Gefunden für anklemmen - Zum Elektronik Forum





1 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Maik38Gur hat am  7 Mär 2024 11:56 geschrieben :

Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]

Hallo,

Möglicherweise spielen hier andere Bautiele mit, die Spitzenspannung von Spule durch die Sicherung Absorbieren.
Lösung: entsprechende Bauteile vor problematischer Sicherung anklemmen, und diesen Kreis höher oder/und träger absichern.
Dabei aber Abschaltvermögen des Rohres nicht auser Acht lassen. ...
2 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03 Ersatzteile für HE1110003 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...








3 - Reifenwärmer -- Reifenwärmer
@ Offroad GTI

Schööön von Dir zu hören

- Was hatten wir heute ? 5-7 Grad ?
- Mir wächst das alles über den Kopf, mir ist so schwummrig, hat einer ein Doornkaat?

Hab jetzt 3 Stück bestellt. Einen können wir verheizen , hilfst mir dann bitte beim anklemmen

N8


P.S: ist Kirmes vom Chinamann

https://www.ebay.de/itm/16640629750.....2yfhi


oder komplett verkehrt bestellt ?

...
4 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen

Zitat : Wenn ja, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten? Nein, der Stromkreis kann (generell) so bleiben, wie er ist. Aber wie Primus sagte, musst du den Nennstrom der installierten Sicherung kennen.


Zitat : sondern aus der Krafteckdose eine einfache Steckdose umzubauen?Würde ich auch nicht machen, sondern eine einseitige Verlängerungsleitung (gerne eine 'gute' Marke und nicht das 1,99€ Teil aus dem Discounter) anklemmen.
Dann besteht immer die Möglichkeit, die Herdanschlussdose wieder als solche zu verwenden.


5 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Liebes Forum,

ich habe mich für meine Frage neu hier registriert. Ich heiße Tobi, bin in Elektronik-Angelegenheiten nur mittelmäßig bewandert (alles rund um E-Technik wurde im Maschbau-Studium so gut wie möglich gemieden :-D), aber hasse es, defekte Dinge ohne Reparaturversuch wegzuwerfen.

Letzte Woche hat unsere ca. 4 Jahre alte LED-Deckenleuchte plötzlich folgenden Fehler gezeigt:
- Die Leuchte leuchtet nur noch seeeehr dunkel
- Die Leuchte leuchtet nach dem Ausschalten einige Sekunden nach, um dann nach einem kurzen Aufleuchten ganz aus zu gehen

Ich habe dann die Abdeckung demontiert. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, dass man das Leuchtmittel nicht einfach mal so ausschrauben und durch ein Neues ersetzen konnte (haben sonst nur "konventionelle" Lampenfassungen im Haus), habe ich folgendes Video gemacht:
https://youtu.be/HuZfQJzUtkY
- Dabei ist auch aufgefallen, dass die ersten LEDs direkt neben dem Stromanschluss nicht leuchten

Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen eingelesen und einiges über KSQ und LEDs und deren Prüfung gelernt. Kurzfazit: In die tiefen Details will ich für die ...
6 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen?
Das Isolierband bitte übersehen, das war nur kurz zum testen auf dem Trockenen.
Eine Phase ist durch bzw. Wackelkontakt.

Ideal wäre das Kabel trennen und neu im Motor anklemmen.
Aber bis dahin wird man nicht kommen ohne Zerstörung.

Welche Länge ist gemeint?
Die Gesamtlänge wäre kein Problem. ...
7 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : fehlerhaftes Bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : inbekannt
______________________

Hallo an alle,

ich habe eine alte Abkantbank an der eine alte CRT Röhre verbaut ist.

Leider kann ich auf dem Monitor fast nichts mehr erkennen.

Ich habe folgendes vor: An der Karte mit der Bezeichnung Video out einen TFT Monitor über VGA anzuschließen.

Ich habe einen Schaltplan von der Videokarte mit den Ausgängen mit angheangen und hoffe das mir einer von euch Tipps geben kann wie ich an die vorhanden Karte einen VGA Stecker anklemmen kann und durch evtl. einen cga / vga Konverter oder ähnliches das Problem lösen kann.

Auf dem Schaltplan ist rechts unter der 8 polige Stecker mit der Bezeichnung Video out zu erkennen.

Das muss doch möglich sein dort das Kabel anzuschließen und zum laufen zu bekommen, richtig?


Für eure Hilfe bedanke ich mich schon in voraus.


Gruß
UserRS232


...
8 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Warum sollte ich mich beschweren? Ist ja mein Wunsch, diese Heizung abzuklemmen um den Stromverbrauch stark zu verringern. Sollte ich dann mit dem Ergebnis unzufrieden sein, kann ich sie ja wieder anklemmen.

Dafür müsste ich halt wissen, welche Leitungen für diese Rahmenheizung verwendet werden.

Die Alternative ist ja leider den Kühlschrank zu tauschen. Wir sind jedoch abgesehen vom Stromverbrauch und dem Dauerlauf des Kompressors (der ist auch nicht gerade leise und brummt auf hoher Frequenz den ganzen Tag vor sich hin - sehr angenehm im Wohn/Essbereich) sehr zufrieden damit. ...
9 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2
Also die Dioden sind 100% in Ordnung habe sie mit einer 9 Volt Batterie gemessen in durchlassrichtung haben sie 5,8 Volt in etwa jede und in sperrrichtung nicht messbar. Habe dann mal den Trafo primärseitig angeschlossen sekundärseitig nichts und gestattet das lief ohne das Sicherung flog. Also könnte es eigentlich nur magneton oder hochspannungskondensator sein.

Was passiert eigentlich wenn ich das magneton abstecke und alles andere anklemmen so wie es sein muss? ...
10 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?
Hallo zusammen,

ich melde mich mit folgendem Anliegen. Derzeit bin ich arbeitslos (lange Geschichte) und habe die Möglichkeit eine Weiterbildung zu machen, welche vom Arbeitsamt finanziert wird. Da ichs immer recht spannend finde was neues zu lernen, wollte ich mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Weiterbildungen auskennt und was evtl. sinnvoll wäre für mich.

Gelernt habe ich Geselle Mechatronik(nicht KFZ) und Ingenieur Master Mechatronik.

Ich stelle meine erste blöde Frage: Was darf ich eigentlich elektrotechnisch und praktisch so machen? Ich habe mit dieser Frage damals in meiner Ausbildung schon meine Lehrer generft und später dann meine Dozenten - aber keiner konnte mir eine sinnvolle Antwort liefern (bzw. eine, die ich verstanden hätte). Bin ich eine "elektrotechnisch unterwiesene Person" oder eventuell eine "Elektrofachkraft (EFK)" ? Klingt blöd, aber ich weis es wirklich nicht Gibt es noch weitere "Berechtigungen"?

Ich frage vorallem deshalb, weil ich die Möglichkeit interessant fände, selbst im Eigenheim Lei...
11 - Suche einen Elektronikbastler -- Suche einen Elektronikbastler
Der Motortyp ist doch egal, wenn er eine eigene Steuerung hat.


Zitat : Das Poti ist dreipolig angeschlossen. Dann kannst du einfach, wenn das Poti in Mittelstellung bleibt, einen Umschalter parallel zum Poti anklemmen (oder eben die beiden Kanäle der Fernbedienung). Dies würde dann die 'Endanschläge' des Potis simulieren.

