Autor |
|
|
|
BID = 1056631
+racer+ Schriftsteller
|
|
Hallo Jungs
Man soll immer positiv denken und sich freuen , möchte einen Generator kaufen am besten einen Hatz-Diesel zum ankurbeln ohne Elektronik der zur Not auch mit Sonnenöl läuft , wenns mal knallt ( ist ja überall Unruhe auf der Welt), das ich wenigstens Licht brennen kann.
Das wäre so ein Kandidat , auf einer Skala von 1-10, wären wir bei sechseinhalb, dat könnte wat sein
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1718
- wie wichtig sind die 50-60 Hertz ?, einer guten alten Glühbirne ist es doch egal ? |
|
BID = 1056633
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Ich glaub, wenns mal knallt, wird das Licht unser kleinstes Problem, da. Immerhin lässt der Herrgott sogar tagsüber das Licht vom Himmel kommen. Wenns knallt, dann haben wir ganz andere Probleme... Der Lebensmittelvorrat in meinem Keller mag noch für ein paar Wochen reichen aber dann ist auch irgendwann Schicht im Schacht...
Was soll denn der Generator alles betreiben können? Meine Frage bezieht sich vor allem darauf: reicht dir ein einphasiges Gerät aus? Gerade wenn das Ding auch eine Wärmepumpe betreiben soll, wären in der Regel 3 Phasen notwendig...
Schönen Abend
Bubu |
|
BID = 1056636
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| - wie wichtig sind die 50-60 Hertz ? |
Nicht sonderlich.
Zitat :
| einer guten alten Glühbirne ist es doch egal ? |
Aber sowas von. Auch Motoren scheren sich nicht sonderlich um die Netzfrequenz, sie laufen (drehen) ihr schließlich einfach hinterher.
Wichtig ist die Frequenz bspw. für mechanische Zeitschaltuhren (und sonstige Uhren, welche von der Netzfrequenz abhängen).
Nur für's Licht ist das Teil aber reichlich übertrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Okt 2019 10:01 ]
|
BID = 1056647
+racer+ Schriftsteller
|
könnt ihr eventuell sehen ob das ein einphasiges oder 3-phasiges Gerät ist ? ( Typenschild fehlt)
-könnte man?, mit überschaubarem Aufwand eine Kraftstromsteckdose anbauen? an ein einphasiges Gerät ?
dann hab ich noch die gefunden
-der hier ist mir "zu neu" , ( sind bestimmt Platinen drin ?) , oder meint ihr das könnte was sein ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1688
- und der hier , hat eine Kraftdose, hab auch Gestern mit der Frau telefoniert, sie hat dann den Preis um 10,00 EUR erhöht auf 990,00 EUR , meine ich , nur weil ich gesagt hab ,daß ich bei dem Preis "etwas" Bauchschmerzen hab.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1697
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 20 Okt 2019 13:09 ]
|
BID = 1056649
prinz. Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| möchte einen Generator kaufen am besten einen Hatz-Diesel |
Stellt Ihn an die Wand ein Umweltsünder und er gibt es auch noch Öffentlich zu
Diesel geht in der heutigen Zeit gar nicht
Wenn dann einen Generator der mit Strom betrieben wird |
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1056653
+racer+ Schriftsteller
|
-jaaa, mindestens
- helf mir lieber bei der Auswahl
P.S: Daaas was ein alter Schweinediesel an großen Partikeln ausstößt kannst abhusten, bei modernen Diesel sind die Partikel sehr klein und desshalb gefährlich, weil lungengängig, und Partikelfilter schaffen lange nicht alles. Und wer ist so blöd und schnüffelt am Auspuff ?
Ein alter Schweinediesel läuft ( müßte auch zur Not) mit Sonnenblumenöl,Rapsöl, vielleicht auch mit altem Frittenfett ( verflüssigt), und Palmfett laufen.
Laß mich nur machen , wenn mal eine Syberattacke kommt, heißt et, geh zum Racer , eeer hat Strom.
-sooo , hab ich mir das gedacht ( in meinem jugendlichen Leichtsinn)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 20 Okt 2019 15:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 20 Okt 2019 15:35 ]
|
BID = 1056654
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| könnt ihr eventuell sehen ob das ein einphasiges oder 3-phasiges Gerät ist ? |
Nachdem nur zwei Schuko-Steckdosen zu sehen sind, wird es wohl kein dreiphasiges Gerät sein.
