Gefunden für alle steckdosen �ber fi - Zum Elektronik Forum





1 - Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung -- Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung




Ersatzteile bestellen
  Isowächter macht bei IT allerdings nur der der zuviel Geld hat, oder warum auch immer nicht um IT und Isowächter herumkommt. Aber absolut schade daß die so übel viel kosten.

Der Vergleich IT und TN hinkt zudem ein wenig. Sind Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien.

OP-Räume sind IT; da geht es darum daß ein Pat nicht ggf auf dem Tisch abnibbelt, nur weil ein Maschinchen^^ einen Fehler entwickelt hat. Da gehts dann darum - den fehlerhaften Mistkübel zu finden und außer Betrieb zu nehmen, und Beatmung ect weiterlaufen zu haben. "Schwarz" wird / würde es eben erst, wenn zwei Maschinen zur gleichen Zeit einen Fehler entwickelt hätten.

Feuerwehr-Notstrom als weiteres Beispiel hat auch Abstufungen. Der Moppel macht IT.

Bis 8,5kVA (mEn, in letzter Zeit ist für meinen Geschmack aber eher eine Spur zu viel Umänderungs- und fast schon Bastelwille da) darf nur tragbar sein. Dann noch ohne Iso. Und nur äußerst eng begrenztes Netz. Max 2 Kabeltrommeln zum mitführen erlaubt. Max 2 Geräte zum anschließen erlaubt. Bspw Hydraulikaggregat für Schere/Spreizer und Lichtbrücke. "-brücke" weil egal ob zwei Scheinwerfer oder gar vier, die müssen auf einen (1) Schuko-Stecker zusammengeführt sein. Aber gottseidank hält der nicht ganz billi...
2 - LED Nachtlicht modifizieren - Strom -- LED Nachtlicht modifizieren - Strom
   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  
gefährliche Bauanleitung unkenntlich gemacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 18 Jun 2025 19:17 ]...








3 - keine Funktion -- Kaffeemaschine Jura Jura E8
Vielen Dank schonmal für die Identifikation des Bauteils.

Wenn ich das richtig verstehe, würde die Maschine also auch mit defektem Netzfilter grundsätzlich testweise weiter funktionieren, wenn die Sicherung ersetzt wird und keine weiteren Bauteile etwas abbekommen haben.
Sichtbar ist sonst nichts.
Ansonsten fliegt eben der FI oder die Sicherung und man kann die Platine
und evtl. mehr tatsächlich abschreiben.
Könnte man aber im Erfolgsfall dann nicht einen externen Netzfilter (wie teilweise in speziellen Steckdosen vorhanden) oder auch dieses Jura Ersatzteil

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersat......html

verwenden?

Wie beschrieben ist die Überspannung bei einer (vermuteten aber unbestätigten) Falschmontage (durch eine Fachfirma) einer neuen PV Anlage entstanden.
(Bei einem Bekannten)
Einen Tag nach Inbetriebnahme gab es (zum Glück) einen Stromausfall und die Anlage schaltete auf Speicherbetrieb um. In diesem Moment war es wohl um viele Haushaltsgeräte geschehen, weil wohl der N Leiter fehlte. (wohl kein Einzelfall)
Die G...
4 - FI fliegt raus -- Induktionsherd Neff T68STV4L0
Also 115V am Gehäuse halte ich für höchst bedenklich und deutet auf bauseitigen Instafehler hin, also fehlenden PE. Hatte ich mal in einem Keller bei einer Doppelsteckdose: Linke Seite war genullt, rechte nur L1 und N, ohne den N über die PE Klemme zu führen.

Alle Netzfilter strahlen auf den PE Spannung ab, dieser führt das aber ab, nur bei Dir nicht.

Ein Herdset, Kühlschrank, Waschmaschine als NICHT ortsveränderlicher Verbraucher muß nicht am FI angeschlossen sein. Ein einzelner FI für das ganze Haus ist absolut problematisch, weil: Hatte im Oktober einen Kunden, dem ich zwei HK an seinem BO auswechseln musste, weil die im Heiß-Zustand den Leckstrom verdoppelten.
Ich würde die komplette Elektrik dahingehend abändern, NUR die ortsveränderlichen Steckdosen über den FI laufen zu lassen.

Ein 30mA FI löst nach meinen eigenen experimentellen Messungen aus den 90ern als Azubi damals noch, bei ca. 10-15mA aus, wenn der Fehlerstrom schleichend steigt, um den AbschaltGrenzwert von 0,5s bei 30mA einzuhalten.


...
5 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank
Ach ja, die klassischen "Alle Steckertypen der Welt passen rein, aber keine gibt richtig Kontakt"-Steckdosen. Ich glaub nicht, dass der Poster das in einem mitteleuropäischen Geschäft gekauft hat (sogar der dubiose 1-Euro-Shop bei uns verkauft auf den ersten Blick weniger kriminelles Zeug, die Fehler von deren Elektromaterial offenbaren sich erst bei deutlich genauerem Hinschauen). ...
6 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
7 - Wlan/Wi-FI Verbindung -- Waschmaschine LG LG F6wv710p2s

Zitat : Schnurzelpurzel hat am 22 Feb 2024 09:26 geschrieben :

- Die Waschmaschine ist, naja, 'smart', d.h. viele Waschprogramme haben eine dynamische Dauer, die während des Waschvorgangs ermittelt wird. Somit wird die geschätzte Dauer auch nicht gleich zum Programmstart angezeigt. Offenbar variiert diese deutlich je nach Menge der Beladung und der gewünschten Zusatzprogramme. (Hygiene, Auflockern, Weichspüler usw.)


Das was Du SMART nennst sind Mengenabhängige Berechnungen der Maschine zur Erkennung der Beladungsstufe, Miele unterteilt 5fach, BSH nur in Teil und voll. Was deine Asienmaschine kann, entzieht sich meiner Kenntnis mangels Unterlagen, wird heutzutage wegen Wettbewerb eh nicht mehr so kommuniziert. Miele macht das seit 25 Jahren so, nichts neues. Klar, Optionen verlängern ggf die Waschdauer, aber die wird zumindest bei Miele und BSH am Anfang als Maximalzeit angezeigt. Nur in extremen Ausnahmefällen verlängert sich diese selbsttätig im Baum...
8 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz -- Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz
Einige der Antworten dort (besonders die der KI) sind blühender Schwachsinn.

Wie viele Großstädte hatte Wien selbstverständlich in der Frühzeit der Elektrifizierung Gleichstromnetze. Schon um 1900 kamen Wechselstromnetze hinzu, aber die endgültige Abschaltung der Versorgung von Haushalten mit Gleichstrom erfolgte erst 1965, 20 Jahre nach Kriegsende. Die großflächige Umstellung dürfte auch erst in den 50ern begonnen haben, auch wenn ich dafür nur vage Indizien habe (ich beschäftige mich u.a. mit historischen Aufzügen, und die große Stillegungs- und Umbauwelle von Gleichstromaufzügen war ab Mitte der 50er). Es handelte sich um ein Edison-Dreileiternetz (+ Mittelleiter und -), zwischen Mittelleiter und + bzw. - lagen 220 V an, zwischen + und - 440 V. Wohnungen dürften alle nur 220 V gehabt haben, Gewerbebetriebe usw. auch 440 V. Die erwähnten Aufzüge hatten 220 V für Steuerung und Licht, die Motoren 440 V.

Daneben gab es Wechselstromnetze mit verschiedenen Spannungen, über die weiß ich aber teilweise nur vom Hörensagen. Sicher gab es 127/220 V, wobei nur die 220 V tatsächlich genützt worden sein dürften. Erzählt wurde mir auch von 110 V, wobei ich nicht weiß, welche Art von Netz das war - eventuell nannte man sogar im Volksmund die 127 V des vorgenannten Netzes 110...
9 - RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! -- RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?!
Hi Leute, mich treiben grad wieder die Gedanken, da man unbewusst an ein altes vergessenes Thema erinnert wurde.

Im Laufe des Jahres ist bei mir im Hause unregelmäßig ein RCD gefallen. Das ganze nicht reproduzierbar, Zeitunabhängig und völlig Willkürlich. Messung damals war wohl OK, kein Übeltäter entdeckt.

Zur E-Anlage muss ich sagen, das diese im Zuge der Sanierungsarbeiten am Haus Schritt für Schritt erneuert wird, und mit wächst. Die Anlage hat vier RCDs verbaut. Einen für neu verlegtes Licht, einen für neu verlegte Steckdosen, einen für Heizungsgedöns usw. und einen wo der gesammte Altbestand drüber läuft.
Und interessanter Weise ist der RCD für die neu verlegten Steckdosen immer gefallen!

Nachdem die Prüfung so nichts ergeben hat, sind wir dazu über gegangen, und haben prov. einen RCBO verbaut, und haben JEDEN Steckdosenkreis nach einander vom RCD auf den RCBO geklemmt, um raus zu bekommen, aus welchen Kreis die Ursache kommt.
In der Tat läuft das System inzwischen wieder stabil, aber man ist zur Überlegung gekommen, das hier ggf. nur Ableitströme als Ursache zu finden sind.

Die Frage ist, wie man diese unterbindet?
Bisher seh ich nur die Lösung, die Steckdosenkreise auf zwe...
10 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende

Zitat : Der Aussetzer kommt nur bei Berührung der Mainboard-Blende.
Und die Blende ist das am besten geerdetste Teil eines (Desktop-) PCs.

Alle anderen (EMV-) Bleche sind entweder pulverbeschichtet, lackiert oder mit Kunststoff umhüllt. Womit zwar die Bleche selber gut mit PE verbunden sind. Der Mensch davor aber -außer an der MB-Blende- durch etliche Ohm von PE-Potential getrennt ist.

Ich vermute, daß hier versehentlich eine Erdschleife aufgespannt wurde.
Sprich: daß PC, Monitor und Drucker in zu weit voneinander entfernte Steckdosen eingestöpselt worden sind; evtl. sogar auf verschiedenen Phasen hängen.