...
12 - Motor läuft nicht -- Cats Dunstabzugshaube Cata Ersatzteile für von CATA
hab nun 2x 6 uF 450v Kondensatoren hier (neue) beide mal angetestet bei beiden brummt es nur weiterhin


lege ich die Stufe 1 oder 2 ein und schieb den Lüfter mit nem Zahnstocher an, funktioniert das Gerät einwandfrei.

Oder hilft anklemmen nicht und muss verlötet werden? die originale Verbindung war nur gecrimpt ...
13 - 6 Volt AC Schnarre -- 6 Volt AC Schnarre
Moin St-Pedali,

schön, Dich hier zu sehen!
(Deinen Blog kenne ich. )

Parallelschalten von Dynamos geht nicht. Die müssten synchronisiert werden.

Die meisten Fahrraddynamos können mehr als drei Watt, allerdings nicht bei mehr Strom, sondern bei mehr Spannung. Der Strom ist nahezu konstant bei 500mA ab einer gewissen Geschwindigkeit. Theoretisch ließe sich das transformieren, aber solche Trafos sind nicht gängig. Und wenn man einen Netztrafo nur sekundärseitig hierfür missbrauchen würde, hättest Du ggf. eine lebensgefährliche Spannung auf der eigentlichen Primärseite.

Was ist das für eine Schnarre? Kann man die ggf. umwickeln oder eine schwächere nehmen? Du kannst auch mal einen alten 8-Ohm-Lautsprecher an den Dynamo anklemmen. Damit hast Du vielleicht schon das richtige Erfolgserlebnis.

Gruß,
Ltof

...
14 - Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau? -- Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau?
Hallo zusammen!

Für meinen Roboter suche ich einen Dämmerungsschalter ohne Verzögerung. Damit möchte ich den Roboter prüfen lassen, ob ein Licht (in dem Fall eine Kontrolllampe) an ist oder nicht.

Dazu hätte ich nun einen Dämmerungsschalter verwendet, und den Helligkeitssensor auf die Kontrolllampe draufgesetzt. Leider gibt es diese Schalter nur mit ewiger Verzögerung (15-30 Sekunden oder mehr). Das ist meines Wissens so, damit die nicht sinnlos schalten, wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt oder ein Autoscheinwerfer auf den Sensor fällt. Der Roboter soll das aber gleich mitbekommen, wenn das Licht an- oder ausgeht, nicht erst später.

Direkt an die Lampe anklemmen darf ich nicht.

Daher hätte ich mir selbst was gebastelt, aber wie üblich klappt es nicht so recht.
Mein Ansatz wäre, einen lichtempfindlichen Widerstand (Fotozelle) zu nehmen und über ein Mosfet ein Relais zu schalten.
Ich habe also erstmal einen Spannungsteiler mit der Fotozelle aufgebaut, um auf ca. 5V zum Schalten des Fets zu kommen, dann über einen Widerstand das Gate angebunden und nochmal einen Pulldown-Widerstand ans Gate gehängt. Die Fotozelle habe ich auf die zu überwachende Lampe geklebt.

Ergebnis: Das Fet schaltet einfach immer durch, egal ob Lampe an o...
15 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat : Jornbyte hat am 28 Aug 2022 23:00 geschrieben : Aber ohne Masse kein Bild. Danke für den Hinweis, ich wollte sagen nur das schwarze Käbelchen im Heck vom Auto nicht anklemmen.

Ähnlich wie Ltof vermute ich auch, dass irgendetwas über den Videoschirm fließt was da eigentlich nicht hingehört. Könnte einfacher sein als an die „Headunit“ einen Ferrit dranzuklemmen. ...
16 - Ruhestrom Innenwecker -- Ruhestrom Innenwecker

Zitat : Wie schon bemerkt, braucht diese separate Klingel 50VAC.
Nein 30-60. Und die sollte jeder Router liefern.


Zitat : In der Telefondose ist er auf "b" und "W" angeschlossen.
Unterstützt dein Telefon denn noch den W Anschluss?
Der ist bei aktuellen Geräten nicht mehr vorhanden, das müßte dann ein altes Gerät aus Bundespostzeiten oder den Anfangszeiten der Telekom sein.

Ansonsten mal von W auf A umlegen, also parallel zum Telefon (a b) anklemmen.

Der Zusatzwecker klingelt dann aber auch wenn das Telefon abgezogen wird.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2022 11...
17 - 15S181K SET -- 15S181K SET
jein,

der Varistor sitzt am einen Ende auf dem Gehäuse (Erdung) auf der anderen Seite geht er an den Mittelabgriff von der Gas Discharge Tube (SC3E8-230H). Diese ist nicht defekt sondern hat Ihren Dienst gemeistert.

Das ganze ist aus einem nagelneuen Hybridwechselrichter und ist als Schutzbeschaltung für die 2 kommunikationsadern die in den Zählerschrank gehen für eine Anzeige.

Beim anklemmen ist meinem Kumpel das geschätzt 0,15mm² Äderchen mit Aderendhülse aus der Hand geflutscht und gegen die Kammschiene getitscht. Danach draht weg und der Varistor auch.

Leiterbahnen sind alle unberührt und benachbarte Bauteile sind auch alle Funktionstüchtig.

Denke also der Überspannungsschutz hat ihn gerettet.

Wenn ich nicht rausbekommen hätte was es ist hätte ich es erstmal ersatzlos ausgelötet. ...
18 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat :
Rafikus hat am 18 Apr 2022 01:01 geschrieben :
... Falls ich die richtige erwischt habe, dann gibt es da einen Hilfsausgang Aux. Das ist ein Schließerkontakt, dem verschiedene Funktionen zugewiesen werden können.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist dieser potentialfreie Kontakt nur für eine programmierbare Zeit geschlossen.
Aber welchen Sinn soll das ganze überhaupt haben?
Nach einer Verzögerung geht das Tor eh wieder autom zu.
Dann kann man auch eine LED parallel zur gelben Warnleuchte anklemmen und sieht wenn das Tor auf / zu geht.
Will man wirklich die zwei Endlagen auswerten geht das nur wenn man die Endschalter in einem oder beiden Motoren auswertet.
Da kommt es aber darauf an ob Motoren mit 2 oder 3 Adern verbaut sind.
Da muss dann etwas gemessen werden und sich eine Schaltmimik ausgedacht werden wie man das auswertet.
Oder man hat einen Schaltplan der Steuerung und kann die Relaisansteuerung auswerten.
...
19 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : Hatte ich dir doch per PN geschriebenHabe ich zu spät gelesen


Zitat : konnte aber messen, dass die beiden Pluspole gedrückt sindAlso wie vermutet. Ja, in dem Fall kannst du den Temperaturschalter an die nun freie 12V-Klemme anklemmen.

...
20 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
War das überhaupt ein "echter neuer" Kondensator, oder "NOS"?

Wenn du den Kondensator an Netzspannung anlegst, müsstest du einen Strom von etwa 580mA messen, dann wäre er in Ordnung.
Danach aber unbedingt daran denken, dass Teil sicher zu entladen. Am besten ein Multimeter im DC-Messbereich parallel anklemmen, dann siehst du, wie viel (Rest)spannung noch vorhanden ist.

