Autor |
welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 Suche nach: schutzschalter (1572) |
|
|
|
|
BID = 1033666
west303 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Haben Alteres Haus Gekauft
Nun sieht unser FI nicht schon aus und der Strom kasten surrt manchmal etwas lauer
Nun bevor ich den Elektriker hole wollte ich mal wissen
was ich da überhaupt habe genau
Vielleicht muss er ja gar nicht neu
viel drauf stehen tut nicht auf dem model Conder E6
kann mir einer sagen was für ein Auslöse verhalten der hat ?
Bild vom FI Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
[ Diese Nachricht wurde geändert von: west303 am 30 Jan 2018 15:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: west303 am 30 Jan 2018 15:35 ] |
|
BID = 1033669
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
west303 hat am 30 Jan 2018 15:31 geschrieben :
|
viel drauf stehen tut nicht auf dem model
|
Das reicht aber um zu erkennen,das dieses Teil schon vor 20 Jahren in 》》 gehört hätte...
BID = 1033670
|
Ja eigentlich geht im Moment primär eine prio liste im haus zu erstellen was zu erst erneuert werden muss .
ich mein funktionieren tut der fi aber mir wäre schon wohler wenn ich wüste was ich genau da habe und wie der auslöst.
weil eben mal schnell Stromkasten bzw fi neu machen kostet bestimmt 600e oder?
|
BID = 1033672
123abc Schreibmaschine
|
Der Fi ist nicht zum Personenschutz geeignet.
Das sollte Grund genug sein um ihn zu tauschen gegen einen mit 30mA.
Wenn der Eli keinen großen Anfahrweg hat sollte das tauschen nicht mehr als 150€ kosten.
Setzt natürlich vorraus das die E-Anlage soweit OK ist.
|
BID = 1033677
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1033678
schattenlieger Schriftsteller
|
Der FI-Schutzschalter ist enorm robust und zuverlässig. Er hat aber offensichtlich öfters ausgelöst - also ist etwas mit der Anlage nicht in Ordnung.
Beim Tausch gegen 2 neue FI mit 30mA wird also mindestens einer permanent auslösen -> Fehlersuche.
Ich würde grob 4-6 Stunden einkalkulieren, wenn sich die Lichtkreise halbwegs brauchbar auf einen eigenen FI legen lassen. Der Überschuss an Zeit zu reinem Tausch geht dann für die Fehlersuche drauf...
Auch wird die ganze Verteilung nicht berührungsgeschützt sein und manche alten Leitungsschutzschalter müssen eventuell ersetzt werden. Vielleicht mal einen Elektriker holen für einen Kostenvoranschlag.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 1033681
|
Also bis jetzt hat er nicht oft ausgelöst bis auf das eine mal , wie die Kapp säge ein Fehler hatte .Ein Bischen wohnen wir schon im Haus.
mir ist aufgefallen
das in den Steckdosen
Rot Pe ist
Schwarz ist N
Grau ist L1
Bei allen Lampen die wir abgebaut haben war der rote nie am PE (rot) Dran
um die ganze Verteilung zu tauschen müssen ja alle Kabel neu das Heist wände Öffnen das kostet ein Vermögenemoticon('_sm6_')
|
BID = 1033686
Elektro Freak Inventar
|
Also so schlimm, wie getan wird, ist es nicht.
Ich würde den bestehenden Verteiler beibehalten, die LS-Schalter tauschen lassen, sowie den FI-Schalter tauschen und einen 2.ten nachrüsten lassen.
Dabei die Anlage mal durchprüfen auf gröbere Fehler, Isomessung wäre gut.
Neuer FI-Schalter natürlich mit 30mA Auslösestrom!
Laut den Aderfarben ist die Anlage vor 1965 erichtet wurden. Die mir bekannten PVC-Aderleitungen dieser Zeit sind sehr robust und langlebig, teils mehr, als neuere Exemplare. Also durchmessen lassen, wenn gut, dann lassen. Und nicht gleich eine Neuinstallation aufschwatzen lassen.
Die Sache mit dem Leuchtenanschluss kann aus unwissenheit der Vorbesitzer passiert sein. Warscheinlich ist der PE auf den grauen Anschluss gebrückt. Rot wurde früher fast ausschließlich nur im TT-Netz (auch der FI-Schalter dautet darauf hin) als PE benutzt, ansonsten als Phase, Schaltdraht oder für andere Späße.
