Hewlett-Packard Drucker Tintenstrahl Laser  Laserjet 3600n

Reparaturtipps zum Fehler: kein Strom

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:41:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n --- kein Strom

BID = 1116179

Repariermitmir

Gerade angekommen

Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter funktioniert auch (piepst in ON-Stellung bei Berührung der entsprechenden Leiterbahnen und nicht bei Off-Stellung), Strom aus der Steckdose scheint anzukommen, d. h. es liegen direkt am Eingang (also noch vor dem Schalter tatsächlich 220 Volt an).

ABER: Auf der rechten Seite kommen keine Ströme an. (Hier sollten die Pfeile eigentlich rot und nicht grün sein. Sorry.) Habe das Multimeter an Grund (blau) und gelb angelegt und nichts gemessen, dabei sollten hier (sofern der Schalter auf ON ist) 3,3 Volt ankommen, nehme ich an. Dasselbe mit rot (24 Volt) und blau, hier ebenfalls nichts.

Könnte das darauf hindeuten, dass auf dem Weg dorthin ein Bauteil defekt ist? Oder mache ich beim Prüfen was falsch? (Das Multimeter war hier auf Gleichspannung gestellt, logischerweise.)

Falls jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte und was ich sonst noch prüfen kann, wäre ich um jede Hilfe dankbar. Ich möchte das Teil nicht entsorgen und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es ein großer Defekt ist. Nur das Suchen und Finden ist halt teuer, wenn man es in den Service gibt.

BID = 1116182

nabruxas

Monitorspezialist

Ist der große Elko in Ordnung?
Kannst Du dort die Zwischenkreisspannung von ca. 325VDC messen?

Zitat :
Die Sicherungen piepsen

Unsympathisch wenn die immer piepsen....

Mach mal ein schärferes Bild vom Mittelteil. (Ich hab' gerade keine Lust einen Drucker zu zerlegen...)

BID = 1116183

Kleinspannung

Urgestein

Fön das Ding mal richtig schön warm.(nicht grillen!!)
Vor allem in der Mitte im Bereich der kleinen Elkos.
Was passiert?
Wenn nichts,alle Elkos (bis auf den großen links) auf Verdacht tauschen.
Wenns dann immer noch nicht geht,hast ohne fundierte Kenntnisse über messen und prüfen an Schaltnetzteilen kaum eine Chance auf Erfolg

BID = 1116209

Repariermitmir

Gerade angekommen

Hallöchen,
danke fürs schnelle Antworten.

Hier noch ein paar Bilder mehr. (Die 300-KB-Begrenzung verbietet es leider, richtig große Bilder zu posten.)

Wo messe ich die Zwischenkreisspannung?
Außer am Eingang (dort wo der Kaltgerätestecker reinkommt) konnte ich bisher nirgends Spannung oder Strom erkennen, wobei ich die Fühler bisher nur an den gelben und roten Kabeln rechts angelegt habe. Weiß aber nicht, ob das hier so sein muss. Das ist aber die Niederspannungsseite mit Gleichstrom. Irgendwas müsste dort ja ankommen, wenn der Schalter auf ON ist.

Gibt es einen Grund, weshalb die Elkos betroffen sein sollen?

Klar, meistens _sind_ die der Grund, besonders in Netzteilen. Allerdings wundert es mich, das ich hier _gar keine_ Reaktion bekomme. (Andererseits hat der Drucker auch keine Lämpchen, die noch ein Lebenszeichen von sich geben könnten.)

Optisch sehen die Elkos gut aus, obwohl das natürlich keine Garantie ist. Daher war meine Hoffnung, dass es eine Sicherung ist.

Ausbauen, anschließen und dann den Leiterbahnen entlang messen, wäre wohl die beste Lösung. Allerdings ist mir das ein wenig heikel. Ein kleiner Griff daneben und es funkt gewaltig. Habe bisher nur an Geräten gebastelt, die weniger Spannung speichern. (Siehe dieser Riesenelko.)

BID = 1116212

nabruxas

Monitorspezialist

Also offen gesagt wäre mir wohler, wenn Du das Netzteil von jemanden anschauen lässt der weiß was er tut.
Die Zwischenkreisspannung kannst Du am Netzelko messen. Wie geschrieben erwarte ich da ca. 325VDC.
Dass der Messaufbau sicher sein soll brauche ich da wohl nicht extra zu schreiben....

BID = 1116219

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Repariermitmir hat am 29 Aug 2023 13:56 geschrieben :

Irgendwas müsste dort ja ankommen, wenn der Schalter auf ON ist.

Das beweist nur,das du die Funktion eines Schaltnetzteiles nicht kennst.
Wenn das nicht anschwingt,kommt da gar nichts raus.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385018   Heute : 6616    Gestern : 6258    Online : 869        23.11.2024    22:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54415202141