(Extrem) unterschiedliche Längen der Geräte-PEs -> (extrem) unterschiedliche PE-Leiterwiderstände -> die drei Geräte hängen auf unterschiedlichen PE-Potentialen -> heißt auch daß abzuleitende Störspannungen unterschiedliche Laufzeiten zu Erde /HPAS bekommen. Und faul wie Elektronen nunmal sind, fangen sie dann immer wieder mal li...
11 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Erst mal Danke für Eure weiteren Hinweise. Ich werde mal schauen, was ich davon sofort oder später umsetzen kann.

Aktuell sind einige Teile in der Beschaffungsphase.

Ich hab mir vor Einzug zwei zusätzliche 16A Leitungen in meiner Wohnung verlegen lassen, über die zwei APC-USVs angeschlossen sind, jeweils über eigenständige 16A-Sicherungen im Schaltkasten abgesichert.

Ich habe in meinem durch die ganze Wohnung gehenden Kabelkanal reguläre und von der USV gespeiste Steckdosen im Einsatz.

Auch wenn die USVs zusätzlich Strom verbrauchen und die enthaltenen Akkus regelmäßig Geld kosten, so habe ich deren Einsatz in der Vergangenheit nie bereut. Kritische DV konnte dann immer noch sicher runtergefahren werden bei Gewitter und anderen "störenden" Leitungsauswirkungen.

@Murray:
Darf ich das so verstehen, daß ich die USV-Ausgänge temporär vom Kabelkanal trenne und dann direkt am USV-Gehäuse prüfe, ob da Kriechstrom drauf ist?

Wie kann ich dabei sicherstellen, daß über die anderen Stromkreise keine Störungen in die USVs gelangen über den Sicherungskasten?

Reicht es dazu aus, alle Sicherungen im Sicherungskasten auf AUS zu stellen und nur die USV-relevante Sicherung einschalte?
...
12 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
13 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)
Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steckdose werde ich den Ofen, die Mikrowelle und möglicher...
14 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm

Zitat : Das einfache Ersetzen eines Entstörgliedes durch eine Brücke ist aber ungefähr genau so sinnvoll, wie einen Katalysator am Auto durch ein simples Rohr zu ersetzen!
Gruß rhophi


Hauptberuflich fahre ich einen 20 Jahre alten GKOM Mercedes CitaroG von 2003 EURO III Norm ohne AdBlue, ohne Filter. Kein sichtbarer Rußausstoß am Auspuff.

Der fährt das ganze Schuljahr ohne zu zicken, bei den Bussen mit Filter müssen wir alle 120 000 Filter tauschen, öfter mal die NOX Sonden ersetzen und und und...

Und jetzt ? Der Spielautomat funktioniert auch ohne den Entstörfilter und der Schutzleiter und die Phase sind durch Steckdosen WLAN eh versaut bis zum geht nicht mehr.

Who Cares ? ...
15 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Warum muß denn überhaupt das Licht alle Nase lang an- und wieder ausgeschaltet werden? Aus Gewohnheit?

... das hat was vonwegen 'Sparen, koste es was es wolle'. Schließlich bedeutet auch ein jeder Einschaltstromstoß einen enormen Stress, eine vorzeitige Alterung für das Leuchtmittel.
Bei der Glühlampenbeleuchtung habe ich mal ausgerechnet daß 1x einschalten genauso viel kostet wie eine Birne 6min lang (unnötig) leuchten zu lassen. Eine AGL hat(te) eine Lebenserwartung von 1000h, oder -bestenfalls- 200x einschalten. Ist gestützt durch eigene Erfahrung.

Man sollte evtl. nur nicht wie ich im weiteren Verlauf dazu übergehen, dann eben die 75W-Flurlicht-Glühlampe so gut wie gar nicht mehr^^ auszuschalten.


Es gäbe auch Bewegungsmelder für den Schalterdoseneinbau.
Sollte eigtl. ein jeder Schalterhersteller im Programm haben, oftmals exakt passend zum bereits verbauten Schalterdesign.

Und ich bin nun seit etwas mehr als einem halben Jahr glücklich mit zwei Steckdosen-Nachtlichtern. Seitdem ist das reguläre Flurlicht keine Stunde pro Woche mehr an.
Ist echt angenehm. Und macht mir kostenmäßig überhaupt keine Sorgen. Einfache Rechnung: mal angenommen die brauchen jeweils 2W pro Stunde, würden pro Nacht jew. 12h leuchten, und das 365 Tag...
16 - Steuerstromkreis in Lüftungsverteiler absichern -- Steuerstromkreis in Lüftungsverteiler absichern

Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Feb 2023 21:49 geschrieben :
Hängen da Steckdosen an dem FI-LS Im ISP, in der Schaltschranklampe oder ausserhalb vom ISP



Nur eine Steckdose für ein Steckernetzteil, das würde ich aber gegen ein Hutschienennetzteil tauschen. Alle anderen Geräte der Lüftung sind über einen eigenen FI und LS abgesichert, es dreht sich nur um den Steuerstromkreis im Lüftungsverteiler.

Was bedeutet ISP? ...
17 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens (BSH) IQ700 WDT67 WT47W584/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : IQ700 WDT67 WT47W584/07
S - Nummer : 46812037922
FD - Nummer : 9812
Typenschild Zeile 1 : WT47W584/07
Typenschild Zeile 2 : WDT67
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und eine entspannte Vorweihnachtszeit !

Danke für die Aufnahme ins Forum und an alle Helfenden.

Pünktlich zur Urlaubsbeginn verweigert unser Wärmepumpentrockner ohne Fehlermeldung den Dienst. Das Programm wird scheinbar gestartet, Relais klicken, das Licht im Innenraum geht an, nur der Motor, der die Trommel dreht, springt nicht an. Er rührt sich gar nicht.

Nach Öffnen der rechten Geräteseite und Lösen der Riemen wird klar, dass sowohl Trommel als auch Motor frei drehen können.

Die Allwissende Müllhalde riet mir den großen 20 myF Kondensator vor dem Motor zu tauschen, weil der angeblich der Motorkondensator wäre, allerdings kein Erfolg. (hab den alten mit 19 myFarad wieder eingebaut.)

Jetzt würde ich mich gerne trauen weiter zu Suchen, allerdings geht das nur mit Hilfe.





Ich für meinen Teil habe meine Steckdosen im Haus s...
18 - Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen -- Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen
Hallo,

laut Internet gibt es in Japan auch dreipolige Steckdosen bzw. zweipolige mit einer Klemmschraube für den PE "Kabelschwanz".
Vielleicht ist das in der Industrie so.
In Büros und Hotels gibt's das nicht. In Privathäusern selten.
Das hat mir heute auch schon ein Bekannter, der in Japan lebt, so bestätigt.
In Japan sind einfach fast alle Geräte schutzisoliert.

Heute Abend hat sich wohl eine Lösung gefunden.
Ein Kollege der IT zog tatsächlich ein HP Netzteil aus der Schublade, das ein Schutzklasse 2 Symbol hat (2 Quadrate) und darin ein Funktionserde Symbol (Erdungssymbol mit Halbkreis drüber).
Ich vermute jetzt einfach mal, das bedeutet, dieses Netzteil braucht die Erdung nur für die EMV; nicht aber für die elektrische Sicherheit.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Okt 2022 21:15 ]...
19 - Streifen -- LCD TFT Fujitsu P20-2S

Zitat : habe schon mal vor Jahren bei einem anderen defekten Monitor alle Elkos entfernt und Neue eingelötet; leider ohne Erfolg.Eine Brummschleife vielleicht?
In einem Altbau mit noch genullten Steckdosen würde ich die Streifen geradezu erwarten, weil dann Ausgleichströme über die Abschirmung des Videokabels fliessen können.

...
20 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Also nochmal vorweg. Ich bin kein Fachmann und sollte lieber die Finger von allem lassen. Klar nachvollziehbar, aber nö.

Das Geld reicht leider auch nicht für die beste Lösung. Das mit der Steckdose war schonmal ein guter Input, hatte die als ich die Preise gesehen habe sofort abgeschrieben, aber ich guck nochmal. Die würde ich in meinem Fall trotzdem aller Pfuschmanier via Steckerkabel in eine vorhandene Steckdose stecken. Mit der vorhandenen Installation will ich (nun doch) nichts am Hut haben. Ist alles auch ne Mietwohnung, sollte also auch recht unkompliziert wieder abmontiert werden können.

Also für alle die hier reinstolpern, nicht nachmachen. ES IST LEBENSGEFÄHRLICH. Denke das ist im Grunde was jeder von euch hier loswerden will

Aber back to business. Dass ich nen eigenen Stecker an die starren Leitungen montiere, ist schonmal absoluter Käse. Dachte ich würde das Kabel dann eben so bombenfest an der Wand montieren, dass es einfach absolut kein Spiel hat. Es sollte ja auch nicht ein und ausgesteckt werden. Trotzdem, hab jetzt mal sone Leitung besorgt und nix da, das Zeug ist noch starrer als gedacht. Da wären wir also bei dem Ende schonmal bei einer flexiblen Leitung. Weiter aus eigenen Recherchen sch...
21 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten -- Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten
Vorab:
Ich hab vor geraumer Zeit schon mal mit Jornbyte (privat) diskutiert,und wir waren zu der Erkenntniss gekommen,das mein 3D-Drucker bissl überempfindlich ist.
Aber das ist es wohl doch nicht,hier passieren grad noch andere lustige Dinge.
Die Gerätschaften um die es geht,hängen alle an einem Steckdosenkreis,aber an verschiedenen Steckdosen.Abgesichert ist der Kreis mit einem B13,ein FI werkelt da auch noch.
Es tummeln sich da zwei Rechner,ein 3D-Drucker,ein Laserdrucker,ein Tintenpi**er,das Licht für die "Bastelecke" und noch etwas Kleinkram.
Allerdings über schaltbare Steckdosen so gemacht,das nur das an ist was ich grad brauche.
Nun passiert öfter folgendes:
Läuft der 3D-Drucker und ich schalte ne Steckdose ein wo ein Rechner dran hängt,bleibt der Drucker stehen.
Läuft ein Rechner,und ich schalte die Leiste ein wo die Drucker dran hängen,wird der Monitor kurz dunkel,und manchmal stürzt auch der Rechner ab.
Und noch mehrere Kombinationen sind möglich...
Mein gefährliches Halbwissen sagt mir,das in dem Kreis bei einem ordentlichen Stromstoß die Spannung kurz soweit zusammenbricht,das die Netzteile die weiße Fahne rausholen.
Und nun kommts:
Wie kann ich das messen/prüfen/eingrenzen??
22 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Ich habe jetzt mal zwei Steckdosenleisten mit normalen je 6 runden Steckdosen testweise in Reihe angeschlossen, weil die bisherige einzige Leiste nicht mehr ausreichte. In der ersten Leiste sind die 5 größten Stromverbraucher angeschlossen plus der Stecker zur zweiten Leiste, wo die restlichen 3 benötigten Stromverbraucher mit dem dem niedrigsten Verbrauch angeschlossen sind.