Wäre ja wirklich schade um das Gerät.
Mit etwas Bastelei ließe sich bestimmt auch ein anderer Schleifbock montieren. Das Geheimnis liegt ja im Bohrer-Dreh-Kipp-Schwenk-Verschiebe-Mechnismus

...
21 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Sako
Gerätetyp : SKI720
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, ich hoffe ich bin hier richtig...
zu meinem Problem:
Ich möchte bei meiner Drehbank, die mit einem 4Poligen 600W Asynchron Motor befeuert wird, mittels FU eine Drehzahlregelung nachrüsten.
Als FU habe ich einen SAKO SKI720 ausgewählt.
https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1.....dp_it
Aktuell ist es so, dass der Notaus Schalter und die End- bzw. Sicherungsschalter, als Öffner in Reihe geschaltet den Schütz fallen lassen sobald ein Schalter geöffnet wird. Ich habe gelesen, das die FU's es nicht so gerne haben wenn die Stromzufuhr schlagartig getrennt wird und daher die meisten FU's dafür eigene Eingänge haben wo man die Endschalter als Öffner oder Schließer anschließen kann.

Leider reichen meine, als Maschinenbauer doch begrenzten, elektrotechnischen Fähigkeiten nicht aus um die richtigen Eingänge für die Endschalter zu finden.
Laut Anschlussplan s. ...
22 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Hallo zusammen,

wegen dem Zentrieren der Capstan-Mäanderplatte (Tacho) mache ich das mangels Zentrierhülse immer mit dem Oszi. Dazu einfach am Servo Modul am IC1643 an Pin7 ein Kabel anlöten und dort den Tastkopf vom Oszi anschließen (unbedingt darauf achten, das es zu keinem Kurzschluss kommen kann) und das Tachosignal kontrollieren. Wenn das Signal unruhig ist und in der Amplitude stark schwankt, muss der Mäander zentriert werden. Das kann man dann so machen, das man beide Schrauben etwas lockert, gerade so, das man die Platte vorsichtig verschieben kann. Dabei auf das Signal am Oszi achten, sobald dieses sauber und stabil ist (minimale Schwankungen sind normal), ist die Platte optimal zentriert. Am besten geht es, wenn man den Recorder hochkant stellt.
Die Masseleitung vom Oszi kann man am Blech, wo die Module drin stecken, anklemmen.
Unbedingt ist aber auch darauf zu achten, das beim Arbeiten an der Unterseite beim Servo Modul und Netzteil + - 150V anstehen, da ist auf jedenfall Vorsicht geboten.

Sollte der Fehler weiterhin bleiben, könnte es auch ein Fehler im DTF sein (Servo-Modul oder DTF-Modul).
Übrigens würde ich auch unbedingt alle Philips Elkos auf den Modulen erneuern, viele davon haben nur noch die halbe Kapazität, was auf gerne zu di...
23 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Offtopic :@Ltof: Ja da sollte eine Diode drin sein. Aber wie sagte mal ein Russe, "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Ich rate ja auch nur ins Blaue was es sein könnte. Die Informationen/Reaktion vom TE lassen ja wieder zu wünschen über...

Zitat :
Murray hat am 29 Jul 2021 17:28 geschrieben : Das Modul ist selbst sozusagen eine Z-Diode mit der Leerlaufspannung. Heisst unter 20V sollte da nix zurück fließen
Da fragst Du was. Hab folgendes Bild bei Wiki gefunden:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Strom.....e.svg

Verstehe es nicht zu 100%. Erinnere mich dunkel, dass der "Erzeugerstrom&qu...
24 - Ladestation Elektroauto, Partner gesucht -- Ladestation Elektroauto, Partner gesucht
Hallo Jungs

Ich suche ab Sommer,(Spätsommer ) einen Partner, selbstständigen Elektriker, gerne auch Rentner, der Ladestationen für Elektroautos anklemmen kann, darf ( Meisterbrief). Meine PLZ ist die 53819. Jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis wäre natürlich optimal.
Wer möchte meldet sich einfach bei mir

Gruß Tom

...
25 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Ich habe hier auch die gleiche Pumpe, ebenso ist diese einfach ausgefallen und zeigte nichts mehr auf dem Display an. Die LED Hintergrundbeleuchtung flackerte jedoch noch ganz schwach.

Optisch war sofort der defekte Eleko (220 uf / 50V) aufgefallen, da er sich schon etwas aufgebläht hat. Als ich diesen getauscht habe, hatte ich wieder eine Anzeige, wenn auch nur sehr schwach. Auch hier ist die Spannung nur ca. 6V.

Ich bin mit dem Teil an sich nicht so bewandert, aber die Stromversorgung läuft direkt über die Wicklung des Motors?! Verändert die Steuerung also den Widerstand Inline, so dass der Strom über die Wicklung steigt?

Kann ich das Teil ohne diese induktive Last direkt an 220V anklemmen zum testen?

Gruß
Christian ...
26 - Stereoanlageressor von 380V auf 220V umbauen -- Stereoanlageressor von 380V auf 220V umbauen
Der Motor muß auf Dreieck umgeklemmt werden. Ein Anlaufkondensator von 60-80uF ist von nöten. Nach Schaltbild anklemmen und die Kiste läuft. ...
27 - startet nicht, Türschloß Reparatur Anleitung -- Wäschetrockner   Miele    T233C

5) Schalter einsetzen, Deckel auf dem Schalter nicht vergessen! Beide Gehäuse-Teile des Schloss zusammenfügen. Mit beiden Händen zusammendrücken (das geht auch wenn die Federn stark sind). Alle Laschen müssen einrasten!

6) Dann unbedingt prüfen, ob der Schalter auch wirklich im zusammengebauten Zustand schaltet (Multimeter anklemmen). Mit einem Schraubenzieher den Betätigungsmechanismuss ganz vorsichtig und langsam nach unten/innen drücken (nicht ganz bis unten!). Man sollte das Klicken des Schalter deutlich hören.

7) Wenn dem so ist, Seilzug wieder einhängen. Das ist sehr fummelig. Ich stecke zuerst den Nippel des Bowdenzug von vorne sein Aussparung im Schloss und helfe mit dem Schraubenzieher nach, dass er sich im Schloss 'aufrichtet', dann kann man das schwarze Ende in seine Aussparung darüber eindrücken.

8) Zusammenbauen und freuen, dass man sich 110 Euro gespart hat ...
28 - FI-Schalter löst aus -- Backofen AEG B 8920-1-m Ersatzteile für B89201M von AEG
Es ist eher unwahrscheinlich dass es an der Elektronik liegt. An der braunen Verfärbung wird es wohl eher nicht liegen. Ist da auf der Unterseite ein Bauteil bei dem braunen Fleck?

Es ist oft so, dass Heizungen den FI nicht sofort auslösen sondern erst wenn sie etwas auf Temperatur gekommen sind. Ich hab mit so einer kaputten Heizung mal bisschen mit einem Gasbrenner herumgespielt. Wenn ich den Heizkörper mit der Gasflamme ordentlich erwärmt habe, hatte ich sogar richtig Durchgang...

