Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 1050072

Lycos

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Moin zusammen,

bei meiner Recherche zu nachfolgendem Problem mit meinem Herdanschluss bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zwar habe ich hier ähnliche Beiträge gefunden - allerdings bin ich mir bisher nicht 100%ig sicher woran es liegt. Daher möchte ich euch die Situation nachfolgend kurz schildern.


Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben nun beim Aufbau der Küche festgestellt, dass anstatt des ehemals 3poligen Herdanschlusses nun ein 5poliger Anschluss vorhanden ist. Ich hatte daraufhin einmal die einzelnen Außenleiter gegen N durchgemessen, allerdings liegen nur bei einem Leiter (L1-braun) 230V an. Bei L2-schwarz liegen 110V und bei L3-grau liegen 57V an.

Da auf dem Stromzähler ebenfalls 230V aufgeführt ist, vermute ich, dass nur L1 für den Ofen genutzt werden müsste. Der Herd war bisher unter Verwendung von Leiterbrücken für 230V konfiguriert. In diesem Fall dürfte sich Herdseitig ja eigentlich nichts ändern, oder?
Ich habe euch zum Verständnis noch entsprechendes Bildermaterial angefügt.

Ich hoffe ihr könnt bzgl. des korrekten Anschließens etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank vorab

Erläuterung zu den Bildern:
1-Wanddose alte Wohnung
2-Wanddose neue Wohnung
3-Verkabelung Herd (alte Konfiguration)
4-Anschlussdiagramm Herd
5-Details Stromzaehler



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lycos am  9 Mär 2019 13:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lycos am  9 Mär 2019 13:45 ]

BID = 1050076

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ohne Fotos gesehen zu haben, wird es so sein, das dort eine 5adrige Leitung liegt, um später auf Drehstrom umstellen zu können. Aktuell kannst du nur wie gehabt an 230V anschliessen.

BID = 1050081

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Warum zur Hölle heißen die Dateien "Wallplug" - wir sind hier in Deutschland! Und was ich mich noch mehr Frage: Warum wurde das absolut bescheuerte Dateiformat "JP2" geöffnet. Das verwendet keine Sau.




_________________

BID = 1050082

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ich habe die Bilder mal konvertiert.
Maximum Aufwand, für Maximum wenig aussagekräftige Bilder








_________________

BID = 1050083

Lycos

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Mär 2019 15:08 geschrieben :

Warum zur Hölle heißen die Dateien "Wallplug" - wir sind hier in Deutschland!

Warum wird der Dateiname beim Upload automatisch übernommen? Warum darf ich die Dateien nicht benennen wie ich will... JPEG901102 wäre sicherlich auch nicht aufschlussreicher gewesen.


Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Mär 2019 15:08 geschrieben :

Und was ich mich noch mehr Frage: Warum wurde das absolut bescheuerte Dateiformat "JP2" geöffnet. Das verwendet keine Sau.

Warum kann man hier Bilder nur bis 300KB hochladen? (Ich hätte nichts dagegen gehabt einfach die Originaldatei zu posten)

Sag mir gerne welche Bilder hilfreicher wären, so kann ich allerdings mit dieser Aussage nicht viel anfangen

BID = 1050084

Lycos

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
ego hat am  9 Mär 2019 14:07 geschrieben :

Ohne Fotos gesehen zu haben, wird es so sein, das dort eine 5adrige Leitung liegt, um später auf Drehstrom umstellen zu können. Aktuell kannst du nur wie gehabt an 230V anschliessen.


Okay, vielen Dank. "Elektro Freak" hat netterweise die Fotos bereits umgewandelt - Bedeutet also für mich, dass ich die Konfiguration herdseitig so belassen kann und Lediglich L1 (braun) nebst N und PE verwende... Dann werden aber wahrscheinlich 2 Herdplatten und Ofen ausreichen müssen

BID = 1050096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Warum wird der Dateiname beim Upload automatisch übernommen?

Weil die meisten Leute ihren Dateien sinnvolle Namen geben. Das erspart dann z.B. diesen Erklärtext, den du zu den Bildern geschrieben hast.


Zitat :
Warum kann man hier Bilder nur bis 300KB hochladen?

Weil 300KB dicke ausreichen um gute Fotos hochzuladen die nicht das Datenvolumen von mobilen Benutzern innerhalb von Minuten sprengen und weil man keine Megapixelmonster braucht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050098

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Lycos hat am  9 Mär 2019 15:54 geschrieben :

….. - Bedeutet also für mich, dass ich die Konfiguration herdseitig so belassen kann und Lediglich L1 (braun) nebst N und PE verwende... ….

...das wird wohl nicht gehen




Zitat :
Lycos hat am  9 Mär 2019 15:54 geschrieben :

... Dann werden aber wahrscheinlich 2 Herdplatten und Ofen ausreichen müssen
...ne, dafür sind ja die Brücken, du darfst nur nicht alles gleichzeitig einschalten sonst Knalls im Sicherungskasten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050114

Lycos

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Mär 2019 21:56 geschrieben :


Zitat :
Lycos hat am  9 Mär 2019 15:54 geschrieben :

….. - Bedeutet also für mich, dass ich die Konfiguration herdseitig so belassen kann und Lediglich L1 (braun) nebst N und PE verwende... ….