Man sagt zwar immer das man Leisten nicht in Reihe anschliessen soll, aber wenn es so läuft wie ich beschrieben habe, hoffe ich das ich damit leben kann.

Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.

Ich weiß auch nicht wenn ich in zwei runden Steckdosen je einen Adapter für 2 Euro-Stecker einstecke, das das besser und sicherer ist oder ob das die dann einzige Leiste zu sehr belastet und Adapter überhaupt qualitativ gut sein können.

Alle Geräte sind aus dem Bereich HiFi (keine Hochleistungsverbrauchsgeräte), TV, Blu-ray-Player und eine Philips LED-Lampe als Hintergrundbeleuchtung. Nur zwei Geräte haben die runden Stromstecker und der Rest hat Euro-Stecker. ...
23 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46B15/52
FD - Nummer : FD 8504
Typenschild Zeile 1 : SGU46B15/52
Typenschild Zeile 2 : FD 8504
Typenschild Zeile 3 : 000169
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine...
24 - Gesucht: 2 Schuko in einer Unterputzdose, anreihbar -- Gesucht: 2 Schuko in einer Unterputzdose, anreihbar
Hallo Freunde der gepflegten Elektrik,

Vor einigen Jahren habe ich mal Steckdosen verbaut, die 2 Schuko diagonal angeordnet in einer Unterputzdose boten, und das Ganze war auch mit Mehrfachrahmen anreihbar.
Mir fällt die Marke nicht mehr ein, weiß es noch jemand?

Alle UP-Doppel-Schuko die ich jetzt finde, können nur "alleinestehend" montiert werden.
Man kann damit also nicht aus einer doppel-UP-Dose 4 Schukos machen, weil sie zu groß sind.

Danke
Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Jun 2021 13:52 ]...
25 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Da reicht ja schon ein einziger defekter DIP-Schalter in der Fernbedienung, dass sich die Steckdosen nicht mehr angesprochen fühlen. Der Code in der Fernbedienung muss mit dem Code der Steckdosen übereinstimmen. Einfach mal alle Kombinationen durchprobieren bzw. einen nach dem anderen in die andere Position schieben. Vielleicht hat auch ein Nachbar oder Du selbst eine Störquelle, die das Frequenzband unbrauchbar macht. ...
26 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : und am Netzwechselstrom hast du eh nichts zu suchen.


ich hab meine ganze Terrasse mit Erdkabel beleuchtet , sogar mit 5 x 1,5² damit die Steckdosen Dauerstrom haben, während die Lampen von einen Bewegungsmelder gesteuert werde.

das hab ich ohne Multimeter hinbekommen und das funktioniert seit Jahren
Für mich war das deutlich einfacher wie dieses 12 Volt zeug.

Wobei nach den Antworten hier , sollte das alles auch kein Problem darstellen , ich muss ja am ende nicht wissen warum es so funktioniert , wichtig ist das es funktioniert


aber ich hab noch was für euch Experten zum lachen .

Ich hab meine Poolpumpe umgebaut um den Timer zu deaktivieren da es mir auf den Senkel ging alle 3 Monate die 2032 er Batterie zu wechseln



ich hab absolut keinen Plan wofür das Weiße ding ist ..aber ohne das Ding brummt der Motor nur und dreht sich nicht ^^

Ich hab den ...
27 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Alle Geräte funktionieren scheinbar normal und ich habe schon erfolglos 2-3 mal an allen und im PC-Inneren schnüffeln probiert.

Varistoren werden ja üblicherweise parallel geschalten, kann das betroffene Gerät also weiter funktionieren, auch wenn sein Varistor ausgelöst oder gar zerstört wurde?
Und haben eher nur PC, Monitor, Drucker, Ventilator einen Varistor oder auch die ganzen kleinen Steckernetzteile die man leider eher nicht öffnen und überprüfen kann?


Die Idee mit dem verschmorten Insekt hatte ich heute auch schon, der PC und alle Geräte stehen vor einem Fenster das den ganzen Sommer gekippt/offen war.
Größere Öffnungen im Gehäuse zum Reinkriechen gibt es aber wohl nur in den Steckdosen, PC Netzteil und im Ventilator. ...
28 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Es ist noch lange nicht gesagt, dass ein B13 das Problem löst! Wir haben in der Arbeit einen dicken Tower für Videoschnitt und alle Steckdosen werden über die GLT mit einem Schütz um 9:00 ein- und um 18:00 ausgeschaltet. Wenn wir nicht abends den Stecker des Video-PCs ziehen, können wir fast fix davon ausgehen, dass wir beim Eintrudeln in der Arbeit den B16 (Bj. Ende der 90er, ABB) wieder einschalten dürfen! Wirklich zuverlässig helfen dürfte da ein Nulldurchgangsschalter. ...
29 - Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen -- Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen
Für eine Stromstoßschaltung benötigst du auch nur 5 Adern.
Braun Dauer L, Blau N, PE , sowie die Tasterleitung und die Lampenleitung. Die Taster liegen alle zwischen dem L und der Tasterleitung , die auf das Stromstoßrelais geht. Die Lampenleitung bringt den L vom Stromstoßrelais zu den Leuchten. L+N+PE brauchst du nur am Stromstoßrelais und an den Leuchten , sowie an den Steckdosen. Da du von der Garage zum Wohnzimmerschalter 5 Adern hast reicht das locker um die Taster zu versorgen und da diese von der Garage aus gespeist werden kannst du auch die Verbindung zum Wohnzimmerstromkreis komplett kappen . ...
30 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur noch lauwarm
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 63976965
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wärmepumpentrockner bringt seit ein paar Tagen "keine Leistung" mehr, d.h. er wird noch lauwarm, aber die Wäsche nicht mehr trocken.

Luftstrom / Ventilator ist o.k.: zum Testen: Gerät mit offener Klappe am Flusensieb betrieben

Gerät geöffnet: nach einer Weile wird der Kompressor richtig heiß. Auch die Eingangsleitung zum Lufterhizter (ca. 90°, IR Termometer), Ausgang Lufterhitzer, ca. 30°C, Eingang Kondensator ca. 10°C)

Also der Kompressor "macht irgendwas"; aber es scheint zu wenig zu sein. Der Kondensator ist auch nicht kalt genug um Feuchtigkeit rauszuziehen, er bleibt bei dem Betrieb trocken.

Dann habe ich die Leistung des Trockners gemssen (Steckdosen Leistungsmesser). Mit Trommel und Ventilator braucht er knapp 400 W; wenn der Kompressor anspringt sind es ca. 600 W.

200 W für den Kompressor ist viel zu wenig! Laut Typ...
31 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen
Hallo Zusammen,

Vom Grundsatz her darf in einer Dose oder einer Leitung nur ein Stromkreis sein. Bei einem Drehstromstromkreis ist Allpolig ab zu schalten.
Der Elektroherd der oft mit 3 Einzelsicherungen bestückt ist ist das schon an sich falsch. Es braucht 3 Gekoppelte LS.

In meine Fall geht das über Perilex Stecker, so das dort ein 3+N Poliger FiLs verbaut ist.

Somit ist die Sache mit den 5x2,5 nur über einen FI/Ls zu schalten.
Sprich, 1 Ader hat L1, die andern beiden darf man zum schalten benutzen.
(ich habe auf einer Ader Dauer L1, auf der 2ten L1 bei Anwesenheit und die 3. für Hinterlistige Zwecke.)
Grund für diese Forderung ist unter anderem N-Überlastung durch Schlecht Schaltnetzteile, die Drehstrom-N Kompensation geht nur bei rein Ohmmichen Lasten gut oder bei reinrasigen-Drehstromverbrauchern. Aber jede LED hat heute ein Schaltregler drin von dem Gott allein weis wie gut der kompensiert ist.


Der Wechsel von 2,5 mm² auf 1,5mm² macht auch keine Sinn. Die 2,5mm² rühren von der Abschaltbedingung bei 16A und Langen Leitungen her.
Die in der Mitte auf 1,5mm² um zu setzen fordert eine Durchrechnung des Schleifenwiederstanden -> Abschaltbedingung.
Es ist nicht Zulässig Schuko-Steckdosenkreise höher als 16A ab ...
32 - Fragen zur Absicherung -- Fragen zur Absicherung
Hallo zusammen

Ich habe vor eine Wand mit 100mm Glaswolle und Gipskarton zu verkleiden.

Der aktuelle Aufbau wie folgt. Ca. 5 Meter 1,5qmm Kabel vom Sicherungskasten unterputz zur Betroffener Wand. Dort ist eine aufputz Verteilerdose. Von der gehen 2 Kabel 1,5qmm aufputz mit Kabelschellen zur Verteilung für Steckdosen und Lichtschalter ab.
Maximale Kabellänge von Sicherungskasten bis weit entferntesten Steckdose/Schalter sind etwa 10 Meter. Alle Kabel haben einen Abstand zur einander und liegen nicht direkt zusammen.

Momentan mit einen b16 Automaten abgesichert.

Der neue aufbau wäre dann:

Kabel auf der Wand befestigt bleibt also so
50mm Glaswolle vor das Kabel
Metallständerwerk
in dem Metallständerwerk noch einmal 50mm Glaswolle
Kabelenden durch die Dämmung raus

Nun ändert sich die Verlegeart mit der Dämmung in a2?

Kann ich die Leitung so weiterhin mit b16 Absichern oder lieber mit b13 wegen dem thermischen usw?

