Autor |
|
|
|
BID = 1102534
Schraubi187 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Für meinen Roboter suche ich einen Dämmerungsschalter ohne Verzögerung. Damit möchte ich den Roboter prüfen lassen, ob ein Licht (in dem Fall eine Kontrolllampe) an ist oder nicht.
Dazu hätte ich nun einen Dämmerungsschalter verwendet, und den Helligkeitssensor auf die Kontrolllampe draufgesetzt. Leider gibt es diese Schalter nur mit ewiger Verzögerung (15-30 Sekunden oder mehr). Das ist meines Wissens so, damit die nicht sinnlos schalten, wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt oder ein Autoscheinwerfer auf den Sensor fällt. Der Roboter soll das aber gleich mitbekommen, wenn das Licht an- oder ausgeht, nicht erst später.
Direkt an die Lampe anklemmen darf ich nicht.
Daher hätte ich mir selbst was gebastelt, aber wie üblich klappt es nicht so recht.
Mein Ansatz wäre, einen lichtempfindlichen Widerstand (Fotozelle) zu nehmen und über ein Mosfet ein Relais zu schalten.
Ich habe also erstmal einen Spannungsteiler mit der Fotozelle aufgebaut, um auf ca. 5V zum Schalten des Fets zu kommen, dann über einen Widerstand das Gate angebunden und nochmal einen Pulldown-Widerstand ans Gate gehängt. Die Fotozelle habe ich auf die zu überwachende Lampe geklebt.
Ergebnis: Das Fet schaltet einfach immer durch, egal ob Lampe an oder aus.
Habe schon die Spannung am Gate gegen Ground gemessen. Wenn Lampe an, dann sind das knapp über 4V, wenn Lampe aus, dann ca. 0,2-0,5V. Fet bleibt aber an.
Was mache ich falsch? Oder gibt es sowas schon in "Fertig"?
Vielen Dank!
Grüße, Schraubi
|
|
BID = 1102535
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Das Fet schaltet einfach immer durch, egal ob Lampe an oder aus. | Er braucht ja auch nur sehr wenig Spannung zum Schalten.
Welchen Widerstand hat denn dein LDR bei den jeweiligen Schaltzuständen der Kontrollleuchte?
Die Dinger sind auch sehr empfindlich, sodass ein wenig Streulicht schon eine Fehlauslösung bewirken kann.
Zitat :
| Wenn Lampe an, dann sind das knapp über 4V, wenn Lampe aus, dann ca. 0,2-0,5V. Fet bleibt aber an. | Vielleicht ist der schon kaputt*. Schließe Gate und Source mal kurz, dann muss er auf jeden Fall abschalten.
*) Die Relaisspule muss mit einer Freilaufdiode beschaltet werden, da der MOSFET sonst durch die hohe Induktionsspannung beim Abschalten beschädigt werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Sep 2022 15:47 ] |
|
BID = 1102555
mlf_by Schriftsteller
|
Für was ist überhaupt das Relais gut? soll bei "Kontrollleuchte an" ein 2kW-Staubsauger zum brüllen anfangen oder ...?
Wenn der Zustand der Kontrollleuchte eh von einem uC weiterverarbeitet werden soll, reicht dafür auch ein ganz schlichter Feld-Wald-und-Wiesen -Transistor ala BC547 und Konsorten aus.
Dämmerungsschalter gehören zudem zu den beliebtesten Grundschaltungen und Bausätzen schlechthin. Entsprechend Gockel dir was aus.
Ebenso kannst du dir z.B. bei der blauen Angelika einen schönen Bausatz aussuchen ... bei der Angelika sind die Aufbauanleitungen downloadbar, und die enthalten netterweise auch jew. den vollständigen Schaltplan.
|
BID = 1102580
|
Sorry, habe ich natürlich vergessen:
Re Schaltspannung Fet:
Ist das nicht die Gate Threshold Voltage? Stand was im Datenblatt von 2 V oder mehr.
Kann ich den Fet durch eine zu hohe Threshold Voltage beschädigen? Wenn ja, wo geht das los?
Re Widerstandswerte LDR:
Lampe aus - ca. 30kOhm
Lampe an - ca. 1,5 kOhm oder weniger
Ich probiere das gleich mal mit dem Kurzschließen des Fets - die Freilaufdiode habe ich natürlich vergessen, habe seit Ewigkeiten keine Printrelais mehr verwendet, und in den Stecksockeln für die anderen Relais sind normalerweise Dioden fest mit drin. Mist.
Und das Relais ist alleine zur galvanischen Trennung mit drin - jede Robotersteuerung ist anders, und es ist meiner Erfahrung nach eher die Regel, dass Geräte, die mit high-low-Signalen auf Halbleiterbasis arbeiten, ohne Koppelrelais NICHT zusammenarbeiten. Ausserdem soll es sowohl mit PNP- als auch mit NPN-steuernden Systemen arbeiten.
Re googeln: das habe ich in der Tat nur mit fertigen Lösungen probiert... wusste nicht, dass das Thema so geläufig ist.
Edit: Wer ist die blaue Angelika? So tief drin bin ich nicht, das habe ich nicht verstanden...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schraubi187 am 29 Sep 2022 11:10 ]
|
BID = 1102583
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Kann ich den Fet durch eine zu hohe Threshold Voltage beschädigen? |
Nein, aber durch eine zu hohe Gate-Source-Spannung allgemein
Zitat :
| Re Widerstandswerte LDR:
Lampe aus - ca. 30kOhm
Lampe an - ca. 1,5 kOhm oder weniger |
Passt gut zu deinen gemessenen Spannungen. Ein Komparator für definierte Schaltzustände ist grundsätzlich nie verkehrt. Der MOSFET allein wirkt als linearer Regler und das Relais zieht auch schon unterhalb seiner Nennspannung an.
Zitat :
| Wer ist die blaue Angelika? | https://www.reichelt.de/
|
So, habs hinbekommen. Weiß jetzt gar nicht, wie ich das ausdrücken soll... war ein 40cm-Problem.
Ich hatte das Fet verkehrt rum eingebaut. Mist. Wer kommt auch auf die Idee, dass man Drain ("Abfluss") an die Versorgungsspannung und Source ("Quelle") an Masse anzuschließen hat?
Trotzdem danke für die Hilfe! Wär sonst sicher über die fehlende Freilaufdiode gestolpert.
|
BID = 1102585
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich hatte das Fet verkehrt rum eingebaut. Mist. |
So befindet sich die interne Diode in Flussrichtung und das Relais schaltet ein. Wäre eine größere Last angeschlossen, wäre er auf Grund der hohen Verlustleistung ziemlich schnell abgeraucht.
Zitat :
| Wer kommt auch auf die Idee, dass man Drain ("Abfluss") an die Versorgungsspannung und Source ("Quelle") an Masse anzuschließen hat? |
Technische Stromrichtung
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Ein Koppelrelais an die Kontrollleuchte, wäre zu einfach oder
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Direkt an die Lampe anklemmen darf ich nicht. |
|
BID = 1102603
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|