Du könntest alternativ die Heizkörper alle abklemmen (Achtung: Die Anschlusskabel gut isolieren) und schauen ob der FI dann auch noch fliegt... Das allerdings solltest du nur dann machen, wenn du sicherstellen kannst dass der Schutzleiter ordentlich angeschlossen ist und du weißt, was du tust. Vor ALLEN Arbeiten den Netzstecker rausziehen.

Wenn der FI dann nicht mehr fliegt, könntest du schrittweise die Heizkörper wieder anklemmen bis der FI wieder abschaltet, dann weißt du, welcher Heizkörper defekt ist (zum An- oder Abklemmen der Heizkörper: Netzstecker ziehen).


Schönen Abend
Bubu ...
29 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest

Zitat :
cognitionis hat am  3 Feb 2021 21:42 geschrieben :
... Würde es bei einer sagen wir mal maximalen Anzahl von 40 Polen / 40 LEDs eine Möglichkeit für einen Selbttest geben? ...

Wie schon geschrieben: Mit einer definitiv intakten Leitung. Die kann man ein mal morgens anklemmen und sehen, dass alle LEDs und Verbindungen des Testers funktionieren. Und eben WEIL es Standard-LEDs sind, werden die eher nicht ausfallen.

Statt LEDs und Vorwiderstände zu "konzipieren" empfehle ich LEDs mit eingebautem Widerstand. Das ist fertig "konzipiert" und es macht weniger Arbeit. Es gibt welche für 5 Volt und für 12 Volt und bestimmt noch andere:
https://www.reichelt.de/led-3-mm-be.....nbc=1

Wenn die mit z.B. 9 Volt (Ste...
30 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo zusammen,
zur Vereinfachung hab' ich bis auf Weiteres die LEDs H3 und H4 direkt an der Platine gelassen (und die LED-Drähte zum Frontpanel weggelassen).

Wie vorgeschlagen habe ich zuerst Messungen mit abgeklemmter Diode D7 gemacht und mich dann weitergetastet. Folgendes Bild gibt sich, wenn
- D7 wieder an ihrem Platz ist
- "R add v13", jedoch abgetrennt wurde (also die Verbindung zu den beiden Leistungstransistoren V13 und V14 getrennt ist)
- Der OPV wieder an seinem Platz steckt:

Die LED H3 (Strombegrenzungsanzeige) bleibt während der ganzen Messungen aus ("leuchtet" ein ).

Mit dem Spannungspoti R18 bekomme ich an Pkt. 13 Spannungen zwischen ca. -1,26V und +1,08V (find ich schon mal gut). Unterhalb von 0V ist die Spannungsbegrenzungs-LED H4 an. Ist zwar logisch, gefällt mir aber trotzdem nicht...

Bei Anstieg über 0V an Pkt. 13 geht die Spannungs-LED aus und Punkt 7 steigt sprunghaft von -0,7V auf +12V an (find ich wieder gut).

Punkt 3 (Emitter von TR1) steigt während des R18-Poti-Drehs erst mal von -1,28V (Anschlag 0 Ohm von R18) auf +1,5V (knapp unterhalb von 0V bei Pkt. 13) und springt bei oben genanntem Wechsel auf +11,5V.

Nur zur Vol...
31 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
Goldbärchen an dich denk ich Tag und Nacht, mag dich mehr als Gummibärchen

P.S: Wede mal morgen einen Versuchsaufbau machen, muß noch ein defektes Feldpaket suchen
P.S 2: Brauche demnächst einen Schredder, mindestens den Cramer HS 450 mit hydraulischem Einzug, den oder den HS 450Z mit Zapfwelle, den bauen wir dann auf Elektromotor um, sooo 15-20 KW, hilfst mir beim anklemmen, wenns willst, einverstanden ?



https://www.youtube.com/watch?v=Cv3KbCOnbps


https://www.youtube.com/watch?v=u9mjpBtotOw ...
32 - Voltmeter für Gleichstrom gesucht, Polarität "reversibel" -- Voltmeter für Gleichstrom gesucht, Polarität "reversibel"
du kannst dein Messwerk über einen Brückengleichrichter anklemmen, der polt es automatisch richtig. Die angezeigte Spannung sinkt dabei um ca 0,6V.
Mit einer weiteren Diode und etwas Kleinkram wär auch eine Minusanzeige realisierbar. ...
33 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
an Mosfets hatte ich jetzt gar nicht gedacht, es sind dann Q3 A4 N-Fets und Q1 Q2 P-Fets. Rechts ist Drain, oben ist Source, unten ist Gate. Aber egal wie es heißt, 0mV ist nicht gut

Die anderen Messwerte fühlen sich vernünftig an, Q1 hat über R10 R11 (für Q2) einen parallelen Pfad, so dass du da kein "OL" bekommst.

Austausch: der Kurzschluss in Q2 hat zu Belastungen von Q4 geführt. Q2 ist vllt "nur als ersten" gestorben, also am besten alle 4 neu.

Würde erstmal schauen, ob es noch halbwegs geht: Q2 komplett entfernen, alles wieder anklemmen, schauen, ob etwas leuchtet.

Edit: 6003 kann FNK6003 sein, passt von Gehäuse & Daten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  8 Dez 2020 13:03 ]...
34 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
35 - Schalter -- Schalter
Das Bild zeigt einen Wechselschalter, wie vermutet. Wenn da stattdessen der gezeigte Dimmer hin soll, klappt das nicht da das immer noch der falsche ist, wie bereits bekannt.

Du kannst dort nur 2 Leitungen anklemmen weil da nur 2 Klemmen vorhanden sind.

Du brauchst immer noch einen Wechseldimmer. Und da die meisten Dimmer Schraubklemmen haben, in die nur eine Ader passt, mußt du die 2 Adern die vorher in der Doppelklemme L steckten vorher zusammenfassen, z.B. mit einer Wagoklemme.

Ich glaube langsam es wäre sinnvoller wenn du das ganze von jemanden machen lässt der sich damit auskennt, du bist offensichtlich damit überfordert.


Offtopic :PS: Warum lädt man Bilder als .GIF hoch, ein seit gut 30 Jahren veraltetes Format das schlechte Bildqualität in sinnlos große Dateien packt?
Die Anleitung zum Bilder verkleinern habe ich doch extra verlinkt. ...
36 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo!

Wow, vielen Dank erst mal für die Mühe, der mit den kurzen Armen - klasse!


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2020 16:47 geschrieben :
Du hast als Wohnungssprechstelle ein HTA 411 und nicht in jeder Anlage ist 9 mit C verbunden.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2020 16:47 geschrieben :
Bei der 411 entspricht die Klemme 8 der Klemme C und sowohl der Türöffner als auch der Ruf erfolgt gegen diese Klemme die Adern 9,11 und 12 sind für Sprechen und hören zuständig.

In meinem HT ist 8 (c) mit 9 gebrückt.


37 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Hallo Offroad GTI,

besten Dank für die Erklärung!
Jetzt bin ich wieder auf Stand

Die Theben 612 top2 läuft auf 230V - kann also für die neue Konfiguration nicht verwendet werden. Die 622 top2 ist dann einfach mit 12-24V zu verwenden - da kann ich dann auch die Pole direkt anklemmen und einfach verdrehen.

