Keramikkondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Keramikkondensator
Suche nach: keramikkondensator (249)

BID = 895398

jens.wx

Neu hier

Hallo

ich habe hier einen defekten Keramikkondensator aus einem Inverter für ein 10 Zoll Touchdisplay.

Aufdruck: 683K 100GI

Lt. einer Tabelle aus dem Internet müsste es ein 68nF Kondensator sein.
Ich habe hier noch 68nF Keramikkondensatoren, die von der Bauform her wesentlich kleiner sind.
Kann ich diese verwenden? (Spannung max. 12V) Wie kommt es zu diesem Größenunterschied? Oder liege ich völlig daneben?

Vielen Dank

Jens

BID = 895406

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie kommt es zu diesem Größenunterschied?
Das abgebildete Teil wird ein Folienkondensator sein und insofern verhält er sich schon etwas anders.
Insbesondere ist er verzerrungsärmer und hat einen geringeren Verlustfaktor als die Keramikmassen mit sehr hoher Dk.

BID = 895411

jens.wx

Neu hier

Danke perl,

Du hast sicher recht, das es sich um eine Folienkondensator handelt. Ich kenne Folienkondensatoren sonst nur als "rechteckige Klötze".
Sind 68nF auch hier richtig? Messen ist nicht mehr möglich. Kann ich hier jeden beliebigen Folienkondensator einsetzen? Verbaut war er parallel zur Primärwicklung des Trafos eines Inverters für ein Display.

Jens

BID = 895413

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind 68nF auch hier richtig?
68nF 100V=.
Da die Inverter meist Gegentaktschaltungen sind, ist auch bei 12V Speisung die Spannungsbelastung mindestens doppelt so hoch. Durch Resonanzeffekte kann da noch einiges hinzukommen und die hohe Arbeitsfrequenz erfordert auch Reserven gegenüber einer Gleichspannung.
Mit deinen 12V Keramikkondensatoren wirst du also nicht viel Freude haben.
Darüber hinaus scheint ja sogar der 100V Kondensator etwas knapp dimensioniert gewesen zu sein, sonst wäre er nicht gestorben.
Nimm als Ersatz möglichst Kondensatoren mit PP-Dielektrikum (MKP oder FKP), die haben geringere Verluste als MKT, und geringere Verluste bedeuten weniger Erwärmung --> höhere Lebensdauer.

BID = 895454

jens.wx

Neu hier

Dann werde ich mal einen passenden Kondensator besorgen.

Danke perl, wieder was dazugelernt.

Jens

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415835   Heute : 331    Gestern : 7490    Online : 186        28.11.2024    3:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544831752777