Funkdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:46:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funkdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?

    







BID = 1047180

braunbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Siegburg
 

  


Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und werde nun langsam depressiv. Ich habe den Funkdimmer SR-1009SAC-HP und die Fernbedienung/Schalte SR-2835DIM. Mein Problem: ich kann nicht schalten bzw. den Schalter nicht auf den Dimmer anlernen. Die Kombination hat mal funktioniert, doch nun nicht mehr. Momentan bin ich in dem Status, dass ich nichts weiß. Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Denn die Dokumentation bezüglich der Verkabelung ist wiedersprüchlich (siehe Bilder über Anschlüsse)

Kennt sich jemand mit dieser Kombination aus und kann mir helfen? Scheint ja gängig zu sein, doch ich kriege es nicht hin.

- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.

- wenn ich den Dimmmer nach einer längeren Ruhepause an den Strom anschließe, dann leuchtet die Lampe für ca. 10 Sekunden und geht dann aus, ohne dass ich den Funk-Schalter bediene

- wenn ich den Anlernknopf gemäß Doku 3 Sekunden gedrückt halte, passiert nichts. Gemäß Doku soll die Lampe 2 mal blinken, was das Löschen signalisieren soll

- wenn ich den Dimmer mit Strom versorge und den Anlernschalter gedrückt halte und dann den Funkschalter drücke, passiert nichts.

Weiß jemand Rat, wie ich das ans Fliegen bekommen kann? Ich hatte mir seinerzeit bewusst diese Dinge ausgesucht, sind ja auch nicht billig. Der GHändler hatte alles eingerichtet und es hat auch alles funktioniert. Das ist jetzt aber Jahre her - und ich weiß nicht mehr, wo ich es gekauft habe. Sonst würde ich da mal anrufen.

Liebe Grüße
Braunbaer


Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: braunbaer am 29 Dez 2018 14:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: braunbaer am 29 Dez 2018 14:28 ]

BID = 1047223

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  


Zitat :
braunbaer hat am 29 Dez 2018 14:03 geschrieben :

…...
- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.
….

… 3V unter Last oder im Leerlauf


...und ganz nach Plan hastes doch nicht angeschlossen, gibs zu


...von Aderendhülsen sprechen wir mal nicht



Offtopic :
...der wievielte Funkmist ist das jetzt eigentlich die Woche der nicht FUNKtioniert


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047227

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Dez 2018 23:03 geschrieben :


Offtopic :
...der wievielte Funkmist ist das jetzt eigentlich die Woche der nicht FUNKtioniert



Offtopic :

Mit Ausnahmen bei den Modellbauern hat der ganze Funkmist noch nie wirklich dauerhaft funktioniert...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1047230

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht bei irgendwelchen dubiosen Hostern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047234

braunbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Siegburg


Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Dez 2018 23:03 geschrieben :


Zitat :
braunbaer hat am 29 Dez 2018 14:03 geschrieben :

…...
- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.
….

… 3V unter Last oder im Leerlauf


...und ganz nach Plan hastes doch nicht angeschlossen, gibs zu


...von Aderendhülsen sprechen wir mal nicht



Offtopic :
...der wievielte Funkmist ist das jetzt eigentlich die Woche der nicht FUNKtioniert




Hm, ich habe die Spannung mit einem Strommessgerät gemessen. Ist das unter Last? Oder sollte ich mal ein Lämpchen anschließen und dann messen?

Nicht nach Plan angeschlossen? Also, ich hatte vor, es nach Plan anzuschließen. Das ist jetzt die ausgebaute Schaltung zum Testen am Schreibtisch. In der Tat wundere ich mich, warum ich zwei Kabel in eine Büchse stecken soll, wo die anderen leer bleiben. Das ist auch der Widerspruch in der angehängten Doku. Wie wäre es denn richtig?

Der wievielte Funmist, der nicht funktioniert. Wohl war. Ich hätte seinerzeit lange gesucht und extra keine billige Lösung aus eBay gewählt. Preis-Qualitätsvermutung. Gibts denn ein System, das funktioniert? Ich würde die 200 Euro (2 Dimmer, 4 Schalter insgesamt) auch abschreiben, wenn es denn funktionieren würde. Doch Wände aufschlitzen und Kabel legen, das will ich nicht.

Die Bilder hätte ich gerne hier hochgeladen. Habe nach ner halben Stunde aufgegeben.

Viele Grüße Braunbaer

BID = 1047237

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Im letzten Bild li. unten gibt es einen Schaltplan, wie man es anklemmen kann, dort sind ja je 2 Klemmen für "L" sowie "N" vorgesehen.

Wenn die Anlern-Methode wie lt. BDA nicht funktioniert, dürfte das Teil bereits defekt sein.

Die Leuchte ist aber hoffentlich in Ordnung, das schon mal getestet?

BID = 1047240

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Gibts auch in gut von Eltako . Da hst du den Vorteil das die Taster ohne Batterien funktionieren .

Gruß Surf




PDF anzeigen


BID = 1047242

braunbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Siegburg


Zitat :
Hotliner hat am 30 Dez 2018 09:04 geschrieben :

Hallo!

Im letzten Bild li. unten gibt es einen Schaltplan, wie man es anklemmen kann, dort sind ja je 2 Klemmen für "L" sowie "N" vorgesehen.

Wenn die Anlern-Methode wie lt. BDA nicht funktioniert, dürfte das Teil bereits defekt sein.

Die Leuchte ist aber hoffentlich in Ordnung, das schon mal getestet?



Moin!

die Leuchte habe ich vorher ohne den Dimmer getestet. Das passt.

