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Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V Suche nach: motor (31060) platine (26777) |
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BID = 1053485
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Bild eingefügt
Ich besitze ein Lamellendach mit einer somfy Funkfernbedienung.
Der Hersteller hat mir unten stehenden Plan gesendet.
Ich möchte nun gerne den Motor selber per Kabel (SPS) ansteuern. zusätzlich zum Mitgelieferten Handsender.
Ich rätsle noch an den Kontakten A, B und D.
Reicht eine Brücke von A auf D bspw. für Motor rauf ? und B auf D für motor Runter ?
Verstehe nicht ganz die Spalten ON und OFF... da ja UP S1 und Down S1 auf seite OFF stehen?
Des weiteren interessiert mich auch die Richtung des Motors, bzw. sehe ich dass ein Hall Sensor angeschlossen werden kann.
kann ich auf kontakten A und C die position (up) mit Hilfe steigender Flanken abgreifen?
Eventuell über anderen Kontakt den Motor - down Weg ?
Lässt sich überhaupt vor und zurück abgreifen von dem Motor mit einem Hallsensor ?
Danke,
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus111 am 2 Jul 2019 14:32 ] |
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BID = 1053508
Goetz Schreibmaschine
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BID = 1053509
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
Goetz hat am 3 Jul 2019 11:15 geschrieben :
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ich sehe nur:
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sorry. siehe datei anhang.
oder hier:
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus111 am 3 Jul 2019 11:21 ]
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BID = 1053513
perl Ehrenmitglied
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Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Reicht eine Brücke von A auf D bspw. für Motor rauf ? und B auf D für motor Runter ? |
Sieht so aus.
Da aber nichts über die Potentiale an diesem Anschlüssen bekannt ist, würde ich zur Sicherheit ein Reedrelais verwenden.
Zitat :
| Verstehe nicht ganz die Spalten ON und OFF... da ja UP S1 und Down S1 auf seite OFF stehen? |
Es sollte reichen, wenn du den Kontakt zwischen A und D legst. B ist offenbar nicht in Benutzung.
Wenn der Kontakt A-D verbindet, geht S1 runter; wenn er offen ist, geht S1 hoch.
Entsprechenes gilt für S2 und die Anschlüsse D, E, (F)
Es gibt unterschiedlichste Hall-Sensoren. Bezüglich der hier verwendeten, solltest du mal uns Datenblatt des hier verwendeten schauen.
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BID = 1053514
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
perl hat am 3 Jul 2019 15:19 geschrieben :
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Zitat :
| Reicht eine Brücke von A auf D bspw. für Motor rauf ? und B auf D für motor Runter ? | Sieht so aus.
Da aber nichts über die Potentiale an diesem Anschlüssen bekannt ist, würde ich zur Sicherheit ein Reedrelais verwenden.
Zitat :
| Verstehe nicht ganz die Spalten ON und OFF... da ja UP S1 und Down S1 auf seite OFF stehen? | Es sollte reichen, wenn du den Kontakt zwischen A und D legst. B ist offenbar nicht in Benutzung.
Wenn der Kontakt A-D verbindet, geht S1 runter; wenn er offen ist, geht S1 hoch.
Entsprechenes gilt für S2 und die Anschlüsse D, E, (F)
Es gibt unterschiedlichste Hall-Sensoren. Bezüglich der hier verwendeten, solltest du mal uns Datenblatt des hier verwendeten schauen.
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danke für die hilfe. im moment ist gar nichts angeschlossen, und der motor geht auch nicht runter!
Insofern verstehe ich dann den Zustand STOP nicht.
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BID = 1053515
Hotliner gesperrt
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Hallo!
Wenn "nichts angeschlossen" ist, wie soll dann sowas auch funktionieren?
Normal sollte man das ganze parallel dann so anklemmen, wie von "perl" bereits zitiert, A u. B bzw. E u. F.
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BID = 1053516
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Hallo S2 ist ein zweiter Motor hat nichts mit S1 zu tun, hab ich auch nicht.
zur Antwort von Perl:
Wenn der Kontakt A-D verbindet, geht S1 runter; wenn er offen ist, geht S1 hoch.
kann ned ganz stimmen, da aktuell ohne das ich bereits was gemacht habe ja A und D auch offen ist und er nicht runter fährt...
