Autor |
Seifenspender mit Netzgerät Suche nach: netzgerät (1160) |
|
|
|
|
BID = 809029
Luxusliner Gerade angekommen
|
|
Habe mal ne Frage:
Ich habe einen Seifenspender (mit Handsensor) der normalerweiße mit 5 mono D Zellen funktioniert Ug=7,5V.
Ich wollte diesen seifenspender mit einem netzgerät betrieben funktioniert aber nicht richtig sondern nur max. 3mal nach dem einschalten. Habe Spannungsaufnahme gemessen und stelle keine veränderung dar.
Es gibt ein led an der oberseite dass bei akkubetrieb kurz aufleuchtet und bedeutet dass sich der bewegungsensor einstellen muss.
Diese led leuchtet mit dem netzgerät immer?????
Netzgerät: Universal 6-12V einstellbar auch stufe mit 7,5V
max. 30VA
Wenn jemand einen Tipp hätte wäre nett. Dankeschön.....
p.s.: bin neu hir schau mich mal um ob ich auch helfen kann...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luxusliner am 9 Jan 2012 18:09 ] |
|
BID = 809031
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist das ein geregeltes Netzteil oder ein ungeregeltes?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 809033
sam2 Urgestein
|
Möglicherweise bricht die Spannung ein.
Hast Du schon mal den Verlauf des tatsächlichen Stromverlaufs bei Batteriebetrieb gemessen?
|
Also spannung bricht nicht ein weder beim testen noch beim einschalten ich messe immer 7.8V
Das netzgerät ist regelbar mit verschiedenen stufen 6V-7,5V-9V-10,5V-12V
Es ist ein universalnetzgerät in der verpakung waren verschiedene netzstecker (wie bei handyaufladern) in allen größen vorhanden. Normalerweise benutzt man solche bei cd-Player mit netzversorgung.
Leistung und Spannung sind OK weiso geht das nicht?
|
BID = 809042
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| weiso geht das nicht? |
Evtl ist das Netzteil verpolt angeschlossen.
Leistungsmäßig sollte das Netzteil reichen, der Seifenspender wird ja kaum 4A benötigen.
sub205 Schriftsteller
|
Evtl fehlt dem Ding ein simpler Sieb-Elko am Ausgang bzw der vorhandene ist zu klein.
Erkennt man an einem Symbol das wie ein = aussieht, aber eine der beiden Linien gestrichelt ist.
|
BID = 809105
Mr.Ed Moderator
|
Daher ja die Frage, geregelt oder ungeregelt. Ob die nun umschaltbar ist, interessiert nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 809106
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 9 Jan 2012 21:39 geschrieben :
|
Daher ja die Frage, geregelt oder ungeregelt.
|
Also diese kleinen umschaltbaren "Universalsteckernetzteile" sind meines Wissens nach noch nie geregelt gewesen.Oft fehlt denen sogar der Elko
BID = 809174
perl Ehrenmitglied
|
@Kleinspannung:
Es gibt auch schnuckelig kleine Steckernetzteile mit 5V 2A.
Halbleitertechnik und Hochfrequenz machen es möglich.
P.S.:
Zitat :
| Es gibt ein led an der oberseite dass bei akkubetrieb kurz aufleuchtet und bedeutet dass sich der bewegungsensor einstellen muss.
Diese led leuchtet mit dem netzgerät immer????? |
Die relativ hohe Leistung dieses Netzgeräts deutet darauf hin, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt.
Möglicherweise verhindern störende Reste der Hochfrequenz, die der Gleichspannung überlagert sind, ein ordentliches Arbeiten des Bewegungssensors.
Ich würde mal dort, wo bisher die D-Zellen saßen, noch einen Pufferelko, von vielleicht 5000µF oder mehr einbauen. Platz ist ja genug vorhanden.
P.P.S.:
Zitat :
| Habe Spannungsaufnahme gemessen und stelle keine veränderung dar. |
Wenn die 7,5V über eine längere Zuleitung kommen, musst du am Seifenspender messsen, nicht am Netzgerät!
Die Werte können sich stark unterscheiden, wenn momentan ein hoher Strom gebraucht wird.
Für die Beobachtung solcher impulsartiger Spannungseinbrüche sind Zeigerinstrumente weitaus besser geeignet als Digitalvoltmeter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2012 2:36 ]
|
BID = 809523
|
Hey, danke schon mal für die tipps werde das mit dem elko probieren. Spannung hab ich am verbraucher direkt gemessen da die leitung ca. 10m ist. Insgesamt hab ich 4 Seifenspender (in einer Zahnarztpraxis) an einem Netzteil angeschlossen, es passiert allerdings immer das selbe (nicht viel).
-Hier der link zum Netzteil:
http://www.google.com/imgres?q=netz.....9,s:0
Dankeschön und gute Areit an alle!
|
BID = 809528
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| da die leitung ca. 10m ist. Insgesamt hab ich 4 Seifenspender |
Dies sind jetzt ja ganz andere Voraussetzungen.
Für Schaltnetzteile gibt es gewisse maximale Leitungslängen (wie lang weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber 10m ist schon relativ viel)
Wie groß ist der Querschnitt dieser Leitung?
Hast du die Spannung an allen Geräten überprüft?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Spannung hab ich am verbraucher direkt gemessen da die leitung ca. 10m ist. |
Aber vermutlich hast du nicht im richtigen Moment gemessen.
Woraus besteht der elektromechanische Teil?
Falls da ein Zugmagnet einen Pumpenkolben betätigt, wird das eine sehr hohe Stromaufnahme bedingen, aber vielleicht nur für 0,1s - und davon siehst du auf einem DMM nicht viel.
10m Leitung können da in Anbetracht der geringen Gesamtspannung schon sehr viel sein.
Du solltest zuerst mal probieren, ob die Geschicte mit einer kurzen Leitung funktioniert.
Falls dies der Fall ist, hilft dir bei der langen Leitung wohl nur ein größerer Querschnitt.
@GTI:
Zitat :
| Für Schaltnetzteile gibt es gewisse maximale Leitungslängen |
Davon ist mir nichts bekannt.
Verwechsle das bitte nicht mit den aus EMV-Gründen maximalen Längenangaben bei EVG für Halogenlampen.
Da ist aber kein Gleichstrom, sondern hochfrequenter Wechselstrom unterwegs.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2012 19:35 ]
|
BID = 809550
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Verwechsle das bitte nicht mit den aus EMV-Gründen maximalen Längenangaben bei EVG für Halogenlampen |
Erwischt
|
BID = 809728
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Luxusliner hat am 11 Jan 2012 19:16 geschrieben :
|
Hey, danke schon mal für die tipps werde das mit dem elko probieren. Spannung hab ich am verbraucher direkt gemessen da die leitung ca. 10m ist.
|
Wie Perl schon sagte ist die eitung offensichtlich viel zu lang.
Ich würde wie sub205 auch empfehlen einen großen Elektrolytkondensator dazuzuschalten.
Aber nicht am Netzteil sondern in jedem Seifenspender einen so dass die Energie vor Ort gespeichert wird.
Platz in dem verwaisten Batteriefach sollte ja genug sein.
powersupply
|
BID = 809753
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich würde wie sub205 auch empfehlen einen großen Elektrolytkondensator dazuzuschalten. |
Und als Leitung nicht unbedingt 0.05mm 2 verwenden