Öffnet nun jemand manuell (an der Zeitschaltuhr) die Klappe und gleichzeitig aktiviert sich Zeitgesteuert der andere Kanal -

Dann soll die Kurzschlusssicherung reagieren und möglichst nach einigen Minuten wieder "reinspringen". Alternativ könnte ich mir eine Signalleuchte oder ein Signal nach extern vorstellen

Dankeschön und lg
MasterRed

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterRed am 31 Jan 2020 11:31 ]...
38 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe
Deine Fragen deuten daraufhin, dass du nicht ansatzweise weisst, was du tust. Bitte beauftrage einen Elektriker, das dauert 15 Minuten inkl. setzen des 4TE Aufputzgehäuses anstelle der Abzweigdose und kostet damit nicht die Welt.
Das ist nicht böse gemeint, sondern dient nur deinem Schutz.

Wenn du unbedingt selbst basteln willst: Die S0-Klemmen AUF KEINEN FALL irgendwo anklemmen, wenn du keine Auswertung per Raspi. o.ä. planst.

Netzspannung hat an diese Klemmen absolut gar nichts zu suchen, sonst ist der Zähler sofort kaputt. ...
39 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...
@Surfer!

Kannst das jetzt bitte konkretisieren, für wen das gedacht war, bzw. ein Eltako-Relais mit UM ist keine Bastellösung, aber das sollte der TE als dipl.sonstwas, bereits selber wissen, wie man es richtig anklemmen kann. ...
40 - Motor Pelletheizung -- Motor Pelletheizung
Hallo!

Mit 230VAC kann man den an einer Steckdose testen, bzw. hast Du bereits gemessen, ob dort an den vorgesehenen Klemmen auch 230V rauskommen.

Entweder mit einem Duspol messen, oder eine Kontrollleuchte parallel dazu anklemmen. ...
41 - Heizstäbe anklemmen - Schaltplan erwünscht -- Backofen   Siemens    Backofen HM678G4S1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizstab anklemmen / Schaltp.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Mikrowellenfunktion
S - Nummer : HM678G4S1/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Backofen Siemens
HM678G4S1/01

Die Drähte von der Steuerplatine zu den Heizungen müssen angeklemmt werden.

Nur welcher Pin zu welchem Heizstab.

Wie würdet Ihr messen?[/img]

Ich habe im Netz leider nichts finden können.

kann mir jemand zu dem o.g. Gerät einen Schaltplan zukommen lassen?

Oder eine Abbildung, oder irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

dadas25





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dadas25 am 10 Jan 2020 12:41 ]...
42 - E- Check -- E- Check
Also die Renitenz eines damaligen Elektrikers, eine 5-adrige Hauptleitung zu verlegen, aber Blau lose hinter die Hutschiene zu schieben und eine Nullungsbrücke zu setzen ist schon beeindruckend!

Ich würde vermutlich einen Aufputzverteiler davor an die Wand dübeln und die Leitung 5-adrig anklemmen lassen. Dann hat man modernes Sicherheitsniveau mit minimalen Kosten. ...
43 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Der Akku besteht wenn 7,4 V also aus zwei Zellen in Reihe.
2,6 V sind dann schon tiefentladen.
Da sagt die Lade / Schutzschaltung schon mal nix is und macht zu.
Ich würde unter Umgehung der Lade / Schutzschaltung den Akku mal direkt an ein Netzteil anklemmen.
Aber genau 8,4 V einstellen und Strombegrenzung ca. 1 A.
Wenn der Akku dann wieder normale Spannung hat sehen was die Ladeschaltung macht.
...
44 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    855086222000
Was mir heute passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Habe den Kühlschrank abgeschaltet, um die Temp.-Sicherungen zu überprüfen. Dazu musste ich die Rückwände entfernen. Überprüfte die Sicherungen, die waren i.O. zig dann manche Stecker ab und steckte die wieder rein. Nach einiger Zeit schaltete ich den Kühlschrank wieder ein. Während ich die Rückwand wieder anbrachte, bemerkte ich, wie die Innenbeleuchtung anfing zu leuchten der Lüfter drehte sich sogar. Als ich dann die restliche Beleuchtung vom Kühlschrank auch anklemmen wollte, war das Freuen auch ganz schnell wieder weg. Das hielt gerade Mal 10sek. und dann ging wieder nichts mehr.
Habe dann alles versucht es wieder zum Leuchten zu bringen, aber ohne Erfolg. Was es war
Was ich immer noch nicht gefunden habe, ist der Luftverteiler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: master_jb am  2 Dez 2019 22:28 ]...
45 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Hallo!

Du solltest Dir eher zuerst mal Gedanken darüber machen, wie man die Stromversorgung per Kabel vom Fahrgestell auf das "drehende Vorderrad" bringen kann u. nicht wo u. wie es dann eventuell anklemmen kann.

Die "Funksteckdose" gibt es auch für Kleinspannungsversorgung noch nicht!
...
46 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Hallo Jungs

Der Generator lief beim Vorbesitzer am Baukran
- ( hat jetzt die Rente durch, und verkauft alles)
-Bedienungsanleitung hab ich "noch" keine, soll den Generator aber ruhig auf Volllast bzw. im oberen Teillastbereich " Fahren"

- Habe entschieden , daß der Generator authentisch bleibt, es wird nichts ergänzt oder umgestrickt usw.

Eine Spannungsanzeige, Hertzmeter und einen Amperemeter hätte ich aber doch ganz gerne

-Muß ja die 230 Volt Steckdose am Kasten mit der Kabeltrommel verbinden und da könnte man einfach einen Verbrauchszähler einbauen ( einstecken) der alles anzeigt, - daaas wäre die einfachste Lösung ?

-gedacht , hab ich mir einen Systainer mit vernünftigen rechteckigen Uhren , links und rechts 1 meter Kabel, würde den Systainer mit Einlage ( zb. aus Multiplex ) vorbereiten, auch die Löcher für die Uhren ausschneiden

- Anklemmen das Ganze, müßte das bitte Jemand von Euch, eilt nicht, ist als Winterprojekt gedacht
47 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen. ...
48 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Hallo!

Es ist völlig egal ob die Heizung mit 110V oder sonst was läuft, auch in den USA gibt es sicher Thermostate welche ab einer gewissen eingestellten Temperatur, dann banal ausgedrückt, etwas Ein- bzw. Aus-schalten müssen.

Und genau dort wo die alte defekte Steuerung angeklemmt war, muss das Ersatz-Thermostat wieder angeklemmt werden.

Nur ganz ohne Plan kann man von der Entfernung aus, nicht was im Detail dazu empfehlen, wo man das "Ersatzteil" wieder richtig anklemmen soll.

NACHTRAG: Vor rd. einem Jahr war der TE mit seiner defekten Pellet-Heizung schon mal anwesend, also war es in Andover im letzten Winter doch nicht so kalt zum Erfrieren, aber man weiss ja nie, wie der nächste Winter wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 23 Okt 2019 23:20 ]...
49 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich zu einem (sich erhitzenden) Widerstand werden - bei Elektroheizlüftern ist das der Fall.

Und nicht irritieren lassen von dem Wörtchen "dünn" in dem einen Fall ist ein haarfeiner Draht dünn, und in dem anderen Fall ist ein unterarmdicker Leiter dünn.

