Relai Alternative => VU-Meter umbauen auf 12V Halogen Leuchten!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:19:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relai Alternative => VU-Meter umbauen auf 12V Halogen Leuchten!!!
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 466957

Lennart90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Unna
 

  


Hey

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Vu-meter mit einem Lm3915 gebaut.
Angeschlossen sind standart LED´s.
Ich möchte nun 12V Halogen Leuchten anstatt der LED´s als Lichtorgel bzw. großes Vu-meter anschließen.
Als Stromanschluss habe ich direkt nur den ziemlich niedrigen LED anschluss.
Ich habe mir gedacht ich schalte das via Realis auf 12V.
Bei reichelt & co habe ich keine Relais gefunfen die schgon mit so wenig Volt schalten.

Daher meine Frage:
Wie bekomme ich es alternativ hin,mit LED spannung einen 12V Stromkreis zu schalten?

Danke schon mal im voraus

BID = 466959

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Wenn die die Lampen mit Wechselspannung betrieben werden sollen dann
schau dir doch mal solid state relais an.

Wenn die Lampen aber mit gleichstrom betrieben werden solle dann am besten mit schönen Mosfet (IRF540, BUZ11 usw....) machen



Gruß Sven

BID = 466965

Lennart90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Unna

also das ganze läuft mit Gleichstrom.
Könntest du mir einen kleinen schaltplan entwerfen wie ich den transistor anschließe?
Danke schon mal

BID = 467041

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier eine Schaltung mit Relais.

Die Leuchtdiode im Schaltbild ist die des VU-Meters. Die Leuchtdiode bleibt in der ursprünglichen Schaltung. Die Schaltung im Schaltbild wird zusätzlich angeschlossen. Die Spule ist die Relaisspule. Arbeitet die VU-Schaltung mit 12 V, nimmst Du auch Relais 12 V. Sollte wider Erwarten das Relais nicht anziehen, muß R1 verkleinert werden auf z.B. 220 Ohm. Der Emitter des Transistors ist über die LED mit der Betriebsspannung der VU-Schaltung verbunden.

DL2JAS




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 27 Okt 2007 16:36 ]

BID = 467089

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...das setzt aber vorraus das die Kathode der LED geschaltet wird und nicht die Anode


...und besonders schnell schaltet ein Relais auch nicht
das wird als Lichtorgel b.z.w. VU-meter eine ziemliche Rasselbox werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 467099

Lennart90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Unna

das Problem ist eigentlich, dass Masse nicht geschaltet wird, sonder + und vor dem ic ist + halt via Widerstand auf die LED entsprechende Spannung herabgestuft, daher hab ich nur die Spannung die, die LED benötigt zur verfügung und die meisten Relais brauchen 12V und die kleinsten die ich fand 5 bis 6V

BID = 467129

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Wieviele Halogenlampen mit wieviel Leistung willst Du denn schalten?
Kommt die Versorgungsspannung für die Halogenlampen aus einem Trafo?
Von einem Tronic Trafo würde ich abraten, Gleichspannung kommt da nicht raus.

Wenn Trafo, dann nimm doch Halbleiterrelais von Reichelt: WGA 8-6D03
Relais würden solch eine hohe Schalthäufigkeit nicht lange mitmachen.

BID = 467142

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Primus, schaue mal ins Datenblatt.

Die LEDs hängen an der Betriebsspannung und werden über Konstantstrom nach Masse geschaltet.

Lennart90, es könnte noch einfacher gehen. Achte bei der Auswahl der Relais weniger auf die Spannung, sondern auf den sich ergebenden Spulenstrom. Dann kannst Du eventuell direkt statt der LED ein Relais anschließen. Es muß aber auf jeden Fall die Freilaufdiode D1 am Relais angeschlossen werden, weil sonst ganz schnell der Schaltkreis gehimmelt sein könnte. Es sollte passen, wenn der Strom stimmt und die angegebene Relaisspannung gleich oder besser kleiner ist als die Betriebsspannung der VU-Schaltung. Den Strom ermittelst Du durch Messung oder anhand des Datenblattes. Pi mal Daumen vermute ich, Relais 6 V mit Spule 100 Ohm passen.

DL2JAS

BID = 467147

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Echt mit Relais?? Also das lehnt sich ja stark an einen der ersten Rechner an. Das wird ein lautes geklapper!!
Warum nicht einfach ins 20igste Jahrhundert durchstrarten und Halbleiter nehmen, wie Mosfets oder SS Relais???

Und Überhaupt...werden bei deinem VU Meter die LED 0 oder 1 geschaltet oder ein und aus gefaded???
Ich hatte mal ein VU meter, wo die langsam ein und ausgingen.

PS: habe jetzt den Schaltplan von deinem IC nicht vor mir, deswegen die Frage!! Weil, dann würde das mit dem SS Relais ausscheiden!!!

Grützii Alex
Und ausserdem steht oben "Relai Alternative"!!! Da scheidet das SS Relais schon mal aus

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 27 Okt 2007 21:26 ]

BID = 467150

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

oder gleich so,mit Triacs und 230V Spots...
Das Relaisgeklapper hält doch kein Mensch lange aus...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 467165

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, moin!

Mit 230V und Triacs würde ich es vergessen, schau dir mal die Schaltung an, da liegt der ganze Niederspannungsbereich auf Netzpotential! Nicht gut.

Davon mal abgesehen wirds ein abartiges Geklapper werden, oder habt ihr euch noch nicht gefragt, warum die LEDn niemals so richtig an oder aus gehen im VU-Betrieb? Das ganze ist schön digital, die LED wird entweder ganz oder garnicht geschaltet, aber mit welcher Geschwindigkeit... Und im Dot-Mode wirds noch schlimmer...

Ich würde starke MOSFETs nehmen, und damit die Lampen ansteuern. Oder eben SSRs.

Edit:
Ich habe sowas auch gemacht, aber da wird das Audiosignal digitalisiert und dann damit schön rumgerechnet. Da kann man sich tolle Sachen anzeigen lassen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Okt 2007 22:11 ]

BID = 467176

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 27 Okt 2007 22:09 geschrieben :

Mit 230V und Triacs würde ich es vergessen, schau dir mal die Schaltung an, da liegt der ganze Niederspannungsbereich auf Netzpotential! Nicht gut

Erstens ist die ja nicht auf meinem Mist gewachsen und zweitens kann man das ja z.B. mit ein paar Optokopplern entschärfen.War ja nur so als Denkanstoß...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 467185

Lennart90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Unna

wie schaltet man denn Mosfets SS Relais?

BID = 467191

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Mosfets brauchen an ihrem Gate (Basis eines Bipolaren Transistors) eine Spannung von etwa 10V gegenüber Drain (entspricht dem Emitter), Logiglevel-Typen leiten schon ab etwa 4V, sind aber teurer. Mit SSRs kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß dasses welche gibt die nen integrierten Optokoppler drinhaben. Somit ist dein VU-Meter galvanisch von der Netzspannung getrennt und du musst eigentlich nur die Original-Leds durch die Leds der Optokoppler ersetzen (und ggf den Vorwiderstand anpassen, denn IR-Leds haben eine Durchlassspannung von etwa 1,2V).

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Okt 2007 23:18 ]

BID = 467198

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Kleinspannung, ich würde das auch so machen, aber es ist eben gefährlich, da Netzpotential auf der vermeindlich sicheren Niederspannung ist.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 781        4.10.2024    23:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042918920517