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BID = 1053531
perl Ehrenmitglied
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Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| zur Antwort von Perl:
Wenn der Kontakt A-D verbindet, geht S1 runter; wenn er offen ist, geht S1 hoch.
kann ned ganz stimmen, da aktuell ohne das ich bereits was gemacht habe ja A und D auch offen ist und er nicht runter fährt... |
Logik ist nicht gerade seine Stärke?
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BID = 1053535
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Danke für den konstruktiven Beitrag.
Hier für dich zum Verständnis der richtig gestellte Satz:
kann ned ganz stimmen, da aktuell ohne das ich bereits was gemacht habe ja A und D auch offen ist und er nicht rauf fährt...
So eine Meldung noch dazu vom eigenen Board Admin im Forum habe ich auch noch nie gesehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus111 am 4 Jul 2019 5:51 ]
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BID = 1053538
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Beiträge: 17434
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Da sind nicht umsonst 3 Kontakte zur Steuerung vorhanden! Woher soll die Steuerung wohl den Stopp Befehl bekommen?
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1053539
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 4 Jul 2019 09:41 geschrieben :
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Da sind nicht umsonst 3 Kontakte zur Steuerung vorhanden! Woher soll die Steuerung wohl den Stopp Befehl bekommen?
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D.h. Kontakte A D (rauf) und B D (runter) wie eingangs von mir erwähnt?
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BID = 1053542
Hotliner gesperrt
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Von Dir wurde gar nichts genaues erwähnt, das waren nicht mal Vermutungen, wer keine E-Technischen Schalt-Pläne lesen kann u. die paar Drähte nicht ohne einem Forum anklemmen kann, sollte sich davon "fernhalten" bevor dann eher noch was defekt wird.
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BID = 1053543
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Lieber Hotliner erkläre mal bitte exakt für alle hier im thread wie du die Sache siehst und wie angeklemmt werden soll.
Ich glaube allerdings das das forum hier exakt der Beantwortung solcher Fragen abzielt um sicher zu gehen bzw. Sich eine Meinung ein zu holen.
Allerdings kommen dann Meldungen wie: "Logik ist nicht deine Stärke" und das vom Admin persönlich.
Oder eben deine oben genannte Meldung.
Warum antwortet man nicht einfach auf die Fragen bzw. Lässt es bleiben wenn man sachlich nichts dazu beitragen kann.
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BID = 1053544
Hotliner gesperrt
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Hallo!
Du zeigst uns zwar einen Plan, den Du angeblich vom Händler erhalten hast.
Anklemmen musst die Drähte schon selber, geht von der Ferne noch nicht wirklich.
1. Normalerweise verkabelt man zuesrt die Steuerung lt. Plan mit der gelieferten FB an. Erst wenn es mit der FB funzt kommt Schritt 2.
2. Wenn die Steuerung mit der FB klaglos funzt, klemmt man dann die dafür notwendigen Drähte von der KNX-Steuerung parallel dazu an.
3. War oder ist diese Erklärung zu schwierig für Dich?
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BID = 1053545
klaus111 Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
Hotliner hat am 4 Jul 2019 14:37 geschrieben :
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Hallo!
Du zeigst uns zwar einen Plan, den Du angeblich vom Händler erhalten hast.
Anklemmen musst die Drähte schon selber, geht von der Ferne noch nicht wirklich.
1. Normalerweise verkabelt man zuesrt die Steuerung lt. Plan mit der gelieferten FB an. Erst wenn es mit der FB funzt kommt Schritt 2.
2. Wenn die Steuerung mit der FB klaglos funzt, klemmt man dann die dafür notwendigen Drähte von der KNX-Steuerung parallel dazu an.
3. War oder ist diese Erklärung zu schwierig für Dich?
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Hallo,
natürlich klappt das ganze bereits mit Fernbedienung und ist auch richtig verkabelt.
Es geht mir nur darum jetzt meine SPS dran zu bringen, um ohne FB den Motor steuern zu können.
Dabei habe ich mir gedacht poste ich das einzige bild ohne erklärung das ich habe.
Ich kann auch "probieren", aber ich hätte einfach zuvor gerne gewußt, ob in der Community vielleicht ein wissender dabei ist.
Im Bild ist zwar nett und schön S1 gut zu sehen wie verkabelt, aber die Tabelle zeigt für Motor down ein not used, was mich stutzig macht.
Ich bin auch zuversichtlich dass Brücke A,D rauf fährt und B,D runter (lt. Bild) aber eben sagt die Tabelle was anderes zum Bild.
danke,
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