Größte Gefahren: Klemmfehler, falsche Verklemmung, lose Klemmstellen, Bastler die unsachgemäß nachgerüstet haben.
Mach uns doch bitte ein paar mehr Bilder
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 30 Jan 2018 20:15 ]
|
BID = 1033801
Trumbaschl Inventar
|
Es war in den 50ern und 60ern durchaus nicht unüblich, Deckenauslässe als "außerhalb des Handbereichs" zu betrachten und daher auf den PE zu verzichten. Rot kann dann unbelegt sein oder gar ein geschalteter L (Serienschalter). Da hilft nur Abzweigdosen auf und Stück für Stück kontrollieren, gegebenenfalls umklemmen.
Die traurige Tatsache ist allerdings, dass Anlagen solchen Alters oft dermaßen verbastelt sind, dass eine Neuinstallation weniger Aufwand ist.
Ohne komplette Sichtprüfung und Messung der Anlage würde ICH hier keinen FI tauschen!
|
Also mit L2 ist der rote nicht belegt
sonnst hätte ich beim Birnen Einsätzen schon ein gekriegt.
Wie kann ich den Raus bekommen Ob rot nun wirklich PE ist oder ins lehre Lauft
es gibt ja diesen BENNING Steckdosentester SDT 1 für PE-Fehlererkennung.
Aber die sind für ein Auslöse Strom bei 30 mA gedacht wenn ich mein FI richtig interpretiere hat der 500 mA?
|
BID = 1033818
Elektro Freak Inventar
|
Schalte einfach mal ein einfaches Leuchtobst, mit mindestens 60 Watt, zwischen Schwarz und Rot. Beim Einschalten des Lichtes sollte dann der FI-Schalter auslösen. Während des Tests bitte nichts aus Metall berühren.
Leuchtet die Lampe nicht und löst der FI-Schalter nicht aus, so hängt der Rote irgendwo in der Luft oder ist falsch geklemmt.
Leuchtet die Lampe und der FI-Schalter löst nicht aus, ist entweder der FI-Schalter defekt oder die rote Ader irgendwo im Stromkreis auf Grau geklemmt.
Klappt der Test wie beschrieben, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.
Bastler haben leider über Jahrzehnte meist viel kaputt gemacht, aber man kann ja auch einmal Glück haben Finde es immer schade, wenn alte Anlagen vom Netz gehen, weil Sie niemand revidieren will.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 1 Feb 2018 17:20 ]
|
BID = 1033819
|
Hi
muss das zwingend 60W sein
oder geht auch Gu 10 led
ich habe den ganzen alten kram weggetan
Ist das nicht etwas gefährlich wenn ich den L1 zum pe mittels Glühbirne durchschleife liegt ja kurzzeitig strom auf pe , das würde ja bedeuten das alle einsteckten Geräte auch strom auf dem pe bekommen die in dem kreis hängen?
|
BID = 1033833
Elektro Freak Inventar
|
Ob LED geht, weiß ich nicht. Wenn der Anlaufstrom hoch genug ist, geht das theoretisch. Schlimmstenfalls löst der FI-Schutzschalter nicht aus und die Lampe leuchtet einfach. Aber so weißt du wenigstens, dass die rote Ader eine Schutzfunktion hat.
Sofern die Anlage korrekt ausgeführt ist, entsteht keine Gefahr.
Ist der PE irgendwo an der Quelle unterbrochen, können Geräte unter Spannung stehen. Daher alleine durchführen und nichts anfassen!
|
Zitat :
west303 hat am 30 Jan 2018 19:51 geschrieben :
|
...mir ist aufgefallen
das in den Steckdosen
Rot Pe ist
Schwarz ist N
Grau ist L1 ... |
...bist du dir bei schwarz und grau sicher ? gehört eigentlich andersrum
|
Ja das Kann Auch anders Herum sein
es ist schon 1 Jahr Herr wo ich die Lampen Aufgehängt habe
Mit einen Multimeter Lässt sich das nicht messen oder ?
Habe da bedenken nicht das ich mir die Heizung im Keller zerhack ,
ich weis das es Computer gar nicht gern haben wenn die Spannung auf Gehäuse bekommen kurz.
|