Lieben Gruß


...
33 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562
Das mit der Glühbirne an der selben Steckdose habe ich getestet, diese flackert jedoch nicht.
Habe auch andere Steckdosen / Stromkreis getestet, dies bringt ebenfalls keinen Unterschied.
Habe mir die Platinen im Gert genau angeschaut und festgestellt, dass neben dem Magnetron und dem Lüfter auch das Inverter Board getauscht wurde, da dieses Bauteile von 2017 hat, aber das Gerät von 2012 ist.
Die Boards/Bauteile/Verkabelung sehen alle OK aus, es sind keine auffälligen Stellen erkennbar.

Noch ein paar Infos zum Fehler:
Die Stromschwankungen des Lüfter / Magnetron treten wirklich nur bei geschlossener Rückwand (auch wenn man diese nur leicht mit etwas Abstand an das Gerät anlehnt) auf.
Entfernt man die Rückwand des Gehäuses läuft die Mikrowelle einwandfrei.
Keine Angst, ich habe die Tests mit sehr viel Abstand zum Gerät hinter einer dicken Wand wartend durchgeführt.

Wenn das Problem auftritt gibt es ein deutlich hörbares Knistern (vermutlich im Hochspannungstrafo auf dem Inverterboard).

Auf was könnte dieses Fehlerbild denn hindeuten? ...
34 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

@Elektrofreak: Das Haus ist Baujahr 65. Ich denke mal die H-Automaten sind definitiv Orginalbestückung. Im Keller wurde Ende der 80er mal relativ ausführlich renoviert bzw. ausgebaut, ich denke mir da wurde dann die Sicherungen von der Heizung ersetzt, und die Sauna angeklemmt. Warum das Licht im einen Kellerteil dann noch über nen alten H Automaten läuft, keine Ahnung. Ja, Netzbetreiber ist die EnBW.

@Primus: Naja, das ist halt ein EnBW Standardstromzähler. Aber man muss den ja nicht angucken.


Hatte heute den Kasten mal runter, Bilder sind ein paar anbei. Gut finde ich auf jeden Fall mal, dass da offensichtlich bisher nix irgendwie geschmort oder sonst wie heiß geworden ist. Ansonsten ist das ganze relativ vollgestopft und nicht wirklich schön. Man muss schon ziemlich aufpassen dass einen der Strom da nicht direkt anspringt

Unten links bei den 3 L16A Automaten kommt das Kabel (Starr) vom Zähler rein. Sieht aus wie mindestens 4mm², evtl. vielleicht sogar 6mm². Von dort gehen die schwarzen Litzen zu den rechten 3 C20A Automaten (Sauna), und die braunen nach oben zu den 3 ausgeschalteten H16A Automaten (Herd). Vom Herd zweigen die einzelnen Phasen dann noch zu den anderen Sicherungen i...
35 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Eine Möglichkeit die Sache schnell zu Prüfen wäre auch, die Spannung abzuschalten sowie alle Geräte und Lampen auszustecken, anschließend den N in der Verteilung abzuklemmen und an den Steckdosen mit einem Durchgangsprüfer von N nach PE zu messen. Alle Steckdosen mit Durchgang sind dann klassisch genullt und näher zu Prüfen.

Achtung! Steckdosen komplett ohne Erdung werden so nicht erfasst und gehen bei der Prüfung als fiktiv "in Ordnung" durch.

Ich habe nämlich die Vermutung, dass 99% der Installation ordnungsgemäß ausgeführt ist und nur in der Abstellkammer durch einen Laien etwas dazugepfuscht wurde. Oft gab es in solchen Räumen keine Steckdosen. Und gerade Aufputzmontage deutet auf nachträgliche Montage hin ...
36 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Das Lämpchen soll zeigen wenn im Kämmerchen Licht brennt.

Also sehe ich 2 Optionen, ich schalte es hinter den Schalter in Reihe mit der echten Lampe, und riskiere, dass mir ne kaputte Leuchte die Kammer auf Dunkel schaltet.

Variante 2, ich gehe mit den beiden Adern der Kontrollleuchte auf den geschalteten Pol des Schalters und auf die Erde, weil ja kein N da liegt.

Wer jetzt schreit: AAAAAAH, auf die Erde, bist du des Wahnsinns... seit eben weiß ich, dass exakt so alle Steckdosen/Lichtschalter Kombis hier verkabelt sind. Altbau eben. Blau geht geschaltet zur Lampe an der Decke, und N und Erde der Steckdosen sind mit Klemmen am Grün-Gelben der Unterputz.

Schei$$ Altbauten. Könnte gerade echt kotzen, somit hat sich der FI wohl erledigt. ...
37 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS
Hallo perl - vielen Dank für deine Auskunft.
Nun ist es so, dass der Elektriker bei mir im Haus gewesen ist und alle Steckdosen überprüft hat. BTW: ich wohne in der Schweiz.

Alle Dosen geben 230V her, auf allen Phasen.
Der Nulleiter hat auch keinen Unterbruch (so der Elektriker).

Die Installation ist definitiv NEU, da es sich hier um einen Neubau handelt.

Fakt ist: das Blitz-Phänomen konnte ich dem Elektriker mehrmals an der Stromleiste zeigen, so wie auch an anderen Dosen.
Laut einem Experten von ElectroSuisse liegt das Problem definitiv nicht an der Installation. Es ist nämlich das Netzteil, welches beim Einstecken die volle Last bekommt - sehr wahrscheinlich weil die Trafo-Station in unmittelbarer Nähe liegt.

Ich hab nicht wirklich alles verstanden, was man mir so erzählt/erklärt hat - kann es jedoch doch sein, dass die Nähe zur Trafo-Station eine Einwirkung haben kann?

Vielen Dank!
F. ...
38 - Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom" -- Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom"

Zitat : Kann ich zu 100% davon ausgehen, dass ein Bauteil mit eben diesen Deckelchen IMMER kindersicher ist? Oder gibts sowas auch als "unwirksame Variante"
Der Beitrag von @Trumbaschl beantwortet es so trefflich.

Hast Du denn schon eine gute Säge und einen Hobel gekauft?
Immerhin müssen doch die ganzen, scharfen Kanten an den Möbeln entschärft werden.
Was ist mit der Besteckschublade? Willst Du da ein Vorhängeschloss anbringen?
Finger können in einer Tür gequetscht werden, soll man da alle Türen ausbauen?

Sicher kannst Du alle Steckdosen in deiner Eigentumswohnung austauschen lassen, aber ist das wirklich sinnvoll? Ist damit die Wohnung sicher?

Wenn es Dich beruhigt, dann baue solche Teile ein, aber übersehe dann nicht all die anderen Gefahrenquellen.

Und gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen, selbst wenn die Reinigungsmittel gut gegen Kinderzugriff versteckt sind, kommen die kleinen auf die dumme Idee,...
39 - Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch? -- Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Hallo,

1. Ich habe in der Küche eine neue Elektroinstallation (für 10kw-Herd, Spülmaschine, Kühlschrank und Kleinkram - alle einzeln mit 16A abgesichert und mit ausreichendem Querschnitt).

2. Ein Teil dieser Installation läuft Aufputz auf dem großflächigen Fliesenspiegel (davor steht nun die neue EBK). Diesen hatte ich vor Einbau der neuen EBK mehrfach mit dem guten weissem Wilckens-Fliesenlack gestrichen - und dabei die Stromkabel (ca. 2m des Starkstromkabels, und ca. 2x 1m der normalen Kabel) einfach mit überstrichen. Die Steckdosen hatte ich nicht überstrichen.

3. Erst im Nachhinein fiel mir ein, dass man Kabel vielleicht nicht anstreichen sollte, insb. nicht mit sowas wie Fliesenlack - das ist ja Kunstharzlack mit Lösungsmittel, der die PVC-Isolierung der Kabel angreifen könnte? Auch wenn diese Lacke heute wohl nicht mehr ganz so aggressiv sind wie früher, der hier verwendete Lack ist angeblich aliphatisch / aromatenfrei. Und ich es auch so verstanden habe, dass per definitionem ja die Lösungsmittel im Trockungsprozess - vollständig? - verdunsten. Die Kabel wirken nun natürlich etwas spröder/härter, aber sind sonst augenscheinlich i.O.

--> Habe ich mir hier nun eine tickende Zeitbombe ins Haus geholt weil

a) die lackierten...
40 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Das (wie im Eingangspost) auch Lampen regelmäßig kaputt gehen, könnte das tatsächlich ein Anzeichen eines schwimmenden Sternpunktes sein. Hier können an einem Wechselstromkreis anstatt der 230V deutlich höhere Spannungen anliegen, was den höheren Anlaufstrom und das Auslösen der H-Automaten auch erklären könnte. Wobei ich nicht an einen komplette offenen Sternpunkt, sondern an eine schlechte Klemmstelle im N denke.

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, ist die Anlage auf jeden Fall zu überprüfen, da hier nicht nur Gefahr für Deine Geräte besteht (können aufgrund der höheren Spannung defekt werden), sondern auch Lebens- und Brandgefahr.

Gibt es noch andere Anzeichen, z.B.: merkbar dunklere Glühlampen (wenn aufgrund eines schwebenden Sternpunktes ein Stromkreis eine höhere Spannung hat, muss dafür ein anderer eine niedrigere Spannung aufweisen) - Falls überhaupt Drehstrom vorhanden ist, woraus die 3 Automaten HERD jedoch hinweisen.

Kennst Du niemand, der mit einem Voltmeter mal die Spannungen an allen Steckdosen messen kann.