Zitat :
| überschaubarem Aufwand eine Kraftstromsteckdose |
Klar kannst du eine anbauen, nur eben nicht anschließen
Außer, du setzt das Teil auf einen großen Trolly, und packst neben den Notstromer noch einen Umformer. Ein dreiphasiges Gerät dürfte einfacher sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Okt 2019 15:34 ]
|
BID = 1056656
+racer+ Schriftsteller
|
Okeeey
Dann such ich ein Gerät das beides kann.Starkstrom, möchte ich doch haben.
Die Preise find ich auch sexy, also soo um die fünf-,sechs-,700,00 EUR wäre ich bereit auszugeben.
https://www.youtube.com/watch?v=V2NYedGUj0c
|
BID = 1056685
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
+racer+ hat am 20 Okt 2019 13:08 geschrieben :
|
könnt ihr eventuell sehen ob das ein einphasiges oder 3-phasiges Gerät ist ? ( Typenschild fehlt)
-könnte man?, mit überschaubarem Aufwand eine Kraftstromsteckdose anbauen? an ein einphasiges Gerät ?
dann hab ich noch die gefunden
-der hier ist mir "zu neu" , ( sind bestimmt Platinen drin ?) , oder meint ihr das könnte was sein ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1688
- und der hier , hat eine Kraftdose, hab auch Gestern mit der Frau telefoniert, sie hat dann den Preis um 10,00 EUR erhöht auf 990,00 EUR , meine ich , nur weil ich gesagt hab ,daß ich bei dem Preis "etwas" Bauchschmerzen hab.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1697
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 20 Okt 2019 13:09 ]
|
Der Boschgenerator hat Drehstrom. Der hätte auf jeden Fall auch ordentlich Leistung. Allerdings wird der auch entsprechend Diesel brauchen...
Einen einphasigen Generator kannst du nicht wirtschaftlich auf Drehstrom umbauen.
Falls du damit Motoren betreiben willst, bedenke dass dein Generator genug "Bumms" für den Einschaltstrom liefern kann.
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1056705
Goetz Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
.... wenn mal eine Syberattacke kommt, heißt et, geh zum Racer , eeer hat Strom....
|
ach, die finden Dich auch so, der Hatz gibt ja seiner Umgebung laustark Bescheid, das er was tut...
für den absoluten Notfall habe ich auch einen kleinen Generator hier....
Aaaaber: wenn der "große Knall" kommt, kannste bald auch keinen Sprit mehr kaufen...
Zitat :
| Der Lebensmittelvorrat in meinem Keller mag noch für ein paar Wochen reichen aber dann ist auch irgendwann Schicht im Schacht... | im Zweifelsfall kann der, wie auch der Spritvorrat oder der Generator auch ganz schnell weg sein, wenn mehrere Leute mit den passenden (schlagenden) Argumenten an Deiner Tür stehen (bzw sich Einlass verschaffen) |
|
BID = 1056717
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
prinz. hat am 20 Okt 2019 13:40 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Wenn dann einen Generator der mit Strom betrieben wird |
|
...das wäre dann ein Umformer
https://www.google.de/url?sa=i&.....AABAE
...ich hab so einen hier, Eingang 60 V= und Ausgang 220V~ mit 20VA
|
|
...ach noch was, je nach Verwendungszweck ist darauf zu achten ob es sich um ein synchron oder asynchron Generator handelt
+racer+ Schriftsteller
|
|
BID = 1056734
Offroad GTI Urgestein
|
Ein Drehstromasychrongenerator ist nichts weiter, als ein angetriebener Drehstromasynchronmotor, daher steht die Abkürzung DSAM in der Technik auch für Drehstromasynchronmaschine.
So ein Generator kann nur über die Drehzahl des treibenden Motors geregelt werden. Je nach Belastung und Schlupf (elektisch gesehen) ergibt sich eine mehr oder weniger genaue Spannung/Frequenz.
Zudem benötigt er Blindleistung für den Betrieb, welche durch die Beschaltung von externen Kondensatoren bereit gestellt wird.
Ein Synchrongenerator (wie in Großkraftwerken) hingegen kann Spannung (über den Erregerstrom) und Frequenz (über die Drehzahl) unabhängig voneinander genau Regeln. Es werden auch keine externen Kondensatoren benötigt.