Audioverstärker mit TB2902HQ modifizieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Audioverstärker mit TB2902HQ modifizieren

    







BID = 982490

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

möchte einem Hifi-Gerät einen Line-Out dazubauen, um einen zusätzlichen Verstärker über Cinch-Audio anzuschließen.
Der vorhandene Verstärkerchip soll weiter in Betrieb bleiben.

Blockschaltbild des vorhandenen Verstärkerchips ist hier:
http://circuits.datasheetdir.com/271/TB2902HQ-pinout.jpg
Datenblatt hier
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Die Kennlinie zeigt ab 4V Input die maximale Ausgangsleistung. Rein von den Pegeln also Cinch-ähnlich; leider kenne ich aber den Innenwiderstand der Signale nicht, wie sie aus dem vorherigen Chip rauskommen.
Der R-In des Verstärkerchips ist 90kOhm.

Fragen:
- Darf man hier die Audiosignale einfach an den Eingängen des Verstärkerchips abgreifen und als Cinch rausführen? Oder kann der vorgelagerte Chip dadurch beschädigt werden?
- Der bestehende Verstärker soll nicht leiser werden
- Mit welcher Schaltung könnte man alternativ die Signale abgreifen, so dass die ursprüngliche Verbindung nicht "verstimmt" wird?
- Müssen die neuen Buchsen mit einer Schutzbeschaltung versehen werden; wie sollte diese aussehen?

Klappt das? Meinungen? Danke

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Feb 2016 15:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Feb 2016 15:50 ]

BID = 982527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
leider kenne ich aber den Innenwiderstand der Signale nicht, wie sie aus dem vorherigen Chip rauskommen.
Wird, wegen der wahrscheinlich vorhandenen Gegenkopplung, ziemlich niederohmig sein.
Das heisst aber nicht, dass der Chip hohe Ströme liefern kann.


Zitat :
Darf man hier die Audiosignale einfach an den Eingängen des Verstärkerchips abgreifen und als Cinch rausführen? Oder kann der vorgelagerte Chip dadurch beschädigt werden?
Beschädigt wird das Teil wohl nicht werden, aber gewöhnlich legt man einen kleinen Elko dazwischen, weil vermutlich eine Gleichspannung am Ausgang anliegt.
Ein zusätzlicher Serienwiderstand von 1kOhm wird auch nicht schaden, um allzu hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Am Cinch-stecker legt man das Signal dann über 100k oder so an Masse, damit sich der Kondensator laden kann.


Zitat :
it welcher Schaltung könnte man alternativ die Signale abgreifen, so dass die ursprüngliche Verbindung nicht "verstimmt" wird?
Du kannt natürlich einen billigen Operationsverstärker zur Vermeidung von Rückwirkungen als Pufferstufe dazwischen schalten. Im Falle eines (ESD-)Falles bekommt der dann auch die meiste Prügel ab.
Schau ins Datenblatt, denn nicht alle Opamps sind bei einer Verstärkung von 1 stabil. In dem Fall kann man z.B. das Eingangssignal etwas abschwächen und den Opamp mit höherer Verstärkung, z.B. 5, laufen lassen.


Zitat :
Müssen die neuen Buchsen mit einer Schutzbeschaltung versehen werden; wie sollte diese aussehen?
Normaler Weise nicht, wenn du auf zuverlässige und voreilende Massekontakte achtest.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 982557

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Hallo Perl,
danke für deine Antworten.

Kannst Du mir einen gängigen Audio-OpAmp mit möglicher V=1 nennen? Am Besten einen wo ich keine negative Versorgungsspannung brauche.

Daumenwert für den Elko, falls ich es erstmal so versuche?

Ich muss übrigens nur 2 Kanäle abzapfen, der Verstärker hat ja 4.

Gruß Andi

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Feb 2016 22:39 ]

BID = 983174

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : perl hat am 18 Feb 2016 20:10 geschrieben :
... wenn du auf zuverlässige und voreilende Massekontakte achtest.


Na, diese Cinch-Anschlüsse möchte ich mal sehen - da wird doch immer erst der "heiße" Pol gesteckt, bevor der Massering kontaktiert.

Wenn es Platz und Anwendung erlauben, würde ich da eher etwas in der Richtung XLR-Stecker vorsehen - da hast Du den voreilenden, zuverlässigen Massekontakt.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 983180

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Na, diese Cinch-Anschlüsse möchte ich mal sehen -

Bitteschön
https://www.don-audio.com/Neutrik-N.....ieces
http://www.thomann.de/de/neutrik_nf2cb2_chinch.htm
oder als konfektionierte Anschlussleitung
http://www.dodocus.de/audio-kabel.html#cinch

Davon ab würde ich auf JEDEN FALL einen Pufferverstärker nehmen.
Dann hat sich das mit dem voreilenden Massekontakt erledigt, bzw er schießt nur den "Verteilverstärker" ab.


Zitat :
Kannst Du mir einen gängigen Audio-OpAmp mit möglicher V=1 nennen?
LM358?


Zitat :
Am Besten einen wo ich keine negative Versorgungsspannung brauche.
Das ist nur eine Frage der Schaltung, nicht so sehr des Operationsverstärkers.
Hast du keine symmetrische Versorgung, gibst du dem OpAmp eine "Hilfsmasse" auf halber Betriebsspannung mit der du den Arbeitspunkt in den "sicheren Betriebsspannungsbereich" bringst, und durch Kondensatoren vor den Ein- bzw Ausgängen entkoppelst/entfernst du diesen Offset wieder.

Vielleicht inspiriert dich ein Blick in diese Grundschaltungen...
https://www.mikrocontroller.net/art.....nnung
wobei du natürlich in deine Überlegungen einbeziehen solltest, dass du eine Verstärkung von 1 anstrebst, wodurch sich einige Vereinachungen ergeben.

Oder aber du machst es Old School, wie es ELV z.B. im Audioteil seines AV Verteilverstärkers DVO1000 03/1993 http://www.elv.de/Dual-Video-Output.....34496 gemacht hat;
Ein BC548 in Collector(!)schaltung, Arbeitspunkteinstellung auf 1/2 Ub (bei Ub=10V) durch Basispannungsteiler 100k+100k, Emitterwiderstand 10k, Eingangskondensator zur Basis 1u, Ausgangskondensator 10u in Reihe mit 1k

BID = 983183

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Maou-Sama: Hm, da hat sich offenbar etwas geändert in der Zwischenzeit, ich kenne nur die popligen einfachen (alten?) Stecker, bei denen der Stift meist einige Millimeter aus dem Massering hervor schaut. Auch fertig konfektionierte Kabel, selbst teure, mit vergoldeten Kontakten, sehen bei mir so aus.
Ob :andi: die wohl auch einsetzen wollte?

Jedenfalls danke für die Links und das damit verbundene "Update"!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897230   Heute : 2046    Gestern : 9164    Online : 363        16.4.2024    8:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527958869934