Das jetzt alle Automaten altersbedingt fast gleichzeitig derart übersensibel geworden sind, glaube ich eigentlich nicht. Oder gibt es diese Auslösungen in allen Räumen, oder nur speziell in einem Raum (Stromkreisautomat)
41 - Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ... -- Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...
Tag die Damen und Herren,
ich wohne in einem Gebäude mit quasi "antiker" Elektrik und ich hatte mich stets gewundert wozu ich zwei Sicherungssockel mit Schraubkappe an der Wand habe wenn doch nur eine der beiden eine Schmelzsicherung enthält. Alle Lichter und Steckdosen in der Wohnung und auch die Klingel funktionieren einwandfrei. Heizung und Herd sind Gas.
Ich bin dann bei gegangen und habe mal vorsichtig die Abdeckung entfernt um der Sache auf den Grund zu gehen, aber wirklich schlau bin ich dabei leider nicht geworden. Daher dachte ich, ich poste hier mal paar Fotos in der Hoffnung dass man mich "erleuchten" kann. Mich interessiert vor allem ob der zweite Sicherungssockel wirklich überflüssig ist. Es ist nämlich oben auch ein Kabel daran angeschlossen (Neutralleiter?).
Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Die Bilder dazu habe ich auf Imgur hochgeladen:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt
42 - Master-Slave-Steckdosen defekt -- Master-Slave-Steckdosen defekt
Hatte hier schon mal gepostet zum Thema. Hatte damals mehrere MS-Steckdosen, die am Laptop alle kaputt gingen. Ausgemacht waren als Fehler blaue Songle-Relais. Es klickte noch, aber Slaves blieben an bei Master off.
Schrack-Relais eingebaut, mit 20 W Lampe getestet. Funktion ok.
Nun die Teile aus dem Schrank geholt und eingesetzt am NB mit angeschlossenen Geräten, nichts geht, Master off, Slaves bleiben an.
War bei Firma, wo die neuen Relais gekauft, diese durchgemessen, alle angeblich intakt, alte Songle wie neue Schrack !
Also andere Fehlerquelle !! ???
Es soll also was anderes sein.
Das ist die Frage, was kann bei 3 Geräten kaputt gehen, wenn nicht die Relais ??
Bin relativer Laie, bastel nur hin und wieder mal wenn erforderlich.
Wollte nur mal einen Tipp haben, was es sein kann bzw. wonach ich suchen muss.
MfG !
...
43 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem bzw. eher eine frage, was ich denn jetzt in der Situation machen soll:

Situation jetzt ist, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, d.h. das ist meine eigene Wohnung.
Diese möchte ich vermieten und habe deshalb kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt, heißt streichen,... und eben auch die Steckdoseneinsätze getauscht.
Betonung auf "getauscht", denn ich habe wirklich nur alle Schalter und Steckdosen 1:1 ersetzt, keine dazugebaut oder abgebaut. Das die Elektrik alt ist (z.T. noch 2-adrige Leitungen) und eigentlich komplett getauscht gehört ist mir bewusst, aber momentan habe ich weder Zeit noch Geld das komplett machen zu lassen.(-> in 3 Wochen ziehen die Mieter ein)

Das Problem ist jetzt nur, das in der Küche eine Doppelsteckdose mit auf dem Herd hängt und dieser ist mit 20A abgesichert.


Bis zum Herd liegt ein 4x2,5mm2, danach bis zur Steckdose ein 3x1,5mm2.

Es ist in der Wohnung leider nur Wechselstrom (1x 35A) vorhanden.

Die Option, die Steckdosen außer Betrieb zu setzten ist nicht wirklich prickelnd, da sonst nur 1 Doppelsteckdose vorhanden ist, dazu noch ...
44 - Umzug in eine neue Wohnung mit problemen -- Umzug in eine neue Wohnung mit problemen
Hallo,

Ich bin in eine Wohnung umgezogen, und habe ein paar fragen,
Nach dem ich am Sicherungskasten alle Sicherung eingeschaltet habe,
kam es Zufällig zu einem Stromausfall in 2-3 Sraßen der den ganzen tag gedauert hat, und die Arbeiter vom Versorger haben im Keller die Hauptsicherung abgeschraubt, und da wurde mir klar das (von 2 Wohnungen und 2 Phasen) meine Wohnung Spannungen auf der Erdungsleitung hat.
Soweit so gut, dann habe ich in der neuen wohnung steckdosen die auch Strom auf der Erdungsleitung führen, was ich durch Messen lokalisieren konnte (Lichtrafo wurde in wohnung 1 falsch angeschlossen) durch abklemmen war das Problem an den Steckdosen gelöst.

Jetzt gibt es noch 2 weitere Probleme, Das Treppenhaus hat einen Zeitschalter und führt noch an einem Schalter bei wohnung 1 oben noch Spannung(da wo die falsche verkabelung des kompletten Bad Licht vorliegte), muss das so sein bei Flurlicht Taster und Zeitschaltungen?

Die 2. Frage ist in dem Stromkasten sind 2 Phasen für 2 Wohnungen, die vom Versorger erst ausgetauscht wurden, aber die Zählerschienen an der Stromzähler aufhängung füren Spannungen (die Deckelschrauben am Zähler auch), muss auch das so sein das da Spannung anliegt?

Vielen Dank
Mike ...
45 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Nabend ins Land des Lächelns

Ich hatte gestern nicht wirklich Zeit und Lust zu schreiben. Daher hatte ich einfach mal, was ich schonmal niedergeschrieben hatte, in den Raum geworfen.

Um deine Fragen zu beantworten, habe ich erst mal ein paar Fragen an dich bzw. brauche weitere Fotos.

1. Wie sehen den die Steckdosen bei dir aus, von Innen und Außen. Kannst du ein Foto machen?
2. Wie sieht den der Stromzähler und der Platz runderhum aus? Auch hier wären mehrere Fotos sehr hilfreich.
3. Gibt es vor oder nach dem Stromzähler oder vor dem Sicherungskasten noch eine Sicherung, falls ja wie groß ist Sie? Fotos helfen auch hier?

Als erstes würde ich dir raten, die Sicherungen für die einzelnen Stromkreise auf 16A zu reduzieren. Als Hauptsicherung sind max. 25A möglich. Sollte es mit den 16A Sicherungen nicht klappen, kann man einzelne Kreise auch mit 20A absichern, sofern dort keine Steckdosen angeschlossen sind. So wie ich lese, sollten die 16A aber eigentlich für alle Kreise ausreichend sein.

Zur Wahl der Hauptsicherung und ggf. FI-Schaltern (bzw. RCBOS, Safe-T-Cut) kann ich dir mehr sagen, wenn du meine Fragen beantwortet hast.


46 - Lüfter und Temperatur nicht . -- Backofen Neff Mega 1664 N
So der BSH mann ist wieder weg
Ofen geht wieder Hauptplatine war kaputt (Modul Elektronik "E2 ", Backofen
00447139

Ersatz von 00440318 00443751)
der BSH mann hatte zwar auch erst nach einen klickson gesucht aber das model hat kein da geht alles über die Electronic.
Der Ptc ist auch ok .
alle Heizelemente geprüft ok
Steckdosen Küche hat er auch geprüft , bei einer ist der PE nicht in Ordnung . die soll ich in Ordnung bringen
Herd wurde auch angeschlossen kabel Kodierung hat er geprüft
Rot pe
Grau ist N
Blau Braun Schwarz sind die L Leiter
Kosten 349€ ...
47 - DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage -- DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage
Hallo Allerseits,

nachdem ich nun schon sehr lange laienhaft herumdoktore, ist es wohl an der Zeit sich an die Experten zu wenden, denn mein begrenztes elektronisches Latein ist am Ende.

Ich setze Devolo DLan 1200 ein. Alles funktioniert bestens, bis auf die Tatsache, dass ich ein deutliches Rauschen und Knistern auf meinen Lautsprechern im Wohnzimmer habe.

Was ich bereits versucht habe und was nicht geholften hat:

- andere Steckdosen
- Filter Steckdosenleiste von Brennenstuhl
- alle anderen Geräte bis auf den Verstärker ausgesteckt

Meine Vermutung ist, dass die Datenfrequenzen über das Stromkabel des Verstärkers an die Boxen übertragen werden. Liegt es am Netzteil im Verstärker, welches nichts taugt und könnte somit ein anderer Verstärker das Problem lösen oder welches Glied in der Kette ist sonst dafür verantwortlich.

Gibt es eine Lösung? Ich denke nicht, dass jeder DLan Benutzer Störgeräusche auf der Hifi-Anlage hat oder etwa doch?
Ich bin für das geballte Wissen der deutschen Elektronikfachmänner- und frauen bereit. Wer das Problem beseitigen kann, dem sei Ruhm und Ehre und meine Dankbarkeit gewiss. ...
48 - welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 -- welche Art Schutzschalter ist der Condor e6
Also bis jetzt hat er nicht oft ausgelöst bis auf das eine mal , wie die Kapp säge ein Fehler hatte .Ein Bischen wohnen wir schon im Haus.

mir ist aufgefallen
das in den Steckdosen
Rot Pe ist
Schwarz ist N
Grau ist L1

Bei allen Lampen die wir abgebaut haben war der rote nie am PE (rot) Dran

um die ganze Verteilung zu tauschen müssen ja alle Kabel neu das Heist wände Öffnen das kostet ein Vermögenemoticon('_sm6_') ...
49 - Überspannungsschutz im Privathaushalt -- Überspannungsschutz im Privathaushalt
Hallo zusammen,

für mich neu war die Info, dass ein Überspannungsschutz bei der Erneuerung einer Elektroinstallation Pflicht ist.
Ich bin gerade dabei unsere zukünftige Bleibe zu renovieren und habe ehrlich gesagt keine Lust mich in die gesamte Thematik einzulesen (habe eine pdf von Dehn, die hat aber >750 Seiten... ).
Daher wollte ich mal hören, wie ihr den Überspannungsschutz bei Privathäusern ausführt?
Ich kenne es (>15 Jahre her...) so (von Gewerbekunden):

- Grobschutz in der HV
- Mittelschutz in der UV
- Feinschutz in den Steckdosen gefährdeter Geräte (meist IT)

Neu war für mich die Info, dass alle Leitungen, die von außen ins Haus kommen, geschützt werden müssen. Das betrifft also SAT-(Koax) und Fernmelde-Leitungen (J-Y(ST)Y) oder betrifft es nur Leitungen die Überirdisch ins Haus geführt werden?
Wie sieht es z.B. mit Leitungen aus, an welchen z.B. Außenbeleuchtung oder elektrische Rollläden angeschlossen sind?


Vielen Dank im Voraus für eure Mühe(n)!



Gruß+schönes WE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am 27 Jan 2018 17:39 ]...
50 - Drehstromanschluss, 50 A, 400 V - Welche Wirkleistung P steht zur Verfügung? -- Drehstromanschluss, 50 A, 400 V - Welche Wirkleistung P steht zur Verfügung?
Hallo zusammen,

ich müsste es eigentlich wissen, stehe aber gerade auf dem Schlauch:

Man nehme einen ganz normalen Drehstromanschluss einer deutschen Büroetage, TN-S-System, also mit Neutralleiter, 3 * 400 V, abgesichert mit 3 x 50 A.

