Widerstandsberechnung für Vorwiderstand von Akkuschrauber

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Widerstandsberechnung für Vorwiderstand von Akkuschrauber

BID = 767467

basti2s

Gelegenheitsposter

Hallo,

Ich möchte gerne meinen alten Akkuschrauber ohne Akku betreiben, da dieser Defekt ist. Ich habe noch den Akkuschrauber und das Ladenetzteil.
Diese sollen dann über ein Spiralkabel miteinander verbunden werden.

Nun die eigendliche Frage:
Auf dem Netzteil Steht dass es eine Ausgangsspannung von 11V/380mA hat. Auf dem Akkuschrauber steht 9,6V, was ja bedeutet dass ich einen Widerstand benötige.

Ich kenne leider nur die Formel zum berechnen eines Vorwiderstandes einer LED.
Wie lautet denn nun die zur Berechnung für einen Vorwiderstande den ich benötige, etwa die gleiche Formel?
Allerdings ist mir die Stromstärke von dem Akkuschrauber nicht bekannt.

gruß

basti

BID = 767470

Mr.Ed

Moderator

Die Formel wäre die gleiche, mit dem kleinen Unterschied das der Strom unbekannt ist und extrem stark schwankt. Daher kannst du da keinen Vorwiderstand benutzen. Ganz nebenbei ist das Netzteil mit 380mA stark unterdimensioniert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767471

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vergiss es den Schrauber mit dem Ladegerät zu Versorgen!
Der Motor zieht wesentlich mehr als dein Ladegerät liefern kann !!! Zudem dürfte das Ladegerät auch nur ein Billigteil sein. (Folge die Akkus sterben wegen nicht fachgerechter Ladung sehr schnell)

BID = 767478

basti2s

Gelegenheitsposter

da habt ihr richtig geraden ist ein billig Akkuschrauber. Ist allerding 20 Jahre alt und hat bis letzte Woche funktioniert

Dann sollte ich mich wohl nach einem anderem Netzteil umschauen. Könnt ihr mir ein passendes und günstiges empfehlen?

BID = 767481

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Netzteil sollte bei rund 9 Volt wenigstens 10 A liefern können!

BID = 767482

Mr.Ed

Moderator

Das benötigte Netzteil kostet mehr als ein neuer Akkuschrauber.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767487

basti2s

Gelegenheitsposter

ich habe bereits einen neuen Akkuschrauber. Meint ihr ich kann mein altes PC Netzteil verwenden? Liefert auf 12V 8A sollte das reichen?

BID = 767489

Mr.Ed

Moderator

Könnte knapp werden, zumal die nur geliefert werden, wenn auch die 5V entsprechend belastet werden.
Warum nimmst du keine neuen Akkus?

BID = 767492

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eventuell gibt es bei Pollin ein halbwegs passendes Netzteil für wenig Geld.
http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTc......html

Du kannst natürlich auch mit dem PC-Netzteil herumprobieren. Allerdings mögen es PC-Netzteile meist nicht, wenn man nur die 12 Volt belastet und nicht die 5 Volt. Die Regelung kommt dann durcheinander.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767495

basti2s

Gelegenheitsposter

naja, ich könnte jetzt aber auch einfach an die 5V Seite eine LED oder einfach nur einen Widerstand setzen.

Wie bereits gesagt der Akkuschrauber ist 20 Jahre alt, glaube nicht dass es da noch ersatzakkus gibt.

BID = 767526

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
basti2s hat am 27 Mai 2011 19:20 geschrieben :

naja, ich könnte jetzt aber auch einfach an die 5V Seite eine LED oder einfach nur einen Widerstand setzen.

Es war Last bzw. Belastung gemeint,nicht ne popelige LED

BID = 767613

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
basti2s hat am 27 Mai 2011 19:20 geschrieben :

Nimm 'ne kräftige 6Volt- Glühbirne, dann haste auch gleich Licht zum Schrauben

BID = 767617

Mr.Ed

Moderator

Die Abmessungen von Akkus hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich geändert. Du mußt ja keinen neuen Akkupack kaufen, neue Zellen im alten Gehäuse reichen ja.
Ein Akkuschrauber ohne Akku ist irgendwie sinnlos.

BID = 767618

basti2s

Gelegenheitsposter

ich möchte den Akkuschrauber ja auch nicht mehr als "Akkuschrauber" verwenden. Ich hätte da einfach einen Entkrater eingespannt, so dass man gleich nach dem bohren an der Bohrmaschiene entkraten kann ohne das Werkzeug zu wechseln.

Soll ich mal den Akkupack aufschrauben und nachsehen ob ich da irgendwie rausfinden kann welche zellen dort verbaut sind?

BID = 767721

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Was du meinst, ist entgraten. Ein Krater ist wieder was anderes

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417887   Heute : 2385    Gestern : 7490    Online : 281        28.11.2024    14:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398931503296