Relaissteuerung mit Telefon

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relaissteuerung mit Telefon
Suche nach: telefon (3975)

    







BID = 1095101

funky266

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo,
ich steuere mit meiner Fritz-Box u.A. ein schnurloses Telefon. Dessen Piepser habe ich abgegriffen und wollte mit dem Signal ein Relaismodul mit Optokoppler ansteuern, um damit eine richtig laute Hupe zum Ertönen zu bringen. Ab etwa 3V schaltet das Relaismodul und die Spannung am Piepser war zu niedrig, sodass ich eine einfache Spannungsverdopplerschaltung bemüht habe und das hat wunderbar geklappt. Nun hat sich das Telefon verabschiedet und ich habe ein einfaches schurgebundenes Telefon an die Fritz-Box angeschlossen. Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann. Direkt aus der Fritz-Box (7590) kommen mit dem Klingeln auch nur etwas über 1V raus. Wäre ein Transistorverstärker eine Lösung oder gibt’s was besseres?

BID = 1095102

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :
funky266 hat am 12 Mär 2022 22:33 geschrieben :

Direkt aus der Fritz-Box (7590) kommen mit dem Klingeln auch nur etwas über 1V raus.

das kann eigentlich nicht sein, DC gemessen ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1095108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst.
Du solltest das mal im ACV-Bereich messen!
Ursprünglich rappelten die Telefone mit Wechselspannung 60V 25Hz.
Die elektronischen Boxen schaffen meist nicht so hohe Spannung, aber über 40V werden das dort auch sein.
Vor dem Wecker, wie die Klingel im Amtsdeutsch heisst, lag meist noch ein 1µF Kondensator, der die Gleichspannung für das Mikrofon von der Magnetspule fernhielt.

http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2022  2:58 ]

BID = 1095124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt fertige Schaltmodule, die an die Leitung kommen. Die Spannung an dem Piezosummer eines Schnurlosen Telefons abzugreifen, ist die denkbar ungünstigste Methode.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095148

funky266

Neu hier



Beiträge: 22

Mr. Ed, was sind das für Schaltmodule und wo kriegt man sie her?

Kommt am Telefonausgang der Fritz-Box tatsächlich 60V raus, wieso konnte ich das dann nicht messen, weder DC noch AC

BID = 1095149

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

wieso konnte ich das dann nicht messen, weder DC noch AC

hast du evtl. gemessen als dein Relaismodul parallel dazu angeschlossen war ?
dann ist die Speisespannung einfach zusammengebrochen, ist nur mit wenigen mA belastbar...


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1095150

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
funky266 hat am 13 Mär 2022 22:29 geschrieben :

Mr. Ed, was sind das für Schaltmodule und wo kriegt man sie her?


Zum Beispiel sowas. https://www.voelkner.de/products/12......html
Wird seit Jahrzehnten zum schalten von externen Klingeln o.ä. verwendet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095272

funky266

Neu hier



Beiträge: 22

Danke für eure Hilfe,
das Schaltmodul ist bestellt und auf dem Weg. Ich hoffe, dass mein Problem damit gelöst wird.
Die angeblichen 60 V sind für mich immer noch ein Rätsel.

liebe Grüße

BID = 1095273

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Info zum Thema

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 17 Mär 2022  4:50 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983002   Heute : 1997    Gestern : 8826    Online : 605        25.4.2024    9:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314979553223