Powerbankproblem – 2,4V Leerlaufspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 2 2026  18:07:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Powerbankproblem – 2,4V Leerlaufspannung

BID = 1134362

ElectricEric

Neu hier

Ich hab bei Jack Bezos für 5,49€ für meinen alten Kopfhörer einen Bluetooth-Decoder gekauft (Typ Heemool VHM-314). Laut Spezifikation muss die Versorgungsspannung zwischen 3,7V und 5V liegen. 3,7V. Als Stromversorgung nehme ich eine Powerbank.
Das funktioniert zunächst... Verbindung wird hergestellt, Audio ist zu hören ABER nach ca 1 Minute schaltet sich die BT-Decoder-Platine aus (knackt kurz im Kopfhörer und die blaue LED auf der Platine blinkt nicht mehr).
Die Powerbank (1) ist voll geladen. Gleiches Problem bei einer zweiten Powerbank (2): Auch hier verabschiedet sich der Decoder nach kurzer Zeit.
Mit einer 3. Powerbank (3) läuft der Dekoder stundenlang, d.h. ohne sich nach kurzer Zeit abzuschalten.
Ich hab bei allen drei Powerbanks die Leerlaufspannungen gemessen:
Powerbank (1): 2,4V
Powerbank (2): 2,4V (wenn man auf einen an der Seite befindlichen Taster drückt kommen 5,1V raus. Ich dachte bisher, der Taster dient nur zur Abfrage des Ladezustands)
Powerbank (3): 4,8V
Jetzt ist mir klar, warum sich der Adapter abschaltet: Zu niedrige Spannung.
Sind meine Powerbanks (1) und (2) defekt? Oder ist das eine Art Schutzschaltung? Aber zum Aufladen des Smartphones reicht’s auch bei (1) und (2)! Kann mich bitte mal jemand aufklären, was da passiert.

BID = 1134363

Murray

Inventar

Da fliesst zu wenig Strom und da schalten die nach kurzer Zeit wieder ab.

Einige basteln sich da was dass meinetwegen alle 30s ein Stromstoss durch eine Last erzeugt wird dass das an bleibt.

BID = 1134364

rasender roland

Schreibmaschine

Die Stromaufnahme von dem Modul wird zu gering sein.
Powerbank 1 oder 2 schalten dann ab weil sie "denken" Stromaufnahme zu gering - Akku vom Verbraucher voll.
Das Teil hat doch einen Anschluss 3,7 bis 5V.
Wird damit ein angeschlossener Li Akku auch geladen?
Ansonsten Powerbank weglassen und an den Anschluss für 3,7 - 5 V drei Primärzellen anklemmen.
3 Stck. R6 Zellen einige Tage bis Wochen Laufzeit.
3 Stck. R20 Zellen einige Wochen bis Monate Laufzeit.

BID = 1134365

ElectricEric

Neu hier

Zitat :
Murray hat am 11 Feb 2026 21:11 geschrieben :

Da fliesst zu wenig Strom und da schalten die nach kurzer Zeit wieder ab.

Zitat :
rasender roland hat am 11 Feb 2026 21:11 geschrieben :

Die Stromaufnahme von dem Modul wird zu gering sein.

Danke für die schnellen Antworten. So etwas ähnliches hab ich mir gedacht bzw. befürchtet Damit ich nicht ganz doof sterbe: Welche Powerbanks sind nun die "besseren"?
(1) und (2) weil sie eine Art "Schutzschaltung" haben
oder
(3) weil sie auch mit niedrigeren Stömen/Spannungen umgehen kann.

Ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich (3) sagen.

... und um die Last für (1) und (2) zu erhöhen, könnte man ja eine Last parallel schalten, z.B. eine LED o.ä.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElectricEric am 11 Feb 2026 21:49 ]

BID = 1134368

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich (3) sagen.
Korrekt.
Es ist nicht wirklich schwieriger und kostet auch keinen Strom den Spannungswandler einer Powerbank so zu steuern, dass die Ausgangsspannung auch ohne Last zwischen 5V -5% und 5V +5% pendelt, als zu warten bis die Ausgangsspannung auf 2,7V gefallen ist und dann erst den Ausgangskondensator wieder auf (hoffentlich) 5V aufzuladen.

Übrigens wäre 2,7V ohnehin kein für die USB-Schnittstelle erlaubter Wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unive.....rgung

BID = 1134369

BlackLight

Inventar

Warum nicht zum Beispiel ein geeignetes Gadget mit eingebautem Akku kaufen?
Oder von mir aus vier AA/AAA-NiMH-Zellen in teihe an einen USB-Anschluss anlöten?

Das "Problem" mit abschaltenden Powerbanks ist nicht neu: https://cool-web.de/elektronik/powe.....g.htm
Wenn der Aufwärtswandler dauerhaft läuft, ist recht schnell der Akku leer. War jedenfalls früher mal so.
Das mit dem Impulsstrom ziehen funktioniert erstaunlich gut. Hatte ich auch mal ausprobiert.

Bin dann primär auf 4x AA gewechselt. Praktisch kein Ruhestromverbrauch.

BID = 1134370

rasender roland

Schreibmaschine

Mit vier Zellen wäre ich vorsichtig. 3.7 - 5 v kann das Teil ab. Eher wie bereits geschrieben drei Zellen.

BID = 1134377

ElectricEric

Neu hier

Zitat :
rasender roland hat am 12 Feb 2026 04:32 geschrieben :

Mit vier Zellen wäre ich vorsichtig. 3.7 - 5 v kann das Teil ab. Eher wie bereits geschrieben drei Zellen.

Ich glaub, ich werde das mit den 3 Akkus versuchen. Ist ja schnell und einfach umzusetzen
Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Hab wieder etwas gelernt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189102418   Heute : 16911    Gestern : 21399    Online : 247        12.2.2026    18:07
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379240512848