen); bei einer Kapazität hingegen fällt sie.


Zitat : einen recht wilden Ferrit-Kern (siehe beigeschlossenes Datenblatt), den ich wohl nicht in Sättigung bringe. Oder bin ich dem Kern g...
70 - Netzteil im Selbstbau -- Netzteil im Selbstbau
Danke, da ich jetzt verstanden habe, wie viel da verheizt wird wenn man so ein einfaches Netzteil baut und die Spannung stark reduziert, habe ich ein paar neue Ansätze:
Ich verwende ein billiges Netzteil, nämlich dieses hier.
Das liefert mir eine Gleichspannung von 12V bei einer maximalen Stromstärke von 3,33A.
Dadurch bekomme ich zwar nur eine halb so hohe Spannung wie ich eigentlich am Anfang haben wollte, aber die sollte reichen.

Dann habe ich noch bei Pollin diesen einfachen Spannungsregler gefunden:
Art. Nr. 37-810 029
Der funktioniert bei einer Eingangsspannung von 24V AC und verträgt einen Strom von 1A. Ihr könnt euch ja mal das Datenblatt anschauen, da ist der Schaltplan abgebildet.
Ich würde diesen Schaltplan gerne so ändern, dass der Gleichrichter wegfällt (denn durch das oben genannte Netzteil habe ich ja schon eine Gleichspannung von 12V DC) und das...
71 - Schaltnetzteil: sehr heißer Widerstand, schlechte Leistung, Austausch einfach??? -- Schaltnetzteil: sehr heißer Widerstand, schlechte Leistung, Austausch einfach???

Zitat : Wenn seine Messung und Georgs Berechnung stimmen sollten,Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Es ist gut möglich bis wahrscheinlich dass der Gleichspannung eine hohe hochfrequente Wechselspannung überlagert ist und dann sieht die Sache ganz anders aus.

Den gelben Ring von 100k vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen und ein weisser kann es ja wohl nicht sein.
Wenn die Chinesen schon keine temperaturbeständigen Farben zusammenrühren können, wie mag das dann erst mit der Widerstandsschicht aussehen ?

Aber was soll die Raterei ? Roger0815 soll die Krücke zurückgeben und gut ist's.


...
72 - Frage zu einem Einbauinstrument -- Frage zu einem Einbauinstrument
Bei DC gibt es genaugenommen überhaupt keine Spannung, DC steht für "Direct Current" also Gleichstrom.
Wenn man schon mit englischen Begriffen um sich wirft sollte man sie verstehen.

Gleichspannungen in dieser Höhe gibt es durchaus, warum sollte es die nicht geben?
In einem Fernseher z.B. bis ca. 30000V, aber auch ein Blitz ist die Entladung eine Gleichspannung.

Es kann durchaus sein das das Gerät für beides geeignet ist. Da ist mit Sicherheit ein Symbole auf der Skala das die Bauart angibt.
Es gibt auch Meßgeräte die etwas anderes anzeigen als anliegt. Das wird z.B. gemacht wenn hohe Spannungen oder Ströme gemessen werden.
Es ist nicht gerade sinnvoll die Ausgangsspannung eines Kraftwerks mal eben in den Leitstand zum Meßgerät zu führen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2008 22:03 ]...
73 - Kondensatorentladung schalten -- Kondensatorentladung schalten
Hi,

langsam drifet die Diskussion hier ab!

Benedikt:
Jede Spule hat einen ohmschen Widerstand, der sich aus der Leitergeometrie ergibt. Zusätzlich noch einen induktiven Widerstand, der bei einer Gleichspannung aber 0 ist.
Zumindest lade ich meine Kondensatoren mit Gleichspannung ...

Ist das nun Realitästfremd???

GeorgS:
Nein, Deine Antwort habe ich nicht überlesen. Das mit dem "passen" trifft es aber schon eher, da ich alles auf einer (kleinen) Leiterplatte unterbringen möchte, und mir die Mosfet-Idee eigentlich mehr liegt.
Und Nein, ich bleibe trotzdem bei 10V. Die 60V waren nur zur Herleitung der hohen Ströme...