...das wird wohl nicht gehen


Sorry, dann stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Was wäre denn die Alternative? (Die Brücken zwischen L1,L2,L3 sind ja bereits gesetzt)



Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Mär 2019 21:56 geschrieben :


Zitat :
Lycos hat am  9 Mär 2019 15:54 geschrieben :

... Dann werden aber wahrscheinlich 2 Herdplatten und Ofen ausreichen müssen
...ne, dafür sind ja die Brücken, du darfst nur nicht alles gleichzeitig einschalten sonst Knalls im Sicherungskasten

Genau, das meinte ich damit Leider habe ich bisher nirgends Pmax des Ofens herausfinden können. Da die Herdplatten allerdings bereits zwischen 1 und 2kW haben, bleibt wohl nicht mehr viel übrig bei 20A Imax.:/

BID = 1050118

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Falschanschluß sagt schon das Schaltbild
3 Adern heißt 3 x 4mmq Vorgabe Hersteller
Im Garantie Fall ist die Erloschen
mehr gibt es dazu nicht zu sagen auch keine Diskusion
Elektriker beauftragen der das in Ordnung bring
ein Laie hat davon die Finger zu lassen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1050149

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Lycos hat am 10 Mär 2019 11:59 geschrieben :


Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Mär 2019 21:56 geschrieben :


Zitat :
Lycos hat am  9 Mär 2019 15:54 geschrieben :

….. - Bedeutet also für mich, dass ich die Konfiguration herdseitig so belassen kann und Lediglich L1 (braun) nebst N und PE verwende... ….

...das wird wohl nicht gehen


Sorry, dann stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Was wäre denn die Alternative? (Die Brücken zwischen L1,L2,L3 sind ja bereits gesetzt)



...na die braune und graue Ader hat jemand abgeschnitten, daher kannst du die braune Ader nicht mehr nutzen



Strafbar macht sich, wer nicht verwendete Ader abschneidet oder beschädigt.
Auch der Versuch ist strafbar



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050171

Lycos

Gerade angekommen


Beiträge: 6

[quote]
Primus von Quack schrieb am 2019-03-11 18:19 :
[quote]
Lycos schrieb am 2019-03-10 11:59 :

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Mär 2019 21:56 geschrieben :


Zitat :
Lycos hat am  9 Mär 2019 15:54 geschrieben :


Sorry, dann stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Was wäre denn die Alternative? (Die Brücken zwischen L1,L2,L3 sind ja bereits gesetzt)



...na die braune und graue Ader hat jemand abgeschnitten, daher kannst du die braune Ader nicht mehr nutzen



Strafbar macht sich, wer nicht verwendete Ader abschneidet oder beschädigt.
Auch der Versuch ist strafbar



Okay, klar - meine Frage war unter Annahme gemeint, dass alle Adern verfügbar sind (Ich würde dann entsprechend ein neues Kabel kaufen). Herd und Ofen sollten so theoretisch mit 230V nutzbar sein, oder? Der Leiterquerschnitt sind akt. 2,5mm2 - würde dieser ausreichen?

Da ja an allen Leiter eine Spannung anliegt (aber neben den 230V eben auch 110V sowie 57V) stellt sich mir die Frage, ob sowas hausanschlusstechnisch so gewollt sein kann - oder ist hier eventuell schon etwas fehlerhaft?


BID = 1050181

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...mit was hast du denn die 110V und 57V gemessen Nicht mit einem "Duspol" oder
Das wird Induktionsspannung sein durch die parallel geführten Adern, mit einem Duspol wäre die Messung aussagekräftiger

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050228

Lycos

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Mär 2019 19:52 geschrieben :

...mit was hast du denn die 110V und 57V gemessen Nicht mit einem "Duspol" oder
Das wird Induktionsspannung sein durch die parallel geführten Adern, mit einem Duspol wäre die Messung aussagekräftiger


Die Werte habe ich mit einem herkömmlichen Multimeter gemessen (leider habe ich keinen Duspol zur Hand).
In diesem Fall müsste ich dann also die Variante rechts auf dem Anschlussdiagramm des Backofens wählen, in der L1,L2,L3 durch Brücken verbunden sind und die übrigen Adern (sicherheitshalber) isolieren, korrekt?

Vielen Dank schon einmal bis hierhin.

BID = 1050232

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

ja, genau

Multimeter hab ich mir gedacht, das misst halt die Induktionsspannung die durch die parallelen Ader von L1 entstehen, da es sehr hochohmig ist, das könnte man mit einer Last unterdrücken, wenn du kein Duspol hast, könntest du z.B. eine Glühlampe (wenn man sowas antikes noch hat ) an die Ader mit den 110V und an N anklemmen und dann nochmal messen was aus den 110V wird

Aber immer aufpassen wenn du was misst oder anklemmst, damit es nicht knallt oder brutzelt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690903   Heute : 6801    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    13:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784380435944