Den Leistungsfaktor cosPhi und die Scheinleistung lassen wir der Einfachheit halber mal außen vor. Ich hänge an diesen Drehstromanschluss ausschließlich einphasige ohmsche 230-V-Verbraucher, diese werden gleichmäßig auf alle Außenleiter aufgeteilt.

Welche Wirkleistung P kann ich o. g. Drehstromanschluss in obiger Konstellation max. dauerhaft entnehmen?

a) Pges = 3 * U * I * 1,73 = 3 * 400 V * 50 A * 1,73 = ca. 103 kW,

b) Pges = 3 * U * I = 3 * 230 V * 50 A = 34,5 kW.

Ich bin für b), weil ich mit 230 V und Neutralleiter im Stern unterwegs bin. a) träfe zu, wenn ich ...
51 - Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ? -- Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ?

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Nov 2017 01:13 geschrieben :
Das hab ich ja noch nie gehört "nicht Laienbedienbarer Steckdosen" weil ein (Kühl-)Schrank davor steht



der Originaltext ging irgendwie so:
"nicht Laienbedienbarer Steckdosen" ist dann meine Negierung


Zitat : Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstrom...
52 - Stromklau oder ist das normal? -- Stromklau oder ist das normal?
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Lichschalter eingebaut
(Skizze: Haus 1) und nur zwei (Skizze: beiden oberen) der
drei Kabel angeschlossen.
[/img]
Fertig - Schalter und Licht funktionierten.

Nach 30 Minuten kam unser Nachbar (Skizze: Haus 2) und fragte
ob wir auch kein Fersehsignal mehr haben.
Ich prüfte dies und stellte fest, wir haben auch kein
Signal.

Ich dachte mir nichts dabei, als mir einfiel, es könnte
ja eine Sicherung rausgesprungen sein, als ich den
Lichtschalter einbaute.
Doch alle Sicherungen war korrekt und eingeschaltet.

Als ich aber das dritte Kabel (Skizze: das untere) mit einer
Brücke zum testen angeschlossen habe, war das
Signal und auch der Strom der Steckdose im Haus 2
wieder da.

Dann ist uns aufgefallen, dass das eine Kabel (Skizze: Kabel unten)
in Haus 1 abhängig von den Steckdosen der Satellitenanlage in
Haus 2 ist.

Gesetz den Fall ich will meine Nachbarn ärgern, was
nicht sein wird, könnte ich bevor ich 4 Wochen in
Urlaub fahre, das untere Kabel lösen und meine Nachbarn
haben 4 Wochen keinen Fersehempfang.

Ist das normal, dass das dritte Kabel mit Haus 2 verbunden ist,
oder gibt es dafür ein...
53 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Moin,

in meiner Obhut befindet sich ein KFZ, das die meiste Zeit und im Winter sowieso in einer unbeheizten Halle steht. Da dort eh keine Steckdosen sind, hab ich auch nicht die Probleme wie Du.

Als Starterakku ist einer verbaut, der preiswert ist und mit geringer Selbstentladung beworben wird (Kalzium-Technologie-blabla). Alle anderen Tugenden des Akkus sind drittrangig (Kaltstartverhalten, Zyklenfestigkeit usw.).

Bevor ich das Fahrzeug einmotte, wird der Akku zuhause geladen und wieder zurückgebracht, aber nicht angeschlossen. Vor der Inbetriebnahme im Frühjahr nochmal laden. Das Laden im Frühjahr ist eigentlich nicht nötig, denn der Akku ist noch voll (~12,8 Volt). Das mit besagtem Akku nun schon seit 4 Jahren. Starten nach neun Monaten auch mal ohne Laden, kein Problem.

Du hast zwar mehrere Fahrzeuge, dafür aber eine Steckdose zur Verfügung. Insofern könntest Du es ähnlich handhaben wie ich und zwei mal im Jahr unter Teilaufsicht laden sollte gnügen. Tiefentladung sollte nicht vorkommen. Solche Akkus gleich ersetzen.

Ein zwei mal im Winter kontrolliere ich zur Sicherheit die Spannung des Akkus. ...
54 - Steckdosen überprüfen -- Steckdosen überprüfen

Zitat :

Zitat :
treborat hat am 6 Okt 2017 20:42 geschrieben :

testen will ich Ausschließlich Schuko-Steckdosen und da mit der Variante, dass ich einen Verbraucher (Widerstand) zwischen die Kontakte L und N schalte wo mindestens 30mA (bei verbautem 30mA FI) fließen.

Dem RCD ist es nur egal wie viel Strom fließt, solang N und PE richtig angeschlossen sind.
Sollte aber N und PE verkehrt angeschlossen sein ist der Widerstand dann zwischen L und PE angeschlossen und somit ist es ihm nicht mehr egal - deswegen sollten über den Widerstand auch mind. 30mA fließen.



Zitat :
Welchen Zweck möchtest du damit erfüllen ? Möchtest du der Held wer...
55 - FI Schalter löst ständig aus -- FI Schalter löst ständig aus
Der FI löst nicht ohne Grund aus ! Der Fehler kann in Jedem Stromkreis der über diesen FI läuft liegen. Hier hilft nur systematisches Suchen nach einer Verbindung zwischen N und PE . Dazu alle Verbraucher von Steckdosen trennen und mit einem ISO-Messgerät von der Verteilung aus prüfen. Das kann aber nur ein Fachbetrieb mit nötigem Messgerät. Es ist durchaus Möglich , das auch ein N auf dem falschem FI liegt ! ...
56 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Hallo Leute, ich scheitere hier an etwas ganz banalem und frage mich gerade ob ich spinne:

Wir haben in der Werkstatt eine CEE (32A) Starkstrom-Steckdose, die aber noch nie im Einsatz war, und ich fragte mich, ob diese überhaupt funktioniert.
Wir wollen uns nämlich ein Gerät kaufen, welches es optional auch für 230V 1P gäbe, aber wenn man den Starkstrom schon hat, dann sollte man ja auch den Vorteil daraus ziehen.

Gut, also in den Sicherungskasten geschaut, und erstmal alles angeschaltet, der Kasten ist eindeutig beschriftet. Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A, so wie es bei einer CEE32 Dose auch zu erwarten ist.

Nun habe ich alles angemacht, und dachte mir, ich steck die Fühler meines Multimeters rein und messe je nachdem halt 230V oder auch mal 400V. Stattdessen messe ich überall aber nur circa 1 (ein!) V. An den normalen 230V-Schukodosen in der Werkstatt misst man ganz normal die 230V, also am Messgerät liegts nicht.
Ich fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten oder sich ein Berührungsschutz in der Dose befindet, aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.

Das einzige was mir noch zu erwähnen einfällt ist die Tatsache, dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über...
57 - Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin -- Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin
Hallo Zusammen,

ich hoffe dass dies hier der richtige Bereich des Forums ist.

Gestern haben wir in unserer neuen Wohnung in die wir am 01. September einziehen eine Lampe austauschen wollen. Diese habe ich ordnungsgemäß abgehangen. Leider passte die neue nicht (von den Bohrungen her). Ich habe dann die Kabel abisoliert. Was mich wundert: es kommen fünf Leitungen aus der Decke. Zwei Schwarze, zwei Blaue und eine Erde.

Nun kommt das komische:

Seitdem funktionieren einige Steckdosen nicht mehr. Ein Zimmer ist komplett dunkel, im Flur funktioneirt das Licht aber die Steckdosen nicht mehr (obwohl diese an einer Sicherung hängen (getestet bei Lampe aufhängen). Im Wohnzimmer funktioniert an einer Wand nichts mehr, alles andere geht... Das Zimmer dahinter ist wie gesagt dunkel...

Sicherungen sind ALLE drin, auch im Keller sind die Schraubsicherungen alle in Ordnung.

Gibt es hier jemanden der vielleicht eine grobe Problemlösung geben kann? Ansonsten müssen wir wohl über den Vermieter einen Elektriker rufen, hoffentlich ist das Problem nicht all zu schlimm. ...
58 - Steckdose -- iRoomba Roboterstaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steckdose
Hersteller : iRoomba
Gerätetyp : Roboterstaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute, vorweg: ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, es geht weniger um die Reparatur des Haushaltsgerätes, als vielmehr um den Defekt (oder auch nicht) der Steckdose, sollte ich also mit meiner Frage hier falsch sein, dann bitte entschuldigt, ich will niemandem die Zeit klauen:

Ich habe ein sehr seltsames Problem:

in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter) nicht. Alle anderen Geräte (TV, DVD-Player, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Staubsauger, Radio usw.) in der Wohnung funktionieren.

Bis vor einigen Wochen gab es nie ein Problem, auch die Ladestation war in einer Steckdose und alles funktionierte. Dann war bei der Ladestation der Strom weg. Ich dachte, das Netzkabel (mit Netzteil) oder die Ladestation wären defekt. Ich habe es an verschiedenen anderen Steckdosen in der Wohnung versucht, aber nichts. Also hin zum Händler, der steckt das Netzteil in seine Steckdose, funktioniert sofort, Licht am Netzteil leuchtet wie vorgesehen grün. Händler hat das Teil dann einige Tage getestet und Stau...
59 - Alles aus..b.Waschgang -- Waschmaschine Bauknecht Super ECO 6411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alles aus..b.Waschgang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super ECO 6411
S - Nummer : 411135022213
Typenschild Zeile 1 : 12.NC 858302403010
Typenschild Zeile 2 : Typ D 400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und Moin Moin,

jetzt muss ich euch einmal um Hilfe bitten.

Unsere Waschmaschine, gerade mal fünf Jahre jung,
quittierte einfach während der Wäsche ihren Dienst.
😭
Nichts geht mehr, sozusagen komplett Tod aber die Tür konnte ich noch öffnen.

Bisherige Fehlersuche: Strom, Sicherung(Kasten), alle Steckverbindungen überprüft, alles so weit Ok..Kein Strom...richtig Tod Die Kiste...

auch bei anderen Steckdosen versucht...immer noch Tod....Strom ist in der Dose...alle anderen Geräte Funktionieren

Die Kiste bleibt Tod.