Mein Anliegen war halt nur die Frage, wie ich hohe Ströme sicher schalten kann (wenn man also auch die Elkos mal mit 60V lädt).

Auch wenn der Anlasser nicht so mein Wahl ist, danke für die konstruktive Antwort.

ciao
Ralph ...
74 - Relai Alternative => VU-Meter umbauen auf 12V Halogen Leuchten!!! -- Relai Alternative => VU-Meter umbauen auf 12V Halogen Leuchten!!!
Wieviele Halogenlampen mit wieviel Leistung willst Du denn schalten?
Kommt die Versorgungsspannung für die Halogenlampen aus einem Trafo?
Von einem Tronic Trafo würde ich abraten, Gleichspannung kommt da nicht raus.

Wenn Trafo, dann nimm doch Halbleiterrelais von Reichelt: WGA 8-6D03
Relais würden solch eine hohe Schalthäufigkeit nicht lange mitmachen. ...
75 - Drehspule / Strom erzeugen -- Drehspule / Strom erzeugen

Zitat :
Zum Thema:
- 12V DC ist Gleichspannung
- wie klein ist kleinstmöglich? Lichtmaschine aus dem KFZ?
- geringstem Widerstand? elektrisch oder mechanisch? Wie gering ist "geringst"?
- Eine zu hohe Stromversorgung (Quelle liefert zu hohen Strom) kommt nur dann vor, wenn der Verbraucher den Strom aufnehmen "will". Der Strom ergibt sich aus Spannung und Widerstand, der wird niemandem aufgedrängt. Wie genau meinst du das "Überlastung vermeiden"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 28 Jun 2007 22:41 ]

Oha,
also Gleichspannung.

Zu kleinstmöglichst.
Ich habe vor vielen Monaten einmal eine Spule gesehen, die diesen Wert von 12 V - k.a. welche Stromart - brachte. M.E. bei der TU Berlin.
Sie sah aus wie einen 5mm dicker Knopf worin sich eine Spule drehte.
Das ist die Größen...
76 - Lichtbogen im Schalter -- Lichtbogen im Schalter
Danke erstmal für Eure Beiträge.

Wie Perl richtig schrieb: Der Feuchteschalter ist für hohe Last ausgelegt, die ich bei weitem nicht ausnütze. Ich habe auch schon den Mechanismus untersucht und so weit man in dem halb offenen Gehäuse etwas entdecken kann, scheint alles OK zu sein. Den ersten Schalter habe ich auch schon umgetauscht. Der 2. ist nicht besser. Bevor das Ding schaltet, scheinen sich die Kontakte leicht zu heben.
Den Schalter möchte ich gerne einsetzen, denn er hat in Ruhestellung absolut keinen Standby-Strom, im Gegensatz zu el. Schaltungen. Er ist auch kostengünstiger als el. Schaltungen und in seiner Toleranz ausreichend.
Alles was ich über Lösch-Ko und R-C-Glieder gelesen habe bezieht sich auf Gleichspannung und die Rückkopplung von induktiven Lasten. Da kann man R und C gut berechnen. Aber was ist mit Wechselspannung ?

Auf weitere Tips bin ich gespannt.
...
77 - Nähmaschinenmotor: Drehzahlregelung bei möglichst hohem Drehmoment?! -- Nähmaschinenmotor: Drehzahlregelung bei möglichst hohem Drehmoment?!

Zitat : Könnte ich nicht die jetzt mit 100Hz pulsierende Gleichspannung noch mit einem Motorkondensator glätten?Das solltest du nicht tun, denn es entstehen dabei hohe Stromspitzen, durch die Funkstörungen im ganzen Umkreis auftreten. Diese werden sowohl direkt abgestrahlt, als auch über die Stromleitungen verschleppt.
Außerdem kann dabei der Triac durch zu hohes dI/dt beschädigt werden.

