Touch Pendelleuchte Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Touch Pendelleuchte Problem

    







BID = 1005230

der Brandenburger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Erst einmal ein herzliches Hallo aus dem Süden Brandenburgs in die Runde.
Ich bin Renè, 38Jahre und habe durchaus technisches und elektronisches Verständnis.

Zum Kandidaten:
Decken Pendeleuchte, 8 flutig, je 20W G4 Leuchtmittel, TOUCH dimmbar und über Wechselschaltung von 2 Stellen aus schaltbar.

Zum Problem:
Die Leuchte verrichtete 6 Jahre ihren Dienst, ein zweimal wurde ein Leuchtlittel getauscht.
Durch Berührung am Rahmen/Pendel konnte die Leuchte gedimmt und EIN bzw. AUS geschaltet werden (diese Funktion wurde aber fst nie verwendet weil eh am Schalter EIN/AUS geschaltet wurde, als wurde nur die TOUCH-Dimm-Funktion mittels längerem Halten am Pendel verwendet).

Nun plötzlich nach dem EIN schalten fährt die Beleuchtung hoch und gleich wieder runter, die Leuchtmittel glimmen nur noch, manchmal geht sie sogar komplett aus. Ein Dimmen mittels TOUCH ist nicht mehr möglich, ebenfalls ein EIN/AUS durch TOUCH.
Mehrmaliges Schalten am Hauptschalter bringt keine Ahilfe, selbes Ergebnis.

Verbaut ist ein Netzteil/Trafo EAGLERISE 180VA 50-180W 11.5W sekundär, Dimmable by touching.
Diesen habe ich gegen ein identisches Neuteil getauscht.

Ergebis:
Keines, gleiches Fehlerbild

Lampe gereinigt, entfettet und die Leuchtlittel einzeln gegen eine Neue gewechselt, keine Besserung.

Zur Info, vor Wochen habe ich an der Elektroinstallation etwas ändern lassen.
In der Hauptverteilung zwei Unterverteilungen zusammenlegen lassen (von B16 auf C25 abgesichert) und in der Unterverteilung eine neue Dose zur Garage gezogen, abgesichert mit C16.
Aber, wie gesagt, vor 5 Wochen, der Fehler an der Lampe trat erst vor wenigen Tagen auf.

So, ich bin ratlos.

MfG, Renè

BID = 1005232

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor kurzem mit meiner Touchnachttischlampe. Steckte die in einer anderen Steckdose im Haus alles ok. Ursache war hier ein 12 V Steckernetzteil das mit in der Doppelsteckdose bei mir am Bett steckte fürs Radio. Habe dann ein anderes
Netzteil fürs Radio genommen und alles war i.o.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1005234

der Brandenburger

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also könnte doch die geänderte Installation die Ursache sein? Das wäre ja blöd. Ich weiß das diese TOUCH Dinger sehr sensibel auf Erdung etc. reagieren.

MfG

BID = 1005308

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Steck mal alles was irgendwo an Steckdosen steckt aus, schalte alles andere Aus.
Am besten alle Stromkreise an der Verteilung ausschalten und nur den benötigten einschalten.

Dann noch mal testen.

ev. hast du da irgendwo ein Netzteil oder LED Vorschaltgerät das EMV mäßig Müll erzeugt.

BID = 1005309

der Brandenburger

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi, Problem gelöst!

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Leuchte heute noch einmal abgehängt und komplett zerlegt.

Die original Verdrahtung (eine Verkabelung ist es nicht gewesen) gegen neue 1.5er Leitungen vom Transformator zur Installation ersetzt, ebenfalls grün-gelb vom Transformator zum Gehäuse.

Dann waren noch die zwei Leitungen sekundär zu den zwei Stahlseilen zum Rahmen mit den Leuchtmitteln.
Diese sind über Umlenkrollen mit den Ausgängen am Transformator verbunden.

Man sieht sie nicht da ein Schrumpfschlauch um die Rollengehäuse angebracht ist. Also diesen entfernt, linke Rolle mit Kabelanschluß i.O.
ABER die rechte Rolle ist, so sah es aus, mal warm geworden und hatte sich durch das Gewicht der Lampe am Seil in die Plastik gearbeitet und den Kabelanschluß fast heraus gerissen.

Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber so sieht das Teil aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNTgw/z/IIsAAOSwNuxXa-va/$_57.JPG?set_id=880000500F

Habe alles wieder mit 2K Kleber fixiert und neu verkabelt.
Alles zusammen gebaut, et voila, alles wieder schick!!!

Wer hätte das gedacht.
MfG, Renè


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Brandenburger am 12 Nov 2016 14:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688544   Heute : 4438    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    10:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034353017807