Weitere Beispiele für ungeplante, aber tagtäglich auftretende Widerstände: z.B. Übergangswiderstände bei Schaltern, Innenwiderstände von Batterien, ...


50 - Türkontakt per Magnet schließen -- Türkontakt per Magnet schließen
Blöde Texte findet man auch hier, bzw. wer seinen Text nicht selber kontrollieren kann o. will, dafür kann ich nix!

Ist meistens so, wenn einer was möchte was er selber nicht kann, der kann sich auch nicht richtig ausdrücken.

Ein Windwächter hat einen Kontakt, den muss man richtig anklemmen, dann funzt der so wie ein Türkontakt, ganz ohne löten, man muss nur Pläne lesen können u. richtig anklemmen, der Bosch Smart home, kann es selber sicher nicht unterscheiden, von woher der "richtige Kontakt" wirklich kommt.

Guck bitte zu dass Du nicht selber über Deine Texte stolperst! ...
51 - Kabel Abgerissen -- Kühlschrank   Bosch Cooler__* ***    Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kabel Abgerissen
Hersteller : Bosch Cooler__* ***
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bosch cooler * *** Kühl-Gefrierkombi

Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)
rausgezogen habe wo der Kühlschrank direkt aussgegangen ist, meine Frage wäre ob man die Stecker wieder anklemmen könnte

Wäre sehr Dankbar wenn man mir hier vielleicht Weiterhelfen könnte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nichtmeintag am  9 Sep 2019 20:03 ]...
52 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb
Das lässt sich aber ebenso realisieren, bzw. wenn er ein smarter E-Techniker ist, weiss er es normal was man parallel dazu benötigt u. anklemmen muss, damit auch die Zeitsteuerung passend aktiv wirkt. ...
53 - Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte -- Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte
Dann musst eben eine Funk-FB verwenden, wenn Dir im Stress das Fusspedal zu "Unsicher" erscheint.
Anklemmen musst es sowieso selber, geht von der Ferne nicht wirklich! ...
54 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine   Miele W952    Miele W952
*hust* nach dem Reparieren sollte man den Motorstecker auch wieder an die Platine anklemmen

Motor dreht wieder und Maschine macht jetzt nen Testdurchlauf ...
55 - Kratzen Schleifen -- Waschmaschine Aeg HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Hallo!

Gibt es die Bilder auch mit Pfefferonischärfe, um was erkennen zu können.
Da scheint ja noch jede Menge Mist unten im Bottisch zu sein, vielleicht mal vorher "aussaugen" versuchen.

Und wenn der alte Heizstab noch da ist, wieder einbauen, Elektrotechnisch nicht anklemmen, bzw. dann auf Abpumpen u. Schleudern einstellen, ob das Schleifgeräusch immer noch da ist.

...
56 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...

Zitat :
Ltof hat am  6 Aug 2019 10:49 geschrieben :

Zitat :
Corradodriver hat am  5 Aug 2019 20:32 geschrieben :
... Akku, Laderegler, Strippen und Sicherungen is klar. ...

Akku und Laderegler braucht man nur bei einer Inselanlage oder wenn die Energie zwischengespeichert werden soll. Bei direkter Einspeisung ist das nicht nötig.



Wie kommt man dann von der Modulspannung auf die Netzspannung? Gibts Wechselrichter zum direkten anklemmen der Module?

Ich sag mal so... ob ich den Versorger letztendlich 5 Gramm Strom schenke, is mir fast egal. Entscheident für mich ist, das MEIN Zähler langsamer dreht oder im ...
57 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
Sind da jetzt nur diese sündteuren Superspezial-selbstverriegelnden-nur-mit-Werkzeug-wieder-abstöpselbaren -Einspeisestecker erlaubt, oder dürfte man das auch fest anklemmen?

Wieviel Watt Peak sind da jetzt eigtl. erlaubt? Denn unsere Nachbarn kennen die Mini-PV-Anlagen ja mal wieder schon seit x Jahren; Niederlande mit 500Wp, Österreich mit 600Wp, die Schweiz mit 600Wp, Portugal mit 200Wp. Da dürfte D wohl nicht ausgerechnet in Sachen Leistung zum Vorreiter werden, oder?


Zitat : Ich könnte mir vorstellen, daß in dem Solardingsbums eine "Netzspannungserkennung" integriert ist,Ja, ist vorgeschrieben. Anderst bekommen auch die Spielzeug-Wechselrichter keine Zulassung. Wenn ich mich recht erinnere (hab da mal vor ca. ´nem Jahr etwas größer recherchiert), dann brauchen die wie die "Großen" eine Frequenzüberwachung, und müssen auch bei Netzausfall wegschalten. Also nix mit Inselbetrieb
...
58 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights
p.s.:
Du musst ja nur mal genau gucken, von wo die Teile herkommen, da gibt es weder einen PE o. FI/RCD, geschweige denn eine VDE.

Nach dem Motto: Anklemmen wie es Euch gefällt, oder man mal gelernt hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 29 Jul 2019 21:19 ]...
59 - Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V -- Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V
Hallo!

Wenn "nichts angeschlossen" ist, wie soll dann sowas auch funktionieren?

Normal sollte man das ganze parallel dann so anklemmen, wie von "perl" bereits zitiert, A u. B bzw. E u. F. ...
60 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät -- Lage Phase/Null an gesteckten Gerät
Hallo TE!

Normal heisst es Aussenleiter u. Neutralleiter u. weil das Teil vermutlich aus China kommt, kennt man dort auch nicht unbedingt eine PE-Klemme.

Und wer was absolut Sicherheitstechnisches basteln will, muss es auch so anklemmen, dass es wirklich absolut "Verwechslungssicher" ist.

Du kannst Dir ja noch einen guten 2-poligen Duspol zulegen, dieser erkennt bereits automatisch wo der "L" alias die Phase, an einer unbekannten Steckdose anliegt! ...
61 - Lüsterklemme des Grauens -- Lüsterklemme des Grauens
Hallo!

Federzugklemmen sind ja schön u. gut, wird aber wirklich nur benötigt, wenn sich Steifdrähte u. Litzen gemeinsam treffen.

Und wenn man sich die diversen Lüsterklemmen, in SKI Leuchten ansieht, da gibt es immer wieder bessere Ausführungen wo man Unbedenklich dann auch Litzendrähte anklemmen kann.

Man müsste vielleicht vorher noch kleine Schraubenzieher ala Lügenstift verbieten, dann würde sich vielleicht was verändern.

Und der Profi hat die nötigen AEH`s sowieso normal bereits im Hosensack! ...
62 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Damit dürfte das eigentlich nie funktioniert haben, das Teil braucht 20W Mindestlast. Deswegen die Funktion bei anklemmen einer Zusatzlampe. ...
63 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2019-04-25 06:22 :
Also du wirfst da etwas völlig durcheinander.
Ersten der Türruf (7)ist der Ruf von der Haustür. Der Etagenruf (10) ist der Ruf von der Wohnungstür und als weitere Möglichkeit gibt es noch den Internruf das ist aber eine völlig andere Geschichte den dann kannst du von Wohnungssprechstelle zu einer anderen Wohnungssprechstelle rufen und auch sprechen. So und der zsch ist ein Schalter der eine Schaltaufgabe vornimmt oder zB auch das Stummschalten der Rufe ermöglicht. Auf jeden Fall gibt es aber immer einen Taster der den Türöffner betätigt.