Jetzt habe ich hier eine volle Wasmaschine..das wird eine Wasserschlacht, die ich nicht möchte.

Vor zwei Jahren wurde schon eine WE getauscht.

LG
Sascha ...
60 - Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden -- Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden

Zitat :
Surfer hat am 19 Jun 2017 17:57 geschrieben :
DUMMSCHWÄTZER - Woher soll ABB wissen das genau DU zwei RCD irgendwo gekauft hast und bei dir eingebaut hast !

Die Frage die sich stellt " Bist du überhaupt befugt dazu , die fehlerhaften RCD's auszutauschen ?

Gruß Surf



Jetzt hast Du mich voll erwischt, gut gemacht
werde ich jetzt erschossen oder erschlagen und ende letzendlich so
Ich habe die RCD oder doch lieber altmodisch ( bin noch nicht so fortgeschritten wie Du es zu sein scheinst) FI-Schutzschalter eingebaut und dabei alle Fenster vorher zugenagelt damit mich niemand dabei sieht.

Auch die ganzen Kabel vom Zähler zu den Verbrauchern/Schaltern/Verteilerdosen/Steckdosen etc. erneuert(unter Putz) ...
61 - Schadet das Ausschalten per Steckerleiste Elektronikgeräten ohne eigenen Netzschalter? -- Schadet das Ausschalten per Steckerleiste Elektronikgeräten ohne eigenen Netzschalter?


Zitat : Schadet es dem Gerät, wenn ich es hinter einen schaltbaren Zwischenstecker hänge?Nein, weshalb sollte es? Du könntest ja auch einfach den Stecker ziehen.
Jedes Gerät auf Standby ist sowieso eins zu viel.

Das war nur eine Überlegung, ich kenne mich in dem Bereich nicht gross aus, darum hab ich auch hier angefragt Ich hab mich gefragt, ob ein "hartes" Ausschalten elektronischer Geräte ohne Hauptschalter (wie auch TV's etc.) diese mit der Zeit nicht schädigt.
In meinem Falle jetzt konkret bei diesem Wasserkocher (150 € immerhin). Speicher/Uhr/Timer etc. hat der ja nicht eingebaut, von daher wär dies kein Problem.




Zitat :
62 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Mai 2017 05:27 geschrieben :

Zitat :
didy hat am 29 Mai 2017 02:39 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Mai 2017 22:28 geschrieben :
...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A
...
63 - Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich? -- Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?
also darf nur im Unterverteiler alle Blauen "Null" Leiter auf einer Schiene gehen?

Überprüfen tut seid rund 10 Jahren keiner mehr nur wenn einer den Strom ablesen tut, da der Stromzähler versiegelt ist und deshalb der Stadt gehört. Aber damit habe ich nichts zu tun, warum ich das mache ist, weil dort die Hälfte nicht mehr ging und teilweise offene Leitungen zu sehen waren!! Hat auch keinen weiter gejuckt nur mir schon, weil davor kein FI-Schalter Istaliert war und Steckdosen mit 20A Schmelz Sicherung abgesichert war. Kann man von glück reden, dass dort nie geräte angeschlossen waren, die ein Haufen Strom fressen.

Gruß ...
64 - Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar? -- Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?
Hallo,

ich renoviere eine Wohnung (Eigentum), es sind ca. 55 Schuko-Steckdosen verbaut (Busch-Jäger, ca. 11 Jahre alt).

Die haben aber alle nicht diesen integrierten erhöhten Berührschutz, auch Kindersicherung genannt.
Die will ich aber haben, und zwar die integrierte Variante, also nicht dieses Zeugs zum Reinkleben oder -klemmen von außen, was dann jedesmal das Einstecken erschwert oder am Stecker hängen bleibt.

Wenn es nicht anders geht, kaufe ich die ca. 55 Stück neu in der Variante mit integriertem erhöhtem Berührschutz und ersetze dann alle Dosen.
Und wohl auch die Rahmen und die Lichtschalter, soweit das alles mit dran hängt.

Aber es könnte ja sein, dass es diese KiSi zum Nachrüsten gibt.

Vielleicht indem man nur den Topf der Steckdose ersetzt gegen einen, der hinten dran den erhöhten Berührschutz hat. das müsste dann halt noch passen, vielleicht ist das der Grund, warum meine Suche nichts ergeben hat.
Der zusätzliche Schutz fordert ja hinten mehr Tiefe in der Steckdose, oder er verringert vorne die Tiefe des Topfs (und kostet dadurch die Kontaktzapfen des Steckers einige mm Eindringtiefe).

Insgesamt wohl eher unwahrscheinlich.

Aber es wäre im Kauf und im Aufwand merklich günstiger, also frag ich t...
65 - Planung Elektroinstallation Garage - OK? -- Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Na, das mit der CEE 16A-Dose wird nix, auch nicht mit Nachrüsten, wenn ich den anderen Kram "perfekt" machen will (Licht und Antriebe alle einzeln):

3+2 Steckdosen = 16A + 16A
1 Licht = 10A
1 + 1 Antrieb = 10A + 10A

So bin ich auf den Phasen bei 26A / 26A / 10A und kann nicht zusätzlich 16A / 16A / 16A für die CEE verlegen.

Also CEE 16A weg oder Licht/Antriebe doch auf 6A absichern und CEE 16A lassen.

Dann käme ich auf 32A / 32A / 34A auf den Phasen. Ins Haus geht es wie gesagt über 6mm^2 zu 3x35A Schmelzsicherungen.


Darf ich ein hoffentlich letztes Mal um Eure Meinung bitten? ...
66 - Keine Funltion. Alle LED aus. -- Geschirrspüler Miele GSCI primavera turbothermic G641 HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funltion. Alle LED aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GSCI primavera turbothermic G641 HG01
S - Nummer : 24/53590716
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Primavera GSCI turbothermic
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz 3,3 KW
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo guten Tag liebe Experten.

Ich bin neu im Forum und elektronisch extrem dünn bewaffnet.
Problem: Unsere Geschirrspülmaschine ist seit 3 Tagen ohne Funktion, d.h. Kein LED brennt am Display. Die Maschinendaten (BJ 2001) sind oben angegeben. Bis dato keine einzige Störung an der Maschine (in 16 Jahren!) Meine Frau hat die Maschine eingeschaltet, einen Klack gehört und seitdem sind alle LED`s aus.
Ich hoffe auf Expertenhilfe. Mein Latein ist am Ende. Ist neue Maschine fällig?
Steckdose hat 230V, Stecker ist korrekt gesteckt. Die Hauptsicherung F1 i.O.
In der Verzweifelung habe ich die Tür mehrfach auf und zu gemacht, von leicht bis extrem fest gedrückt, ohne Erfolg.
Türschloss hat 230V, wenn Hauptschalter eingeschaltet ist, sonst nicht
Hauptschalter hat ...
67 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Wenn ich das aber richtig verstehe gibt es keine Vorschrift die dies vorschreibt.
Es gilt nach wie vor, die Abschaltbedingungen müssen eingehalten werden. Hart an der Kotzgrenze heisst die Grenze wurde nicht überschritten.
Küchensteckdosen oder für die WM bei relativ großen Längen ist sicher ok 2,5 zu nehmen. Alle anderen Steckdosen im Haus werden doch in 99% der Zeit weit unterhalb 16 A belastet. ...
68 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm wurden mit B13 abgesichert.
Kraftsteckdose (Perilex) auch 1,5qm wurde mit C13-Block abgesichert.
Herd mit 5x 2,5qm wurde mit B16er Block ausgerüstet.
DLE mit einem B32er Block.
Flur + Spülmaschine mit einem B13er FI-LS
FI 63A 0,30mA für den Wohnungskreis
FI 40A 0,30mA für den DLE

Jeder Raum incl. Licht ist extra abgesichert !

Die UV ist damit voll, es passt nichts mehr rein.

Damit sind soweit ich weiß die aktuellen Auflagen für das TT-Netz erfüllt.

Nun soll das letzte Bauteil der Schraubautomat gegen SLS ersetzt werden.

...
69 - SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung -- SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher ob sowohl das Forum, als auch die Rubrik für meine Anfrage passend ist. Auch muss ich leider etwas ausholen, dadurch wird der Thread schon sehr lang. Ich versuche es einfach mal.

--------

Wie einige vielleicht wissen, bietet der bekannte deutsche Routerhersteller AVM für seine Fritz-Boxen auch diverse Gerätschaften aus dem Smart-Home Bereich an, welche mit der FritzBox über den Schnurlosstandard DECT kommunizieren.

Es gibt hierfür hauptsächlich schaltbare Steckdosen (Typ Fritz Dect 200), schaltbare Heizkörperthermostate (Fritt Dect 300 bzw. Comet Dect) und z.B. auch Powerline (Lan über Stromleitung) Gerätschaften.
Einer dieser Powerline Geräte, die Fritz Powerline 546E, verfügt ebenfalls über eine schaltbare Steckdose (ähnlich wie die Fritz Dect 200)

--------

Bei den FritzDect 200 Aktoren welche ich im Einsatz habe, habe ich damals vor Inbetriebnahme überprüft, ob diese bei Ausschaltung den Strom allpolig, also sowohl Phase als auch Neutralleiter, oder nur einpolig trennen (so wie es praktisch auch alle schaltbaren Steckerleisten tun).

Bei der Überprüfung mittels einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) konnte ich heraus finden, dass die DECT 200 einpolig abschaltet, ...
70 - Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht -- Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht
Wie viele Adern und welche Aderfarben kommen den in den Steckdosen an?
Oder geht es um den klassischen Fall --> Steckdose unter Lichtschalter und es liegt nur 3x?
Sofern alle anderen Steckdosen bereits 3-Adrig verlegt sind, würde ich darauf tippen, dass hier gemurkst wurde. ...
71 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!

Zitat : was passiert mit Turbine 4 die 125 MW liefert, aber angefordert werden 417 MW beispielsweiseNix passiert, die 4 schaltet sich wegen Überlast dann auch automatisch ab.

