Dimmer und Schutzleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmer und Schutzleiter
Suche nach: dimmer (2654) schutzleiter (4346)

Problem gelöst    







BID = 1045638

Ramon75

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

eine Frage an Euch Experten zu folgendem Problem:

Ich habe mir eine Lichtleiste aus einzelnen GU10-LED-Strahlern gebaut. Die Leiste ist aus Aluminium - die einzelnen Strahler sind darin befestigt. Die verwendeten Lampen sind LED-GU10-Strahler mit 240 V. Sie werden mit einem Halogen- bzw. Universal-Dimmer gedimmt, was auch problemlos funktioniert. Die GU10-Strahler sind aus Metall und haben einen vorgesehenen Anschluss für einen Schutzleiter. Der Dimmer nimmt aber nur Phase und Nulleiter auf und gibt dementsprechend auch nur die beiden Anschlüsse aus. Wohler wäre mir allerdings, wenn ich die Strahler und auch die Alu-Leiste an einen Schutzleiter anklemme. Was meint Ihr? Kann ich das einfach machen oder könnte das Probleme geben?



_________________
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramon75 am 19 Nov 2018  0:55 ]

BID = 1045639

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  


Zitat :
Ramon75 hat am 19 Nov 2018 00:52 geschrieben :

Was meint Ihr? Kann ich das einfach machen oder könnte das Probleme geben?


Es MUSS gemacht werden!

_________________

BID = 1045643

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was hat jetzt der Dimmer damit zu tun, ob Du die Aluleiste an den Schutzleiter anschließt?

BID = 1045661

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...den PE kannst du direkt an der Aluleiste anklemmen, den brauchst du nicht zu Dimmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1045663

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Davon ab:
Sicher, das am Dimmer ein Neutralleiter angeschloßen wird?

BID = 1045678

Ramon75

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten - das hilft mir sehr weiter :).

@Elektro Freak & Primus von Quack
vielen Dank - so hatte ich das ursprünglich auch vor, aber dann kamen mir irgendwie ein wenig Zweifel, die eure Antworten ausräumen.

@fuchsi:
Aus Laiensicht insofern, weil eben seitens des Dimmers kein Anschluss eines PE vorgesehen ist. 2-adriges Kabel rein, 2-adriges Kabel raus. Der PE müsste also gesondert angeschlossen werden.
Aus Sicht eines Halbwissenden folgende Überlegung: was würde passieren, wenn durch das Dimmen z. B. nur 30 Volt auf den Leitungen anliegt und eine der Leitungen über das Metallgehäuse mit dem Schutzleiter kontaktet? Reicht das aus, damit die Sicherung fliegt? Oder fängt vielleicht der Dimmer zu brutzeln und macht ein kuscheliges Feucherchen in den vier Wänden :o?

@ego:
ja, es handelt sich um ein fernbedienbares Teil aus der FS20 Hausmatic-Serie von ELV, genauer gesagt um den FS20 DI20-3.

BID = 1045685

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Es gibt keine 2 adrigen Leitungen in der Hauselektrik. Der Pe hat generell mitgeführt und verbunden zu werden.

Es ist egal, ob da eine Dimmer oder nur ein Schalter sitzt. Der Pe wird z.B.: mittels Wagoklemme von kommender und gehender Leitung verbunden.

Zu Deiner Frage: dann fällt der FI.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 20 Nov 2018  7:24 ]

BID = 1045686

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
fuchsi hat am 20 Nov 2018 07:22 geschrieben :

Es gibt keine 2 adrigen Leitungen in der Hauselektrik.


https://www.elektroversand-schmidt......13457



_________________

BID = 1045687

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Dass es sie gibt, ist mir durchaus bewusst.

Aber laut VDE hat in jede Schalterdose, Leuchtenauslass usw. ein Pe mitgeführt zu werden. Damit ist die 2-adrige Leitung in der Elektroinstallation ziemlich sinnlos.

BID = 1045689

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Aber laut VDE hat in jede Schalterdose

Mach ja schon lange nichts mehr mit Hausinstallation
Deshalb die Frage
Auch wenn Ich eine reine Eltakoschaltung baue?
Taster brauchen ja nur zwei und keine drei

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1045692

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ja, auch wenn nur ein Taster einer 230V Stromstoßschaltung verbaut ist, hat ein Pe mitgeführt zu werden.

BID = 1045694

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

ok wieder was gelernt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1045696

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Jo. Wird sozusagen als Leitungsüberwachung genutzt .

Gruß Surf

BID = 1045733

Ramon75

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
fuchsi hat am 20 Nov 2018 07:22 geschrieben :

Es gibt keine 2 adrigen Leitungen in der Hauselektrik. Der Pe hat generell mitgeführt und verbunden zu werden.

Es ist egal, ob da eine Dimmer oder nur ein Schalter sitzt. Der Pe wird z.B.: mittels Wagoklemme von kommender und gehender Leitung verbunden.

Zu Deiner Frage: dann fällt der FI.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 20 Nov 2018  7:24 ]


Super, das klärt meine Frage restlos. Vielen Dank für deine Antwort!

_________________
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135331   Heute : 3703    Gestern : 5445    Online : 664        6.10.2024    17:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529820919037