Sory, ich hatte mich da mit der Bezeichnung von ZECH vertan ist natürlich kein ZESCH sondern ein ZTA für den Interruf da müssen die römischen angeschlossen werden an Punkt "7..."
Der Taster für den Türöffner ist ja werkseitig schon mit der grünen Taste integriert da muss man ja nichts machen außer die Leitung an "6.1" anklemmen
...
64 - Technische Beratung Luftkompressor -- Technische Beratung Luftkompressor
@ Quack

war bei der Feuerwehr, bin mal runtergefallen, seitdem verjesse ich alles

-stell dir eine Welt ohne Zahlen vor, ein Fußballspiel ohne Ergebnis

P.S: muß wissen was es kostet

,ein normales Haus hat den Anschluß doch schon liegen, bis zum Hausanschluß, mindestens , eigentlich bis zum Kasten und ein Neubau hat nen Baustromverteiler da könnte ich mich auch anklemmen wenn ich wollte.
Ist mir aber egal, es bleibt bei 230 Volt Lichtstrom ...
65 - Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig -- Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig
ja, genau

Multimeter hab ich mir gedacht, das misst halt die Induktionsspannung die durch die parallelen Ader von L1 entstehen, da es sehr hochohmig ist, das könnte man mit einer Last unterdrücken, wenn du kein Duspol hast, könntest du z.B. eine Glühlampe (wenn man sowas antikes noch hat ) an die Ader mit den 110V und an N anklemmen und dann nochmal messen was aus den 110V wird

Aber immer aufpassen wenn du was misst oder anklemmst, damit es nicht knallt oder brutzelt ...
66 - Schalter Verzögerung Badlüfter -- Schalter Verzögerung Badlüfter
im Normalfall, lassen sich alle Lüfter mit nachlaufsteuerung so anklemmen, dass diese inaktiv ist...
auch wenn es rausgeschmissenes Geld ist, weil diese Lüfter grundsätzlich teurer sind.


Ausschlaggebend ist die Zuleitung des Lüfters... Diese wird garantiert nur als 3-adrig ausgeführt sein. In diesem Fall KANN der Lüfter nicht nachlaufen, weil die Dauerstrom-versorgung fehlt.

Daher benutzt man ein Nachlaufrelais wie diese:
GOOGLE

Diese bekommt man im Elektrofachhandel und dürfen nur von einer EFK getauscht und in Betrieb genommen werden! ...
67 - Kochfeld Keramik Kondensator Unbekannt -- Kochfeld Keramik Kondensator Unbekannt
Den werde ich dann richtig anklemmen auf 230V. Bisher knallt es komischerweise immer die Feinsicherung raus sobald man den Strom abschaltet, dürfte doch nicht sein! Vielleicht könnte es ja noch die daneben liegenden Kondensatoren erwischt haben ...
68 - Wieviele "W28" an Fritzbox möglich? -- Wieviele "W28" an Fritzbox möglich?
Hi Leute, heute mal ne etwas andere Frage von mir...

Ich hab derzeit nen alten W28-Tischfernsprecher von 1929 an einer Fritzbox angeschlossen und im Betrieb. Funktioniert super, sogar über W-Lan-Bridge...

Nun soll die Fritzbox aber im Keller installiert werden und die "Haustelefonanlage" dort an die Box angeschlossen werden.

Haustelefonanlage ist hier als relativ zu betrachten. Letztendlich wurde nix weiter gemacht, als von allen im Hause verteilten Telefondosen mit je einer Leitung zum Keller zu führen. Hier sollten einfach alle Dosen Parallel geschaltet an den TAE-Anschluss der FB angeschlossen werden.

Mein eigener Kurzgeist lässt mich aber zweifeln, ob die Box damit zurecht kommt und in Rauch aufgeht. Mein Vorhaben würde 4-5 weitere Apparate beinhalten.

Deshalb meine Frage... Wieviele Telefone ließen sich wohl parallel an der Box anklemmen, ider was könnte man machen, um auf die gewünschte Anzahl zu kommen?

PS: Ne "abhörsichere" Leitung ist nicht zwingend erforderlich. Die Anzahl der Mithörer in meinen 1-Personenhaushalt hält sich in Grenzen.

PPS: Jede Dose hat nur 2 Adern!! Also ne "Rück-/Weiterleitung" würde wohl eh nicht funktionieren.

MFG Andy ...
69 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo!

Im letzten Bild li. unten gibt es einen Schaltplan, wie man es anklemmen kann, dort sind ja je 2 Klemmen für "L" sowie "N" vorgesehen.

Wenn die Anlern-Methode wie lt. BDA nicht funktioniert, dürfte das Teil bereits defekt sein.

Die Leuchte ist aber hoffentlich in Ordnung, das schon mal getestet?
...
70 - Dimmer und Schutzleiter -- Dimmer und Schutzleiter
...den PE kannst du direkt an der Aluleiste anklemmen, den brauchst du nicht zu Dimmen ...
71 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Schaltbild?

4) Das Bild vom Notaus/Taster: Gehen wirklich nur zwei Leitungen (schwarz, unten links, braun, mitte rechts) an den Motor?

Gruß
Harald ...
72 - Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger? -- Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger?
Hallo zusammen!

Ein Freund und ich haben uns letztens gefragt, ob man wohl eine dieselelektrische Lokomotive als Stromerzeuger nutzen könnte, wenn grade sonst kein Stromanschluss vorhanden ist.

Wir gingen von einer Lok mit Frequenzumrichter aus. In unseren Gedanken müsste man dann lediglich die 3 Phasen vom Fahrmotor abklemmen, an einen ausreichend dimensionierten Baustromkasten anklemmen und dann so lange am Fahrregler von der Lok drehen, bis das Multimeter 50 Hz anzeigt (vernünftiges Multimeter mal vorausgesetzt). Als Masse für den Stromkasten hatten wir uns eine Leitung zum Gleiskörper vorgestellt.

Würde das halbwegs funktionieren? (Keine Angst, wir probierens auch nicht aus)

Danke und Grüsse, Busfahrer ...
73 - Spannung am Netzteil wird instabil -- Spannung am Netzteil wird instabil
Mit jedem Multimeter kann man den Strom messen, einfach zwischen den Verbraucher in Reihe anklemmen.
Und was passiert wenn nur der Filter alleine am NT hängt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  2 Okt 2018 20:45 ]...
74 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben
Hallo Zusammen,

wir haben eine alte Rollenbahn und möchten diese anderweitig ab und an verwenden.
Vorneweg sei gesagt, sie hing früher an einer ganzen Bandanlage, da konnte man auch die Drehzahl der Motoren ändern usw.
Techniker der früheren Bandanlage gibt es nichtmehr. Und für das was wir vorhaben braucht es evtl garkeine Großartige Technische Aufwendung.

Kurz gesagt, diese Bahn soll ab und an Temporär freistehend an unterschiedlichen Standorten verwendet werden.
Funktion: Strom drauf => Bahn läuft mit voller Drehzahl, Strom weg => Feierabend. Mehr brauchts nicht.

