Motor Pelletheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:51:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Motor Pelletheizung
Suche nach: motor (30959)

BID = 1061322

Googler

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Motor meiner Pelletheizung und hoffe ich bin hier nicht völlig fehl am Platz damit.

Der Motor ist für die Reinigung des Brennraums zuständig und treibt mehrere Schnecken an welche die Asche aus dem Brennraum befördern.
Angeklemmt ist er an die Steuerungsplatine der Heizung und reinigt in Intervallen.

Die Frage ist nun ob
1. Der Motor oder der Kondensator defekt ist.
oder
2. Die Mechanik so verdreckt ist das der Motor wegen Überlastung seinen Dienst verweigert.

Kann ich den Motor zum testen an eine normale Steckdose anschließen?

Bilder vom Typenschild des Motors und des Kondensators, der direkt am Motor "hängt", sowie des Anschlusses an der Platine hab ich im Anhang hinterlegt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

BID = 1061323

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Mit 230VAC kann man den an einer Steckdose testen, bzw. hast Du bereits gemessen, ob dort an den vorgesehenen Klemmen auch 230V rauskommen.

Entweder mit einem Duspol messen, oder eine Kontrollleuchte parallel dazu anklemmen.

BID = 1061324

Googler

Gerade angekommen

Danke für Deine rasche Antwort.

Da nur in Intervallen gereinigt wird, liegt die Spannung nicht oft an.
Dazu kommt das ich momentan nicht vor Ort bin.

Was mich auch interessieren würde ist welche Rolle der Kondensator hier übernimmt.

edit: "In einem Wechselstromkreis wirkt ein Kondensator als Wechselstromwiderstand mit einem frequenzabhängigen Impedanzwert."

Gilt das auch hier?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Googler am 20 Jan 2020 13:23 ]

BID = 1061325

Hotliner

gesperrt

Wahrscheinlich der Motorbetriebskondensator u. aus fehlenden Platzgründen innen, wurde dieser nach aussen verlegt.

Wenn es nur der ist bleibt es billiger ab, gibt es um 4,--, ansonsten wenn es der Motor selber ist, ab 457,-- Teuros aufwärts.

BID = 1061341

winnman

Schreibmaschine

Wenn du den Motor schon ausgebaut hast, würde ich mal einfach testen wie schwergängig die ganze machanik ist in dem ich sie mit der Hand bewege (da drehen wo die Motorwelle eingreift)

Motorkondensator erneuern ist auf keinen Fall ein Fehler, kostet ein paar EUR (Hast du Motorwickler oder Industriebetriebe im Bekanntenkreis, das ist meist günstiger als irgendwo im Inetz zu bestellen)

BID = 1061356

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn ich mir die Verdrahtung insbesondere die Klemmen ansehe, scheint mir da noch viel mehr erneuert werden zu müssen

...ausserdem sind Pelletkessel, nach Aussage von zwei Hausmeistern von zwei Objekten in denen wir tätig sind, der letzte Scheiss
Der ganze Technikraum ist total braun versaut, der Dreck muss in Säcken die Treppe hochgetragen werden,
bei Restfeuchte bricht die Pelletförderschnecke, und die Pellets müssen von Hand in den Müll geschaufelt werden um die Schnecke zu reparieren …….kurz "alles Mist"

BID = 1061391

Googler

Gerade angekommen

Der Motor läuft.

Bei dem Preis bin ich da recht froh drüber

Allerdings werd ich den Brenner nun etwas zerlegen müssen um die Mechanik wieder gängig zu machen.

Aber das ist ne andere Baustelle.

Ich danke Euch und wünsche einen angenehmen Abend

BID = 1061392

Hotliner

gesperrt

Und was es war es nun wirklich, nicht mal der Kondensator, sondern nur die meistens wie üblich, die ganz selten "gewartete" Mechanik der Heizung?

BID = 1061455

Trumbaschl

Inventar

Also unsere Pelletsheizung funktioniert problemlos. Klar, Asche muss man raustragen, aber sonst... mit den Pellets und der Schnecke hatten wir noch nie ein Problem (installiert 2012). Die Probleme lagen eher bei einer Charge fehlerhafter Kugelhähne, einem klemmenden Motormischer und ähnlichen Späßen, die wir bei einem Gaskessel genauso hätten.

BID = 1061461

Hotliner

gesperrt

Wenn man sich die Bilder anguckt, ist der Motor vermutlich aus anno 2006.

p.s.: Da kann sich zwischendurch schon mal was "verklemmen"!

BID = 1061493

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Jan 2020 00:35 geschrieben :

Also unsere Pelletsheizung funktioniert problemlos. Klar, Asche muss man raustragen, aber sonst... mit den Pellets und der Schnecke hatten wir noch nie ein Problem (installiert 2012). Die Probleme lagen eher bei einer Charge fehlerhafter Kugelhähne, einem klemmenden Motormischer und ähnlichen Späßen, die wir bei einem Gaskessel genauso hätten.

...wie gross ist dein Pelletbunker

BID = 1061500

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 24 Jan 2020 02:39 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Jan 2020 00:35 geschrieben :

...wie gross ist dein Pelletbunker

Fasst 20 Tonnen. Ist eine Heizung für ein Jahrhundertwende-MFH mit 9 Wohnungen.

BID = 1061523

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Die Bunker in den zwei Objekten (Schulen) haben 45T bzw. 50T, da wird unten die Restfeuchte regelrecht ausgepresst und
dann pappt alles zusammen (ist zum Glück erst zweimal passiert)

Bei einer weiteren Schule (alle drei wurden sozusagen parallel Kernsaniert) war kein geeigneter platz für den Bunker und daher wurde hier ein BHKW eingebaut, der dortige Hausmeister freut sich ein Loch ins Knie, kein Dreck, keine Asche, kein Staub, keine Säcke schleppen und der verkaufte Strom deckt fast die Gaskosten.....

BID = 1061706

Trumbaschl

Inventar

Wie hoch stapeln die? Unser Bunker hat ca. 20 m2 Grundfläche, maximale Füllhöhe ist wohl bei ca. 2 m (das ist jetzt aber eher geraten).

BID = 1061779

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...muss ich schätzen Der eine etwa 3,5m x 3,5m und 6m hoch, oben ist eine Tür zu Kontrollbegehung, diese bleibt beim füllen frei.

Der andere etwa 3m x 5m und 5m hoch, auch mit Tür zu Kontrollbegehung die frei bleibt.

In beiden sind die üblichen schrägen Holzrampen die zur Förderschnecke führen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288548   Heute : 4038    Gestern : 4888    Online : 586        5.11.2024    20:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391020774841