In Bunkern sind die Verbraucher nach ihrer Wichtigkeit unterschiedlichen Stromkreisen zugeordnet, die auch von verschiedenen Notstromsystemen versorgt werden, falls die externe Stromversorgung ausfällt.
Der Notstrom für die Telekommunikationseinrichtungen und wichtige Computer z.B. wird unterbrechungsfrei aus Akkus gespeist.
Das sind ganz normale 230V Steckdosen an der Wand, die nur eben entsprechend gekennzeichnet sind.

Das Notlicht wird ebenfalls aus Akkus gespeist, und gewöhnlich laufen nach einigen Sekunden die Notstromdiesel, und dann ist fast alles wieder normal.

Ich habe mal in einem Bunker gearbeitet, da wurde die Einsatzbereitschaft des Notstromsystems planmäßig jeden Freitagnachmittag um die gleiche Zeit getestet, und man hat kaum etwas davon gemerkt.
Weg...
72 - Leichte Spannungsschwankung an einem unbelasteten Stromkreis im Haushalt. -- Leichte Spannungsschwankung an einem unbelasteten Stromkreis im Haushalt.
Hallo,

ich habe heute zufällig bemerkt, dass der Stromkreis welcher mein Wohnzimmer versorgt beim Messen mit einem Voltmeter in schnellem Wechsel zwischen 225 und 232 V schwankt. Alle anderen Steckdosen/Stromkreise in der Wohnung haben ständig eine konstante Spannung von 230 V. Auch wenn ich alle Verbraucher von den Steckdosen abhänge und das Licht abdrehe bleibt die schwankende Spannung im Wohnzimmer. Testweise habe ich dann auch sämtliche Verbraucher in der ganzen Wohnung deaktivert ohne Änderung. Woran könnte das liegen, sollte ich das mal vom Elektriker prüfen lassen oder ist das "normal"?

(Die Anlage wurde vor 9 Jahren vollständig neu verohrt, verkabelt und mit einem neuen Schutzkasten versehen, auch die Steigleitung und Haushauptzuleitung ist 9 Jahre alt, das Wohnzimmer hängt an meinem B13 FI)

Vielen Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter1873 am 20 Dez 2016 16:54 ]...
73 - Lampe zerstört Schalter -- Lampe zerstört Schalter
Also es wird noch besser

Am Wochenende war der Elektriker da.
Zum besseren Verständnis mal eine Skizze, wie das ganze aussieht:

Ich war der Meinung, dass ich die rote Leitung zwischen Lampenauslass A und Deckenverteilung A angebohrt habe, da ich eben einen Schluß zwischen Lampengehäuse und Lampenauslass A Leitung L gehabt habe.
Also Lampe abmontiert und Elektriker prüfen lassen:

In einem Schraubenloch ist die Eisenarmierung in der Decke sichtbar/berührbar. Alle Messungen mit Duspol und ohne Gewähr auf Richtigkeit (ich bin nur dabei gestanden, habe selbst nicht gemessen).

Schluß zwischen Eisenarmierung und Deckenauslass A messbar.
Schluß „geht“, wenn die grüne Zuleitung entfernt wird. Schluß kommt wieder, wenn Zuleitung entfernt ist, aber in Steckdose D eine Steckdosenleiste mit Schuko-Stecker eingesteckt wird.

Die beiden Elektriker haben dann alle Verbindungen (Wago-Klemmen) in den beiden Deckenverteilungen auseinandergenommen und neu verklemmt. Auch die Steckdosen C und D haben sie geöffnet und kontrolliert. Zudem auch den Verteilerkasten (Sicherungskasten) im Keller zerlegt und neu zusammengebaut, ohne einen (eindeutigen) Fehler zu finden.
Vermutung ist, dass irgend...
74 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Den einzigen richtigen weg den du nun gehen kannst, ist einen Elektriker zu rufen, der die Anlage messtechnisch überprüft! Da führt kein weg dran vorbei. Die Kosten wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Vermieter tragen müssen.

Der Herdanschluss ist und war in dieser Form noch nie zulässig und statthaft! Sowohl bei der Wand- und bei der Herdseite wurde eigentlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Es muss eine neue Unterputzdose gesetzt werden, darein eine Herdanschlussdose mit ordentlicher Zugentlastung. An das Herdkabel müssen beidseitig Aderendhülsen und auch am Herd muss die Zugentlastung sichergestellt werden.

Gerade mit einem kleinen Kind im Haus, dass auch noch wächst und neugieriger wird, ist nicht mit schlechter Elektroinstallation zu spaßen.

Auch der Verteiler ist für einen Haushalt mit einem kleinen Kind alles andere als statthaft und sinnvoll. Auch deine Steckdosen werden mit Sicherheit keinen Kinderschutz aufweisen, wie es neue Steckdosen schon oft ab Werk haben.
Ich würde den Verteiler komplett ausräumen (lassen) und einen Hauptschalter, 2 besser 3 FI-Schutzschalter und moderne LS-Schalter einbauen. Dazu neue Steckdosen mit Kinderschutz, bei Steckdosen auf "Krabbelhöhe".
Für mich als Elektrofachkr...
75 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Machen wir hier mal Stop! Wer weiß den, wann die Anlage errichtet wurde?
Vor Ende der Übergangsfrist 2009 war ein FI-Schutzschalter mit Auslösestrom von 30mA nur für das Bad vorgeschrieben. Vor 1984 nicht einmal da.
Ergo durfte man vor 2009 Steckdosen außerhalb von Feuchträumen, Bädern und Außenbereichen komplett OHNE FI-Schutzschalter installieren.
Im TT-Netz war ein FI-Schutzschalter jedoch zwingend für die Schutzmaßnahme notwendig! Nur gewissenhafte und nachdenkende Elektriker setzten vorher einen FI-Schutzschalter für alle Steckdosen.
Ein FI-Schutzschalter mit Auslösestrom 500mA bietet wesentlich mehr Schutz, als gar kein FI-Schutzschalter!

Entweder ist die Anlage also ein TT-Netz oder der Elektriker hat vor 2009 mitgedacht.
Da die Zuleitung als NYM-O ausgeführt wurde und der PE separat kommt, tippe ich auf ein TT-Netz!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 2016 22:06 ]...
76 - Brandschutzschalter nachrüsten? -- Brandschutzschalter nachrüsten?
Danke erstmal fürs Reply. Irgendwie bekomme ich aber von diesen Fred keine Benachrichtigung, deshalb gibts mein Feedback erst jetzt.

Erstmal zu den Alukabeln. Ich hab nen blöden Fimmel, alles irgendwie auf "Retro/Vintage" zu trimmen. In diesen Zusammenhang hab ich z.B. als Kellertreppen-Außenbeleuchtung wieder ne alte Porzellanlampe und Aufputz-Bakelitschalter und Steckdosen (Feuchtraum) installiert, und passend dazu das alte gedrehte schwarze Aufputzkabel. Leider konnte ich dieses nicht mehr als Kupferversion sondern nur als Alukabel organisieren.
Naja und mit Alukabeln hat mein alter Herr schon so seine Erfahrungen sammeln müssen, als rund 20-30 Jahre nach damaliger Neuinstallation des Alukabels die Verteilerdosen unter der Tapete weggekokelt sind.

Mir dagegen ist es passiert, das mich der Strom aus der Steckdose angefaucht hat, weil an nem alten Dreierverteiler sich das verschraubte Kabel im Stecker gelöst hatte. (Hing nen Geschirrspüler mit 2KW Heizung dran) Seit dem scheut das gebrannte Kind das Feuer.
Der Rest der Elektroinstallation und grundsätzlich neu und nach aktuellen Richtlinien aufgebaut. Alte Stoffkabel hab ich bereits alle aus dem Haus verbannt!

Nur deshalb war eigentlich die Überlegung, solch ein Brandschutzschalter zu...
77 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.

Max. Leistung
Die 14.000 Watt sind tatsächlich der max. Verbrauch aller eingebauter Geräte. Natürlich lässt sich Einfluss darauf nehmen, dass nicht alle gleichzeit angeschlossen sind.

Messgerät: Solchen habe ich mir angesehen. Die lassen sich ja teilweise auch in den Verteilerkasten einbauen. Nun hätte ich aber gerne eine "bequeme" Lösung und die Anzeige extern, z.B. in einem Wanddisplay. Natürlich kann das "Hauptgerät" im Verteilerkasten klemmen.

Was meinst du mit "Mit verteilen ist bei so hohen Nennleistungen schnell Essig."?

Grundlegendes: Der Verkaufswagen soll auch im öffentlichen Raum angeschlossen werden können. Dort wird wohl immer eine Leitung mit 16A=3680 Watt zu finden sein. Marktplätze stellen darüber hinaus auch Drehstromsteckdose mit drei Phasen = 16(A) * 3 Phasen * 230(V) = 11040 Watt zur Verfügung.
Die absicherung mit 32A ist dagegen sehr selten.
Daher werde ich mich mit meinem Maximalverbrauch wohl unter 11040 Watt aufhalten müssen.

Meine Überlegung:
In den Verteilerkasten kommen von außen 3x230V=11040Watt.
Diese werden dann innen auf aktuell 18 Stromkreise verteilt. Die "Großverbraucher" wie z.B. Fritteuse, Spü...
78 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem
Steck mal alles was irgendwo an Steckdosen steckt aus, schalte alles andere Aus.
Am besten alle Stromkreise an der Verteilung ausschalten und nur den benötigten einschalten.

Dann noch mal testen.

ev. hast du da irgendwo ein Netzteil oder LED Vorschaltgerät das EMV mäßig Müll erzeugt. ...
79 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ad...
80 - FI-Pflicht nach Einbau eines Rolladenmotorschalters? -- FI-Pflicht nach Einbau eines Rolladenmotorschalters?
Nein. Er liegt nicht richtig. Diese Pflicht greift nur, wenn weitere Steckdosen nachgerüstet werden.

Ein Einbau eines FI-Schutzschalters für alle Stromkreise wäre jedoch sehr sinnvoll, ist aber nur möglich, wenn zu den Steckdosen und anderen Verbrauchern schon 3-Adrige Leitungen liegen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Alle Steckdosen �ber Fi eine Antwort
Im transitornet gefunden: Alle Steckdosen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187966182   Heute : 24637    Gestern : 18748    Online : 267        26.12.2025    16:54
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150799036026