Überspannungsschutz im Privathaushalt Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 1033556
ShawN46 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
für mich neu war die Info, dass ein Überspannungsschutz bei der Erneuerung einer Elektroinstallation Pflicht ist.
Ich bin gerade dabei unsere zukünftige Bleibe zu renovieren und habe ehrlich gesagt keine Lust mich in die gesamte Thematik einzulesen (habe eine pdf von Dehn, die hat aber >750 Seiten... ).
Daher wollte ich mal hören, wie ihr den Überspannungsschutz bei Privathäusern ausführt?
Ich kenne es (>15 Jahre her...) so (von Gewerbekunden):
- Grobschutz in der HV
- Mittelschutz in der UV
- Feinschutz in den Steckdosen gefährdeter Geräte (meist IT)
Neu war für mich die Info, dass alle Leitungen, die von außen ins Haus kommen, geschützt werden müssen. Das betrifft also SAT-(Koax) und Fernmelde-Leitungen (J-Y(ST)Y) oder betrifft es nur Leitungen die Überirdisch ins Haus geführt werden?
Wie sieht es z.B. mit Leitungen aus, an welchen z.B. Außenbeleuchtung oder elektrische Rollläden angeschlossen sind?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe(n)!
Gruß+schönes WE!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am 27 Jan 2018 17:39 ] |
|
BID = 1033579
ua Stammposter
|
|
Moin,
ein Zwang ist mir nicht bekannt.
Ausser für Zweckbauten oder besonders schützenswerte Bereiche.
Im Bereich von RZ/DÜData-Centern kenne ich so etwas, dort wird jede Leitung über ÜSA geführt (ein Planer hat von uns sogar mal ÜSA für Glas gefordert ), zusätzlich haben diese Gebäude auch eine Potentialsteuerung.
Für ein Privathaus (sofern es nicht auf einer Bergspitze mit 10km Freileitung liegt, da muß eine echte Gefährdungsbeurteilung her), würde ich es machen wie Du geschrieben hast. Natürlich mit Schutz für die Antennen-/Sat-Anlage. Ein Schutz der BK-Leitung und der Telefonleitung schadet natürlich nicht, nur bei xDSL geeignete Ableiter nutzen, sonst kommt nichts mehr an. Im "Signaturkabel" für den DSLer ist ein bißchen Überspannungschutz integriert.
Viele Grüße aus OBC
Udo |
|
BID = 1033581
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
ua hat am 28 Jan 2018 11:51 geschrieben :
|
....(ein Planer hat von uns sogar mal ÜSA für Glas gefordert ).... |
...da muss dann ein Überlichtableiter (ÜLA) rein
ua Stammposter
|
|
BID = 1033589
JulianZ Neu hier
|
Mahlzeit,
ja in der Neufassung der VDE 0100-443 von 2016, deren Übergangsfrist im Dezember 2018 abläuft, ist ein Überspannungsschutz nun auch für Wohngebäude Pflicht. Genauer kam der Punkt "Orte an denen sich Einzelpersonen aufhalten, wie Wohngebäude oder kleine Büros, wenn in diesen Gebäuden Betriebsmittel der Überspannungskategorie I oder II errichtet/betrieben werden." dazu. Kategorie II sind z.b Haushaltsgeräte, Maschinen, Werkzeuge. Kategorie I sind elektronische Bauteile, PCs, Notebooks, Fernseher usw. Und da dies wohl in jedem Haushalt vorhanden ist, ist diese Norm anzuwenden. Wohlgemerkt nur bei Neubau, oder Änderung. Nachrüstpflicht besteht nicht.
Um die Norm zu erfüllen reicht es aber im Normalfall einen Kombiableiter im Bereich des Zählerschrankes einzusetzen. Dieser bietet auch Endgeräteschutz bis 10m Leitungslänge. Vollumfassend lässt sich der Schutz natärlich nur durch ein komplettes Konzept in verschiedenen Stufen aufbauen, klar. Aber als normativ notwendig halte ich eigentlich nur einen Kombiableiter.
Gruß
Julian
Edit: ua war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JulianZ am 28 Jan 2018 13:39 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385200 Heute : 6799 Gestern : 6258 Online : 678 23.11.2024 23:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0208899974823
|