Mein Problem ist, dass ja auch der Schalter defekt sein kann. Oder ich eben einen Bedienfehler mache. Hier suche ich eine systematische Vorgehensweise, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Gut, ich werde mal eine neue Batterie nehmen. Tja, wenn das nichts hilft....

Die Teile von Eltako gucke ich mir an.

Lg
Braunbaer

BID = 1047243

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Aber wenn bereits der "Anlernmodus" am Funkempfänger nicht so funkt. wie lt. BDA, wird es vermutlich nicht an der FB liegen.

Es gibt leider auch Hochpreisige Geräte, welche defekt werden können.

BID = 1047256

braunbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Siegburg


Zitat :
Hotliner hat am 30 Dez 2018 10:31 geschrieben :

Hallo!

Aber wenn bereits der "Anlernmodus" am Funkempfänger nicht so funkt. wie lt. BDA, wird es vermutlich nicht an der FB liegen.

Es gibt leider auch Hochpreisige Geräte, welche defekt werden können.


JETZT hat es klick gemacht. Natürlich, das Anlernen funktioniert schon nicht nach BDA. Da liegt der Verdacht nahe, dass es der Dimmer ist. Ich habe auch einen Verdacht: in dem Webinar-Video von Eltako auf Youtube habe ich gesehehn, dass nicht nur die Watt der LEDs relevant ist, sondern auch die Zahl der Leuchtmittel, da der Anschalt-Strom beträchtlich sein kann. Ich schalte mit dem Dimmer 6 LEDs. Möglicherweise ist das zu viel. Ich habe noch einen zweiten Dimmer, mit dem ich auch 6 LEDs schalte - und der auch nicht mehr funktioniert.

Kann man erkennen, ob die Dimmer defekt sind, wenn man sie auseinander baut? Ist da irgendwas durchgebrannt?

Wenn es das ist: prima - teures Lehrgeld bezahlt. Ich könnte mir neue Dimmer vom selben Typ kaufen - doch die dürften dann ja auch bald kaputt gehen.

Wären denn die Funk-Dimmer von Eltako die Dimmer der Wahl? Oder gibts noch andere?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!

LG
Braunbaer

BID = 1047260

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Im 1. Bild sind ja noch li. oben 2 unbelegte Klemmen zu sehen, wenn man dort am "Nebenstelleneingang" eine Spannung anlegt, sollte es dann auch noch nicht "Klick" machen, ist definitiv die Basis defekt!

Ich hoffe Du kannst die vorhandenen Pläne "umsetzen"!

BID = 1047265

braunbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Siegburg


Zitat :
Hotliner hat am 30 Dez 2018 15:07 geschrieben :



Im 1. Bild sind ja noch li. oben 2 unbelegte Klemmen zu sehen, wenn man dort am "Nebenstelleneingang" eine Spannung anlegt, sollte es dann auch noch nicht "Klick" machen, ist definitiv die Basis defekt!


Verzeih bitte meine Nachfrage, ich bin unwissend: einfach 240 Volt anschließen? Anstelle der anderen Eingänge oder zusätzlich? Ich traue mich kaum zu fragen, jetzt wird jeder sagen, lass die Finger davon.

Keine Bange, ich bin schön vorsichtig beim Umgang mit Strom. Gerade weil ich keine Ahnung habe, was diese Zusammenhänge beim Dimmer angeht.

Lg
Braunbaer

BID = 1047266

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ich hänge mich da ebenfalls an, was die meisten sagen, vergiss es bitte, es nützt Dir selber nichts, wenn man es dann damit schalten könnte.

Du willst das Relais einzig u. allein mit der FB bedienen, wenn es mit der nicht mehr funkt., bringt es in Wirklichkeit nicht wirklich was.

Vielleicht scheitert es nur an der fehlenden Verbindung, der vorhandenen FB, am Empfänger.

Wie man diese neu oder nochmals anmeldet, steht normal in der BDA, der beiden Geräte.

BID = 1047315

braunbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Siegburg


Zitat :
Hotliner hat am 30 Dez 2018 20:45 geschrieben :

Hallo!


Du willst das Relais einzig u. allein mit der FB bedienen, wenn es mit der nicht mehr funkt., bringt es in Wirklichkeit nicht wirklich was.

Vielleicht scheitert es nur an der fehlenden Verbindung


Hi,

Genau das ist es. Ich will, dass es funktioniert und ich kriege es nicht hin -ob kaputt oder nicht. Dank Amazon &co gibt es auch keine Läden mehr, wo ich hingehe könnte.

Darum kommt das Zeug weg. Ich schicke es gerne jemanden zu, der Spaß hat herauszufinden, ob es kaputt ist oder ich zu doof. Das wäre noch interessant.

Stattdessen kaufe ich
Eltako Funktaster, FT55-RW Doppelwippe
Eltako Funkaktor FUD 61NPN -230V

Teuer, teuer. Doch ich verspreche mir ausreichend Doku und Ansprechpartner in Deutschland.


Vielen Dank für euren Beistand!
Lg
Braunbaer

BID = 1047322

Hotliner

gesperrt

Hallo!
Wenn es wirklich kaputt ist, bekommt es sehr oft keiner zum "Funzen".
Wir leben leider dzt. noch in einer Wegwerfgesellschaft!

Ich weiss nicht, ob es bei Dir in der Nähe den blauen "C" gibt, da kann man sich vor Ort beraten lassen.

Eltako ist gut, gibt es aber meistens nur im guten Fachhandel, Grosshandel oder zu Schleuderpreisen in der Bucht, nur einstellen u. anlernen muss man das immer meistens dann selber!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923663   Heute : 154    Gestern : 8415    Online : 519        19.4.2024    0:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124402999878