Das ganze wäre eben an einer 230V Steckdose viel viel einfacher zu handhaben.
Anbei Bilder. Wie lange, also sprich wie viele Motörchen wir am Ende von der Bahn nutzen ist noch unklar.

Es geht jedenfalls an einer Seite nur diese 4Polige Kabel dran, und das geht dann von Motor zu Motor weiter, mehr ist da nicht.

Auf den Motörchen steht auch nur was von 230V, Vielleicht muss man nur auf den richtigen Andern anklemmen und schon wäre das umsetzbar?

Vielleicht kann uns da jemand Hinweis dazu geben.

Gruß Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan17 am 15 Jul 2018 20:56 ]...
75 - 32A Sicherung -- 32A Sicherung
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich einer Elektroinstallation.
Nun kommt bei mir bald ein Elektriker, und sortiert meinen Sicherungskasten neu.
Derzeit läuft die Klingel auf L2 beim Herd, einige Licher über die Waschmaschine usw. Dinge die so halt nicht dürfen, oder sein sollten.
Nunja, das Haus ist bjh 1926, und jeder war wohl mal Sicherungskasten. Ansonsten hat das restliche Haus auch nur 3 andere Sicherungen.
Es ist aber schon ein neuer Sicherungskasten, oder diese Schraubsicherungen.

Und bevor ich den Elektroinstallateur damit nerve wollt ich mal fragen, ob meine Idee Grundsätzlich so richtig, und machbar ist.

Mein Schuppen hat eine eigene Sicherung (16A)
Kann man die 16A Sicherung einfach rausnehmen, und eine 32A Sicherung hinten auf die Metallschiene stecken, und ist somit den Schuppen mit 32A gesichert?
Hintergrund ist, ich will mir ein Schweißgerät zulegen, aber nicht so ein 150€ 220V Teil, sondern eins mit einem kleinen Starkstromstecker (400V).

Das Verlegen mache ich selber(das diche schwarze Erdkabel habe ich), und der Eletroinstallateur muss das dann nur noch anklemmen. Wurde bereits einigemal so gemacht, z.B Strom zum Dachboden, zum Schuppen. Der Eletriker meinte, so wie das Verlegt ist, ist das in Ordnung (Lichtsc...
76 - Temperaturdifferenzregler mit 2 unterschiedlichen Temperaturen an den Fühlern -- Temperaturdifferenzregler mit 2 unterschiedlichen Temperaturen an den Fühlern

Zitat : Ich habe zum testen beide Fühler des Gerätes in ein Glas mit Wasser gesteckt um zu sehen wie groß der Temperaturunterschied zwischen den Fühlern ist.
Es sind 4 Grad. Was passiert dann?
Bei höherer Differenz? Bei geringerer Differenz?

Ausserdem solltest du daran denken, dass die Fühler wegen der Subtraktion der Temperaturen nicht gleichberechtigt sind. T1-T2 ist etwas anderes als T2-T1!
Da findet ein Vorzeichenwechsel statt, und wenn du das falsch anklemmst, wird aus deiner Poolheizung eine Poolkühlung.

Am besten nimmst du dir mal ein Ohmmeter, steckst beide Fühler gleichzeitig und zusammen mit einem Thermometer in einen Topf voll kaltem Wasser und notierst dir die gemessenen Widerstandswerte.
Dann erwärmst du das Wasser auf der Herdplatte laaaangsam unter Rühren und notierst dir weitere Widerstandswerte bei anderen Temperaturen im interessierenden Bereich.
Auf diese Weise kann ...
77 - Siedle BTS 750-02 Ersetzen oder Reparieren ? -- Siedle BTS 750-02 Ersetzen oder Reparieren ?
Hallo zusammen,
mal wieder ein neuer mit einem Haustelefon Problem

Gleich vorweg ich bin Wohnungseigentümer.

Problem:
An meinen Siedle BTS 750-02 funktioniert der Türöffner nicht mehr,
ebenso das Doppelt drücken der Lichttaste (dieser ist nicht mit dem Licht verbunden)
um den Sprecher/Hörer zwischen der Türanlage und Wohnung zu aktivieren!
Alles andere (Klingeln und Sprechen/Hören wenn geklingelt wurde) Funktioniert.
Hatte die Hausverwaltung kontaktiert (dachte es untersteht dem Sonder/Gemeinschafts Eigentum).
Die Antwort um es kurz zu fassen, mein Pech, muss mich selbst darum kümmern!

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe bereits die Platine ausgebaut, nach Wacklern / kalte Lötstelle geschaut
Verbaut sind im Keller:
Netzgleichrichter NG 602 01
Als Bus ist der BSG 650 02


2. Frage
Kann ich mir das Baugleiche gerät z.B. in der Bucht besorgen und einfach anklemmen,
oder muss ich dann noch Jemanden kommen lassen zum Programmieren?

Grüße



[ Diese Nachricht wurde geändert von: LenCos am 22 Jun 2018 20:32 ]...
78 - Anschluß -- Herd Electrolux EHL6646XS Ersatzteile für EHL6646XS von ELECTROLUX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluß
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EHL6646XS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
folgendes Problem, ich habe ein E-Herd, Electrolux EHL6646XS, dort ist mir ein Strahlungsheizkörper durchgebrannt, habe jetzt ein Ersatzteil bestellt und eingebaut,
leider funktioniert es nicht, es ist nicht genau das selbe Ersatzteil,
aber man hat mir gesagt es passt zu meinen Modell, muss ich es vielleicht anders anklemmen als mein altes,
habe mal diverse Bilder hochgeladen zum Nachschauen, könnte mir jemand helfen bitte.

Lg






Hochgeladene Datei (1111671) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1036865) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1710312) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1339899) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1331766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
79 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Hallo Silence300,
ich habe ein Isolationgerät erhalten. Wie und was kann ich damit messen. Massefehler ok , aber ich will nicht die Elektronik beschädigen. Ich denke die Platine muss ich demontiren und die Kabelstränge prüfen. Welche Bauteile soll ich anklemmen?.
Welcher Wert ist normal ?

Danke im Voraus !
Gruss
AlfredZ ...
80 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk Ersatzteile für UNDERVERK von IKEA
Leider kann man nicht erkennen, was wo angeschlossen ist. Von wo kommen L und N für die Beleuchtung? Werden die von der Platine geschaltet?
Ein Foto der Unterseite wäre auch hilfreich.
Blau und braun, die du am LED-Netzteil angeschlossen hast, kommen da nur einmal vor, das ist aber vermutlich der Netzspannungseingang.

Im Prinzip kommen die beiden Adern, die beim alten Netzteil auf PRI angeschlossen waren auf die 230V Seite deines neuen Netzteils, die beiden Andern von der SEC-Seite an die 12V Seite.

Zitat : Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Wie kommst du auf 12V? Ich ahne etwas sehr böses!

Das ist nicht schwarz und rot, wie von dir geschrieben, das ist braun und rot. 12V werden da auch nicht geschaltet, sondern 230V!

Ich befürchte, du hast Primär- und Sekundärseite verwechselt und dabei nun Steuerung und Netzteil zer...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anklemmen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anklemmen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689785   Heute : 5682    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    12:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120317935944