Ein Glättungskondensator ist auch nicht nötig, denn die Induktivität der Motorwicklungen allein wirkt schon glättend auf den Strom.
Du kannst dir ja mal überlegen, was passiert, wenn du an einem induktiv belasteten Graetzgleichrichter die Eingangsspannung abschaltest: Der Strom durch die Induktivität fliesst weiter!

Phasenanschnittsteuerungen für Universalmotore sehen etwas anders aus als Dimmer. Wenn ich Zeit finde, kann ich mal etwwas Theorie dazu und Schaltungsbeispiele scannen.
...
78 - Signal 0-5MHz galvanisch trennen -- Signal 0-5MHz galvanisch trennen
Also mit einem Kondnesator/ Übertrager bekommst du keine Gleichspannung übertragen.

Aber so könnte es gehen:

einen 2. Übertrager nehmen --> Wechselspannung übertragen --> Gleichrichten --> die Spannungen in Reihe schalten.

Oder einen DC/DC Wandler, der die 2kV Trennspannung aushält nehmen --> Optokoppler --> Schaltung, die diese hohe Spannung aushält. Das müsste doch gehen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 12 Mär 2007 21:55 ]...
79 - Elko und tan (delta) -- Elko und tan (delta)

Zitat : das habe ich aus der Hochspannungstechnik und dort stimmt es sehr wohl! Nun, damit hätten wir uns aber auch sehr weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Ursprünglich ging es ja um Elkos, die mit allenfalls 12V betrieben werden.
Mag sein, daß es in der Hochspannungstechnik handlich ist, alle Verluste, also auch die des tan(delta) einem Parallelwiderstand zuzuorden, aber das klappt nur, wenn man die Frequenz konstant hält. Wahrscheinlich konnte man das in der Vergangenheit auch problemlos tun, als alles noch mit 50Hz Sinus funktionierte.
Die Mehrzahl der Geräte arbeitet heutzutage aber nicht mit sinusförmigem Wechselstrom von 50Hz, und mit Sprühentladungen hat es der Normalverbraucher wohl nur im Laserdrucker oder kurz bevor sein Fernseher kaputtgeht zu tun.


80 - Widerstandsheizung -- Widerstandsheizung
Hallo zusammen

ich habe eine Frage zur Berechnung einer Widerstandsheizung.
Bitte verbessert mich wenn Ihr bei den Rechnungen einen Denkfehler gefunden habt.


Habe mir gedacht, das ich elektrische Energie über
Widerstände "verbrate". Die Widerstände werden folglich warm und
ich hab den Effekt der "elektrischen Heizung"

Die Widerstände möchte ich in Reihe schalten und
in ein Alurohr platzieren, welches mit Quarzsand (zur besseren Wärmeübertragung) aufgefüllt wird.

Die Wärme wird dann vom Widerstand an das Rohr abgegeben und dann an das zu wärmende Medium (z.B.: eine Flüssigkeit)

Möchte diese Apperatur für 230 V auslegen und im Anschluß dann für 9 V (Gleichspannung)

Bitte verbessert mich wenn Ihr bei der Rechnung einen Denkfehler gefunden habt.

----------- 230 V -----------

Bei Conrad gibt es Hochlastwiderstände (Art nr.: 411981 - 62) belastbar bis 11W (andere sind zu teuer)
Habe mich für diesen entschieden, da dieser Höher belastbar ist als 1w Metallschichtwiderstände)
Außerdem entwickeln diese auch eine relativ hohe Bauteiltemperatur!!

In Reihenschaltung von Widerständen gilt:
U = U1 + U2+ ...+ Un angenommen: R1=R2=Rn => U1= U/n
(bei 23...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hohe Gleichspannung Adc eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hohe Gleichspannung Adc


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187249462   Heute : 40789    Gestern : 42993    Online : 311        5.12.2025    20:41
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15899014473